Welche leichten Teile??

Registriert
30. April 2008
Reaktionspunkte
0
Ort
Würburg
Sers,
ich will mir ein leichtes Dirt und Street aufbauen...
Als Rahmen Hätte ich gern den Leafcycles DLX concept!
Welche Teile würdet ihr mir empfehlen? Geld hab ich so 1500€.
Danke!
 
pike dual air oder air uturn, die coil ist sackschwer und sehr weich, auch mit extra harter feder..
lightschläuche taugens im dirtbike auch oft.
leichte felgen a la, ex 721 oder revell light and strong (die revell ist nicht ganz so leicht, aber sehr stabil)
auf ne leichte kurbel achten:khe hindenburg oder wie schon genannt die leaf moto sticks, alternativ wenn du ne mtb kurbel willst evtl ne lx, oder xt (kann man sich drüber streiten ob es geeignet ist, ich bin sie schon auf street problemlos gefahren, ist halt sehr leicht und günstig)
leichte pedale sind auch nich schlecht, diese plastikdinger sind meist um 400gramm und kosten keine 20euro, sind aber geschmackssache.
 
Jab danke und welchen Vorbau würded ihr nehmen ist der Leafcycles Evo Block gut? welche Laufräder und welche Bremse würdet ihr empfehlen? Und was meint ihr zur Rock shox revelation oder der Reba?
 
Zuletzt bearbeitet:
der leaf evoblock ist voll in ordnung, ich finde bei vorbauten kann man eh nicht viel falsch machen solang die maße nicht total verkorkst sind...
oder schonmal nen gebrochenen vorbau gesehen? ;) mehr kann ja eig nich passieren :D gibts natürlich auch, aber extremst selten.
wenn er dir gefällt, kauf ihn.... :)
laufräder würde ich wenn das geld noch da ist, hope pro2 naben mit oben genannten felgen empfehlen, also nochmal ne kleine felgenauswahl die mir schnell einfällt, mavic ex 721 (etwas leichter), ex 729 (etwas stabiler), revell light and strong, sun mtx 33, auch sehr schön: atomlab pimp oder pimplite felgen (name sagt alles, die lite sind etwas leichter und minimal weniger stabil, trotzdem hart im nehmen und gibts in schönen farben)
speichen dt comp.
bremse willst du wohl nur hinten fahren, wenn es günstig und gut sein soll evtl eine avid juicy 3 oder 5, die reicht von der leistung dicke hin, ist gut dosierbar und sieht gut aus. allerdings nicht gerade superleicht, aber im rahmen. alternativ zur avidscheibe kannst du mit einer 140er alligator windcutter scheibe noch ein paar gramm sparen, die scheiben kosten auch gleichviel.
bremsen sind echt geschmackssache, kannst auch ne formula oro k18-k24 fahren etc.
 
Sehr cool danke!! Ich muss noch überlegen welche farben ich will, weil mein Rahmen ja Metallfarben ist, vll. Lila oder so..
Könntest du vll. bitte ne Teileliste schreieben, das wäre echt cool!!
Danke schon mal im Voraus
 
puh ne partlist, du hast echt glück das ich gerade richtige langweile hab :D
ich machs mal nach meinem geschmack und sinnvoll leicht aufgebaut, beachte aber so kleine persönliche schmankerl nicht, das muss man selbst wissen, sache wie vorbaulänge, lenkerhöhe etc.
achja noch was: der rahmen ist raw, ich hatte meinen agent rahmen auch in raw, da sahen rot eloxierte teile garnicht mal schlecht dran aus, aber wie immer "geschmackssache" ;)

frame:Leafcycles DLX concept
gabel: Pike dual air oder argyle 318/409
vorbau: leaf evo block
lenker: ns jalapeno (achtung, kann sein das dir 70er höhe überhaupt nicht gefällt, das muss du echt selbst entscheiden was für ein lenker,dieser ist aber gut und günstig :o)
griffe:??
bremse: avid juicy 5 und 140er windcutter (leicht und du hast viel platz zum boden durch die kleine scheibe, sieht auch sehr "clean" aus)
laufräder: hope pro 2 auf revell light and strong und dt comp speichen 36loch
sattelstütze: mankind pivotal (sehr leicht und günstig, schöne farben)
sattel: totale geschmackssache, hauptsache für pivotal
klemme: ist im rahmen integriet
kette: spank halflink/kmc coolchain oder vergleichbares
kurbel und innenlager: leaf motosticks
kettenblatt:leaf vamp sprocket (ich liebe diese kombi)
pedale: wenn plastik okay ist dann die nc17 oder odyssey
alternativ wellgo mg1 (auch unter 400gramm, sehr guter grip, gute lager, magnesium pedal, sehr erprobt und nichtmal teuer)
schläuche: schwalbe av 14 xx light
reifen: schwalbe table top light, kenda npj oder ähnliche leichte pellen ohne groß profil

wenn noch fragen sind, stell sie ruhig
 
Felgen: Hinten Mavic EX721 Vorne Mavic XM 819 (oder so weiss nicht genau welche zahl)
Naben: Hinten: Hope Pro 2 SSP Vorne: NS Simple
Speichen: DT Revelution (leichter) oder DT Comp (Stabiler)
Vorbau: Syntace Superforce
Lenker: Syntace vector oder Sunline V1
Kurbek: Khe Hindenburg, Leaf Mototick, MacNeil Conjuired, . ...
Pedale: Odyssey PVC
Kettenblatt: Kp i-was leichtes
Bremse: Formula Oro K18
Reifen: KHE Mac 26" -- Park hinen , Dirt vorne
Schläuche: Kenda ultralight oder so
Sattel: Odyssey Junior
Sattelstütze: Am besten du guckst dich nach einer gebrauchten Thomson um wenn nicht Fit Stumpy oder so
Griffe: Animal Edwin
Gabel: Wenn du dir ne Pike Dual Air kaufst bist du warscheinlich schon über deinem Preislimit.
Ne argyle 409 taugts auch.
Steuersatz: FSA Imperal

Das ist Leicht, gut und Stabil alles.

Gruß Jan
 
DANKE!! Bei der Liste cocoon4life kann man da nicht einen anderen Lenker nehmen und die MESCAL STUMPY POST von Leafcycles? Ich fine die sehen sehr cool aus! Mir gefällt die zusammenstellung von cocoon4life irgendwie besser... Achja Welchen Steuersatz würdest du noch nehen??
 
frame: Leafcycles DLX concept
gabel: Argyle 409
vorbau: leaf evo block
lenker: bitchstick
griffe: egal, je nachdem ob du dünner/dickere griffe bevorzugst
bremse: XT V-Brake mit DiacompGoldfinger
laufräder: revell light and strong--> moshcore
sattelstütze: pivotalzeugs
sattel: pivotalzeugs
klemme: integriet
kette: irgendeine halflink
kurbel und innenlager: leaf motosticks
kettenblatt:leaf vamp sprocket (ich liebe diese kombi)
pedale: plastik
schläuche: light schläuche
reifen: schwalbe table top light vorn, kenda npj oder ähnliche hinten

das hält ist leicht/stabil und müsste deutlich im preislichen rahmen liegen, sodass man nach vorliebe sachen ändern kann(Discbrake/lenker/mg-pedale/evtl.andere naben.....)

MfG Zeo-X
 
@ baggusch: klar, kannste da nen anderen lenker oder stütze nehmen, ist dir überlassen... pivotal ist halt sehr leicht und macht nen cleanen eindruck finde ich!
@ brötchenbäcker:unsere partlist ist wirklich belustigend ähnlich :lol:
syntace lenker/vorbaukombi überziehen das geldlimit dann wohl maßlos..
ausserdem wusste ich nicht ob er auf die "mtb-artige" kombi steht.
meine lenker/vorbaukombi ist halt sehr dirtlastig gewesen und sieht am filigranen rahmen meiner meinung nach etwas besser aus.
auch witzig deine empfohlene "thomson elite - junior seat kombi" (fahre ich selbst am slopestylefully :D) kam mir bekannt vor und wollte ich erst tippen, habs dann wieder weggemacht und die günstige und leichte pivotalkombi vorgeschlagen :)
aber trotzdem ne schöne aufstellung von dir.
pike dual air ist eine neue im bikemarkt für 260euro ;) und bei ebay gehen die teile auch meist knapp über 200euro raus, je nach zustand und glück etwas mehr oder weniger.. lohnt sich auf jeden fall mal da einen blick reinzuwerfen, die gabel ist mit 2000gramm nämlich eine sehr sinnvolle lösung in dem bikeaufbau...
 
Zeo-Xs Partlist finde ich jetzt nicht so berauschen, zumindestens Lenker, Laufräder und Bremse nicht.
Kette nimmste ne KMC K710 SL
Ok man muss aber i-was ein bisschen reduzieren. Meine, zwar sehr sehr leichte Partlist, hat einen Komplettpreis von knapp 2000€ (wenn man davon ausgeht das er ne gebrauchte Pike für 300 und ne gebrauchte Thomson für 40€ bekommt)
Der Rahmen ist aber auch gut teuer. Lieber nen NS Majesty nehmen. (Glaub ich gleich teuer aber viel leichter)
 
Hier mal meine idee (hatte keine zeit um die preise zusammen zu rechnen)

frame : Ns Suburban
fork: Pike dual air
headset: Fsa Impact
stem: Syntace Superforce
bars: Sam Funn Full On
grips: Animal Edwin Delarosa
seat: Eclat Complex
pedal: Animal Pvc
cranks: Shimano Hone
chain: KMC K-710 Superlight
brake: Hope mono mini
wheels:
Vr Mavic Ex 721 on Hope Pro 2
Hr:Mavic Ex 721 on Hope Pro 2
Tires: Schwalbe Table Top folding
Tubes: Schwalbe XX-Light
 
logisch, ob dirt oder street ist egal...
aber ne federgabel ist oft doch echt ne schöne sache und du kannst ne luftgabel ja auch knüppelhart abstimmen, also wenn kohle noch da ist wäre ne ordentliche federgabel auf jeden fall angebracht ;)
 
du kannst die federgabel auch weit traveln auf 50-60mm, dann hast du ähnliche einbaulänge und auch sehr hartes feeling, ausserdem ist es mit starrgabel echt "hart" zu fahren, in jedem sinne.:D
ausserdem kannst du die federgabel viel allroundmäßiger einstellen, willst du zb. mal zur abwechslung auf die trails im wald kannst du sie eben etwas softer machen und zuhause mit ein paar pumpenhüben wieder hart für den street/dirt einsatz.
du bist halt einfach vielseitiger unterwegs, aber ist wirklich geschmackssache.
wenn du auf starrgabeln stehst, mein gott - kauf eine :):daumen:
für mich persönlich wäre es halt nix...
grüße
 
ich bin auf ne starrgabel umgestiegen weil:

leichter
kann weniger kaputt gehen
fährt sich vieel direkter
verbessert den fahrstil
preiswerter

ich kanns weiter empfehlen, geht aber mehr auf die gelenke...
am ende ist es eh geschmackssache
 
also ich bin federgabel-starrgabel-und wieder federgabel gefahren weil eine starrgabel für mich körperlich zu hart ist. Man bekomm ziemlich handgelenksschmerzen(ist aber denke ich mal gewöhnungssache) und nen verkackter barspin nen paar treppen runter kann dir ordentlich fingerschmerzen bereiten..sonst spricht eigentlich nichts gegen starr, aber ich bin halt ne pussy :D
 
Zurück
Oben Unten