Welche leichtgängige Schaltung für 20" Kinder-MTB?

Shimano Zee (schaltwerk + shifter) hat bei meiner 5j Tochter Marke Spargeltarzan (sportlich aber reißt keine Bäume aus) wunder gewirkt.
Davor hatte ich von Sram x5 bis X0 (Shifter uns Schaltwerke) alles mögliche dran.
 
Shimano Zee (schaltwerk + shifter) hat bei meiner 5j Tochter Marke Spargeltarzan (sportlich aber reißt keine Bäume aus) wunder gewirkt.
Davor hatte ich von Sram x5 bis X0 (Shifter uns Schaltwerke) alles mögliche dran.
Danke für den Tipp, mal gucken was es da gibt... Zee hab ich noch gar nicht in der Restekiste.... ich denke aber echt es liegt am X7 Schaltwerk das zu straff ist. Ich hab an einem meiner Radl X0 DH Schaltwerk und Drehgriff und das geht butterweich. Ich wollte es eigentlich vermeiden ein nagelneues X0 Schaltwerk ans Kinderradl zu bauen, aber ich vermute es kommt mich günstiger als ZEE + Shifter... ich schau mal.
 
Zee + Shifter hatte mich damals keine 70€ gekostet (kann aber natürlich durch die aktuelle Marktsituation anders aussehen..). :)
 
Hallo,
mein Großer wird nächsten Monat 5 und steigt dann zum Geburtstag auf sein neues 20" um. Es wird ein Orbea Laufey H30. Ist ein tolles Bike aber mit 36er 9fach Kassette und Altus Schaltung Bodenfreiheitstechnisch eine Katastrophe. Da ich keine Lust hatte weitere 175 Euro für Zee, 10fach Kassette, Schifter und Kette auszugeben habe ich erfolgreich ein Sora RD-R3000 mit kurzem Käfig verbaut. Kostenpunkt 23,95 bei Rose (max. 32 Zähne). Geht gerade noch, schaltet aber gut und hat deutlich mehr Bodenfreiheit.
Ich kann die Meinung, dass eine solche Untersetzung an einem Kinderbike übertrieben wäre nicht teilen. Eher reicht das meinem Sohn sogar nicht.
Wir wohnen in recht bergigem Gelände und so habe ich auch schon das 16" Naloo Chameleon meines Sohnes auf Stumy Archer srf3 umgerüstet und habe im Laufe der Zeit hinten von original 16 auf 24 Zähne hochgerüstet. Damit macht er mir an unseren Bergen schon fast was vor. Vor allem auf den bergigen Trails durch die Wälder hilft das sehr.
Aus diesem Grund habe ich auch das Kettenblatt seines Laufey angefasst. Einfachkurbeln mit weniger 32/30 Zähne sind nicht zu bekommen. Warum eigentlich nicht? Habe deshalb die original Kurbel umgearbeitet.
  • aufgepresstes Kettenblatt von der Kurbel runtergefräst.
  • Zentrierung angefräst
  • Adapterring für Deore XT 24 Zähne Ritzel mit 68er Teilkreis gedreht. Dabei auf gleiche Kettenlinie geachtet.
  • Deore XT 24 Zähne Ritzel mit Adapterring an die Kurbel Zentrierung geschraubt
Die Untersetzung ist jetzt so, als hätte das Bike bei original Kettenblatt ein 44er Ritzel hinten drauf.
Natürlich leidet die Übersetzung dadurch, aber ich frage mich, welche/r 5 Jährig/e, mit dem 11er Ritzel hinten knapp 30 km/h auf der Geraden auf Dauer schafft.? Die ca. 23km/h die meiner jetzt schaffen wird sollten ausreichen. Und am Berg werde ich wohl bald immer weniger Chancen haben :).

Na ja, so habe ich es jedenfalls gemacht. Kann Ende nächsten Monat mal berichten, ob das soweit funktioniert und wie mein Sohn mit Schaltung und Untersetzung klarkommt.
 

Anhänge

  • IMG_20210528_153816.jpg
    IMG_20210528_153816.jpg
    168,2 KB · Aufrufe: 156
  • IMG_20210528_153826.jpg
    IMG_20210528_153826.jpg
    187,5 KB · Aufrufe: 167
  • IMG_20210604_223922.jpg
    IMG_20210604_223922.jpg
    224,9 KB · Aufrufe: 171
  • IMG_20210604_223642.jpg
    IMG_20210604_223642.jpg
    235,5 KB · Aufrufe: 181
  • IMG_20210604_221514.jpg
    IMG_20210604_221514.jpg
    141,1 KB · Aufrufe: 175
  • IMG_20210604_233857.jpg
    IMG_20210604_233857.jpg
    217 KB · Aufrufe: 155
  • IMG_20210604_233836.jpg
    IMG_20210604_233836.jpg
    242,9 KB · Aufrufe: 149
  • Zentrierung angefräst
  • Adapterring für Deore XT 24 Zähne Ritzel mit 68er Teilkreis gedreht. Dabei auf gleiche Kettenlinie geachtet.
  • Deore XT 24 Zähne Ritzel mit Adapterring an die Kurbel Zentrierung geschraubt

Das schaut super aus! Schön wenn man Zugriff auf Metall verarbeitende Betriebe hat :) Fehlen vielleicht noch ein paar Ausfräsungen im Adapter für die Optik und Gewicht?
 
Hallo,
mein Großer wird nächsten Monat 5 und steigt dann zum Geburtstag auf sein neues 20" um. Es wird ein Orbea Laufey H30. Ist ein tolles Bike aber mit 36er 9fach Kassette und Altus Schaltung Bodenfreiheitstechnisch eine Katastrophe. Da ich keine Lust hatte weitere 175 Euro für Zee, 10fach Kassette, Schifter und Kette auszugeben habe ich erfolgreich ein Sora RD-R3000 mit kurzem Käfig verbaut. Kostenpunkt 23,95 bei Rose (max. 32 Zähne). Geht gerade noch, schaltet aber gut und hat deutlich mehr Bodenfreiheit.
Ich kann die Meinung, dass eine solche Untersetzung an einem Kinderbike übertrieben wäre nicht teilen. Eher reicht das meinem Sohn sogar nicht.
Wir wohnen in recht bergigem Gelände und so habe ich auch schon das 16" Naloo Chameleon meines Sohnes auf Stumy Archer srf3 umgerüstet und habe im Laufe der Zeit hinten von original 16 auf 24 Zähne hochgerüstet. Damit macht er mir an unseren Bergen schon fast was vor. Vor allem auf den bergigen Trails durch die Wälder hilft das sehr.
Aus diesem Grund habe ich auch das Kettenblatt seines Laufey angefasst. Einfachkurbeln mit weniger 32/30 Zähne sind nicht zu bekommen. Warum eigentlich nicht? Habe deshalb die original Kurbel umgearbeitet.
  • aufgepresstes Kettenblatt von der Kurbel runtergefräst.
  • Zentrierung angefräst
  • Adapterring für Deore XT 24 Zähne Ritzel mit 68er Teilkreis gedreht. Dabei auf gleiche Kettenlinie geachtet.
  • Deore XT 24 Zähne Ritzel mit Adapterring an die Kurbel Zentrierung geschraubt
Die Untersetzung ist jetzt so, als hätte das Bike bei original Kettenblatt ein 44er Ritzel hinten drauf.
Natürlich leidet die Übersetzung dadurch, aber ich frage mich, welche/r 5 Jährig/e, mit dem 11er Ritzel hinten knapp 30 km/h auf der Geraden auf Dauer schafft.? Die ca. 23km/h die meiner jetzt schaffen wird sollten ausreichen. Und am Berg werde ich wohl bald immer weniger Chancen haben :).

Na ja, so habe ich es jedenfalls gemacht. Kann Ende nächsten Monat mal berichten, ob das soweit funktioniert und wie mein Sohn mit Schaltung und Untersetzung klarkommt.
Der Umbau der Kurbel ist eine super Lösung! Ich habe ähnliches gemacht, indem ich bei einem verpressten Kettenblatt die Arme stehen ließ, durchbohrt habe und als neuen »Spider« nutze.

Doku ist irgendwo im Kurbel-thread.

t.
 
Das schaut super aus! Schön wenn man Zugriff auf Metall verarbeitende Betriebe hat :) Fehlen vielleicht noch ein paar Ausfräsungen im Adapter für die Optik und Gewicht?
Danke 🙂. Ja, mein Arbeitgeber ist da sehr entgegenkommend. Da schiebe ich dann des öfteren am Wochenende private Nachtschichten. Ausfräsungen in lustigen Formen, dass es auch cool aussieht, sind recht aufwendig zu programmieren und die Gewichtsersparnis bei diesem Bauteil im wenige Gramm Bereich. Aber vielleicht beim nächsten Mal 😅. Kommt ja noch ein Kleiner Biker nach.
 
85ED7C6E-E40E-414F-9C45-3E7BB00DDCA4.jpeg
517552F9-C14C-4FDC-A338-BD2B3F67B514.jpeg

Wir haben eine achtfach China Kassette 11-40, in Verbindung mit einem alten deoreLX Schalter und einem MicroShift- Schaltwerk. Funktioniert sehr gut am Kubike 20“. Vorne eine gekürzte die Deore Kurbel mit nem ovalen (biopace) 28er Blatt.
 
Hallo,
mein Umbau ist fertig und folgende Sachen sind auf jeden Fall besser geworden. Durch die 7 Gänge ist der Schräglauf geringer und das Kind kann in allen Gängen bedenkenlos rückwärts treten. Vorher hakte es beim 42er Ritzel merklich und die Kette "tanzte" öfter auf der Kante Richtung Speichen. Ein großer Vorteil ist das sich die Bodenfreiheit erheblich gesteigert hat. Auf dem Bild sieht man den Zollstock. Das war ungefähr die Höhe bis wohin das Schaltwerk vorher reichte. Durch den neuen Shifter und Bremshebel mit schmaler Schelle sitzen die Schaltwippen jetzt deutlich unter dem Griff. Damit kann das Kind die Hebel jetzt direkt drücken oder ziehen. Vorher saßen die Wippen 1-2cm neben dem Griff und ohne Hand umsetzten war es unmöglich zu schalten. Jetzt geht die Kraft direkt in die Wippe und sogar 2 Gänge auf einmal sind kein Problem. Ich denke wer ähnliche Probleme hat sollte versuchen die Shifter mehr in Richtung Griff zu bekommen.
IMG_20210613_131513.jpgIMG_20210613_131630.jpgIMG_20210613_131746.jpg
 
Hallo,
mein Großer wird nächsten Monat 5 und steigt dann zum Geburtstag auf sein neues 20" um. Es wird ein Orbea Laufey H30. Ist ein tolles Bike aber mit 36er 9fach Kassette und Altus Schaltung Bodenfreiheitstechnisch eine Katastrophe. Da ich keine Lust hatte weitere 175 Euro für Zee, 10fach Kassette, Schifter und Kette auszugeben habe ich erfolgreich ein Sora RD-R3000 mit kurzem Käfig verbaut. Kostenpunkt 23,95 bei Rose (max. 32 Zähne). Geht gerade noch, schaltet aber gut und hat deutlich mehr Bodenfreiheit.
Ich kann die Meinung, dass eine solche Untersetzung an einem Kinderbike übertrieben wäre nicht teilen. Eher reicht das meinem Sohn sogar nicht.
Wir wohnen in recht bergigem Gelände und so habe ich auch schon das 16" Naloo Chameleon meines Sohnes auf Stumy Archer srf3 umgerüstet und habe im Laufe der Zeit hinten von original 16 auf 24 Zähne hochgerüstet. Damit macht er mir an unseren Bergen schon fast was vor. Vor allem auf den bergigen Trails durch die Wälder hilft das sehr.
Aus diesem Grund habe ich auch das Kettenblatt seines Laufey angefasst. Einfachkurbeln mit weniger 32/30 Zähne sind nicht zu bekommen. Warum eigentlich nicht? Habe deshalb die original Kurbel umgearbeitet.
  • aufgepresstes Kettenblatt von der Kurbel runtergefräst.
  • Zentrierung angefräst
  • Adapterring für Deore XT 24 Zähne Ritzel mit 68er Teilkreis gedreht. Dabei auf gleiche Kettenlinie geachtet.
  • Deore XT 24 Zähne Ritzel mit Adapterring an die Kurbel Zentrierung geschraubt
Die Untersetzung ist jetzt so, als hätte das Bike bei original Kettenblatt ein 44er Ritzel hinten drauf.
Natürlich leidet die Übersetzung dadurch, aber ich frage mich, welche/r 5 Jährig/e, mit dem 11er Ritzel hinten knapp 30 km/h auf der Geraden auf Dauer schafft.? Die ca. 23km/h die meiner jetzt schaffen wird sollten ausreichen. Und am Berg werde ich wohl bald immer weniger Chancen haben :).

Na ja, so habe ich es jedenfalls gemacht. Kann Ende nächsten Monat mal berichten, ob das soweit funktioniert und wie mein Sohn mit Schaltung und Untersetzung klarkommt.

Ich habe genau das gleiche Problem mit dem Orbea. Wird seit Ostern hier gefahren und trotz eines ekelhaft hässlichen Sturzbügel wie man ihn in den 90ern über den Schaltwerken hatte, musste ich das Schaltauge schon etliche Male "professionell" zurückbiegen. Das ist wirklich unschön. Dabei waren da noch nichtmal Stürze dabei. Ich werde das dann wohl auch mal mit dem Sora Schaltwerk versuchen, vielleicht bringt das ja Besserung
 
Ich habe genau das gleiche Problem mit dem Orbea. Wird seit Ostern hier gefahren und trotz eines ekelhaft hässlichen Sturzbügel wie man ihn in den 90ern über den Schaltwerken hatte, musste ich das Schaltauge schon etliche Male "professionell" zurückbiegen. Das ist wirklich unschön. Dabei waren da noch nichtmal Stürze dabei. Ich werde das dann wohl auch mal mit dem Sora Schaltwerk versuchen, vielleicht bringt das ja Besserung
Ich hoffe, dass die gewonnene Bodenfreiheit diese Probleme etwas minimiert. Ich habe dahingehend leider noch keine Erfahrungen sammeln können, da bei uns das Bike erst Mitte nächsten Monat "aktiviert" wird. Du benötigst allerdings eine etwas längere B Schraube. Nicht zu lang (5mm länger), da das schon ziemlich fummelig ist, die an dem Parallelogramm vorbei wieder eingeschraubt zu bekommen.
Wünsche viel Erfolg.
 
Guten Abend Gemeinde,
ich habe aktuell an dem 20“ Seeker vom kleinen Anverwandten das gleiche bekannte Problem. Die Schaltung geht schwergängig und das 42er Ritzel geht schwerer und läuft unsauberer, als das zweitgrößte Ritzel.

Sohnemann ist im Urlaub ein Bike mit Gripshift gefahren und möchte das jetzt auch haben. Hat wer einen Tipp? Hätte jetzt auf Zee umgebaut, aber er möchte da halt lieber die Drehschalter haben. Sollte auch mindestens 8fach haben.

Vielen Dank und Gruß
Björn
 
Bin mir nicht mehr ganz sicher aber ich denke die Sramx5 oder x4 ist 9 Fach mit grip shift zu haben und recht günstig.
 
Hallo Allerseits,
darf ich fragen, was letzter Stand in Sachen Schaltungsoptimierung am Early Rider ist? Die BC-Schaltung hat auch bei uns die treffend beschriebenen Probleme bereitet. Vor allem die oberen zwei Pizza-Ritzel kann mein Sohnemann nur unter Zuhilfenahme des Daumenballens hochdrücken. Sieht qualvoll aus. Und führt dazu, dass er schon weit vor Beginn von Steigungen frustriert an der Schaltung rummestelt. Das gehört geändert.

Da ich eh Kette und Ritzel tauschen muss würde ich gleich Schaltwerk und Shifter modifizieren. Trigger ist für ihn okay. Ist meine Vermutung richtig, dass 9/10-fach-Schatwerke an 8-fach-Triggern die Bedienkräfte herabsetzen, weil in den oberen Gängen dann mehr „Luft“ bleibt? Die Federspannung wird auf diese Weise ja nicht komplett ausgereizt. Oder was bewirkt die bessere Schaltbarkeit?

Also: Ein paar konkrete Tipps zu Schaltwerken, Trigger, Käfiglänge und Ritzelabstufungen werden dankbar entgegen genommen.
 
Hallo Allerseits,
darf ich fragen, was letzter Stand in Sachen Schaltungsoptimierung am Early Rider ist? Die BC-Schaltung hat auch bei uns die treffend beschriebenen Probleme bereitet. Vor allem die oberen zwei Pizza-Ritzel kann mein Sohnemann nur unter Zuhilfenahme des Daumenballens hochdrücken. Sieht qualvoll aus. Und führt dazu, dass er schon weit vor Beginn von Steigungen frustriert an der Schaltung rummestelt. Das gehört geändert.

Da ich eh Kette und Ritzel tauschen muss würde ich gleich Schaltwerk und Shifter modifizieren. Trigger ist für ihn okay. Ist meine Vermutung richtig, dass 9/10-fach-Schatwerke an 8-fach-Triggern die Bedienkräfte herabsetzen, weil in den oberen Gängen dann mehr „Luft“ bleibt? Die Federspannung wird auf diese Weise ja nicht komplett ausgereizt. Oder was bewirkt die bessere Schaltbarkeit?

Also: Ein paar konkrete Tipps zu Schaltwerken, Trigger, Käfiglänge und Ritzelabstufungen werden dankbar entgegen genommen.
Hilfe!!! Kann und will denn keiner was zu meinen Fragen sagen? Bitte, bitte!
 
Wir stehen am gleichen Punkt? Hast du inzwischen eine Lösung gefunden?
Grüezi in die Schweiz,
leider noch keinen Umbau vorgenommen. Ich habe das BC-Schaltwerk nochmal gründlich gereinigt sowie Züge und Trigger so gangbar wie möglich gemacht. Für mich lassen sich jetzt alle Gänge durchschalten, die großen Ritzel aber nach wie vor mit zu viel Kraftaufwand. Für Kinderdaumen ist das nach wie vor ungeeignet. Ich werde so bald ich Zeit finde, ein anderes 8fach-Schaltwerk mit passendem Trigger und eine neue Kassette mit 36er als Max-Ritzel einbauen.
 
Die Kosten für die Lösung liegen leider in der Höhe eines einfachen Kinderrads. Aber technische ist die Lösung doch die elektrische Schaltung. Gibt es die mit kurzem Schaltkäfig?

Bin ich froh, dass mein Kleinster gerade aus seinem 24er rauswächst und ich die Aufgabenstellung für ihn/ mich nicht mehr lösen muss 😇...
 
wir sind mit den ganz billigen Altus und Tourney von Shimano gut gefahren, da sind die Bedienkräfte mit guten Jagwire Hüllen annehmbar. Die günstigen Sram kann ich nicht empfehlen da sind die Bedienkräfte deutlich höher.
 
Ich hab die Erfahrung gemacht, dass ein Upgrade auf eine hochwertige Schaltzug/Bowden Kombi einen starken Effekt auf die Schaltperformance hat.

Was jedenfalls bereits bei einer4 jährigen ohne Probleme funktioniert hat, war die Kombi aus Zee Trigger und Zee Schaltwerk ivm mit Jagwire Pro Schaltzug. Läuft nach einem Jahr ohne hingreifen immer noch problemlos.
 
Das kann ich bestätigen… PTFE Bowdenzug und gute Hüllen + gedichtete Kappen machen viel aus. Alle Kids die das Bike meiner Tochter mit x.0 gefahren sind hatten keine Probleme mit der Schaltung.
 
Zurück
Oben Unten