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Danke für den Tipp, mal gucken was es da gibt... Zee hab ich noch gar nicht in der Restekiste.... ich denke aber echt es liegt am X7 Schaltwerk das zu straff ist. Ich hab an einem meiner Radl X0 DH Schaltwerk und Drehgriff und das geht butterweich. Ich wollte es eigentlich vermeiden ein nagelneues X0 Schaltwerk ans Kinderradl zu bauen, aber ich vermute es kommt mich günstiger als ZEE + Shifter... ich schau mal.
- Zentrierung angefräst
- Adapterring für Deore XT 24 Zähne Ritzel mit 68er Teilkreis gedreht. Dabei auf gleiche Kettenlinie geachtet.
- Deore XT 24 Zähne Ritzel mit Adapterring an die Kurbel Zentrierung geschraubt
Der Umbau der Kurbel ist eine super Lösung! Ich habe ähnliches gemacht, indem ich bei einem verpressten Kettenblatt die Arme stehen ließ, durchbohrt habe und als neuen »Spider« nutze.Hallo,
mein Großer wird nächsten Monat 5 und steigt dann zum Geburtstag auf sein neues 20" um. Es wird ein Orbea Laufey H30. Ist ein tolles Bike aber mit 36er 9fach Kassette und Altus Schaltung Bodenfreiheitstechnisch eine Katastrophe. Da ich keine Lust hatte weitere 175 Euro für Zee, 10fach Kassette, Schifter und Kette auszugeben habe ich erfolgreich ein Sora RD-R3000 mit kurzem Käfig verbaut. Kostenpunkt 23,95 bei Rose (max. 32 Zähne). Geht gerade noch, schaltet aber gut und hat deutlich mehr Bodenfreiheit.
Ich kann die Meinung, dass eine solche Untersetzung an einem Kinderbike übertrieben wäre nicht teilen. Eher reicht das meinem Sohn sogar nicht.
Wir wohnen in recht bergigem Gelände und so habe ich auch schon das 16" Naloo Chameleon meines Sohnes auf Stumy Archer srf3 umgerüstet und habe im Laufe der Zeit hinten von original 16 auf 24 Zähne hochgerüstet. Damit macht er mir an unseren Bergen schon fast was vor. Vor allem auf den bergigen Trails durch die Wälder hilft das sehr.
Aus diesem Grund habe ich auch das Kettenblatt seines Laufey angefasst. Einfachkurbeln mit weniger 32/30 Zähne sind nicht zu bekommen. Warum eigentlich nicht? Habe deshalb die original Kurbel umgearbeitet.
Die Untersetzung ist jetzt so, als hätte das Bike bei original Kettenblatt ein 44er Ritzel hinten drauf.
- aufgepresstes Kettenblatt von der Kurbel runtergefräst.
- Zentrierung angefräst
- Adapterring für Deore XT 24 Zähne Ritzel mit 68er Teilkreis gedreht. Dabei auf gleiche Kettenlinie geachtet.
- Deore XT 24 Zähne Ritzel mit Adapterring an die Kurbel Zentrierung geschraubt
Natürlich leidet die Übersetzung dadurch, aber ich frage mich, welche/r 5 Jährig/e, mit dem 11er Ritzel hinten knapp 30 km/h auf der Geraden auf Dauer schafft.? Die ca. 23km/h die meiner jetzt schaffen wird sollten ausreichen. Und am Berg werde ich wohl bald immer weniger Chancen haben .
Na ja, so habe ich es jedenfalls gemacht. Kann Ende nächsten Monat mal berichten, ob das soweit funktioniert und wie mein Sohn mit Schaltung und Untersetzung klarkommt.
Ich hab noch ein XT M786-GS (mittler Käfig) in der Restekiste. Ist die Käfiglänge ähnlich dem Zee mittel?unser Sohn fährt ein 10 Fach Zee SW mit XT Trigger und 11-36 Sram XX Kassette.
Läuft Butterweich
Danke . Ja, mein Arbeitgeber ist da sehr entgegenkommend. Da schiebe ich dann des öfteren am Wochenende private Nachtschichten. Ausfräsungen in lustigen Formen, dass es auch cool aussieht, sind recht aufwendig zu programmieren und die Gewichtsersparnis bei diesem Bauteil im wenige Gramm Bereich. Aber vielleicht beim nächsten Mal . Kommt ja noch ein Kleiner Biker nach.Das schaut super aus! Schön wenn man Zugriff auf Metall verarbeitende Betriebe hat Fehlen vielleicht noch ein paar Ausfräsungen im Adapter für die Optik und Gewicht?
Ich hab noch ein XT M786-GS (mittler Käfig) in der Restekiste. Ist die Käfiglänge ähnlich dem Zee mittel?
Hallo,
mein Großer wird nächsten Monat 5 und steigt dann zum Geburtstag auf sein neues 20" um. Es wird ein Orbea Laufey H30. Ist ein tolles Bike aber mit 36er 9fach Kassette und Altus Schaltung Bodenfreiheitstechnisch eine Katastrophe. Da ich keine Lust hatte weitere 175 Euro für Zee, 10fach Kassette, Schifter und Kette auszugeben habe ich erfolgreich ein Sora RD-R3000 mit kurzem Käfig verbaut. Kostenpunkt 23,95 bei Rose (max. 32 Zähne). Geht gerade noch, schaltet aber gut und hat deutlich mehr Bodenfreiheit.
Ich kann die Meinung, dass eine solche Untersetzung an einem Kinderbike übertrieben wäre nicht teilen. Eher reicht das meinem Sohn sogar nicht.
Wir wohnen in recht bergigem Gelände und so habe ich auch schon das 16" Naloo Chameleon meines Sohnes auf Stumy Archer srf3 umgerüstet und habe im Laufe der Zeit hinten von original 16 auf 24 Zähne hochgerüstet. Damit macht er mir an unseren Bergen schon fast was vor. Vor allem auf den bergigen Trails durch die Wälder hilft das sehr.
Aus diesem Grund habe ich auch das Kettenblatt seines Laufey angefasst. Einfachkurbeln mit weniger 32/30 Zähne sind nicht zu bekommen. Warum eigentlich nicht? Habe deshalb die original Kurbel umgearbeitet.
Die Untersetzung ist jetzt so, als hätte das Bike bei original Kettenblatt ein 44er Ritzel hinten drauf.
- aufgepresstes Kettenblatt von der Kurbel runtergefräst.
- Zentrierung angefräst
- Adapterring für Deore XT 24 Zähne Ritzel mit 68er Teilkreis gedreht. Dabei auf gleiche Kettenlinie geachtet.
- Deore XT 24 Zähne Ritzel mit Adapterring an die Kurbel Zentrierung geschraubt
Natürlich leidet die Übersetzung dadurch, aber ich frage mich, welche/r 5 Jährig/e, mit dem 11er Ritzel hinten knapp 30 km/h auf der Geraden auf Dauer schafft.? Die ca. 23km/h die meiner jetzt schaffen wird sollten ausreichen. Und am Berg werde ich wohl bald immer weniger Chancen haben .
Na ja, so habe ich es jedenfalls gemacht. Kann Ende nächsten Monat mal berichten, ob das soweit funktioniert und wie mein Sohn mit Schaltung und Untersetzung klarkommt.
Ich hoffe, dass die gewonnene Bodenfreiheit diese Probleme etwas minimiert. Ich habe dahingehend leider noch keine Erfahrungen sammeln können, da bei uns das Bike erst Mitte nächsten Monat "aktiviert" wird. Du benötigst allerdings eine etwas längere B Schraube. Nicht zu lang (5mm länger), da das schon ziemlich fummelig ist, die an dem Parallelogramm vorbei wieder eingeschraubt zu bekommen.Ich habe genau das gleiche Problem mit dem Orbea. Wird seit Ostern hier gefahren und trotz eines ekelhaft hässlichen Sturzbügel wie man ihn in den 90ern über den Schaltwerken hatte, musste ich das Schaltauge schon etliche Male "professionell" zurückbiegen. Das ist wirklich unschön. Dabei waren da noch nichtmal Stürze dabei. Ich werde das dann wohl auch mal mit dem Sora Schaltwerk versuchen, vielleicht bringt das ja Besserung
Hilfe!!! Kann und will denn keiner was zu meinen Fragen sagen? Bitte, bitte!Hallo Allerseits,
darf ich fragen, was letzter Stand in Sachen Schaltungsoptimierung am Early Rider ist? Die BC-Schaltung hat auch bei uns die treffend beschriebenen Probleme bereitet. Vor allem die oberen zwei Pizza-Ritzel kann mein Sohnemann nur unter Zuhilfenahme des Daumenballens hochdrücken. Sieht qualvoll aus. Und führt dazu, dass er schon weit vor Beginn von Steigungen frustriert an der Schaltung rummestelt. Das gehört geändert.
Da ich eh Kette und Ritzel tauschen muss würde ich gleich Schaltwerk und Shifter modifizieren. Trigger ist für ihn okay. Ist meine Vermutung richtig, dass 9/10-fach-Schatwerke an 8-fach-Triggern die Bedienkräfte herabsetzen, weil in den oberen Gängen dann mehr „Luft“ bleibt? Die Federspannung wird auf diese Weise ja nicht komplett ausgereizt. Oder was bewirkt die bessere Schaltbarkeit?
Also: Ein paar konkrete Tipps zu Schaltwerken, Trigger, Käfiglänge und Ritzelabstufungen werden dankbar entgegen genommen.
Wir stehen am gleichen Punkt? Hast du inzwischen eine Lösung gefunden?Hilfe!!! Kann und will denn keiner was zu meinen Fragen sagen? Bitte, bitte!
Grüezi in die Schweiz,Wir stehen am gleichen Punkt? Hast du inzwischen eine Lösung gefunden?