Welche Lupine für 300 EUR ?

S

Synapse

Guest
Moin,

Brauche mal Kaufberatung für eine Lupine bis 300 EUR:
Einsatz im CC-Bereich, Waldautobahn, Feld und Wiese - also nix Wildes.

Das Ding soll ausschließlich am Lenker montiert werden, eventuell zwischen 2 Bikes gewechselt werden können, und natürlich möglichst hell sein.

Auf Spielzeug wie BlueTooth, und Fernbedienung möchte ich gerne verzichten.
Kommen im Prinzip ja nur die Neo und Piko Modelle in Frage, welche Unterschiede gibt es innerhalb der Modellreihen ?

Vielleicht hat ja ein Lupine-Experte Lust darauf zu antworten.
Vielen Dank sagt:
Synapse

P.S.: Ich habe gesehen; die Halter für den Lenker sind ja echt unverschämt teuer - zwei Stück für zwei Bikes kaufen zu müssen würde mich echt ärgern...
 
Der Schnellverschlusshalter für den Lenker ist an der Lampe dann dran, brauchst also nur einen und kannst schnell zwischen den beiden Bikes wechseln !
Für deinen Zweck reicht die Neo, haben wir auch im Gebrauch und das reicht Locker für Autobahn, Feld, Wald und Wiese, Ausleuchtung der Neo ist auch Super !
 
Was heißt “CC-Bereich“? Willst Du Nachtrennen fahren? Fährst Du auch bei Regen bzw. bei Nässe im dunklen Wald?

Frage deshalb weil nasses Laub extrem viel Licht schluckt und selbst eine Piko auf Trails im Wald dann etwas zu schwach ist.

Wenn es trocken ist oder wenn Du auf einfachen und breiten Wegen unterwegs bist, reicht eine Piko völlig aus. Die Neo kenne ich nicht aus der Praxis.
 
Danke für eure Antworten so weit.
Richtige Rennen fahre ich nicht! Aber nachts im Wald bin ich häufiger unterwegs. Leider ist es da wo ich wohne auch häufiger mal regnerisch und nass :-(

Ich hatte vor 15 Jahre die "Nightmare pro" von Lupine, damals ein Mördergeschoss, und den Kaufpreis von damals erinnere ich auch noch: damals 770,- DM :)

Ich glaube jetzt nach 15 Jahren ist die Zeit wieder reif für eine Lupine :)
Die kleinste Wilma wäre preislich vielleicht auch noch drin. Mehr möchte ich tatsächlich nicht ausgeben...
 
Meine persönliche Erfahrung ist, dass das Leuchtbild wichtiger ist als absolute Helligkeit. Ich habe mal mit einer Tesla angefangen, musste dann unbedingt eine Wilma haben (damals mit 1200 Lumen). Letztlich bin ich mit der Wilma immer im gedimmten Modus unterwegs gewesen, weil es zu hell war und das Auge im Dunkeln nicht mehr adaptieren konnte. Gleichzeitig habe ich mich dabei über das unvorteilhafte Leuchtbild der Wilma geärgert. Heute nutze ich nur noch die Tesla und bin immer noch zufrieden - an Deiner Stelle würde ich die Neo nehmen..:)
Die Neo hat ein schönes homogenes Leuchtbild, welches direkt vor dem Vorderrad anfängt, die Piko nicht.

VG
 
Die aktuelle WILMA hat ein sehr schönes Leuchtbild. Fahre immer mit der Piko am Lenker und der Wilma auf dem Kopf. Auf gut ausgebauten Verbindungswegen reicht die Piko aus, nur bei höherem Tempo wird die Wilma zugeschaltet. Auf den Trails bin ich dann für die volle Leistung beider Leuchten dankbar.

Habe die stärkere extra am Helm, da ich dort hinschaue wo ich hinfahren will und gerne sehen möchte was kommt. Die Piko ist mir persönlich für den Nahbereich hell genug.

Durch die hohe Leistung der Wilma ist meiner Meinung nach der große Akku Pflicht, dann wird es aber teuer.
 
Ich konnte die Neo ja mal testen und fand das Leuchtbild ganz gut zur Lampenleistung passend, hatte aber auch keine Piko zum Vergleich. Achte aber darauf nicht die billigste Variante zu nehmen da dort nur ein 2,2 Ah Akku dabei ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab eine 1200er-Piko mit 3,3Ah-Akku, mit der man selbst auf schwierigen Trails tadellos fahren kann. (Helmlampe)
Grade für's flottere Forststraßenfahren würde ich also eher die Piko als die Neo wollen.
 
Wenn Du auf Funk/BT verzichten kannst / willst, würde Ich evtl. mal bei eBay KL schauen.
Da bekommt man einiges in verschiedenen Variationen, der CNC Halter ist klasse aber teuer (aber keiner ist besser, sicherer oder schneller).

Manche haben Preisvorstellungen, die gehen garnicht (latürnich).
Die Piko ist schon klasse, allerdings verstellt die sich beim Umschalten immer. Jetzt mit externer Bedienung 1 A.
Ansonsten alte Wilma/Betty mit Kabeltaster - alleine schon wegen der Sicherheit (nie wieder was anderes).

Und als Alternative Akku (wenn es sein soll/muss) - Dirtlamp, die haben 2 Stk. günstig von Ansmann (2,6 oder 5,2).
 
Wir haben die neue Piko R 4 getestet. Das Teil ist wirklich genial! Mehr Licht auf dem Trail brauchts nicht...
http://letsridemag.com/review-lupine-piko-r
Der Sprung von der 2014er Version mit 1200 Lumen zur neuen mit 1500 Lumen ist groß (hatte beide zum Test). Der neue Bluetooth Button ist super - wieso hat das noch keiner zuvor gemacht?
 
Hallo,

Ich will jetzt nach einigen Wochen mal ´ne Rückmeldung geben:

Es ist bei mir die Piko 4 (Modell 2016) geworden. Hab das Ding bei Bike-Components bestellt, und bin sowohl mit dem Versender als auch mit der Piko sehr zufrieden!
Qualitativ gibt´s nix besseres als die Lupine.
Aus Kostengründen hab ich auf das Blau-Zahn-Gedöns und auch auf die Fernbedienung verzichtet, und hab auch den kleinsten Akku genommen. Im Nachhinein wäre die Fernbedienung vielleicht doch sinnvoll gewesen...

Die Leuchtleistung der Piko ist wirklich gut! Man wird von entgegenkommenden Fahrern beschimpft - das interpretiere ich hier mal als Helligkeits-Bestätigung :)
Für meine Hausrunde ist die Helligkeit gut - für unbekannte schnelle Trails hätte ich mir tatsächlich etwas mehr Leuchtkraft gewünscht...

Das einzige wirkliche Ärgernis: Die Lenkerhalterung kostet 30 EUR, will ich die Piko an unterschiedlichen Rädern fahren, muss ich wg. der unterschiedlichen Lenkerdurchmesser 2 Halter kaufen: FUKKKK!
 
(...) Das einzige wirkliche Ärgernis: Die Lenkerhalterung kostet 30 EUR, will ich die Piko an unterschiedlichen Rädern fahren, muss ich wg. der unterschiedlichen Lenkerdurchmesser 2 Halter kaufen: FUKKKK!

Jupp, das nervt. Für mich ist auch rätselhaft, warum Lupine nicht endlich mal eine Uni-Halterung für die Piko herausbringt. Die "alten" Halterungen mit dem Gummi fand ich ohnehin am Besten.

Ich habe eine Lupine Aluminium Uni-Halterung (für beide Lenkerdurchmesser), an meiner alten 550LM Piko an die untere Gehäuseschraube montiert. Diese Lösung funktioniert, ist aber nicht 100% perfekt.

Mit dem Lupine GoPro Arm sowie dem GoPro Uni Halterung von MyTinySun hättest du auch eine passable Lösung. Letztere Halterung sollte es auch Original von Lupine geben! Einfach auf die bestehende Uni-Halterung eine GoPro Aufnahme aufsetzen und das Problem wäre gelöst.
 
... für eine ordentliche Piko TL hätte Lupine auch alles im Sortiment. Einfach mal mit wechselbaren 18650er Akkus anbieten und ich würde mir die Lampe sofort kaufen.

Was machen?! wenn einem mit dieser Lampe auf der Tour der Saft ausgeht. Dann guckste in die Röhre (... siehst aber nichts :D)
 
Das einzige wirkliche Ärgernis: Die Lenkerhalterung kostet 30 EUR, will ich die Piko an unterschiedlichen Rädern fahren, muss ich wg. der unterschiedlichen Lenkerdurchmesser 2 Halter kaufen: FUKKKK!
Besser wäre da mA die Piko TL gewesen, zumindest wenn es für den Lenker sein soll. Bei der passt der Halter für 2 Durchmesser. Einfach den Gummiring wechseln und schon passt es. De&Montage geht auch etwas schneller, als bei der Stirnlampe.
https://r2-bike.com/LUPINE-Taschenlampe-Piko-TL-MiniMax-1200-Lumen-22-Optik
https://r2-bike.com/LUPINE-Halterung-Piko-TL-Toolfree-Halter-rot
Ich bin auch am Überlegen; derzeit fahre ich mit der Piko SmartCore 1200 von 2014, mit dem zusätzlichen Lenkerhalter, und bin auch voll zufrieden.
Was aber nun zusätzlich holen?
Eine Neo für den Helm oder noch eine PikoTL? :confused:
 
und bin auch voll zufrieden.
Was aber nun zusätzlich holen?
Warum brauchst Du noch etwas, wenn Du voll zufrieden bist?

Ich fahre mit der Piko 7 am Lenker und einer Neo am Helm.
Kann nur anraten zusätzlich zu einer Lenkerlampe auch noch eine Helmlampe einzusetzen, vorallem wenn man im Dunkeln auch soetwas wie Trails fährt.
Der große Vorteil der Neos/Pikos/Wilmas... ist, dass man sie eben sehr universell (am Lenker, am Helm oder als Stirnlampe) einsetzen kann, während die Piko TL eben immer eine "schnöde" Taschenlampe bleibt.
 
Warum brauchst Du noch etwas, wenn Du voll zufrieden bist?
Eine Lampe "nur" am Lenker reicht mir eben nicht aus, zumindest wenn ich im Wald enge&winklige trails fahren möchte.
Der große Vorteil der Neos/Pikos/Wilmas... ist, dass man sie eben sehr universell (am Lenker, am Helm oder als Stirnlampe) einsetzen kann, während die Piko TL eben immer eine "schnöde" Taschenlampe bleibt.
Stimmt, universell sind die Neos/Pikos dank der Lenkerhalterung einsetzbar. Eine TL ist aber etwas schneller montiert und eben auch wieder abgenommen - wenn man wie ich z.Bsp. das MTB auch im Alltag nutzt. Irgendeine StVO gerechte Plastik-Funzel kommt mir nicht ans Rad.
 
Wie ich oben doch schon schrieb: Eine Helmlampe ist für mich bei Trails Pflicht (man will ja auch aml "ums Eck schauen"). Eine zweite Funzel am Lenker hilft da nicht wirklich weiter...

Warum ist eine TL schneller zu montieren?

Ich habe übrigens meine Lupinelampen alle als Stirnlampen gekauft (Skitouren, Eistouren,... stehen bei mir ziemlich weit oben) und montiere nur sehr selten von Stirnband oder Helm auf Lenker um, d.h. (De)Montage am Lenker heisst einmal die Veriegelung betätigen.

Achja für die Helmlampe könnte die Fernbedienung durchaus Sinn machen, doch dann muss man mindestens bei der Piko starten und sollte genügend Platz am Cockpit haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das einzige wirkliche Ärgernis: Die Lenkerhalterung kostet 30 EUR, will ich die Piko an unterschiedlichen Rädern fahren, muss ich wg. der unterschiedlichen Lenkerdurchmesser 2 Halter kaufen: FUKKKK!

Kauf Dir den Halter für den größeren Lenkerdurchmesser und klebe Dir aus einem Stück alten Schlauch einen schmalen Streifen um den dünneren Lenker. Wenn es ordentlich geklebt ist sieht es gar nicht so wild aus, hält bombenfest und Du kannst 1 Halter für 2 Lenker benutzen :daumen:
 
Kauf Dir den Halter für den größeren Lenkerdurchmesser und klebe Dir aus einem Stück alten Schlauch einen schmalen Streifen um den dünneren Lenker. Wenn es ordentlich geklebt ist sieht es gar nicht so wild aus, hält bombenfest und Du kannst 1 Halter für 2 Lenker benutzen :daumen:

... der Lösungsansatz ist auch nicht schlecht. Aber ich erwarte ich bei einer Qualitätslampe >200 EUR auch das richtige Originalzubehör. Insbesondere von einem Hersteller wie Lupine.

Na ja, ggf. wirds ja irgendwann mal was mit einer Piko TL mit Toolfree und wechselbaren Standardakkus (z.B. 18650). Letzters steht noch in den Sternen,
 
... der Lösungsansatz ist auch nicht schlecht. Aber ich erwarte ich bei einer Qualitätslampe >200 EUR auch das richtige Originalzubehör. Insbesondere von einem Hersteller wie Lupine,

Es ging ja darum, dass die 30€ für den Halter zu teuer wären. Ich selbst bin auch der Meinung, dass man bei den hohen Investitionen für die Bikes die im Keller stehen, beim Zubehör nicht auf 30€ schauen sollte. Insbesondere wenn man sich im Hochpreissegment einer LUPINE bewegt. Finde ein Zittern der Leuchte schlimmer als die paar Euronen, wobei der Vorschlag mit dem Schlauchstück auch super funktioniert.

Mir macht der Wechsel der Halter keine Probleme.
 
Es gibt doch die GoPro Adapter von Lupine. Damit habt Ihr doch für relativ kleines Geld die Lösung. Die Lenker- oder Heimhalter sind für kleines Geld (auch als China Nachbauten) verfügbar.
 
Zurück
Oben Unten