Welche LX/SLX Kettenblätter sind mit der XT-Kurbel (FC-M770) kompatibel?

die sind 100% technisch (nicht optisch) kompatibel.

Der Unterschied von XT (770) zu SLX (660) ist:
- 22er KB bei SLX aus Stahl, bei XT Alu
- KB Schrauben bei der SLX aus Stahl , bei der XT aus Alu
- 32er KB Compositeträger bei SLX aus GFK, bei XT aus CFK

gleichzeitig ist das auch der gesamte Gewichtunterschied der etwa 40g beträgt.
 
Sorry dass ich den Thread nochmal hochhole. Nur folgende kurze Fragen:

Passen die SLX Kettenblätter der SLX Kurbel (FC-M660-10) an die neue 10-Fach XT Kurbel (FC-M780).

Danke schonmal.
 
@siq: Farblich wird es da wohl wenig zu meckern geben. Jedoch die geschwungenen Übergänge machen mir etwas Sorgen. Solange alles bündig abschließt wird es schon passen.:o

http://www.abload.de/img/xt-10-fach-kurbel-fc-90jxk.jpg

die schliessen schon bündig bzw. fast bündig ab.

Bei den zwei kleineren KB's gibt's jedenfalls auch optisch keinen unmittelbar sichtbaren Unterschied. (24er bei schwarzer XT silber, bei SLX schwarz).

Bei der XT ist das 32er aus einem Stahlzahnring auf carbonfaserverstärktem Kunststoff (CFK) Träger und das 24er aus sehr wenig haltbarem Alu.
Bei der SLX ist das 32er auch aus einem Stahlzahnring aber auf glasfaserverstärktem Kunststoff (GFK) Träger und das 24er aus sehr viel haltbarerem Stahl.
 
richtig. ALLE Teile der 660er Kurbel sind 1:1 technisch kombatibel mit der 770er Kurbel. Auch munter mischen kann man wie man lustig ist. ( Es ist ja auch - technisch gesehen - die gleiche Kurbel ;) )

Also bei mir liegt das 44er M660 Blatt nicht bündig mit der Kurbel vorne.
Wenn ich mir das 44er M770 anschaue, ist die Kettenblattschraube versenkt - außerdem sieht es so aus, als würde das M770er Kettenblatt etwas weiter "herausstehen". Also als wäre das M660 zu nahe am 32er. Ist dem so oder täuscht das nur? Müssen da Unterlegscheiben drunter?

Das M770er ist auf der Vorerseite quasi "bündig" in einer Linie mit den Zähnen. Das M660 ist schmaler (Schrauben nicht versenkt) und auf der Vorderseite ebenfalls "bündig", somit müsste ja beim M660 die Kettenlinie etwas näher am 32er liegen. Oder macht das nichts? Hab das aktuell so angebracht - die Schaltperformance hält sich in grenzen - kann aber auch sein, dass ich nachjustieren muss.
 
Hallo,
habe die Shimano XT Kettenblatt FC-M780 / FC-T780 / FC-T781 10-fach gekauft mit 42 Zähnen, die passen auf meine alte FC-M770 Kurbel von meinem alten Stevens Wave von 2010.
 
Hallo zusammen,
hoffe es ist ok, den alten Thread aufzuwärmen.

@ddoo Danke für die Rückmeldung.
Da ich aktuell keine Bezugsquelle für die Kettenblätter FC-M770 finde, kämen für mich auch die von Dir genannten (FC-M780) in Frage. Lassen die sich dann mit 9-fach Kassette und Kette (HG53) nutzen?
 
Zurück
Oben Unten