Welche Marzocchi Gabel ist das? Und wie wird die gewartet?

Registriert
15. April 2011
Reaktionspunkte
0
Hallo.
Ich habe so R&M Delite Reiserad. Die verbaute Gabel dürfte Baujahr 09 sein. Auf der Brücke steht "Bomber", sonst ist keine weitere Typenbezeichnung zu entdecken. Ich nehme mal an es handelt sich um ein recht einfaches Modell. Links oben ist das Luftventil, rechts ein rotes Hebelchen mit der Aufschrift "TST 2 Control", unten rechts ein Plastkdrehknopf zum Einstellen der Zugstufendämpfung mit bescheidener Wirkung-mehr ist nicht dran.
Welches Modell ist das eigentlich? Und wie wartet man die? Welches Öl muß rein? Und wieviel? Kann man über die Ölmenge im linken Holm auch die Federrate definieren? Die Gabel ist für meinen Zweck nämlich deutlich zu hart, ich nutze den Federweg kaum zur Hälfte aus. Andere Gabeln sind da deutlich weicher. Weniger Luft bringt nichts, dann liegt sie nur tiefer, ist aber genau so hart. Das Losbrechmoment ist auch sehr hoch: bei Fahrten über Kopfsteinpflaster tut sich gar nichts. Ich schiebe das mal auf den Neuzustand und hoffe auf allmähliche Besserung.
Kann man die Gabel einfach aufschrauben (natürlich im drucklosen Zustand)? Oder muß man irgendwas besonderes beachten? Sind da Patronen drin? Kommt einem irgendwas entgegengeflogen, geht irgendwas zwangsläufig kaputt? Wie geht man am besten vor?
Marzocchi hält sich da ja vornehm zurück, oder bin ich bloß zu blöd was Gescheites im Netz zu finden?
 
Marzocchi hält sich da ja vornehm zurück, oder bin ich bloß zu blöd was Gescheites im Netz zu finden?
Sieht fast so aus. Marzocchi hält sich überhaupt nicht zurück.


http://www.marzocchi.com

Wenn du rausfinden willst welche Gabel/Jahrgang du hast dann bewegst du die Maus über "FORKS" (nicht klicken!!!!!), fährst runter auf "Forks by model year" (nicht klicken!!!!!) und wählst z.b. "2009" aus.
Anleitungen gibt es dann direkt bei der Beschreibung zum Runterladen oder:

http://www.marzocchi.com/Template/listManuals.asp?LN=UK&idC=1585&IdFolder=126

Ölmengen findest du wenn du links auf "Tuning Tips" klickst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten