Welche Naben - White Industries, DT Swiss oder Shimanos? Erfahrungen - Empfehlungen?

Registriert
11. Mai 2013
Reaktionspunkte
33
Hallo zusammen!

Ich brauche für mein 26" Reiserad einen neuen, belastbaren Laufradsatz.

Bei den Naben bin ich mir etwas unsicher, in der engeren Auswahl sind:

- Shimano XT
- White Industries MI-5
- DT Swiss DT540


Zu welchen Naben würdet Ihr raten?
Habt Ihr mit einer der genannten Naben Erfahrungen sammeln können?

Ich freue mich über jeden Rat und Hinweis!
Grüße
 
wenn du discg gar nicht künnerb willst fallen die konuslager der xt raus - dazu einfahc mal suchen im forum - fir muss man einmal im jahr einstellen - dt ha ICH gute erfahrungen allerding nur mit 240s , 440 und onyx - die obere kenn ich nihct.

kosten die von dir genannten naben alle ähnlich?
 
Wenn man die Shimano Naben ordentlich einstellt, wenn man sie bekommt, halten die Konuslager ewig! Sind ab Werk zu fest, so hat man immer eine auf dauere lagertötende Vorspannung (nachdem der Schnellspanner geschlossen ist). Sicher das beste Preis-Leistungsverhältnis und auch von der Ersatzteilversorgung einfach! Aber unter xt würde ich nicht gehen, da sieht es nicht mehr so prall aus mit der Lagerhaltbarkeit. Freilaufprobleme werden oft genannt, aber ich glaube nicht das die häufiger sind als bei dt habe ich schon die Zahnscheiben durchgetreten und musste nach hause joggen... bei Schimano kenn ich die Probleme nur im Winter bei alten Naben duch verharztes Fett.
Wenn du die Kohle hast, kannste auch die DT nehmen. Ist halt mehr Bling-Bling. 240 würde ich aber nicht nehmen fürs RR. Hope wurde hier auch schon mal angepriesen fürs RR.

Ist halt die Frage Konus oder Industriellager. Industrielager bekommt man eigentlich auch überall. und mit nem Hammer und Schraubstock ist sowas auch mal quick and dirty getauscht (falls doch mal was sein sollte).

Ich selbst fahre bei ähnlichem Systemgewicht alte DT Hügi Sport auf Sputnik Felgen. Bin aber auch etwas Retro-verliebt...
 
Zurück
Oben Unten