Ich will mal etwas zur Spectro S7 sagen: Die habe ich ca. 14 000 [km] gefahren. Die Mechanik war tadellos (keine Durchrutscher wie bei
Shimano üblich !) bis auf die Ansteuerung der Gänge. Da gibt es erstmal einen Drehgriff, der gut und sauber funktioniert. Allerdings, wenn der an einem Lenker verbaut ist und der gerade Lenkerteil für den Drehgriff nicht lang genug ist, dann führt das zur Zerstörung des Schaltseils (Der bekannte Spliss am Seilzugkopf). Auf den 14000 [km] waren 3 neue Züge fällig. Die müssen komplett mit Clickbox sein, da man sonst Probleme hat, die Vorspannung (1 1/2 Umdrehungen auf dem Wickel in der Clickbox) her zu stellen. Da kann ich mir nur vorstellen, daß es da Hersteller-seitig ein Spezial-
Werkzeug gibt. Einen kaputten Zug zu erneuern, ist schon kompliziert. Gleiches gilt natürlich für das Kürzen. Am besten läßt man die Clickbox dann in der Verbindung mit der Nabe. Trennung vom Schaltgriff und gleichzeitig Trennung der Clickbox führt zum Verlust der Vorspannung im Clickbox-Wickel !
Weiter geht es dann mit der Verbindung Clickbox zu den Schubklötzen in der Nabe. Das ist dieser Doppelstift aus Metall und die Positionierhülse aus rotem Plastik. An der bricht gerne eine schmale Nase ab. Wenn der Radler allerdings die Einbau-Anleitung für Doppelstift, Hülse und bei Demontage und Montage den richtigen Gang genau befolgt, gibt es keine Schwierigkeiten. Bei Benutzung des falschen Gangs (Für die Demontage) kommt die Nabe aus dem Takt und gibt dem Radler das Gefühl, daß die Nabe kaputt ist. Bei langwieriger Rumprobiererei (1-2 [h]) kann man plötzlich alle Gänge wieder schalten und weiß nicht warum !
Das Positive an der 7-Gang von Sachs/
SRAM sind die 3 Planetenradsätze, von denen immer nur 1 für einen Gang verantwortlich ist. Durch unterschiedliche Ansteuerung (Übersetzung/Untersetzung) ergeben die 3 Planetenradsätze 6 Gänge, die mit dem 1:1-Gang dann die sieben voll machen. Eine Wirkungsgrad-Vermessung läßt für diese Anordnung gute Werte erwarten. Leider habe ich darüber bisher keine Messungen gefunden. Eine Getriebe-Nabe mit 7 Gängen und 307 % Übersetzungs-Umfang kann nicht mit gleichmäßigen Gangsprüngen unter 20 % gebaut werden.
Ich habe diese Nabe ausgemustert, weil ich sie durch eine i-Motion 9 ersetzt habe. Die hat immerhin 17% bis auf die äußeren, die 14 % haben. Die Bandbreite ist da 340 %.
Die
Shimano-Getriebenaben sind der Meister der ungleichmäßigen Gangsprünge und des schlechten Wirkungsgrades. Und bei der 11-Gang gibt es noch die Ölschmierung mit der eingebauten Inkontinenz. Bei einer anderen Getriebenabe auch !
Meine 3 Zent !
MfG EmilEmil