welche Nabenschaltung taugt etwas ?

Registriert
6. Mai 2017
Reaktionspunkte
0
Hallo,
könnt ihr eine Nabenschaltung empfehlen welche günstiger als eine Shimano Alfine oder Rohloff ist
und dennoch (passable) gute Qualität/Robustheit liefert ?
Was ist von den älteren 7 Gang Sachs-Schaltungen zu halten ?

Danke
 
Was ist denn Dein Anspruch?
Ich hatte neulich mal eine aehnliche Suche, am Ende kam ich aber sehr guenstig (IIRC 99.- €) an eine 8er Alfine, so dass die Ueberlegung hinfaellig wurde.
https://www.mtb-news.de/forum/t/brauchbare-nabenschaltung-unterhalb-alfine-8-disc-135mm.844811/

Bei der Sachs Siebengang gehen die Meinungen auseinander.

Auf die Frage 'guenstig und ewig haltbar' antworte ich: Sachs Dreigang Typ 3111 z. B. aus einer Selbsthilfewerkstatt :D
Falls Dir drei relativ grob gestufte Gaenge reichen ...
 
Hallo,
möglichst gute,haltbare Qualität die funktioniert. Häufiges einstellen sollte ebenso
nicht notwendig sein. Es muss nicht unbedingt eine Rücktrittbremse haben.

Suche ein älteres Rad (150-200€), da fällt die Alfine halt weg....
Eine Torpedo 3-Gang ist mir gangtechnisch dann doch zu wenig.
(5-Gang ist die Untergrenze)
Gab es diese Torpedo auch mit 7-Gang ? Was war/ist besser an der Torpedo ?
Was spricht für oder gegen die 7-Gang Sachs?
Was gab es sonst noch in Sachen Nabenschaltung mit 7-Gängen, bzw.
welche wird unter den 5 oder 7-Gang Nabenschaltungen wohl die beste sein die ich realistischin meinem Preisrahmen finden kann ?
Vielen Dank für eure Informationen
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, Torpedo in Siebengang, das ist ja dann quasi die Spectro S7.
Ich finde die durchaus OK, viele schimpfen aber drueber. Da halt ich mich jetzt raus :D

Was ist besser an der Dreigang? Naja ganz einfach: Je weniger an einem technischen Trum dran ist, umso weniger kann kaputtgehen.
Dreigang hat nur ein Planetengetriebe, das einzige Sonnenrad steht fest, ...
Die Siebengang hat drei Planetengetriebe. Jedes Planetengetriebe bringt einen Schnell- und einen Berggang.
Also immer Zahl der Gaenge = 2x Anzahl der Planetengetriebe + 1 Direktgang

Die alte zweizuegige Pentasport waere noch ein Vorschlag. Fuenf Gaenge, zwei Planetengetriebe.

Elan, naja ... 12-Gang aber sackschwer, das war doch dieses Trum.
 
Die Pentasport ist gut eingestellt auch ne Möglichkeit. Würde ich aber nur Komplett am Rad kaufen. Ist sonst aktig da Fehlteile zu besorgen. Und teuer.
 
Für das Geld bekommt man locker ein gebrauchtes Rad mit 7- oder 8-Gang Nexus. Ich verstehe das Problem nicht
 
Danke an eure Antworten.
Könnt ihr nochmal zusammenfassend ein Fazit geben ?
Welche Nabenschaltung würdet ihr empfehlen wenn an erster Stelle Robustheit/Langlebigkeit (möglichst wenig Plastikteile, besser Metallteile ?)und eine gute Einstellbarkeit (einfaches Einstellen dass man selbst durchführen kann) wichtig ist.

Gangzahl mindestens 5

Über die Nexus habe ich positives wie auch negatives gelesen, kann ich aber selbst nicht beurteilen.
 
Kilometer ca. 5-6000/Jahr
Habe jetzt von einem Bekannten die Sachs S7 (siehe Bilder) gefahren und da gingen nur 3-Gänge von den 7...
Gibt es da eine Anleitung für das Einstellen dieser Schaltung im Internet?

Bevor ich mir jetzt ein Gebrauchtrad zulege wollte ich einfach von den Profis einen Rat haben, zu welcher 5 oder eben 7-Gang Nabenschaltung ich greifen (oder auch nicht) sollte.

Ich dachte bisher das die Firma Sachs seinerzeit noch gute Qualität fertigte, aber bei der S7 sieht schon viel nach Plastik aus...
 

Anhänge

  • P1140280.JPG
    P1140280.JPG
    132,6 KB · Aufrufe: 713
  • P1140279.JPG
    P1140279.JPG
    140 KB · Aufrufe: 1.244
Zuletzt bearbeitet:
Die Dinger brauchen auch Wartung. Anleitungen Gibt es im Netz. Ausgelutschte Bowdenzüge und Verschleiß sind sicher keine gute Kombination.
Bei deiner Fahrleistung ist aber ggf der tiefere Griff ins Budget nicht so dumm.
 
Kilometer ca. 5-6000/Jahr
Habe jetzt von einem Bekannten die Sachs S7 (siehe Bilder) gefahren und da gingen nur 3-Gänge von den 7... (...)
Das ist schnell passiert wenn man das HR ausbaut und beim Wiedereinbau Sch... fabriziert.
Man muss halt wissen, wie man das HR einbaut - dann ist es allerdings ziemlich einfach.

Du musst nur den Hebel auf 1. Gang stellen, das Geroedel hinten demontieren (Klickbox - rotes Fuehrungsplastik - Hohlstange - Innenstange), und dann -nun ist keine Spannung mehr drauf und auf einmal geht es ganz einfach :D- wieder zusammenbauen.
 
das Rad ist vom Fahrradhändler beim Gebrauchtkauf durchgecheckt worden, seither ist das Hinterrad nie ausgebaut worden.
Kann das auch andere Gründe haben das sich da etwas verstellt hat ?
Habt ihr einen direkten Link zu einer Anleitung oder gar einem Video wo diese Sachs Super7 und die Einstellung zeigt ?

Für meine Suchanfrage nochmal:
gab es von Sachs noch eine 5/7-Gamg-Nabenschaltung wo noch etwas robuster aufegabaut war als diese Super 7 ? Ich bin zwar noch Laie, aber diese vielen Plastikteile sehen für mich nicht gerade haltbar aus...
(vielleicht täuscht das aber auch ?)
Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne nicht die gesamte Historie der Siebengangnaben von Sachs / SRAM. Als ich damit beruflich zu tun hatte (1995-99), war Siebengang grad noch ziemlich neu, und IIRC gabs da nur eine Version.
Wenn ich eine Video-Anleitung suche fuer eine Montage / Wartungsarbeit (da gehts bei mir dann nur um die neueren Sachen, die es damals noch nicht gab wie z. B. Scheibenbremsen), dann gehe ich auf Youtube und nutze die Suche.
https://www.youtube.com/results?search_query=sram+s7

-> Hmm, wie erwartet einige Treffer :D
 
Die Sachs Super7 bzw. Sram Spectro S7 funktioniert schon ordentlich. Nur sind die Naben zum Teil gut und gerne 20 Jahre alt. Da kann es schon mal sein, dass Teile verschlissen sind, oder alles etwas hakt, weil das Fett im Inneren nicht mehr so geschmeidig ist, wie es sollte. Ist aber kein Problem, Wartungs- und Reparaturanleitungen findet man im Netz.

Schalthebel und Clickbox sind aus Plastik und klar, da kann auch mal was kaputt gehen, wenn man unvorsichtig ist. Dafür sind Getriebe und Lager recht haltbar.

Die Sachs Pentasport (Einzug) bzw. Sram P5 ist der S7 sehr ähnlich, hat aber ein etwas simpleres Getriebe und daher nur 5 Gänge.
Die Zweizug-Penta ist das Vorgänger-Modell der Einzug-Version. Hier müssen nach jedem Hinterradausbau die Schaltzüge neu eingestellt werden. Bei dem Einzug-Versionen wird hingegen einfach nur die Clickbox abgenommen und hinterher wieder drauf gesetzt. Einstellarbeiten sind eigentlich kaum nötig.

Ansonsten hast du bei Sachs/Sram nicht so wirklich Auswahl. Die endlos komplizierte Elan ist eher was für Liebhaber als für den Alltagsgebrauch, da sieht es auch mit Ersatzteilen nicht so rosig aus. Die I-Motion9 war eine Katastrophe, und G8/G9 sind selten und eher teurer als der Alfine-Kram.
 
Ich war vor rund zwei Jahren ebenfalls auf der Suche nach einem Gebrauchtrad mit Nabenschaltung und bin bei der 8er Alfine (ich glaube SG-S501) gelandet.
Auch wenn mein Budget höher angesiedelt war, war ich bei meiner Wahl zu Beginn ebenfalls komplett verunsichert.
Einige loben die 11er Alfine (die bei deinem Budget rausfällt) in den Himmel, andere haben mit ihr nur Probleme.
Wiederum andere beklagen bei der 8er Alfine ein Durchrutschen der Gänge, bei anderen funktioniert sie problemlos bei jedem Wetter.
Ähnlich sieht es bei der Nexus aus. Viele behaupten, unterhalb der 8 Gang-Version wäre nichts "brauchbares" dabei, einige meinen nur die "red band" Premium-Variante mit Freilauf (SG-8R36) funktioniere tadellos.
Es hängt wohl immer vom Einzelfall ab, wobei die Premium-Freilauf-Version und die Alfine als "sicherer" gelten.

Weshalb ich so weit aushole: Gestern habe ich meiner Freundin ein Damenrad mit der Nexus 8 mit Rücktritt (SG-8C31) für 100€ gekauft und kann nach lediglich 2km-Fahrt nichts negatives im Vergleich zur Alfine feststellen: Weder Durchrutschen noch Klackern.
Viel Erfolg bei der Suche!
 
Nexus x8 SG-8R36 funktioniert bei mir seit Jahren tadellos nur die Kettenspannung und die korrekte justage muss man regelmässig nachschauen.
 
Ich will mal etwas zur Spectro S7 sagen: Die habe ich ca. 14 000 [km] gefahren. Die Mechanik war tadellos (keine Durchrutscher wie bei Shimano üblich !) bis auf die Ansteuerung der Gänge. Da gibt es erstmal einen Drehgriff, der gut und sauber funktioniert. Allerdings, wenn der an einem Lenker verbaut ist und der gerade Lenkerteil für den Drehgriff nicht lang genug ist, dann führt das zur Zerstörung des Schaltseils (Der bekannte Spliss am Seilzugkopf). Auf den 14000 [km] waren 3 neue Züge fällig. Die müssen komplett mit Clickbox sein, da man sonst Probleme hat, die Vorspannung (1 1/2 Umdrehungen auf dem Wickel in der Clickbox) her zu stellen. Da kann ich mir nur vorstellen, daß es da Hersteller-seitig ein Spezial-Werkzeug gibt. Einen kaputten Zug zu erneuern, ist schon kompliziert. Gleiches gilt natürlich für das Kürzen. Am besten läßt man die Clickbox dann in der Verbindung mit der Nabe. Trennung vom Schaltgriff und gleichzeitig Trennung der Clickbox führt zum Verlust der Vorspannung im Clickbox-Wickel !
Weiter geht es dann mit der Verbindung Clickbox zu den Schubklötzen in der Nabe. Das ist dieser Doppelstift aus Metall und die Positionierhülse aus rotem Plastik. An der bricht gerne eine schmale Nase ab. Wenn der Radler allerdings die Einbau-Anleitung für Doppelstift, Hülse und bei Demontage und Montage den richtigen Gang genau befolgt, gibt es keine Schwierigkeiten. Bei Benutzung des falschen Gangs (Für die Demontage) kommt die Nabe aus dem Takt und gibt dem Radler das Gefühl, daß die Nabe kaputt ist. Bei langwieriger Rumprobiererei (1-2 [h]) kann man plötzlich alle Gänge wieder schalten und weiß nicht warum !
Das Positive an der 7-Gang von Sachs/SRAM sind die 3 Planetenradsätze, von denen immer nur 1 für einen Gang verantwortlich ist. Durch unterschiedliche Ansteuerung (Übersetzung/Untersetzung) ergeben die 3 Planetenradsätze 6 Gänge, die mit dem 1:1-Gang dann die sieben voll machen. Eine Wirkungsgrad-Vermessung läßt für diese Anordnung gute Werte erwarten. Leider habe ich darüber bisher keine Messungen gefunden. Eine Getriebe-Nabe mit 7 Gängen und 307 % Übersetzungs-Umfang kann nicht mit gleichmäßigen Gangsprüngen unter 20 % gebaut werden.
Ich habe diese Nabe ausgemustert, weil ich sie durch eine i-Motion 9 ersetzt habe. Die hat immerhin 17% bis auf die äußeren, die 14 % haben. Die Bandbreite ist da 340 %.
Die Shimano-Getriebenaben sind der Meister der ungleichmäßigen Gangsprünge und des schlechten Wirkungsgrades. Und bei der 11-Gang gibt es noch die Ölschmierung mit der eingebauten Inkontinenz. Bei einer anderen Getriebenabe auch !
Meine 3 Zent !
MfG EmilEmil
 
...
Ich dachte bisher das die Firma Sachs seinerzeit noch gute Qualität fertigte, aber bei der S7 sieht schon viel nach Plastik aus...
Das ist exakt die Version, die '97 an diesem Rad die Zweizug-Pentasport abgelöst hat. Meine Super 7 hat ungefähr 20.000 km gelaufen.

Die auf Deinen Fotos sieht doch noch gut aus! Da sind sogar noch die Aufdrucke frisch. Meine Plastikteile sind nur noch dunkelgrau, funktionieren aber noch.

An dieser Klickbox und Hebelchen kann man gar nix einstellen. Die hat einen starren Zug (ziehen und drücken) und die Indexierung ist in der Klickbox. Wenn die Klickbox richtig sitzt, funktioniert sie auch. Kürzlich hab ich das bei einem Fahrrad im Dunklen ohne richtig hinzusehen "repariert". Die Radlerin (auf einer CM) war ganz verzweifelt, weil ihre Schaltung ganz komisch geschaltet hat. Nach meiner Erfahrung kann man das auch in anderen Gängen als dem ersten zusammen setzen. Im ersten Gang geht's nur einfacher.

Meine Super 7 hat nach längerer Standzeit angefangen rumzuzicken, weil das Fett verharzt war. Jetzt geht sie wieder vernünftig.

Man bekommt noch SRAM-S7-Klickboxen mit Drehgriffschalter dafür. Die muss man sorgfältig einstellen. Da ist die Indexierung im Griff und die arbeitet nur auf Zug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten