Welche neue Bremse & Alte Bremsschläuche verwenden?

Registriert
17. Mai 2021
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen!

Ich bin aktuell etwas unzufrieden mit der Tektro HD-M275 Bremse an meinem E-MTB.

Auf anspruchsvollen Touren (Cross Country Fahrstil) von 40-60km lässt der Bremsdruck hinten bereits nach 20-30km spürbar nach.
Das geht so weit, dass die Bremsleistung derart stark nachlässt, dass man nicht mal auf losem Untergrund das Hinterrad zum blockieren bringen kann und mit dem Bremshebel nur noch am Anschlag ist.
Entlüften (einmal selbst gemacht, einmal professionell gemacht), hat keine Besserung gebracht. Die Bremsbeläge selbst sind noch in Ordnung, vor allen Dingen greift die Bremse auf den ersten Kilometern jeder Tour noch akzeptabel. Toll waren die billigen 2-Kolben Bremsen aber noch nie, da sie immerhin 110-115kg Gesamtgewicht bremsen müssen.

Ich bin sehr ungeübt und unbegabt, was das Schrauben am Rad angeht, aber leider habe ich in der Umgebung keine Radläden, die bereit sind, an "fremden" Fahrrädern zu arbeiten. Daher bin ich am überlegen, vielleicht selbst irgendwann ein neues Bremssystem einzubauen, sofern ich keine Leitungen neu durch den Rahmen ziehen muss (ausbau des Motors und Aufdröseln der Kabel-Sleeves sind K.O. Kriterien).
Ich könnte mir vorstellen, in ein paar Monaten bis zu 200€ für ein neues Bremssystem auszugeben. Inkl. Hebel, Scheiben, Beläge natürlich.

Hier also die zwei wichtigsten Fragen:
1) Welche Bremse wäre hier passend oder empfehlenswert?
2) Kann ich die alten Bremsleitungen weiter verwenden oder muss ich diese neu verlegen?
 
Ok, dann ne Sinnvolle Antwort:

Mit einem Internal Cable Routing Kit könntest du versuchen die Bremsleitubg der Shimano Bremse nachzuziehen, ohne den Motor auszubauen.

https://www.fahrrad.de/red-cycling-products-internal-cable-routing-kit-M876723.html
Das kann klappen, kann aber auch als ungeübter nicht funktionieren.
Dann müsstest du tatsächlich außen verlegen.

Die alte Bremsleitung drinlassen ist ne schlechte Idee, wenn die verbaute Bremse fehlerhaft ist.

ich würde bei nem aktuellen Rad aber erstmal auf Garantie mit dem Händler gehen.
 
Bremsempfehlung: DEORE MTB M6120 4Kolben
wird mit Scheiben, Adaptern und Entlüftungskit aber knapp mit den 200€.

Magura MT5 wäre preislich ähnlich, aber zum Entlüften brauchts Du mehr Erfahrungen.
 
Ok, dann ne Sinnvolle Antwort:

Mit einem Internal Cable Routing Kit könntest du versuchen die Bremsleitubg der Shimano Bremse nachzuziehen, ohne den Motor auszubauen.

https://www.fahrrad.de/red-cycling-products-internal-cable-routing-kit-M876723.html
Das kann klappen, kann aber auch als ungeübter nicht funktionieren.
Dann müsstest du tatsächlich außen verlegen.

Die alte Bremsleitung drinlassen ist ne schlechte Idee, wenn die verbaute Bremse fehlerhaft ist.

ich würde bei nem aktuellen Rad aber erstmal auf Garantie mit dem Händler gehen.

Danke für den Ratschlag!

Ich habe nicht unbedingt die Sorge, dass die Bremse fehlerhaft ist. Immerhin hat sie mich rund 1200km durchaus akzeptabel begleitet - Meine Touren sind in den letzten Monaten jedoch deutlich länger geworden und gegebenenfalls kommt die Bremse selbst ohne irgendwelche Mängel einfach nicht mit der Last zurecht, wenn es anstatt 35km (wie bis im letzten Jahr) inzwischen auch mal 60km weit geht mit entsprechend vielen kleinen Trailabschnitten.

Das Rad ist heute exakt ein Jahr alt geworden. Der Händler gibt nur Gewährleistung und verweist auf den Hersteller für eine Garantie. Aufgrund der enormen Wartezeiten in deren Werkstatt, der Bürokratie und der Möglichen Begründung "Verschleißteil" werde ich aus dem ganzen keinen Garantiefall mehr machen. Gute Idee, aber leider unrealistisch, dass ich hier einen Anspruch geltend machen kann. Ich will ja, dass das Problem (oder die miese Performance) schnell und unbürokratisch gelöst wird.
Dass ich dafür ggf. ein bisschen Geld in die Hand nehmen muss, ist nicht so dramatisch.

Daher war meine Überlegung einfach neue Bremszangen, Scheiben, Beläge und Griffe zu verbauen und die Leitungen weiter zu verwenden, sofern ich für das Verlegen von Leitungen wirklich den Motor ausbauen müsste.
Aber wenn man absolut keine Bremsleitungen wiederverwenden kann (?), dann werde ich wohl irgendwann mal nachsehen, wie die Leitungen verlegt sind und ob ich diese selbst tauschen kann oder doch einen der umliegenden, Halsabschneider-Radläden bestechen muss ^^

Die M6120 könnte ggf. irgendwie ins Budget passen. Eine 4-Kolben Bremse ist also doch ein Muss in meinem Fall? Welche Alternativen gäbe es bei der aktuell miserablen Verfügbarkeit? MT5e?
 
MT5e ist gut, aber zum Entlüften kein Spaß.

4Kolben sind üblicherweise kräftiger. Ich hab selbst am Lastenrad hinten eine 2Kolben und tausche die im Winter aus.

Also den Bilder nach könnte auch eine Tektro 4 Kolben passen.

Dann wäre tatsächlich die Leitung wiederzuverwenden

https://www.mcg-parts.de/article/bremse-orion-4p-hd-m745-15351
So wie es aussieht hat Deine Bremse einen direkten Schraubanschluss am Bremssattel, fast alle anderen Hersteller verwenden eine sog. Banjo mit Hohlschraube und sind nicht miteinander kompatibel.
 
So wie es aussieht hat Deine Bremse einen direkten Schraubanschluss am Bremssattel, fast alle anderen Hersteller verwenden eine sog. Banjo mit Hohlschraube und sind nicht miteinander kompatibel.

Das ist eine ganz wichtige Info für mich! Die Begriffe für die Befestigung der Bremsleitung kannte ich bisher noch nicht. Werde mich diesbezüglich mal schlau machen und ggf. wirklich direkt mal schauen, was ich bei Tektro so finde. Das würde mir nämlich echt einiges an Arbeit ersparen.
Danke!
 
rechts
https://www.bike24.de/p1377383.html?menu=1000,1868,1890,1896,1897links
https://www.bike24.de/p1377381.html?menu=1000,1868,1890,1896,1897Die Leitungen von der HD-M275 passen zur Orion- 4P . Du kannst auch nur die Sättel austauschen u. die Hebel von der M275 behalten ( würde ich nicht machen , funzt aber ) . Was du aber brauchst ist Bremsöl und ein Entlüftungsset.
https://www.bike24.de/p1467667.html?menu=1000,1868,1890,1896,1897https://www.bike24.de/p1406994.html?menu=1000,1868,1890,1896,1897Die Scheiben kannst behalten.
 
Zurück
Oben Unten