Welche Pedal / Schuhkombination fährt das Forum?

Schuhe: 5.10 Impact in der niedrigen Variante und hohe Teva Links
Pedale: gehen alle gut mit den Schuhen, hab aber leider noch kein 100% optimales mit ca. 350g Gewicht gefunden...
 
schuhe: shimano mt32

die schuhe sind recht schwer aber ich finde sie super, man kann darin noch halbwegs anständig laufen und das nachfolgemodell mt33 ist auch ein ganzes stück leichter geworden

pedale:

shimano PD-m520
sind mein absoluter favorit, sie bauen sehr schmal, da bleibt man net an der tür hängen beim durch die wohnung schieben. funktion ist einfach perfekt. das einzige was verschleißt sind die clicker an den schuhen


shimano PD-M780
von der funktion auch net anders wie die 520. sie lassen sich etwas schwerer demontieren da sie keine aufnahme für den 15er schlüssel haben.
Aber ich mag sie aus folgenden grund nicht. sie nutzen sich an den seiten beim ein und ausclicken ab und es entsteht eine scharfe kante
mit dieser schneitet man sich beim schieben in die waden.


Ritchey pro mtb v5
sind leicht, nicht so geschmiert wie die shimanos und etwas klappriger
sind gut aber unnötig
 
Am Kurierrad PD-M520 mit Cannondale Klickschuhen. Die Pedale sind sehr haltbar und best bang for the buck.

Am Crosser Xpedo XMF08TT mit Northwave Rebel R3

Am MTB Xpedo XMF3CC (Schuhe wie oben)

Da ich mich aber mal mit Flatpedals ausprobieren will, habe ich mir grad ein Paar 5.10 Spitfire und Exustar E-PB525 bestellt. Denen werden dann die Xpedo weichen und wenn es doch nix für mich sein sollte, dann habe ich nicht viel Geld für die Pedale verschwendet und Schuhe für so zum rumlaufen.

Nico.
 
HT AE01, HT PA12A und HT Nano mit 5.10 Spitfire, fahre von Marathon bis Bikepark.

Früher bin ich Klickies gefahren, aber ich schätze die Vorteile von Plattformen beim aktiven Fahrstil.
 
Ich reanimiere aus gegebenem Anlass:

Am "Fahrrad für alle schwierigen Wege, die mir begegnen und Enduro-Rennen" fahre ich clickies. Und zwar Crankbrothers Candy und Mavic Switchback.
Einsteigen grauenhaft undefiniert, aussteigen problemlos, Auslösespannung (zu) niedrig, Stand ok.

Mir ist wichtig nach Priorität absteigend: Definiertes, sehr schnelles Einsteigen, niedriges Systemgewicht, guter Stand, zuverlässiges Auslösen.

Bin über 10 Jahre Straßen- und Bahnrennen mit clickies gefahren, also blind vertraut. Nur die richtige Kombi fürs "Enduro" fehlt mir. Ich suche Alternativen, nur Schuh oder nur Pedal oder Kombinationen. Was sind Eure Tipps? :)

ich fahr am enduro, am trail bike und am single speed mtb die shimano PD-A530 mit Mavic Alpine XL, bin super zufrieden, gut einstellbar, nicht klickseite nicht zuu rutschig aber definitiv nicht auf platform niveau, ich rauhe die immer etwas an herumliegenden steinen auf ;)
bei dem preis stört's mich auch nicht wenn ab und an mal die lager aufgeben aber selbst das passiert höchstens alle 2 jahre oder so
 
@dukestah: Danke :)
Die Sohle deiner Schuhe ist fast identisch mit der meiner...wie gestaltet sich das einklicken?

Am RR waren die Eggbeater nie'n Problem, die SPD und sogar SPD-SL habe ich noch in sehr guter Erinnerung, weil ich auch leicht schräg noch rein gekommen bin, scheint aber mit der Kombo Candy + Stollensohle so gar nicht zu gehen :(
 
@dukestah: Danke :)
Die Sohle deiner Schuhe ist fast identisch mit der meiner...wie gestaltet sich das einklicken?

Am RR waren die Eggbeater nie'n Problem, die SPD und sogar SPD-SL habe ich noch in sehr guter Erinnerung, weil ich auch leicht schräg noch rein gekommen bin, scheint aber mit der Kombo Candy + Stollensohle so gar nicht zu gehen :(

einklicken geht völlig problemlos, fast schon zu gut, das cleat könnte eigentlich noch etwas tiefer in der sohle sitzen, damit man beim laufen auf steinigen untergrund nicht ständig drauflatscht. aber das kann bei einer anderen pedale schon wieder anders aussehen, die 530 fallen rund um den klickmechanismus stark ab, also das profil hat da nur wenig kontakt zur pedale, dafür verstopfen sie aber auch nicht wenns mal richtig matschig ist.
ich fahr auch den Gran Canyon GTX von northwave, der funktioniert auch super auf dem A530, is halt im sommer bissel warm aber wasserdicht ;)
 
@dukestah: Danke :)
Die Sohle deiner Schuhe ist fast identisch mit der meiner...wie gestaltet sich das einklicken?

Am RR waren die Eggbeater nie'n Problem, die SPD und sogar SPD-SL habe ich noch in sehr guter Erinnerung, weil ich auch leicht schräg noch rein gekommen bin, scheint aber mit der Kombo Candy + Stollensohle so gar nicht zu gehen :(

Also ich hab da keinerlei Probleme, fahre auch die Candy mit den Rime von Specialized - haben ja auch einige Stollen.
 
5.10 oder Salomon Wanderschuhe,
Pedale einmal Tioga MX einmal Magnesium von NC17 glaube ich.

Am ältesten dann noch Speci Klickpedalschuhe (Tahoa oder so) und Ritchey Clickies.
 
Da ich mich aber mal mit Flatpedals ausprobieren will, habe ich mir grad ein Paar 5.10 Spitfire und Exustar E-PB525 bestellt.

Ich zitier mich mal selbst. Ich bin heute die erste kleine Runde mit den 5.10 und Exustar gefahren. Nach 7 Jahren und fast 100.000km eingeklickt war das ein Erlebnis... wow! Gerade wenn man mit dem MTB ein bisschen Springen oder andere Sachen ausprobieren will ist so etwas eine unschlagbare Kombination. Ich bin total begeistert. Heute Abend kommt die erste Probe bei einer richtigen MTB Runde.

Nico.
 
Zurück
Oben Unten