Welche Pedale bevorzugt ihr?

Clipless oder Flats?

  • Clipless

  • Flats

  • Beides, je nachdem, ich wechsle


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.

dogdaysunrise

BND|ORE
Registriert
11. März 2009
Reaktionspunkte
3.129
Würde mich mal interessieren was die Liteviller so fahren und was ihr damit fährt.
Ich fahre clipless, weil ich einfach Trail fahre, also rauf und runter. Allerdings wünsche ich mir manchmal im mehr technischen Gelände doch Flats oder besonders auf skinnies.
Bei letzterem klicke ich meist nicht ein, falls ich schnell runter muss.
 
Ich fahr flats. aber wir werden immer weniger. beobachte das bei leuten die mit mir fahren und leuten in den medien.
ich kann eigentlich nichts mehr gegen flats sagen weil wenn ich die leute live oder im internet seh wie und was sie damit fahren fallen mir keine argumente mehr ein. thomas rieger oder jeff kendall weed.
andererseits gibts einfach sachen wo clicks für mich undenkbar wären. z.b. wenn mein vorderrad steht und ich übern lenker abspringe. da ist jegliches moment und auch wenns nur ganz leicht ist fatal wenn man am rad hängen bleibt und sich dran verhakt. eigentlich alles wo man sich blitzschnell vom rad lösen muss. mir fällt da auch tom öhlers radabsturz ein.
 
Ich fahre jetzt kein Liteville,

aber ohne Klicks kann ich nicht mehr. Ich fühle mich absolut sicher, auf entsprechend technischen Auf- und Abfahrten, und auch im Winter bei "Tief-" Schnee in allen Härtegraden. Das Ausklicken bei Wegrutschen oder möglichen Sturzes funktioniert innerhalb von Sekundenbruchteilen ohne Probleme.
 
Ich bin bis vor 1 Jahr nur Klicks gefahren. Ich habe mir eingebildet, bei langen harten Bergaufstrecken sei das von Vorteil. Da ich vermehrt Manuals o.ä. üben wollte, bin ich schweren Herzens auf Kombi (1 Seite Klicks, 1 Seite Pins) umgestiegen. Wenn man über den Lenker "geschleudert" wird, sind Klicks kein Hindernis :rolleyes: In langsamen Passagen oder wenn man bewusst im letzten Augenblick abspringen will, dann schon. Bilde ich mir mindestens so ein.
An sich funktionieren (meine) Kombipedale ziemlich gut. Beide Seiten so wie sie sollen und durch die Position des Pedals in Ruhezustand (Pins nach vorne, Klicks nach hinten) auch keine Verwechslungsgefahr. Allerdings achte ich seit der Umstellung bei Bergaufpassagen mehr darauf, wie ich trete. Mir ist aufgefallen, dass mir die Klicks selten Vorteile bringen: Ziehen bei langen Bergaufstrecken, um andere Muskeln zu belasten/entlasten oder für die Bindung zum Bike. Das erste findet nur statt, wenn ich bei 180er Puls noch bewusst daran denke, das zweite ist eh nur eine Ausrede für schlechte Technik, bei Sprüngen über Hindernissen usw. Sollte ich mir vllt abgewöhnen.
Wenn ich so dran denke, kann gut sein, dass ich nächstes Jahr komplett auf Flats umsteige. @dogdaysunrise: hättest nur die Umfrage nicht gestartet :lol:
 
Ich bin mit dem 301 auf Flats unterwegs, am Hardtail fahr ich Klickies.
Vorteile der Flats aus meiner Sicht:
- im Winter trockene, warme Füße
- die halbe Sekunde zum Auslösen der klickes entfällt
- beim Losfahren im technischen Gelände muss nicht eingeklickt werden
Nachteile:
- Schienbeine sehen aus wie Sau...
- bei ruppigen bergabpassagen acht geben, dass Druck auf dem Pedal ist
Deutliche Performance Vorteile bei den Klickies...
 
War heute die erste Ausfahrt seit Jahren mit Flats, Freund hat mir seine geliehen und trotz normaler Laufschuhe hat es mir super gefallen.
Bergauf ist halt schon ein wenig mehr Arbeit, aber im technischen definitiv positiv, bei Jumps,Tabletops fühle ich mich besser. Was gar nicht mehr geht ist Hinterrad versetzen und standard hop, daß muss ich neu lernen, ziehen etc geht nicht mehr. Da hab ich mir wohl durch clipless die Technik versaut.
20180818_140655.jpg
 

Anhänge

  • 20180818_140655.jpg
    20180818_140655.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 395
Ja, der Schweinehopp ist Geschichte :)
Fahre seit 2 Jahren Flat und bin sehr glücklich damit.
Wie schon beschrieben; Sprungtechnik, Versetzen, Schienbeine (!!!).
Hatte anfangs befürchtet ich käme keinen Berg mehr rauf, ist aber Unsinn.
Dafür habe ich mit Flats fast all meine Angststellen geknackt.
....nebenbei sehen sie auch netter aus :D

No Hope, no Glory.
 
... ich fahre ausschließlich Flats (Nr. 9). Bin viel technisch unterwegs, kann es aber noch nicht ;-) Ich habe deshalb öfters Gelegenheit, ganz schnell vom Bike runterhüpfen zu müssen. Die halbe Sekunde, die man schneller mit Flats vom Pedal kommt, ist da Gold wert ...
Ob ich jetzt bergauf ne halbe Minute mehr brauche, interessiert mich nicht. Umsetzen geht auch gut mit Flats, ich kenne es aber auch nicht anders. Und Narben an den Schienbeinen machen männlich ...
 
Mit Federweg (also z.B. mit dem 301) würde ich immer Flats bevorzugen.
Ohne / wenig Federweg / Hardtail je nach Strecke, aber eher Clickies.
Bedeutet aber auch nen ganz schönen "Fuhrpark" an Schuhen...
 
der beste Kompromiss und total unterschätzt:
Shimano PD-T8000 ....mit 392g nicht allzu schwer, die Pín Längen muss man individuell anpassen und natürlich die Reflektoren entfernen

2230182_2.c717.jpg
 
Ich kann noch was zu Flats sagen. Es bleibt Ned aus das es einem verschiebt oder wegvibriert beim gepolter. Egal wie lang die Pins. Und da haben dann alle ein Problem die ihren Schuh nicht mehr drehen und verschieben können.
Ich kann mit meiner Kombi, den O'Neal Schuhen und den syntace Pedalen beim fahren durch rotieren des beins die Position auch wenn's stressig ist wieder richten. Und da muss ich keinen Druck vom Pedal nehmen oder hochheben.
Manche Schuhkombis sind mir zu grippig. Da funktioniert das kalibrieren der position nur schwer. Grad mit dem tiefen Tretlager.
 
Ich kann noch was zu Flats sagen. Es bleibt Ned aus das es einem verschiebt oder wegvibriert beim gepolter. Egal wie lang die Pins. Und da haben dann alle ein Problem die ihren Schuh nicht mehr drehen und verschieben können.
Ich kann mit meiner Kombi, den O'Neal Schuhen und den syntace Pedalen beim fahren durch rotieren des beins die Position auch wenn's stressig ist wieder richten. Und da muss ich keinen Druck vom Pedal nehmen oder hochheben.
Manche Schuhkombis sind mir zu grippig. Da funktioniert das kalibrieren der position nur schwer. Grad mit dem tiefen Tretlager.
Mit O`Neil Schuhen bin ich überhaupt nicht klar gekommen. Da hat´s mich wirklich ständig vom Pedal gerappelt.
 
Ich fahre nur Flats. Bin ein Schisser mit Klickies. Hatte es mal eine Zeit lang probiert mit Klickies zu fahren, man muss sich ja immer selbst seine Meinung bilden. Hab mich dann aber irgendwann gefragt, warum ich mir das antue, wo ich doch perfekt mit Flats zurechtkomme.
Bin häufig, hoch wie runter, sehr froh, dass ich Flats fahre.
Letztendlich kommt es wirklich darauf an, was man gewohnt ist. Ich glaube aber auch, dass es für viele Klickie-Fahrer durchaus einmal sinnvoll ist Grundtechniken mit Flats zu erlernen, denn die klappen mit Klickies dann genauso, umgedreht klappts oftmals dann aber nicht. Ich persönlich finde, dass das Fußgelenk im Bikesport ein sehr unterschätzter Faktor ist, der durch Klickies zusätzlich in den Hintergrund rückt. Flat Fahren lässt dieses Bewusstsein wieder etwas mehr auferleben, was ich gut finde, denn allein das Fußgelenk entscheidet bereits sehr viel über die Körperposition über dem Rad und somit den Körperschwerpunkt; Stichwort Fersenstellung. Man unterscheidet bewusster zwischen Entspannung und Verspannung.
Ich habe aber auch schon einige FahrerInnen mit Klickies gesehen, die eine sehr saubere und differenzierte Fahrtechnik haben. Beginnt man jedoch direkt mit Klickies, könnte man durchaus dazu neigen etwas fauler zu sein und diese technische Differenzierung zu vernachlässigen.
 
fahre am h3 jetzt die syntace flats und finds super.
bin davor nur clicks gefahren. egg beater und shimanos. Der halt mit flat schuhen ist super ich finds spitze und wenn mann mal absteigen muss kann man ordendlich laufen und muss nicht immer radschuhe tragen. beim brötchen hohlen
 
So, gestern 5-10 gekauft und ab in den Bikepark. Komme nach über 10 Jahren clipless eigentlich sehr gut zurecht. Also wenn's richtig rumpelt @525Rainer dann Ferse nach unten und kam sehr gut damit klar.
Einmal hatte ich Schienbein Kontakt, das war nicht schön! Lol!
2mal mußte der Fuß schnell runter und hat mich auch 1mal vorm Sturz gerettet und beim 2ten mal ein gedämpfter Abgang.
So schön die number nine sind, sie sind mir zu teuer. Ich werde mir wohl DMR Vaults holen, werden überall hoch gepriesen.
Jetzt muss ich wirklich nur versetzen und bunnyhops üben, das ist ne andere Liga mit Flats.
Vom Schweinehop :lol: @Stuntfrosch muß ich mich verabschieden, ist ja auch ne Sauerei das Ding!
IMG_0982.JPG
 

Anhänge

  • IMG_0982.JPG
    IMG_0982.JPG
    256,8 KB · Aufrufe: 361
Früher Klickies, jetzt nur noch Flat.

Ich hab auch bergauf keinen wesentlich Unterschied gemerkt bzw ist der Nachteil dadurch für mich vernachlässigbar.
Rauf und runter vom Rad geht mit Flats einfach besser :D
 
So, gestern 5-10 gekauft und ab in den Bikepark. Komme nach über 10 Jahren clipless eigentlich sehr gut zurecht. Also wenn's richtig rumpelt @525Rainer dann Ferse nach unten und kam sehr gut damit klar.
Einmal hatte ich Schienbein Kontakt, das war nicht schön! Lol!
2mal mußte der Fuß schnell runter und hat mich auch 1mal vorm Sturz gerettet und beim 2ten mal ein gedämpfter Abgang.
So schön die number nine sind, sie sind mir zu teuer. Ich werde mir wohl DMR Vaults holen, werden überall hoch gepriesen.
Jetzt muss ich wirklich nur versetzen und bunnyhops üben, das ist ne andere Liga mit Flats.
Vom Schweinehop :lol: @Stuntfrosch muß ich mich verabschieden, ist ja auch ne Sauerei das Ding!
Anhang anzeigen 764535
Fährst Du ne Moveloc?
Das Loch für den Zug war doch nicht serienmässig?

Bist Du mit dem neuen Vivid zufrieden?
 
ich fahre auch ausschließlich flats - ich fühle mich sicherer, wenn ich die füße schnell vom pedal bekomme. abgerutscht bin ich mit meinen 5/10 auf den dmr vaults noch nie. der grip ist super.

leider hatte ich mit meinem letzten satz dmr vault mg etwas pech, da die eine pedale in weniger als 300 km spiel bekommen hat und die andere beim treten quietscht, wie verrostet. die werden jetzt wohl getauscht.

als "liteviller" liebäugle ich schon länger mit den numbernine, finde den preis aber recht frech und kann mich daher nicht so ganz zu einem kauf durchringen. für den preis müssten sie schon unvergleichlich gut und haltbar sein. man liest ja durchaus auch, dass die pin schnell rund sind und mit stahlpins würde der vorteil des geringen gewichtes ein wenig geringer werden.
 
Fährst Du ne Moveloc?
Das Loch für den Zug war doch nicht serienmässig?

Bist Du mit dem neuen Vivid zufrieden?
Ja, bei beiden bikes moveloc, 2 Löcher wurden von mir ins Oberrohr gebohrt für interne Zugverlegung. Abgesegnet von Liteville mit vollem Garantieanspruch.

Sehr zufrieden! Kein Knacken mehr, supersensibel und hab den Federweg bisher noch nicht ausgereizt, paßt also super vom setup her und meinem Gewicht.

Die Hope waren auch in der Auswahl, werde aber die DMR nehmen.
Habe mich hier orientiert.
https://m.vitalmtb.com/features/Vital-MTB-Face-Off-The-Best-Flat-Pedals,1485
 
Zurück
Oben Unten