Welche Pedale fahrt ihr? Welche fuer leichte XC Waffe?

Ist vermutlich eine peinliche Frage: Fahre die gewöhnlichen XTR Pedale/Cleats mit einem Lake Schuh: Bergauf habe ich sehr oft ein nerviges Quietschgeräusch in der Druckphase. Silicon Spray habe ich getestet, hilft, aber nur temporär. Ich behaupte mal, der Freiraum zwischen Cleat und Kontaktfläche ist zu groß. Gibts da irgendwas/irgendeinen Trick?
 
Das Ein- und Ausklicken ist extrem unangenehm, sogar unsicher. Erinnert mich an meine Xpedo M8ti Pedale, aber schlimmer.
Bei näherer Betrachtung ist die Dicke der Platten etwas geringer, aber vor allem die Verarbeitung ist schlecht. Unregelmäßige Kontaktflächen, die schlecht verarbeitet sind (auch zu rau).
Mit einem Dremel könnte man das vielleicht noch etwas verbessern, aber dafür habe ich im Moment keine Zeit. Ich bin schon einmal fast umgefallen, nachdem ich ungewollt ausgeklinkt habe, die Platte war doch nicht richtig eingeklickt. Man muss sich zu sehr anstrengen, um sicher zu sein, dass man eingeklickt hat.
 
Immerhin die Torx-Schrauben hätte ich für die neuen Cleats übernommen. So oft wie man mit dem Innensechskant nicht mehr die Cleats gelöst bekommt...
In vielen Jahren und mit vielen Schuhen habe ich zum Glück nicht darunter gelitten. Hier ist es auch etwas weniger steinig...
 
Time Attac Titan Carbon - leicht, robust, super Selbstreinigung, durch drehbare Cleats Auslösewinkel justierbar, dreifache Verstellung der Auslösehärte, einfacher Lagertausch, geringes laterales und rotatorisches Spiel schont die Knie.
Von der Funktion her auch sehr gut sind die XTR-Pedale...
 
4 XTR uns 2 Ali SPD (25€, 280g) an den Winterschlampen

wir wechseln aber bunt Räder in der Familie und der Jr mit seinen Buddies auch ab und an. Da kommt man an SPD nicht vorbei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema Langzeiterfahrung

Fahre ich am Cyclocrosser, Klasse Pedale aber nichts für die Dauer da es sehr häufig zu Lagerschäden kommt. Seitliches Spiel in den Pedalen.

Für den Preis leider ein No-Go.
Problem ist auch hinreichend bekannt. ;)
Darum bin ich immer wieder überrascht, wie oft ich hier lese, dass diese von User verwendet werden bzw an Bikes diese Pedale im real life sehe
 
Thema Langzeiterfahrung

Fahre ich am Cyclocrosser, Klasse Pedale aber nichts für die Dauer da es sehr häufig zu Lagerschäden kommt. Seitliches Spiel in den Pedalen.

Für den Preis leider ein No-Go.
Problem ist auch hinreichend bekannt. ;)
Welche Nummer der Pedale fährst du denn? Ich habe über 4 Jahre lang Eggbeater 3 am letzten Rad und keine Wartung durchgeführt. Habe keine Lagerschäden und auch kein Spiel. Funktioniert einfach.

Fürs neue XC Rad hab ich mir die Eggbeater 11 gegönnt, schön leicht und bisher auch problemlos. ;)
 
Sind die Eggbeater 2 aus dem Jahr 2019. Lagerklappern ging am rechten nach ca 2 1/2 Jahren los. Also das seitliche Spiel.

Der Linke ist bis jetzt unaufällig. Vom Handling her sind die Klasse aber das seitliche Spiel kam ja öfters vor....
 
Das Problem mit dem seitlichen Spiel hatte ich bei den 1ern auch immer, die 2er hatte ich nie in Gebrauch. Nachdem ich aber inzwischen auf die 3er aufgerüstet habe, hatte ich das Problem nicht mehr! Außerdem habe ich die Kunststoff-Gleitlager durch Rillenkugellager für wenige Cent (Kugellager-Shop) ausgetauscht.

Ich finde die Pedale gerade beim Cyclocross mega gut, da man eigentlich nie Probleme mit verdreckten Pedalen hat und von allen vier Seiten einklinken kann.
 
Arbeiten an meinem CrossRace SL perfekt und selbst wenn ich umkippe ist der Reflex zum ausklicken da.

Werde ich aber definitiv mal austesten, wenn die aktuellen Ihren Geist aufgeben. Dann gehts einfach eine Nummer höher.:awesome:
 
Die Lagerung ist immer die gleiche, nur das Gewicht wird weniger. Es gab mal welche mit Nadellager. IGUS-Gleitlager sollen länger halten. Habe welche gekauft aber noch nicht eingebaut. Also noch keine eigene Erfahrung.
 

Anhänge

  • Screenshot_20230828-101417.png
    Screenshot_20230828-101417.png
    2,6 MB · Aufrufe: 64
Zurück
Oben Unten