Welche Pedale fahrt ihr? Welche fuer leichte XC Waffe?

dh Funktion wie XTR?
Außer den höheren Kosten, gibts irgendwelche "Nachteile"? Sollen an mein mehr-oder-weniger-Schönwetter-XCDC-Rad
da auch auf dieser titanachse kein stahlkonuslager sitzt ist es nur eine frage der zeit das diese dinger viel spiel entwickeln und wenn man das nachstellt bildet sich eine immer größer werdende "kante" die dafür sorgt, dass nachstellen irgendwann nicht mehr geht, aber das spiel immer größer wird.
titan ist einfach zu weich als laufbahn für die lagerkugeln und deswegen ist das edelschrott.
kannste genauso gut die 30€ titanachsen aus china kaufen. das ergebnis ist das gleiche.
kurz: ist auch eine fehlkonstruktion. oder geplante obsoleszenz :lol:
 
das sieht dann irgendwann so aus:

2233643-q3nuusroract-ti_axle_xtr-large.jpg
 
ah, ok.
aber ein gleitlager direkt auf titan macht das nicht unbedingt besser. das hat in der vergangenheit auch bei noch keinem hersteller dauerhaft gut funktioniert. siehe exustar, eggbeater und co. alles keine vorzeigepedale wegen dem gleitlager :ka:

action-tec hat es mal richtig gemacht mit einem stahlkonusring der auf der titanachse verpresst war. aber diese achsen gibt es leider nicht mehr.
 
Habe jetzt gerade die Bontrager Comp MTB hier liegen mit selbst gemessenen 288 Gramm für um die 70 Euro.

Sind 3 fach gelagerte SPD Pedale, allerdings wird es noch eine Weile dauern bis ich die testen kann. Zumindest liest man bisher nichts wirklich negatives darüber.
 
die bontrager comp haben kurbelseitig auch nur schlecht gedichtete gleitlager 👎
habe noch n paar in peinlichem oilslick hier liegen, bei bedarf pm.
 
Die XLC-Pedale fand ich extrem hakelig, die Lagerung hingegen war ganz OK. Nach einiger Zeit sind die Teile korrodiert und ich habe sie entsorgt.
Zum XTR-Pedal: das Problem der gebrochenen Achse und dem damit verbundenen Ablösen des Pedalkörpers habe ich leider bereits mehrfach gehabt. Shimano tauscht das sehr kulant, sofern man den Kaufbeleg hat. Mit XT-Pedalen hatte ich das Problem noch nicht, obwohl die Achskonstruktion ja eigentlich identisch ist. Mit dem noch günstigeren 50€-SPD-Pedal hat man am wenigsten Ärger.
 
hat. Mit XT-Pedalen hatte ich das Problem noch nicht, obwohl die Achskonstruktion ja eigentlich identisch ist.
Optisch identisch. Die XTR-Achse ist leichter, ich nehme an sie ist hohlgebohrt.
Fahre selbst von Shimano zwei Paar 520 Pedale. Nicht leicht, für damals 17,95€ aber unglaublich günstig und haltbar. Hat auch noch kein Lagerspiel. Laufleistung von einem Paar mit Sicherheit über 10.000km
 
Die XLC-Pedale fand ich extrem hakelig, die Lagerung hingegen war ganz OK. Nach einiger Zeit sind die Teile korrodiert und ich habe sie entsorgt.
Zum XTR-Pedal: das Problem der gebrochenen Achse und dem damit verbundenen Ablösen des Pedalkörpers habe ich leider bereits mehrfach gehabt. Shimano tauscht das sehr kulant, sofern man den Kaufbeleg hat. Mit XT-Pedalen hatte ich das Problem noch nicht, obwohl die Achskonstruktion ja eigentlich identisch ist. Mit dem noch günstigeren 50€-SPD-Pedal hat man am wenigsten Ärger.
ich Depp.... auf die Idee kam ich gar nicht. Habe tatsächlich eine Rechnung vom 14.1.22
 
Die aus der Zeit kenne ich auch noch. Damals hatte ich Eggbeater, die kannte hier fast kein Mensch.
Manche dachten, da wäre etwas abgebrochen, weil die Flügel so verloren in der Luft standen. Eine gute Freundin aus SF/Cal. hatte sie mitgebracht.
Hast Du mit den Time Probleme im Winter und bei Matsch? Mechanik zugesetzt und schwergängig?
Die Lager damals waren größer und vielleicht deshalb hielten sie lange. Leichte Clickpedale gab's ja so wie heute eher selten. Bebop oder custom-made Teile waren noch leicht.
 
Ich nutzt Time (bzw. Klicks mit Bügel), weil sie weniger anfällig bei Dreck sind als SPD. Die Technik im Pedal ist auch unkomplizierter.
Igrendwo gibt es natürlich Grenzen.
 
Ich nutzt Time (bzw. Klicks mit Bügel), weil sie weniger anfällig bei Dreck sind als SPD. Die Technik im Pedal ist auch unkomplizierter.
Igrendwo gibt es natürlich Grenzen.
hatte die Look als Quartz, war super aber die fehlende Einstellhärte hat genervt. Da ist XTR fürs Rennen besser. Und da aber die ganze Familie fährt und der Junior auch ab und an mit buddies wechselt, ist SPD quasi gesetzt
 
Gehört bei den XTR leider inzwischen dazu. Habe ne kleine Tüte 980er & 9000er als Ersatzteilspender hier liegen denen es auch so ging.
Ich selber fahre fast nur noch die M959 und M970. Alles was an XTR Pedalen später kam ist mir zu anfällig geworden. Die älteren sind noch Nobrainer & Dauerläufer. Die tun einfach bei minimalster Pflege.
Wenn noch ein paar Gramm mehr keine Rolle spielen: M540. Ist aus meiner Sicht der aktuelle Preisleistungssieger.

@Schnitzelfreund bevor Du die Ersatzachse kaufst: versuch erst mal die Reste aus dem Pedal zu bekommen. Leider ist das manchmal nicht möglich & dann wäre die Ersatzachse für die Katz.
 
Die aus der Zeit kenne ich auch noch. Damals hatte ich Eggbeater, die kannte hier fast kein Mensch.
Manche dachten, da wäre etwas abgebrochen, weil die Flügel so verloren in der Luft standen. Eine gute Freundin aus SF/Cal. hatte sie mitgebracht.
Hast Du mit den Time Probleme im Winter und bei Matsch? Mechanik zugesetzt und schwergängig?
Die Lager damals waren größer und vielleicht deshalb hielten sie lange. Leichte Clickpedale gab's ja so wie heute eher selten. Bebop oder custom-made Teile waren noch leicht.
Bebop kennt heute doch niemand mehr…🤣
 
Kannte ich damals auch nur aus der besseren Tuner -Szene. Also die, wo Geld eher die untergeordnete Rolle spielt.
Aerolite -Pedale gibt es wohl noch, für MTB wäre das aber nichts. Preis ist mir auch viel zu hoch. Mit einer Achse aus dem Pedalzubehör und einer Drehbank kann man sich die auch selbst bauen.
 
Gibt noch von Speedplay die sizzor oder wie die heißen. Absolut innovativ, aber vom Markt nicht gewollt, ähnlich wie die Biomac-Cleatposition Anfang der 2000er beim Rennrad…
 
Ich hatte mal die Syntace Numbernine (1.Gen),die haben auch eine Titanachse.
Probleme hatte ich mit denen überhaupt keine, kann sie auch empfehlen wem der Preis nicht zu hoch ist.
Sie passen nur leider nicht an ein Klassiker bzw Youngtimer wenn sie erst 10 j später raus kamen.
Habt ihr noch Tipps für gute Flat pedale (mal abgesehen von klassischen XT Flats) ?
Vielleicht sogar mit Titanachse?
 
Ich halte die Time-Pedale (oder die baugleichen Mavic) immer noch für die beste Konstruktion. Die sind quasi nicht kaputtzukriegen und funktionieren auch im Dreck hervorragend. Leicht sind die Teile auch. Sie haben nur zwei Nachteile: die Cleats verschleißen schneller als bei Shimano und wenn man abgelatschte, alte Schuhe besitzt (so wie ich), dann quietschen die Sohlen gerne auf dem Kunststoff-Pedalkörper.
 
Zurück
Oben Unten