Welche Pedale für Freeride oder DH?

Registriert
9. Oktober 2006
Reaktionspunkte
19
Ort
Schweinfurt
Hallo zusammen,

zurzeit bin ich am Überlegen mir neue Pedale zuzulegen. Momentan fahre ich die XTR's von Shimano und bin eigentlich ganz zufrieden. Leider kommt man da nicht ganz so leicht raus wenn es mal brenzlig wird!

Jetzt meine Frage: Welche Pedale fahren Downhiller oder Freerider den so? Ich dachte immer einfache Platformpedale. Was mich jetzt verwirrt hat, dass Pedale von den Crank Brothers, welche für den Einsatz bei "downhill"gedacht sind, nämlich die "Mallet", auch Clickies sind. Sind das welche wo man besonders leicht rauskommt? Am besten ihr klärt mich mal auf ... :rolleyes:

thx
 
Downhiller fahren meistens Klickpedale, weil man dann bei den vielen Schlägen nicht von den Pedalen abrutscht. Viele fahren aber auch Flatpedale. Die haben den Vorteil, dass du mehr Seitenhalt hast. Mit der richtigen Schuhsole "klebst" du an denen auch gut durch die spitzen Pins. Ich denke es kommt drauf an was du machen willst: Steigst du auch mal ab um zu schieben oder zu tragen oder fährst technische Passagen, in denen du ja meist sehr langsam unterwegs bist, sind sicherlich Flatpedale besser. Willst du schnell und mit einem runden Tritt bergauf und schnell bergab, wobei du nicht möchtest das du bei einem übersehenem Kicker sofort von den Pedalen rutschst, sind Klickies besser. Allerdings muss das Ausklicken im Notfall halt sehr gut klappen. Ich persönlich wechsle die Pedale je nach Tourenart wie oben beschrieben. Für jede Pedalart habe ich dann auch spezielle Schuhe.
 
Am besten probierst du es einfach mal aus. Musst ja nicht gerade die teuersten Flats holen. Bei den Flats musst du halt die Verkeiltechnik im Griff haben. Beim Runterbrettern finde ich Klicks angenehmer, denn man kann die Beine voll "gummig" machen, fängt damit die Schläge besser ab und muss nicht befürchten von den Pedalen zu schütteln.

Wenn du Flats probieren willst empfehle ich dir nur solche mit echten Pins. Du kannst aber auch günstige kaufen, wie z.B. die Truvative Hussefelt und sie umbauen. Habe ich so gemacht; in die Erhöhungen Bohrungen gemacht und Stahlpins eingeklebt --> super Grip!
 
Ich glaub ich probiers dann mal mit ein paar Flats.

Da ich die Strecken die ich fahre eigentlich sehr gut kenne sollte mich kein unerwartetes Hinderniss aus dem Sattel hebeln.

@Bulldozer: Was genau meinst du mit "Verkeiltechnik"? Ich stell mir das so vor, dass man vielleicht die Füße leicht nach innen dreht?

Was haltet ihr von den Crank Brothers 5050 X? Für meine Shimano XTR hab ich damals ca. 100 € gezahlt, von daher halte ich 48,90 € bei hibike.de für akzeptabel. Da ich es nicht leiden kann, wenn mein Rad irgendwelche "Knackgeräusche" von sich lässt ist es mir das werd.
 
Vorweg... lass es mit den Mallets. Die sind zwar gut und ich komme mit ihnen super klar aber die Qualität ist zu schlecht für den Preis (wie bei allen Pedalen von CB). Sprich fast jeder hat bei denen nach kurzer Zeit einen Lagerschaden und die Klickmechanik verbiegt sich zu leicht.

Das man im DH an Klickies nicht vorbei kommt, wäre mir neu. Eher fahren nahezu fast alle Flats. Im Bikepark muss man schon nach welchen mit Klickies suchen... Ich bevorzuge die Syncros Factory Mag. Sehr lange und oben eingeschlitzte Pins, die sich in jeden Schuh krallen. Da sind auch keine 5.10 nötig. Offene Konstruktion die sich nichtmal mit Lehmschlamm zusetzt.

Falls du doch lieber Klickies willst, dann nehm Shimano. Da kannst du auch mal ein Bein absetzen in ner Kurve und schnell wieder einklicken, was bei z.B. Crank Brothers nicht so schnell möglich ist. Allerdings setzten die sich wieder schnell mit Dreck zu durch die fummelige Konstruktion.

Klickis haben allerdings noch den Vorteil, dass man das Rad besser kontrollieren kann. Also es ist einfacher beim Springen oder bei Absätzen... Ein Bunny geht da auch problemlos, auch wenn du noch nie einen gemacht hast.
 
I
@Bulldozer: Was genau meinst du mit "Verkeiltechnik"? Ich stell mir das so vor, dass man vielleicht die Füße leicht nach innen dreht?

Auf die Schnelle bin ich hier fündig geworden. Sobald du abhebst musst du dafür sorgen, dass das Bike an den Füssen klebt, sollte das nämlich nicht gelingen wird's bei der Landung kritisch. Auch kann das Zusammentreffen von Pedal (Pins) und Schienbein ziemlich schmerzvoll sein, deshalb sind Schienbeinschoner empfehlenswert.
 
Wenn du Plattformpedale suchst dann kann ich dir nur zu den Truvativ Holzfeller raten - da stehst du drauf wie angeschraubt.

Bei Hibike mit 55€ nicht sonderlich billig, aber ich finde die sehen gut aus und der Halt ist es super.
Andere Plattformpedale kommen für mich nicht mehr in Frage.
Bei vielen Pedalen sind die Pins einfach zu dick um wirklich guten Halt zu bieten.
Bei den Holzfeller Pedalen stechen die Pins richtig in die Sohle - tut der Sohle zwar nicht so gut, aber dafür stehst du sicher.

Das einzige Manko das ich bis jetzt gefunden habe ich das man Probleme bekommt wenn ein Pin verbogen ist - den muss man vor dem Ausschrauben wieder gerade biegen weil sonst das Gewinde kaputt geht.
Die Pins sind nämlich durch das Pedal geschraubt und dadurch habe ich mir an meinen Pedalen schon ein Gewinde versaut - eigene Blödheit....

MfG

Sylantkilla
 
Ich hab mir die Pedale von Truvativ mal angesehen und die Pins sind wirklich sehr spitz und vermitteln auf alle Fälle schonmal optisch einen guten Halt. Ich kann mir gut vorstellen, dass diese sich optimal in der Sohle verhacken. Die wären auf alle Fälle auch ne Wahl. Danke
 
Zurück
Oben Unten