Welche Pedale mit Schuhe für Trails

Registriert
20. April 2013
Reaktionspunkte
2
Ort
Pforzheim
Hallo Zusammen,

Da ich mich nicht so richtig mit dem Thema auskenne und noch ziemlicher Anfänger mit Trail usw. bin wollte ich euch mal um Rat fragen, ich weiß das Thema gibt es ähnlich schon Hundertfach.

Habe mir jetzt ein Fully gegönnt und möchte mehr Trails fahren welche Pedale und Schuhe wären hier zu empfehlen habe schon mehrere getestet Aktuell habe ich ein Zwitterpedal von Shimano PD-A530 wurde mir vom Händler empfohlen als gute Alternative, jedoch wenn ich auf der Normalen Seite fahre mit billigen Bikeschuhe ohne besondere Sole habe ich fast keinen halt und rutsche ich immer weg gerade wenn es draußen etwas nass ist,ich hab dann noch ein Shimano MTB Schuhe mit Klick, auf Klick möchte ich aber nicht gehen da ich mich damit nicht wohlfühle im Trail da ich doch noch oft Fehler mache und mich schnell abstützen möchte und ich schon ein paar mal ein paar komische Situationen damit hatte, auf Touren nichts besseres wie Klick aber nicht im Gelände das ist zumindest meine Meinung.

Was würdet Ihr empfehlen die Pedale lassen oder es mit anderen Schuhe versuchen welche mehr Grip haben oder evtl. die Shimano MTB Schuhe ohne Klickaufsatz mal versuchen wobei das PD-A530 Allgemein schlechten Grip haben soll. Mann hört ja immer viel von Flattpedale wie Crank Brother usw. und Five Ten Schuhe wäre da was dabei oder machen die eher FR Downhill Produkte. Wobei man ja bei Flattpedale immer hört das man aufpassen muss mit den Pins die man recht schnell in die Füße bekommt. Oder gibt es noch andere Zwitterpedale die was wären wobei die wohl alle das Problem mit dem Grip haben. Leider hat hier wohl jeder seine Eigene Erfahrung und Idee zu dem Thema möchte jetzt aber auch nicht unbedingt unnötig Geld ausgeben und bin wider nicht Glücklich mit der Lösung.
Was Fahren eigentlich die Profis überwiegend wobei da es ja wohl auch gemischt ist die einen Fahren Flatt die anderen Klick ist glaube ich einfach eine Glaubensfrage.

M.f.G
Patrick
 
Auch aus Klickies kommt man bei Bedarf in 1/10-Sekunde raus, bzw. Plattformpedale können so viel Grip haben, daß man nicht schneller als aus Klickies kommt, wenn man unglücklich versucht sich zu lösen, alles eine Frage der Übung.

Das die Pins in die Füsse kommen wäre mir neu, richtig ist aber, daß sie a) die Schienbeine leicht zerfressen b) die Schuhsohle stark verschleissen (also auf jeden Fall einen Spezialschuh für Plattformpedale, z.B. die von dir genannten 5.10, die halten dann auch ein Paar Jahre).

Zwitterpedale sind nix, nie hat man die Seite, die man gerade braucht und der Halt ist auch Mist mit normalen Schuhen, die Erfahrung hast du schon gemacht.

Bei den Profis (FR/DH) sieht man oft Plattformpedale im Training und Klickies im Rennen.

Du musst für dich abwägen, ob du das Fahren mit Klickies erlernen willst oder lieber Plattformpedale eventuell mit kürzeren Pins wählst.
 
Danke hnx für deine Antwort, habe mich wohl falsch ausgedrückt mit den Füßen ich meinte natürlich auch das Schienbein kommt das öfteren vor das man sich mit den Pins verletzt oder kommt das eher selten vor kann passieren? Manche ziehen deswegen wohl Schienbeinschoner an Macht das wirklich Sinn oder ist das übertrieben möchte jetzt auch nicht unnötige Sachen anziehen was noch mehr beim Fahren behindert. Doch seit ich einmal in das Kettenblatt gekommen bin fahre ich auch mit Bashguard. Denke einfach am Anfang tut man sich leichter mit nicht Klicks glaube das ist bei mir auch eine Kopfsache wenn ich mal sicherer auf Trails unterwegs bin könnte ich mir schon vorstellen wieder zu wechseln auch Klicks.
Vielleicht hat noch jemand ein Tipp.
 
Was ich mir auch noch überlegt habe was ist von dem Shimano Click R zu halten hat das schon jemand getestet kommt man da wirklich schneller rein und raus im Vergleich zum SPD System oder ist das nur ein Werbetrick. Benötigt man für das System andere Schuhe oder gehen die SPD Schuhe habe die SH-MT43G in der Shimano Liste konnte ich die nicht finden oder es gibt doch wohl auch andere Ceats mit denen man wohl leichter herraus kommt würde das schon mal was bringen. Bevor ich mir jetzt komplett Neue Pedale und Schuhe kaufe. Was mich bei den Platformpedale saumäßig stört ist die Verletzungsgefahr mit den Pins und extra Schienbeinschoner sind auch nervig gerade im Sommer aber die Entscheidung kann mir wohl keiner abnehmen was besser ist.
 
Was ich mir auch noch überlegt habe was ist von dem Shimano Click R zu halten hat das schon jemand getestet kommt man da wirklich schneller rein und raus im Vergleich zum SPD System oder ist das nur ein Werbetrick. Benötigt man für das System andere Schuhe oder gehen die SPD Schuhe habe die SH-MT43G in der Shimano Liste konnte ich die nicht finden oder es gibt doch wohl auch andere Ceats mit denen man wohl leichter herraus kommt würde das schon mal was bringen. Bevor ich mir jetzt komplett Neue Pedale und Schuhe kaufe. Was mich bei den Platformpedale saumäßig stört ist die Verletzungsgefahr mit den Pins und extra Schienbeinschoner sind auch nervig gerade im Sommer aber die Entscheidung kann mir wohl keiner abnehmen was besser ist.

Äh - du hast meinen Beitrag oben gelesen?
Es gibt nur zwei sinnvolle Lösungen: Flats oder Clicks. Fertig. Such dir eines aus und fahr das dann.
Und die geringen Auslösekräfte dieser Click'R Pedale sind bestimmt total hilfreich, wenn auf einem ruppigen Trail die Pedale plötzlich mittendrin schön leicht auslösen:rolleyes:
 
So unangenehm ist das Pedalieren mit Softprotektoren auch nicht (zugegeben für über 300 hm werf ich das Zeug immer an meinen Rucksack ;) ) .
Mit den Klickpedalen fällst am Anfang ein paar mal unglücklich um, Die Flats rammst dir ein paar mal ins Schienbein/Wade - ich bin mir sicher das gleicht sich aus.
Als Einsteiger sollte man eigentlich mit Flats anfangen und damit die richtige Fahrtechnik lernen, ist diese für die Wege ausreichend, kann man mit Klickies den schlummernden Race Mode aktivieren.

Kleine Entscheidungshilfe die bei relativ vielen Menschen hinhaut:
Willst du Technik lernen -> Flats
Willst du auf dem Trail spielen -> Flats
Willst du im Winter fahren -> Flats
Du willst vor schwierigen Passagen anhalten -> Flats
Du willst auf dem Trail noch ein bisschen schneller sein -> Klickies und treten bis der Arzt kommt
Willst du schnellst möglich den Berg hoch -> Klickies
Du willst lange Touren Fahen -> eher Klickies
Du hast ein Pedal und das was dich daran am meisten stört kann das andere besser -> Flats mit Klickies tauschen und schauen ob es taugt.
 
Hi,
ich denke auch, du wirst eine Entscheidung treffen müssen. Ich habe sowohl Klickies als auch Flatpedale mit den Entsprechenden Schuhen.
Die Auflistung von leThomas entspricht genau meinem Einsatzbereich. Wenn ich lange Touren fahre und nicht weiß, ob schöne Trails warten, fahre ich in der Regel mit Klickies und packe mir meine Protektoren in den Rucksack. Dann machts auch nix, wenn ich mich mal hinlege, weil ich nicht rechtzeitig aus den Klickies rauskomme :rolleyes:
 
Es gab doch mal so Steckpedale ...
da könntest zum Touren die Klicker fahren und fürs Grobe die Flats nehmen.
Meine das Wellgo da so en Stecksystem hatte.

Zwischendurch zu wechseln ist ungünstig, weil man sich ja unterbewusst drauf einstellt. Wenn man gerade die Flats dran hat und das Rad in ner Notsituation hinten hochreissen muss und plötzlich nen halben Meter über dem Rad schwebt, ist das nicht so schön.

Ich hab auch mit Klicks schon einige "Showeinlagen" fabriziert, war hinterher aber immer verblüfft, wie schnell ich aus den Dingern raus gekommen bin.
 
Danke für euere Antworten besonders für die Aufstellung von Thomas.
Wenn ich mich jetzt für Flatpedale entscheiden würde welche wären zu empfehlen es gibt ja welche für 40Euro und welche für über 100Euro wobei auch schon welche für 40Euro gut bewertet sind.
Hat noch jemand einen anderen Tipp wie die NC-17 STD II Pro
Dann stellt sich auch noch die Frage welche Schienbeinschoner geeignet wäre sollte leichte kleine sein welche auch noch beweglich sind so wie ich gesehen habe, haben Schienbeinschoner gar nicht alle Hersteller im Programm hat hier auch noch jemand einen Tipp außer jetzt welche vom Fußball.
 
also mein Kumpel steht voll auf seine 5050 3 - haben anscheinend eine bomben grip
Pins halten auch und laufen, solange du dich nicht von einem auto anfahren lässt, erstaunlich lange rund
Dazu sollten es aber auch spezielle Bikeschuhe sein (Five Ten oder ähnliche)

Zu den Schonern: Wenn du dir bis jetzt noch nie das Pedal ins Schienbein gerammt hast, ist es nicht sonderlich Warscheinlich, dass dir das mit rutschfesteren Pedalen passieren wird...
Schoner musst selber schaun was dir Taugt
Wenn du diese nur zum Technik Lernen anziehen willst reichen auch die günstigen aus Hartplastik
Viel Spaß beim Suchen:
http://www.bike-discount.de/shop/k1271/knie-schienbein-protektoren.html?od=2u
 
Gibt nur eine wahre Kombination:


https://www.veloplus.ch/images/shop...16_Alu_inkl_Pedalriemen_und_Haken_schwarz.jpg

und dazu
http://www.markenversand24.de/bilder/033251_650.jpg


Günstig und gut
Gut für Touren und fürs grobe
Keine Schienbeinschoner erforderlich
Man kann ziehen wie ein Ochse
Kein versehentliches ausklicken
Einstellbare Riemenspannung
Zuverlässige Funktion, man kommt immer raus wenn mans will
Man muss nicht die Steine aus den Kleats popeln
Unbezahlbare Blicke wenn man mit nem AM Fullie an der Ampel steht, hat nicht jeder!
augenreib.gif



Als gäbs nur Flats und Klickies, man muss nicht alles mitmachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten