Welche Pedale?

Ich kombiniere die Pedale http://www.trialmarkt.de/Pedale/Pedale-Brother-Single-Cage::1838.html mit Rädern und Bergschuhen aller Art. Hat sich gut bewährt.

so etwas in der Richtung könnte ich mir auch vorstellen, gerade weil ich se auch mit berg bzw. trekkingschuhen nutzen möchte, könnten aber noch etwas massiver sein.

Ich weiss nicht warum, selbst von der grösse könnte ich mir aber auch die ganz gut vorstellen, evtl. jemand Erfahrungen damit.

http://www.trialmarkt.de/Pedale/Pedale-Trialtech-Doppelkaefig-silber::678.html
 
Da hier ja so einige auf monströs schwere Schienbein-Killer stehen:

Point Alien erfüllen beides ;)

point-alien2.jpg
 
Ja mit der Aufstandsfläche ist das so ne Sache, aber bei Clickies ist die ja auch oft nicht größer und abkippen um die Pedalachse kann ja jedes Pedal :). Haben die 5.10s ne recht weiche Sohle im Sinne von biegsam? Ich fahre gern mit Trekking-Schuhen, weil sie neben dem günstigen Preis auch eine sehr feste vorgeformte Sohle haben. Bei gutem Grip auf dem Pedal bilden die dann eine feste Einheit und Pedalgröße is eher Nebensache. Vielleicht sollten wir in den Pedalthread auswandern :D

na gut, damit am ende keiner mehr weiß worum es eigentlich geht (und dertutnix seelenfrieden hat), mach ich das mal ;)

die 5.10 sind so semiweich. ganz harte schuhsolen mag ich nicht, da hab ich kein "gefühl" fürs pedal, wie man so schön sagt.
bei klickies ist das mit dem abkippen ja fast egal, da man eine feste verbindung mit dem pedal hat. dadurch wird virtuell die ganze sohle zum pedal. diese "feste einheit" bekomme ich mit plattformpedalen nicht hin, so dass das kippeln wirklich egal wäre, egal wie gut die schuhe sein mögen. 5.10 sind da wirklich das griffigste, was geht. trotzdem komm ich immer mal an den punkt, wo es kurz kritisch wird, und da fliegt man von einem zu kleinen pedal halt tendentiell noch eher runter.
außerdem fand ich das druckgefühl durch die sohle irgendwann ziemlich störend bis unangenehm.
 
Während ihr solche schweren Geschütze auffahrt,
versuche ich es zunächst mit meinen Wellgo M111 mit 232g für ´nen Zwanni. :D




medium_WellgoM111.JPG


Da der Grip mit Wanderstiefeln auf Flatpedalen nicht so gut sein soll,
bin ich bei den Bärentatzen ganz guter Dinge.
Lediglich die Zähne werde ich noch ein wenig kantiger feilen.
 
Ich kann diese hier empfehlen:

s780_BT_20120612_untitled_shoot_009_9.jpg


Nicht die Leichtesten, aber günstig, guter Grip, qualitativ hochwertig und zuverlässig. Ich würde fast sagen, für ~40 € gibt es keine besseren Pedale.
 
Die Echo TR haben sich auf der Jungfernfahrt äußert gut geschlagen :daumen:

echo_jaula_033.jpg


Grip ist mehr als ausreichend mit den 5.10

Hatte auch nie das Gefühl dass ich während der Fahrt den Fuss umsetzen oder die Fussstellung korrigieren muss, passt auf Anhieb.

Der anfänglich noch vorhandene leichte Widerstand beim drehen des Pedals ist nach der ersten Tour leider weg, ist jetzt ein Propeller-Pedal, schade.

Bin trotzdem vollstens zufrieden mit den Dingern. :daumen:

Mal schaun wie lang die halten, werd denen morgen mal ne Fettladung verpassen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und ich hätte so gerne Propellerpedale .....

Alle Flatpedals und leichte Bärentatzen die ich habe drehen schwer weil sie
auf der Innenseite ein "Gleitlager" haben (Alugehäuse auf Stahlwelle).

Wenn die dann irgendwann mal leichter gehen weiss man auch gleich,
jetzt haben sie Spiel und sind ausgeleiert - z.B. meine Sudpin III Pro.
Macht auch keinen Unterschied ob man dafür 30 € oder 90 € hingelegt hat.



Viel lieber sind mir da ja die konusgelagerten Billigplastikflats.
Leider sind die a) gefährlich rutschig und b) ist es mir noch nie gelungen
eines dieser recht schnell ausleiernden Lager dauerhaft nachstellen
zu können.



Sollten Deine Pedale wirklich auf beiden Seiten richtige Lager haben,
dann muss ich mir wohl eine Klinikpackung zulegen.
 
nagel mich nicht drauf fest, aber ich mein eins war industrie und eins war gleit.

Ich gehe auch fast davon aus.



Seit der Trend zu den ultraflachen Pedalen geht, ist auf der Innenseite
bei der konischen Achse ja auch kein Platz mehr dafür. Ein bisschen
dicker, dann würde wenigstens noch ein Nadellager rein gehen.



Ich hab noch "richtig" industriegelagerte Doppelkäfigpedale von Maxx,
aus den frühen 90ern :)
Drehen wie ein Propeller, sind dafür auch mind. 30 mm hoch, aber leider
viel zu schwer :(
 
Ich bin mal gespannt ob du sie aufbekommst. ;)

Tip: Ein Freund hat für uns eine billige Aldi-Nuss abgedreht, damit ging es dann.

Die Wellgo M111 sehen interessant aus, besonder bei den Gewicht und Preis. :cool:

ray

P.S.: Im letzten Echo Pedal war mehr Loctite als Fett dran. :rolleyes:
 
Da wäre es mal Zeit für ein großes Loch im Käfig vor der Achse. ;)
Ich mag ja meine zierlichen Pedale, aber deine Zähne sind schon knackiger!
 
Ich kann diese hier empfehlen:

s780_BT_20120612_untitled_shoot_009_9.jpg


Nicht die Leichtesten, aber günstig, guter Grip, qualitativ hochwertig und zuverlässig. Ich würde fast sagen, für ~40 € gibt es keine besseren Pedale.

Kann ich so bestätigen, hab die auch.
Für den Preis echt genial, super Grip und stabil sind sie auch.

Gewicht is bei mir sowieso Nebensache.
 
Also, zu den Xpedo Baldwin: die sind f*ck! Zumal für den Preis (90 Euro).

Habe neulich eine der mit zwei Schrauben befestigten Platten am Pedal, an der der Cleat vorne einrastet, verloren. Hab sie glücklicherweise wiedergefunden, nur die Schrauben nicht (sind spezielle mit kleinerem Kopf). Heute beim wieder befestigen gemerkt, dass das rechte Pedal schon extrem schwer dreht, mit Widerstand. Also schon Dreck drin nach 5xx km. Klickmechanismus auch schwergängig beim Ein- und Ausklicken, witzigerweise alles nur am rechten Pedal (Montagspedal?).

War bisher mit Xpedo eigentlich sehr zufrieden, nie Probleme...kann doch nicht so schwer sein, mal ein vernünftiges Pedal zu bauen. Überlege jetzt, auf Time MX12 zu wechseln. Jemand Erfahrungen damit?

Grüße,
Axel
 
Zuletzt bearbeitet:
außen Kugellager ungedichtet und ohne Fett :D

Nachdem die Teile langsam angefangen haben rau zu laufen, hab ich heute mal die kleinen Modellbau-Kugellager getauscht.
Ist flott erledigt, billig und hinterher wieder wie neu :daumen:
Alles in Allem ein schönes leichtes Pedal mit super Grip und etwas Wartungsaufwand. ;)

Die Lager (686-2RS, 6x13x5) in guter Qualität gibts z.b. hier für 1,25€ das Stück:
http://www.ebay.de/itm/FoRally-Kuge...102138942?pt=RC_Modellbau&hash=item232e63aa3e
 
Probiere es am Fatty jetzt auch mit Flatpedalen, wenn ich dann wieder fahren darf in 2-3 Wochen. Nehme zum Testen erstmal die vorhandenen NC-17 Standardteile vom Schaffrad.

In der Bucht gabs dazu günstigst aber nur leicht gebraucht diese Treter. Der erste Test gestern auf der Strasse war schonmal besser als erwartet.

a6c4db0ba7128213d08f92e240331f3a.jpg
 
Die obigen Schuhe und dieses Pedal scheinen sich zu mögen.
Sie halten innig Kontakt. :love:
ReverseEscape-Pedale-white.jpg

Und das beste dran.....ich komm zurecht damit und hab sogar mein Stumpi auf Flatpedale umgestellt. :hüpf:
 
Die Echo TR haben sich auf der Jungfernfahrt äußert gut geschlagen :daumen:

echo_jaula_033.jpg


Grip ist mehr als ausreichend mit den 5.10

Hatte auch nie das Gefühl dass ich während der Fahrt den Fuss umsetzen oder die Fussstellung korrigieren muss, passt auf Anhieb.

Der anfänglich noch vorhandene leichte Widerstand beim drehen des Pedals ist nach der ersten Tour leider weg, ist jetzt ein Propeller-Pedal, schade.

Bin trotzdem vollstens zufrieden mit den Dingern. :daumen:

Mal schaun wie lang die halten, werd denen morgen mal ne Fettladung verpassen.

kabudd nach grade mal 8Monaten und somit das Pedal was bei mir am schnellsten die Grätsche gemacht hat, dat war wohl nix.....
1679240-q7f5fp2k7h90-echo-medium.jpg
 
Zurück
Oben Unten