Welche Pedale fahrt ihr? Welche fuer leichte XC Waffe?

Bestehen eurerseits technische Bedenken gegen die Meti Titanachsen für die XTR Pedale? Preis / Leistung der Achsen lassen wir mal außen vor, ich denke gerade tatäschlich über einen Kauf nach.Danke für alle Hinweise!
 
Bestehen eurerseits technische Bedenken gegen die Meti Titanachsen für die XTR Pedale? Preis / Leistung der Achsen lassen wir mal außen vor, ich denke gerade tatäschlich über einen Kauf nach.Danke für alle Hinweise!
Kann nur positives berichten. Die Titanachsen (hohlgebohrt) sind mit Keramik-Rillenkugellagern statt wie bei Shimano Konuslager. Außerdem hat Meti eine Nut für die Dichtung in die Achse gefräst, sollte das Problem mit der rausploppenden Dichtung bei den Shimanopedalen gelöst sein.
Das mit diesen Achsen eine Gewichtsbeschränkung besteht sollte klar sein.
Ca. 50 g leichter als Serie
 
Bestehen eurerseits technische Bedenken gegen die Meti Titanachsen für die XTR Pedale? Preis / Leistung der Achsen lassen wir mal außen vor, ich denke gerade tatäschlich über einen Kauf nach.Danke für alle Hinweise!
dann kannste das geld auch direkt verbrennen. da die (schlecht gedichtete) gleitlager haben ist es nur eine frage der zeit bis die achse angefressen ist und dann ist es edelschrott.
dann kannste auch fast schon die achsen von dem titanfuzzi aus der schweiz bestellen. da kann man den konus wenigstens 2-3x nachstellen bevor die achsen so rau laufen das man es im schuh merkt.
xtr mit titanachse in haltbar gibt es einfach nicht mehr. findet euch damit ab.

fürn tannebööm würde ich dann auch die xpedo cxr oder 8ti vorziehen. die laufen wenigstens einige tausend km ohne mucken (allerdings mit nicht ganz so 1a klickmechanismus wie shimano).
 
Ich möchte noch mal die Time Atac XC6 erwähnen. Geht natürlich nur, wenn man nicht auf SPD steht.
Ich nehme an, dass Time am Lager nichts Wesentliches verändert hat. Wenn die also genauso lange halten, wie meine Time Atac von 2003 (die auch heute noch klaglos ihren Dienst tun), dann sind das eher einige 10.000 km.
Ansonsten ist das Pedal leicht, guter Seitenhalt (kein Kippeln), gutes Preis-Leistung Verh. und auch kurz mal ausgeklickt fahren ist (subjektiv) kein Problem.
 
Ich möchte noch mal die Time Atac XC6 erwähnen. Geht natürlich nur, wenn man nicht auf SPD steht.
Ich nehme an, dass Time am Lager nichts Wesentliches verändert hat. Wenn die also genauso lange halten, wie meine Time Atac von 2003 (die auch heute noch klaglos ihren Dienst tun), dann sind das eher einige 10.000 km.
Ansonsten ist das Pedal leicht, guter Seitenhalt (kein Kippeln), gutes Preis-Leistung Verh. und auch kurz mal ausgeklickt fahren ist (subjektiv) kein Problem.
ich hatte ja vorher die Look Quartz (Titan) an allen Rädern. War für das Gewicht absolut nix zu motzen... musste aber auf "Familienpedale" umwechseln
 
ich hatte ja vorher die Look Quartz (Titan) an allen Rädern. War für das Gewicht absolut nix zu motzen... musste aber auf "Familienpedale" umwechseln
Für diese Pedale gibt es leider keine Schuhplatten mehr. Im Nachhinein muss ich auch sagen, dass diese nicht den besten Seitenhalt haben/hatten. Gewicht und Lager sind top.
 
dann kannste das geld auch direkt verbrennen. da die (schlecht gedichtete) gleitlager haben ist es nur eine frage der zeit bis die achse angefressen ist und dann ist es edelschrott.
dann kannste auch fast schon die achsen von dem titanfuzzi aus der schweiz bestellen. da kann man den konus wenigstens 2-3x nachstellen bevor die achsen so rau laufen das man es im schuh merkt.
xtr mit titanachse in haltbar gibt es einfach nicht mehr. findet euch damit ab.

fürn tannebööm würde ich dann auch die xpedo cxr oder 8ti vorziehen. die laufen wenigstens einige tausend km ohne mucken (allerdings mit nicht ganz so 1a klickmechanismus wie shimano).
du meinst zB die XPEDO CXR PRO TI? Kosten aktuell 160 beim Bike-Comp. War hier sicher schon, funzen die auf XTR Niveau?
 
Für diese Pedale gibt es leider keine Schuhplatten mehr. Im Nachhinein muss ich auch sagen, dass diese nicht den besten Seitenhalt haben/hatten. Gewicht und Lager sind top.
Gibt's da nicht ähnliches, was man mit Feile/Dremel anpassen kann?
xtr mit titanachse in haltbar gibt es einfach nicht mehr. findet euch damit ab.
Vielleicht weil es keinen Sinn mehr hat. XTR ist bestimmt nicht schlecht, aber schwer.
Mit Ti-Achsen würde man ein paar Gramm sparen, von anderen Herstellern bekommt man leichtere günstiger.
 
du meinst zB die XPEDO CXR PRO TI? Kosten aktuell 160 beim Bike-Comp. War hier sicher schon, funzen die auf XTR Niveau?
ja die meinte ich und nein. es gibt imo keine pedale die auf shimano niveau funktionieren. die lagerung der xpedo ist besser als bei aktuellen xtr weil es 3 kleine kugellager sind die an sich schon recht lange halten. sollte mal eins hinüber sein kostet es keine 5€ alle lager zu ersetzen.
ein und ausklicken ist bei den xpedos etwas hackeliger (da ist shimano für mich unangefochten die referenz). besonders ausklicken kann schon mal witzig werden weil es vernehmbar klick macht, aber der schuh/das cleat noch irgendwie am pedal hängt.
 
ja die meinte ich und nein. es gibt imo keine pedale die auf shimano niveau funktionieren. die lagerung der xpedo ist besser als bei aktuellen xtr weil es 3 kleine kugellager sind die an sich schon recht lange halten. sollte mal eins hinüber sein kostet es keine 5€ alle lager zu ersetzen.
ein und ausklicken ist bei den xpedos etwas hackeliger (da ist shimano für mich unangefochten die referenz). besonders ausklicken kann schon mal witzig werden weil es vernehmbar klick macht, aber der schuh/das cleat noch irgendwie am pedal hängt.
dann gewinne ich vermutlich nix zu dem Exustar. "Lustiger Weise" funktionieren 3/4 Seiten unhakelig... vergesse mir aber immer wieder, die eine zu markieren...
 
ein und ausklicken ist bei den xpedos etwas hackeliger (da ist shimano für mich unangefochten die referenz). besonders ausklicken kann schon mal witzig werden weil es vernehmbar klick macht, aber der schuh/das cleat noch irgendwie am pedal hängt.

Kann ich bestätigen, habe die deswegen am Hardtail weggemacht und jetzt am Heimtrainer. Gewicht und Lager sind top, aber ausklicken auch mit den mitgelieferten Cleats nicht wirklich geil.
Hab die dann durch Time Atac XC8 Carbon ersetzt, die finde ich extrem geil. aber Langzeiterfahrung bzgl. der Lager fehlt mir noch.
 
dann gewinne ich vermutlich nix zu dem Exustar. "Lustiger Weise" funktionieren 3/4 Seiten unhakelig... vergesse mir aber immer wieder, die eine zu markieren...
nee, ich denke nicht. die exu 28ti hatte ich auch mal. hatten ruck zuck die lager auf, bzw. auf dem titan eingelaufen. neue bushings halfen dann irgendwann auch nicht mehr. ist für mich spielzeug.
zusätzlich haben meine nach einiger zeit bei harten antritt nach oben ausgelöst, trotz neuer originaler und shimano cleats. da waren dann einfach die bügel verschlissen 👎
ist sicher auch ne frage wie viel und in welchen bedingungen man fährt. für allwetteralltag jedenfalls keine empfehlung.

Xpedo ist für mich keine Option, die hatte ich schon. Die Titanbügel waren zu verschleißanfällig.
stimmt, an meinen 8ti ebenfalls. die cxr haben das nicht da der bügel aus stahl ist und ggf. getauscht werden kann. wäre vielleicht ne alternative für dich wenn du ansonsten mit dem klickverhalten zufrieden warst. achse und lagerung sind gleich zu den 8ti.
 
Einer von wenigen Herstellern mit wechselbaren Lagern. Meistens auf der Innenseite eine Kunstoffbuchse. Flatpedale leider jetzt auch. Ausser Syntace und e13, sind aber kein Schnäppchen. Hatte mal versucht, den Pedalkörper auf wechselbare Lager anzupassen. Die Wandstärke war dann unter 1mm. Das Lager bricht bestimmt irgendwann durch das Alu.
 
New trial with titanium axles (Meti):
CFEC935E-9B7C-426B-9FC9-8397EA5916A7.jpeg
 
In einem Test eines Bike-Magazins, war die TiN-Schicht schon nach kurzer Zeit weg. War, glaube ich, Eggbeater 11. Danach rieb die Delrinhülse Riefen ins Titan.
Für Straße bei schönem Wetter bestimmt super, im Gelände lieber mit Kugellager mit Aussen-und Innenlaufbahn
 
Zurück
Oben Unten