Welche Pedale fahrt ihr? Welche fuer leichte XC Waffe?

Was haltet ihr von den Xpedo CXR Pro mit Titanachse? Mit ca. 150€ für 240g gut bezahlbar, 3-fach absolut leichtlaufend gelagert, mit Stahlbügeln. Leider scheinen die relativ hoch zu bauen im direkten Vergleich mit XTR. Kann da jemand was zu sagen?
 
Für den Zusammenhang brauche ich eine Erklärung, sonst rutscht er in die Bullshit-Schublade. Ist es wegen des Spiels von Cleat in Pedal oder was ist so toll für die Knie?

XT PD-M 780 aufgrund Haltbarkeit bei Matsch/Nässe. Habe 2 Kollegen die von dem Modell auf aktuelle XTR umgestiegen sind und bereits rau laufende Lager haben - oder Spiel.
Richtig . Fahr sie auch auf dem Rennrad . Hatte mir neue Dura Ace fürs Fitting geholt aber wurde nichts . Bei Time sucht der Fuß seinen Position. Seit über 100k km sehr zufrieden bis auf etwas quietschen ;-)
 
+1
Time Atac XC6 und höher :daumen:
Unter 300gr und das Spiel finden meine Knie und Füße auch sehr angenehm.

Sie sind nach meiner Erfahrung auf jeden Fall nicht so wartungsarm wie die Shimano XT/XTR Pedale.
Die Wartung ist aber sehr einfach sofern man sich was für das Öffnen der Endkappe besorgt/gebaut hat :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Was haltet ihr von den Xpedo CXR Pro mit Titanachse? Mit ca. 150€ für 240g gut bezahlbar, 3-fach absolut leichtlaufend gelagert, mit Stahlbügeln. Leider scheinen die relativ hoch zu bauen im direkten Vergleich mit XTR. Kann da jemand was zu sagen?
Mit denen liebäugele ich auch manchmal, die Lagerung der XPedo M8 Force Ti war sehr gut und haltbar, die Funktion nur minimal schlechter als die der XTR Pedale. Die CXR Pro kombinieren die leichte Titanachse mit Stahlbügeln, ich konnte mich bisher aber noch nicht zu einem Kauf durchringen. Wobei 60g Gewichtsersparnis für 150 Euro schon reizvoll sind.
Die scheinen auf MTB's selten verbaut zu sein, warum auch immer.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Kompromiss zwischen leicht und Funktion: Exustar PM215 Titan mit ca. 225gr.
Fahre aber mittlerweile wieder an allen MTB einfach XTR, für mich beste Funktion und kein Kompromiss.

Wenn Preis auch beachtet werden muss ist das XT dann die Wahl.
 
Ich hatte bei allen meinen Shimano-Pedalen recht schnell ziemlich nerviges vertikales Spiel. Seit 7 Jahren fahre ich jetzt die BBB ForceMount Ti mit 243g. Ein- und Ausstieg ist auf Shimano-Niveau. Haltbarkeit ist okay. Ich wechsle etwa alle 5000-6000km die Gleitlager, die es bei IGUS für ein paar Euro gibt. Unangenehm ist aber, dass ich immer wieder einmal ungewollt nach oben ausklicke, vor allem bei schnellen Antritten oder auch beim Abziehen bei Sprüngen (da ist es natürlich besonders unangenehm).
 
Was haltet ihr von den Xpedo CXR Pro mit Titanachse? Mit ca. 150€ für 240g gut bezahlbar, 3-fach absolut leichtlaufend gelagert, mit Stahlbügeln. Leider scheinen die relativ hoch zu bauen im direkten Vergleich mit XTR. Kann da jemand was zu sagen?
I have used them (CXR Pro titanium) shortly, clipping in better than with M-force 8ti, but hold less secure (more play vertically when clipped in and a bit noisy). I preferred the M-force and did not have a problem with the titanium brace wearing down. Now using Look x-track carbon ti and find these very nice. Yes, heavier than M-force but lighter than XTR, clipping in/out equal to XTR from my opinion and a very stable platform for pedaling. And I have had problems with XTR pedal bearings with the last two models, I expect the Look ones to be better sealed. Will see...

Edit: after 1800km play on both axles of the Look pedals. The Xpedo M-Force are back on the bike.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe Eggbeater mit CrMo Achse, wiegen 278g das Paar. Das Einzige was nervt ist der schnelle Verschleiß der gelben Gleitlager. Sonst bei jedem Wetter problemlos. Jetzt haben sie auf andere Gleitlager gewechselt.
 
Xpedo CXR (Stahlachse) mit Shimano Cleats. Titanachsen traue ich noch nicht, obwohl ich mein Gewicht schon von 78kg auf 71kg drücken konnte:

Ah, super. Die habe ich hier für meine Tochter liegen - Gewicht ist sicher nicht das Problem.

Was mich etwas stört: ich meine die würden recht hoch verglichen mit Shimano bauen. Zudem ist der Bügel ja nur mit zwei Schrauben fest - bist du damit schon mal an Steinen hängen geblieben?
 
Ah, super. Die habe ich hier für meine Tochter liegen - Gewicht ist sicher nicht das Problem.

Was mich etwas stört: ich meine die würden recht hoch verglichen mit Shimano bauen. Zudem ist der Bügel ja nur mit zwei Schrauben fest - bist du damit schon mal an Steinen hängen geblieben?
Hab die ganz neu am Hardtail und war bisher nur in moderatem Gelände, also nein. Aber in der Höhe sehe ich keinen Unterschied zu den XT-Pedalen, die hab ich am Rennrad. Bauen beide insgesamt 3,3cm noch. Also das komplette Pedal jeweils höchster Punkt Oberseite zum höchsten Punkt Unterseite.
 
Hab die ganz neu am Hardtail und war bisher nur in moderatem Gelände, also nein. Aber in der Höhe sehe ich keinen Unterschied zu den XT-Pedalen, die hab ich am Rennrad. Bauen beide insgesamt 3,3cm noch. Also das komplette Pedal jeweils höchster Punkt Oberseite zum höchsten Punkt Unterseite.
Hi, danke dir! :bier:

Ganz genau, messe da auch 33mm Außenhöhe und 20mm Aufstandsfläche zu Aufstandfläche (wobei das Maß glaube ich nicht relevant ist weil der Cleat dort nicht aufsteht).

Das ist identisch zu PD-M520 die meine Frau auf der Crosser (auf-)fährt.

Meine XTR PD-M9100 haben jedoch knapp unter 30mm und Zeray ZP-108S (identisch mit irgendwas...) haben auch nur knapp über 30mm.

Die alteren XT PD-M540 sind leider gerade im Einsatz - wobei ich da auch 33mm vermuten würde weil sehr ähnlich den PD-M520.

Aber ja, habe mich scheinbar optisch täuschen lassen weil die Dinger sonst so filigran wirken.

Vielleicht können die anderen mal ihre Exustar und XPedo Ti messen?

Bin da immer am überlegen was (für die Kids) optimal ist und habe gelesen bzw. kann auch nachvollziehen, dass je näher an der Achse desto besser. Aber 1,5mm werden sie Kinder irgendwie verkraften... Hoffe ich...
 
Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

  • 20210504_103145.jpg
    20210504_103145.jpg
    220,9 KB · Aufrufe: 87
Das ist Flatpedal, die meisten nehmen Click. Flat kann man natürlich auch nehmen, es gibt ja kein Verbot. Click ist im XC bergauf aber viel besser und bergab rutscht man nicht so schnell ab.
 
Das ist Flatpedal, die meisten nehmen Click. Flat kann man natürlich auch nehmen, es gibt ja kein Verbot. Click ist im XC bergauf aber viel besser und bergab rutscht man nicht so schnell ab.
Ja ich weiss, aber da ich immer meinen Hund dabei habe fühl ich mich ohne klick oft sicherer weil ich oft blitzschnell reagieren muss. Wenn ich ohne Hund fahre tausche ich, Crankbrothers Eggbeater 3😁
 
Schrob ich doch; Eggbeater 3 mit CrMo: 278g ohne Cleats. Selbst Candy mit Alu drumherum wiegt nur 315 plusminus. Die Eggbeater 1 sind, glaube ich, auch gleich wie 3, nur ohne rostfreien Stahl und etwas simpler gefertigt.
 
Zurück
Oben Unten