Welche Pedalen?

Registriert
24. April 2004
Reaktionspunkte
0
Hi,

ich bin jetzt schon seit 2 Stunden am Suchen nach geeigneten Pedalen für mein neues Canyon Torque FRX 9. Fahre überwiegend Freeride oder sonstige Trails.

Preislich sollen die nicht über 50 Euro liegen. Mir ist das Gewicht nicht wichtig. Es soll wirklich einfach nur gute Pedalen sein, ohne Enthusiasten-Zeugs.

Wichtig ist mir:
  • Guter Grip
  • Langlebig
  • Pins auswechselbar (und vor allem das man die Pins auch tatsächlich irgendwo kaufen kann!!)

Bisher habe ich folgende in die Nähere Auswahl genommen:
Crank Brothers - 5050 X Pedal 2009 53 Euro
http://www.bike-mailorder.de/shop/M.../Crank-Brothers-5050-X-Pedal-2009::10170.html

Wellgo - B-77 BMX/Downhill Pedale 40 Euro
http://www.bike-mailorder.de/shop/M...e/Wellgo-B-77-BMX-Downhill-Pedale::22808.html

NC-17 - Standard STD II Pro Pedal 35 Euro
http://www.bike-mailorder.de/shop/M...e/-NC-17-Standard-STD-II-Pro-Pedal::2098.html

VP Components - VP-55 Aluminium Plattform-Pedale 35 Euro
http://www.bike-mailorder.de/shop/M...-VP-55-Aluminium-Plattform-Pedale::22809.html


Ich bin natürlich auch für alternativen offen.


Danke und Gruß
 
Wenn deine Prio auf Grip und Langlebigkeit liegt, dann nur die Shimano DX 30:
http://www.bike-mailorder.de/shop/M...imano-PD-MX30-30-MTB-BMX-DX-Pedale::1106.html

Die Shimanos sind wohl der Klassiker schlechthin, mit den langen Pins hast du Mördergrip und die Lager sind unkaputtbar.
Die CB sind dagegen deutlich schlechter. Vom Gewicht her schenken die sich nicht viel aber weniger Grip und die Lager halten nicht so lange,
NC17 hatte ich mal ähnliche, die sind ganz OK. Meist etwas leichter, der Grip ist gut. Allerdings müssen die Lager häufiger nachgeschmiert werden.

Beim DX30 werden als Pins ganz normale Madenschrauben genommen.
Zur Not einfach eine längere Schlitzschraube reindrehen und den Kopf abzwicken.
 
Die Shimano hatte ich mir auch angesehen, aber da sehen die Pins entgegen deiner Aussage total kurz aus auf dem Bild. Jedenfalls kürzer als wie bei den anderen Pedalen. Oder täuscht das?
 
Ich fahre auch die DX-30 .
Auf dem Bild sind wohl die kurzen Pins eingeschraubt. Die Pedale kommen aber mit längeren Austauschpins, die du dann einfach wechseln kannst.
Damit habe ich sogar mit meinen ausgelatschten Skateschuhen ordentlichen Grip. Und wenn du den doch mal verlieren solltest ziehen die Pins schon ordentliche Furchen in die Wade (wie ich jetzt leider mal feststellen musste ;) ) :D
 
Zurück
Oben Unten