Welche Qualität an Werkzeug?

Registriert
19. September 2019
Reaktionspunkte
4
Hallo zusammen,
ich hab mir nen alten Hobel gekauft. Der funktioniert ist aber ein wenig in die Tage gekommen. Nächstes Jahr würde ich mir gerne ein neues Rad kaufen und an meinem jetzigen schonmal schrauben üben. Gabel Service, Kassette, Kette und Kettenblatt wechseln, Innenlager wechseln, quasi ein Komplettservice.

Wer billiges Werkzeug kauft, kauft 2 mal. Aber wo fängt gutes Werkzeug an und was ist unter Umständen schon zuviel des guten?

Welche Hersteller taugen was? Bei Bike24 gibt es die teuren Park Tools, Bluechain, Birzman, Leyzene.
Gibt es eventuell ein P/L Kracher Werkzeug Set für Fahrräder?

Ich hab da leider nicht soviel Ahnung von. Nur das Bosch blau besser als grün ist. 🙈

Vielen Dank.
 
guck nach angeboten. wera gibts immer mal wieder günstig...

ich kauf bei spezialwerkzeugen (innenlagerschlüssel usw.) immer erstmal untere mittelklasse und gucke wie das hält. manche sachen braucht man so selten, da lohnen sich 40 € echt nicht. hab nen kassettenschlüssel von point, und warte seit 7+ jahren drauf dass irgendwas damit ist so dass ich mir endlich einen ohne zentrierstift kaufen kann :ka: aber der tut ganz wunderbar.
 
Karstadt hatte für diese einfachen Montagearbeiten robustes gutes Werkzeug, Hausmarke.

Kassettentool ist zB etwas, wo man sich schon überlegen muss. Ich habe einen als Nuss OHNE Zentrierung. Die SRAM xD Verschraubung kann man mit schlechtem Werkzeug leicht zerstören. Auch die Kappe der Luftkammer einer SRAM Gabel sieht schnell ramponiert aus, wenn das Werkzeug nicht gut passt. Gilt auch für das Werkzeug zur Kettenblattmontage (da hat ja jeder Hersteller sein eigenes).

Für so Kram wie Kettenpeitsche, 15er Schlüssel oder div Stecknüsse muss es IMHO kein gutes Werkzeug sein. Auch die Abzieher/Einpresswerkzeuge für Tretlager und Steuersatz sind recht simpel.

Nusskasten und Satz Gabelringschlüssel sowie Wasserpumpenzange und Sortiment Hämmer (Kunststoff!). Diverse Rundstücke aus Stahl (alte Nuss), und aus Plastik (zB für Staubabstreifer). Uswusf.

Ganz wichtig ist ein schwerer großer gut montierter Schraubstock mit Kunststoff Klemmbacken!
 
Für so Kram wie Kettenpeitsche, 15er Schlüssel oder div Stecknüsse muss es IMHO kein gutes Werkzeug sein.
Veto.
Ich hatte mal einen Stechnuss Satz vom Aldi. Die Stecknüsse hatten zum Teil so große Toleranzen, dass sich die Nuss auf dem Schraubenkopf verkantet hat und sich nur mit Gewalt wieder lösen ließ. Das heißt jetzt nicht dass man für solche Arbeiten High End Werkzeug braucht, aber sicher auch nicht den größten Schrott.
 
Veto.
Ich hatte mal einen Stechnuss Satz vom Aldi. Die Stecknüsse hatten zum Teil so große Toleranzen, dass sich die Nuss auf dem Schraubenkopf verkantet hat und sich nur mit Gewalt wieder lösen ließ. Das heißt jetzt nicht dass man für solche Arbeiten High End Werkzeug braucht, aber sicher auch nicht den größten Schrott.
Da gebe ich dir recht.
Mir ist auch schon ein Tool für ISIS Tretlager bei vollem Krafteinsatz einfach zersprungen. Das kann ins Auge gehen.
Mittelgut reicht, muss kein Hazet oder Gedore sein.
 
Ich würde es individuell entscheiden.
Mit den preiswerten Einpresswerkzeugen für Steuersatz, a la Acros, wurde ich nie glücklich und hab mich immer aufgeregt. Seit dem ich mir dafür ein Park Tool geleistet habe ist das ganze entspannter und geht viel schneller. Dafür das man den Steuersatz nicht oft wechselt wars aber auch teuer :)

Werkzeug was man (täglich) braucht würde ich in sehr guter Qualität kaufen. Für zB Ahead Kralle tut es auch was preiswertes oder gleich zum Expander wechseln dann gehts auch ohne Werkzeug.

Mittlerweile kaufe ich persönlich überwiegend nur noch Park Tool oder entsprechendes Spezialwerkzeug der entsprechenden Hersteller. Drehmomentschlüssel habe ich z.B. von Syntace.
 
Bin ein Fan von Proxxon. War mal ein Tipp der KTM Werkstatt vor vielen Jahren für gute Drehmomentschlüssel, die kein Vermögen kosten.

Habe auch verschiedene Knarren Sets von denen für KFZ und allgemein, die taugen auch.

Bei Inbus und Drehern aller Art kann ich ebenso wie andere hier Wera empfehlen.

Fahrrad-spezifisch habe ich das ein oder andere von Parktool und Birzmann. Aber auch echt billiges Zeug wie Spezialnüsse oder zum einpressen z.B. - teils geht das ja ganz gut ins Geld, wird zwei mal im Jahr benutzt oder so.. da muss man sich überlegen wie die eigenen Ansprüche sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen,

danke für die vielen Antworten. Bin gerade aus dem Urlaub zurück.

Über die Google Suche habe ich hier im Forum auch noch andere Beiträge gesehen die ich mir noch durchlesen werde.

Wera und Proxxon hört sich gut an. Da finde ich bestimmt was ich brauche.
 
Ich hab als Steckschlüsselsatz nen Proxxon. Fahrrad-Spezialwerkzeuge finde ich Radon (Bike Discount) und Lifeline (CRC) gut. Ist günstig und ausreichend hochwertig
 
Mein schlechtestes Werkzeug war ein Kettennieter von Parktool. Mein meistgenutztes und zuverlässigstes ein Inbus-Set von Amazon :lol:

Bisher durchgängig gute Erfahrungen hab ich mit Birzman und Icetoolz gemacht.
 
Wenn man bei dem Werkezugthema für Anfänger schon einmal ist, kann man mit Sicherheit auch eine Empfehlung machen "Welches Spezialwerkezug wird benötigt"?
Ich hätte gedacht für Wartungsarbeiten, Reparaturen oder Rahmenaufbau...
Oder gibt es bereits solche empfehlungen?

Grüße
 
Ich kaufe einfach immer das was ich gerade Brauche.
Bei Spezialwerkzeug meist Mittelklasse....

Kommt halt etwas auf deine verbauten Teile an und was du vor hast.
In den fertigen Setz ist halt auch Zeugs dabei das du nie brauchen wirst und wohl trotzdem auch teile die noch fehlen.
 
ich weiß ja nicht, was ihr immer mit eurem werkzeug macht, aber bei mir hält auch billiges werkzeug lange.
In professionellen umgebeungen mag das vielleicht anders sein, aber um einmal im Jahr eine Kassette zu tauschen braucht man nicht super tief in die tasche greifen. Und verlieren kann man auch taures werkzeug.
Das einzige wo ich vielleicht etwas mehr ausgeben würde sind imbusschlüssel, da man die wirklich häufig braucht.
 
Zurück
Oben Unten