Welche Rad größe ist schneller 26" vs 28" Zoll

Registriert
9. August 2003
Reaktionspunkte
7
Ort
Leipzig
Hallo, habe mal eine Frage.

Ich habe eine 26" (571) Fitness Bike sage ich mal so ^^, würde gerne wissen was ca. der Km/h unterschied ist zu 28" Rennrad, wenn alles gleich am Rad ist außer der Radumfang halt!


Hoffe jemand kann mir diese Frage beantworten.


Dankööööö
 
Wie denn ausrechnen bitte?

Natuelrich stimmt das alles nur ohne Einbeziehung von Reibung, Luftwiderstand, ....

Du berechnest den Umfang eines (durchschnittlichen) 26" und 28" Reifens, der Uebersetzung des jeweiligen Ganges und der Trittfrequenz kannst du dann die Geschwindigkeit ausrechnen.
Wenn's dir nur um das Verhaeltnis geht:

Umfang 26" ... a
Umfang 28" ... b
Uebersetzungsverhaeltnis Kettenrad/Ritzel ... c
Trittfrequenz ... f
Geschwindigkeit ... v

Dann gilt: v1 = a*c*f bzw. v2 = b*c*f also ist
v1:v2 = a:b, die Geschwindigkeiten verhalten sich also genau gleich wie die Umfaenge der beiden Raeder (also etwa 26:28 also 1:1,08).
 
Das is mir zu kompliziert, wo her soll ich denn so ne Trittfrequenz bekommen hab nich so ein Messgerät leider. mh


sonst Dankööö
 
Das is mir zu kompliziert, wo her soll ich denn so ne Trittfrequenz bekommen hab nich so ein Messgerät leider. mh

Aeh, du brauchst kein Messgeraet, das 28" Rad hat eine um etwa 8% hoehere Geschwindigkeit (theoretisch unter sehr vereinfachten Voraussetzungen, praktisch ...)
 
Zurück
Oben Unten