Welche Rahmen-Geometrie für All-Mountain/Enduro Bike???

Registriert
20. Juni 2003
Reaktionspunkte
1
Ort
NRW
Hi!

1 ... "2" ... "3" ... oder doch besser nen 4-Gelenker???? Welches ist wohl die beste Geometrie bzw. der beste Aufbau ??? Oder heißt es auch hier "... kommt drauf an ..."

Beim Hardtail geht wohl nichts über einen Diamant-Rahmen, aber wie sieht's in der Fully-Welt aus?

Ich plane den Aufbau eines schönen All-Mountain-Bikes bzw. Enduro.
Da ich mich im Bereich "Fully" nicht wirklich auskenne und von Kollegen immer wieder höre, wie Wartungsanfällig Ihre Fullys sind, frage ich mich, ob das Problem ggf. an der Geometrie bzw. dem Aufbau liegt? Es sind nämlich alles 4-Gelenker....

Grundsätzlich würde ich dann ja denken, dass beste Fully ist ein 1-Gelenker... :rolleyes:
Aber das ist doch bestimmt falsch...?!

Also kurz:

Wenn ich mir einen neuen All-Mountain-Rahmen kaufe, welches ist wohl die beste Wahl???? (Federweg vorn: ca. 125mm, hinten: ca. 130mm)

BTW: Wo krieg ich ggf. nen schönen, günstigen NO-Name Rahmen????

Vorab schon vielen Dank für Eure Tips!

Ciao
FuXX
 
FuXX schrieb:
Grundsätzlich würde ich dann ja denken, dass beste Fully ist ein 1-Gelenker...
Aber das ist doch bestimmt falsch...?!

Also kurz:

Wenn ich mir einen neuen All-Mountain-Rahmen kaufe, welches ist wohl die beste Wahl???? (Federweg vorn: ca. 125mm, hinten: ca. 130mm)


Gibts genau in der Geo z.B. hier: www.rotwild.de/index.php?id=549 Nur solltest Du für den Frameset des abgestützten Eingelenkers einige viele Euronen übrig haben.




FuXX schrieb:
BTW: Wo krieg ich ggf. nen schönen, günstigen NO-Name Rahmen????

hier: www.fatmodul.de/PICS/fatmlimec01-06-1200.jpg
 
Zurück
Oben Unten