Welche Rahmengrösse bei 183 cm ??

Registriert
18. Oktober 2001
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich möchte mir ein HT kaufen.
Ich bin 183 cm gross,

Welche Rahmengröße brauche ich da eigentlich ?

vielen Dank

Jack
 
schau mal bei:

http://www.tempo-sport.ch/werkstatt/rahmengroesse/rahmengroessen.htm

Wichtig ist auch, welchen Stil du fährst:
mehr Tour, CC = nächst größerer Rahmen (Länge läuft)
oder oft Trail, schwieriges Gelände = nächst kleinerer Rahmen (wendig, nervös)

Nichts geht über ne Probefahrt. Aber nicht nur mal vorm Laden 100m, sondern 2 Std. ab ins Gelände. Macht jeder gute Händler. mußt deswegen ja nicht gleich bei ihm kaufen ;).

Gruß
sketcher
 
wer macht denn sowas???? :confused:

bei mir in der hauptstadt hab ich noch nie erlebt das man eine 2 h probefahrt machen kann!!! :(

höchstens mal vorm laden das wars aber auch schon!!! :eek:

cu!
 
Original geschrieben von göbeljoe
hier in HH gibt es läden da kann man sich nen bike übers WE ausleihn zur probefahrt

Genau so kenne ich das auch. Wenn es übers Wochenende geht kostet es evt. 'nen 50er, der dir aber bei Kauf angerechnet wird. Ansonsten, 2-3 Std. Probefahrt kostenlos muß schon drin sein, sonst gehe ich woanders hin :p

Gruß
sketcher
_________
Testfahrer
 
Hallo Jack,
ich stand vor dem gleichen Problem.
Habe Heute meinen HT - Rahmen bestellt.
Da ich die selbe Grösse habe, würde ich einem Rahmen mit
50 cm / 20Zoll empfehlen.

Ist aber abhängig von der Schrittlänge.
Die folgende Formel wird dazu verwendet:

Schrittlänge in cm X 0,57 = Rahmengrösse

Als grobe Faustformel gilt Grösse in cm / 10 + 1 = Rahmen

Hängt natürlich vom Fahrstil ab.

Tour eíne Nummer grösser und Race eher einen kleiner.

Viel Spass beim Rechnen.
:)
 
ich sage immer so klein wie möglich so groß wie nötig am besten immer ne schön lange (aber stabiele stütze kein leichtbau) und nen sehr kleinen rahmen a) stabieler/steifer durch kürzere rohre, b) wendiger/agiler durch kürzeren radstand, c) mehr überstands höhe darum familienplanung längerfristig gewährleistet
mfg göbeljoe
 
Also bei 183 cm Länge würde ich auf keinen Fall über 19 Zoll nehmen wenn Du damit nicht nur auf Waldwegen fahren willst.
Bin 180cm, fahre ein 19,25 Rocky und hätte es gerne etwas kleiner. Ausserdem musst Du bedenken, dass die Hersteller teilweise unterschiedlich messen. Aber trotzdem klingt 20Zoll abschreckend groß.

dabei kann man auch noch im Hinterkopf haben, dass kleinere Rahmen immer steifer sind....

klein ist fein!!

Gruß Philipp
 
so falls es evtl. von intresse sein sollte ich bin 186cm lang und fahre einen 15" hardtail rahmen mit 35mm vorbau (net nur zum dirten & DS fahren sondern auch lange touren so ca. 150km zur ostsee hoch) mit entsprechender stütze (ROOX T4) die ich soweit rausziehe(n) (kann) das es perfekt passt so ist mein bike "one fits for all" und so kann ich es auch nur jedem weiter empfehlen
mfg göbeljoe
 
Hallo , ich bin auch am überlegen mir ein YT jeffsy oder capra zuholen nun ist die Frage welche Größe ? Bin 1,85 und 90kg circa schwer würde ja ein 19'' nehmen ,fahre auch gern Gelände oder auch trails . Hab zur Zeit nen hardtail mit 20'' Rahmen und 29'' Laufrädern da ist im Trail wie auf Eiern zufahren. Tipps für mich welche Größe Rahmen und Laufräder passen würden ? Lg
 
Ich würde mir gerne mein 1. Bike (fully) holen und bin mir bei der Rahmengrösse nicht ganz sicher. Bin 182cm & ca. 68kg. Habe ein Trek Remedy gefunden welches Rahmengrösse 18.5 hat. Denkt ihr die Grösse wäre gut? Der Preis würde auf jeden Fall passen?
Liebe Grüsse
 
Ich würde mir gerne mein 1. Bike (fully) holen und bin mir bei der Rahmengrösse nicht ganz sicher. Bin 182cm & ca. 68kg. Habe ein Trek Remedy gefunden welches Rahmengrösse 18.5 hat. Denkt ihr die Grösse wäre gut? Der Preis würde auf jeden Fall passen?
Liebe Grüsse
Hast du die Geometrie des genauen Modells? Wenn ich mir auf der Trek Website da aktuelle Modell angucke dann bräuchtest du mindestens Größe L (19,5) und selbst das ist bei 455-460mm Reach kurz. Da würde ich bei 182cm nicht an Größe M/L (18,5) denken wollen.
 
Zurück
Oben Unten