Welche Rahmengröße passt zu mir?

Hi,
ich werde vermutlich diese Woche ein commencal meta v3 origin 2016 bestellen, bin mir aber bei der Rahmengröße unsicher. Ich bin 15 Jahre alt, 1,81m groß und habe eine schrittlänge von +-88cm.
Da ich vermutlich ja noch wachsen werde, stelle ich mir die Frage ob M oder L sinnvoller ist.
Ich fahre abfahrtsorientiert d.h. Enduro Touren und die üblichen Hometrail strecken mit anliegern, sprüngen, usw.
Grüße jojorider

http://www.commencal-store.co.uk/meta-am-v3-origin-2016-c2x16889828

Muss ich die englischen Wörter noch übersetzen? :ka:

upload_2016-7-25_15-2-30.png

Anhänge

• upload_2016-7-25_15-2-30.png
    upload_2016-7-25_15-2-30.png
    25,6 KB · Aufrufe: 301
XL macht kaum Sinn im Moment.
Was bringt es 3 Jahre mit einem Bike zu fahren, das (noch) zu gross ist und es vielleicht sogar immer bleiben wird? o_O

M macht imho wenig Sinn bei den Randbedingungen, eher L. Wenn das Oberrohr nicht zu hoch bzw. das Sitzrohr nicht zu lang ist, kommt aber prinzipiell alles von M bis XL in Frage.

Danke für die antworten ;)
ich glaube auch das L wohl das sinnvollste ist und auf dauer die richtige wahl ist. XL kommt wohl kaum in Frage da ich kompakte Rahmen lieber habe da man da einfach in der abfahrt und bei sprüngen mehr Bewegungsfreiheit hat. Ich bin neulich zwangsweise ein giant trance 2015 Leihrad in XL gefahren und die gestreckte Position führte zu Rückenschmerzen.
Ich habe aber leider bis jetzt wenige geometrie daten gefunden, da muss ich wohl noch ein wenig recherchieren

Wo gibts da denn eine Geometrietabelle? Komischer Hersteller.

Habe was via Google gefunden:
http://images.singletracks.com/blog...5/09/Screen-Shot-2015-09-04-at-6.06.57-AM.jpg

Eine Angabe zum Reach fehlt leider. Aktuell wäre wohl Größe M richtig, wobei die Rahmen wohl eher kurz ausfallen, wenn der Chart da stimmt. L wäre dennoch die bessere Wahl, da du ja noch wächst. Mit einem etwas kürzeren Vorbau geht das sicherlich gut, zudem sollten die Rahmen kurz ausfallen.

Generell schaut mir die Geometrie des Rahmens aber weniger aktuell aus.. das Sitzrohr ist recht lange und die Lenkwinkel sind wie bei einem 130 mm Trailbike. Sitzrohrwinkel ist auch echt flach..

Naja 490mm sitzrohr ist doch ganz üblich bei L
sitzrohrwinkel ist gleich wie beim strive cf9 z.B und der Lenkwinkel 1 grad mehr als beim strive was jetzt keinen besonders großen unterschied machen sollte. Ich vertraue jetzt auf jeden Fall den Angaben der Website laut der Größe L von 178 bis 190 passend ist

Zuletzt bearbeitet:
Bei der Sitzrohrlänge bin ich bei dir, bei der dazu passenden Rahmenlänge aber nicht. Ob da jetzt M oder L drauf steht ist ja letztendlich egal.

Das Strive hat eine grundlegend andere Geometrie, welche zum Commencal maximal verschieden ist..

Warum sind sich alle hier so sicher, dass der Junge noch wächst?!

Gibt ja auch Leute, die am Anfang der Pupertät in die Höhe schießen und dann stehen bleiben. Ich war mit 14 auch knapp 180 groß und dabei ist es dann aber auch geblieben ;)

Wenn er also nicht grad irgendwelche Röntgenbilder hat, die auf weiteres Wachstum hindeuten, muss da ja nicht zwangsläufig noch viel passieren.

Wahrscheinlich L, ja. Aber ich bin mir mittlerweile alles andere als sicher, was die Rahmengrößen angeht... ich bin 185, SL 87 und lange Jahre L gefahren und hatte immer wieder mit Beschwerden in Rücken und Handgelenk zu kämpfen (was ich dann mit Stummelvorbauten, Lenkern mit 12° Backsweep und ungekröpften Sattelstützen bekämpfte). Vor kurzem ist mir aber ein M-Rahmen zugelaufen, mit dem ich in jeder Hinsicht besser zurecht komme, auch wenn es zum schreien komisch aussieht, als würde ich mit einem Kinderrad fahren.

Was lernen wir nun daraus? Ich weiß es ehrlich gesagt selbst nicht...

Zurück
Oben Unten