Welche Reba ist das hier?

Mig70

Ich bin der goldene Reiter
Registriert
10. April 2020
Reaktionspunkte
430
Ort
Vogelsberg, Nordhang
Liebe Gemeinde,

es geht um die Gabel in den Bildern hier. Baujahr "um 2010 herum" Sie federt nur ca den halben Weg und geht dann auf Block. Wohl durchgesickertes Öl, wie sich aus dem Thread hier ergibt. Sollte ich da falsch liegen bitte ich um Korrektur. Um das gute Stück wieder fahren zu können brauche ich den Dicht-, bzw Rep.Satz. Aaaaaber welchen?!? Kann mir jemand sagen welche Gabel das genau ist? Bezeichnung, Baujahre und was sonst noch erwähnenswert ist.

Vielen Dank vorab für Eure Hilfe,
Mig


Reba1.jpg

Reba3.jpg

Reba2.jpg

Reba4.jpg

Reba5.jpg

Reba6.jpg

Reba7.jpg
 
Danke Frank. Leider sagt diese Seite mir "Falsche Nummer". Und, ja, ich habe mehrfach geguckt ob ich einen Zahlendreher eingegeben habe. Ich klicke mich also durch und hoffe dass ich irgendwie weiter komme.

Vielleicht hat ja jemand noch eine Idee...

🤷‍♂️Mig
 
Die erste Ziffer nach dem Buchstaben in der Seriennummer ist die letzte Ziffer des Baujahres.
Hab außerdem eine 2009er und die sieht sehr ähnlich aus, wenn auch nen Tick anders. Sehr verdächtig also, das alles :dope:
 
In jedem Fall ist es eine Reba Race, so steht es zumindest auf der Gabelbrücke. Vielleicht hilft das schonmal weiter?
 
Die erste Ziffer nach dem Buchstaben in der Seriennummer ist die letzte Ziffer des Baujahres.
Hab außerdem eine 2009er und die sieht sehr ähnlich aus, wenn auch nen Tick anders. Sehr verdächtig also, das alles :dope:
Ok, damit kann ich es also eingrenzen:daumen:. Zur Reba und ihrer nahen Verwandschaft finde ich auf Hibike zwei Service-Kits und bin mir nicht klar welches mir die Welt (in Form der Gabel) retten würde. Ich habe jetzt die Hibiker mal angeschrieben.
In jedem Fall ist es eine Reba Race, so steht es zumindest auf der Gabelbrücke. Vielleicht hilft das schonmal weiter?
:lol::mexican: You made my Day! Ja, es ist eine RS RebaRace.

Falls ich weiter komme erstatte ich Bericht.

Mig
 
Ich kann Dir nicht genau sagen welches Modell das ist. Ich selbst hab ne 08er Reba Race, die hat aber keine Lenkerfernbedienung.

Das Problem mit dem durchsackenden Dämpferöl habe ich auch. Zumeist ist das aber ein sehr langsamer Prozess, so dass es reicht einfach die Flüssigkeitsstände einmal im Jahr oder so zu kontrollieren. Ich hab da keine Dichtung ausgetauscht, und das geht nun schon zwei Jahre gut.
 
Modell 2009

Wobei um 2010 eigentlich ausreichend ist, denn der Modellwechsel wurde von 2008 zu 2009 vollzogen.
Diese Modelle lassen sich leicht am unterschiedlichen Casting auseinanderhalten.

Der nächste relevante Wechsel kam m.M.n. von 2012 zu 2013.
 
Hallo Jungs und Jungs*Inneninen -oder so,

Sprengringzange auf dem Heimweg gekauft und die Gabel de-sprengringt. Das kam raus:
RebaRaceRaetsel2.jpg

Gehe ich recht in der Annahme, daß der grüne Pfeil auf ein FederwegverstellSpacerDingsi zeigt?
Gehe ich weiters recht in der Annahme, daß der rote Pfeil auf das HiersabbertdasÖlrunterDingsi zeigt?

investigative Grüße,
Mig
 
Ja die Teilenummer steht übrigens sogar drauf :D
Roter Pfeil: was für ein Ding? :lol:
Da, wo die MotionControl gern mal ausgeht? Gut möglich, hier übrigens was ausführlicheres.
Und übrigens Asche auf mein Haupt, Herstelljahr ist nicht Modelljahr bzw. nur bis zu einer bestimmten Kalenderwoche... Krass, dass der Mudguard die Gabel so viel anders aussehen lässt trotz gleichen Decals xD
 
Ja die Teilenummer steht übrigens sogar drauf :D
Hätte ich mein Schweizermesser mit Lupe dabei gehabt...:ka:
Roter Pfeil: was für ein Ding? :lol:
Da, wo die MotionControl gern mal ausgeht?
Ei joh. Der Kolbenboden an dessen Dichtung durch zu tiefe Einfräsung der Führungsrille des O-Ringes mit der Zeit Öl vorbei sickert, so dass die Gabel auf Block geht, obwohl sie das nicht soll, wie hier beschrieben.
Oder kurz das HiersabbertdasÖlrunterDingsi. :dope:

Mit Deinem Link (Gabelprofi.de geht übrigens bei mir nicht auf, komme aber über Deinen Link auf die Zeichnung) kann ich aber was anfangen! Erstmal klasse. Danke mein Lord.

Mig
 
Hätte ich mein Schweizermesser mit Lupe dabei gehabt...:ka:

Ei joh. Der Kolbenboden an dessen Dichtung durch zu tiefe Einfräsung der Führungsrille des O-Ringes mit der Zeit Öl vorbei sickert, so dass die Gabel auf Block geht, obwohl sie das nicht soll, wie hier beschrieben.
Oder kurz das HiersabbertdasÖlrunterDingsi. :dope:

Mit Deinem Link (Gabelprofi.de geht übrigens bei mir nicht auf, komme aber über Deinen Link auf die Zeichnung) kann ich aber was anfangen! Erstmal klasse. Danke mein Lord.

Mig

Ja Gabelprofi ist leider dicht, aber zum Glück sind die hilfreichen Zeichnungen noch zu finden.
Möge die Dichtung mit Euch sein :D
 
Hätte ich mein Schweizermesser mit Lupe dabei gehabt...:ka:

Ei joh. Der Kolbenboden an dessen Dichtung durch zu tiefe Einfräsung der Führungsrille des O-Ringes mit der Zeit Öl vorbei sickert, so dass die Gabel auf Block geht, obwohl sie das nicht soll, wie hier beschrieben.
Oder kurz das HiersabbertdasÖlrunterDingsi. :dope:

Mit Deinem Link (Gabelprofi.de geht übrigens bei mir nicht auf, komme aber über Deinen Link auf die Zeichnung) kann ich aber was anfangen! Erstmal klasse. Danke mein Lord.

Mig
Das gilt ja wohl insbesondere für die 08er Reba, also Meine. Deine ist ja neuer.
 
🤔Dafür fährst Du schneller:bier:.

Sei es wie es sei, wenn's Öl kommt werde ich alles wieder zusammen frickeln und gucken was geht, bzw ob sie in 120mm tut was sie soll. Wenn ich zufrieden bin kommen bei Saisonende -oder wenn mir langweilig ist- die Dichtungen neu. Sonst gehe ich auf Brautschau in Sachen Federgabel. Jedenfalls bin ich froh jetzt endlich mal an Service für Federelemente gehen zu müssen. Spannende Lernerfahrung, passt schon:daumen:. Lange her das ich beim Schrauben dazu gelernt habe.

to be continued,
Mig
 
Also die Reba Dual Air mit 120mm ist schon ne ziemlich gute Gabel, ich habe jedenfalls nix an der zu meckern. Die Gabel versackt nicht, die Kennlinie stimmt, und steif ist sie auch noch.

Man kann die schön butterweich im Ansprechverhalten einstellen, wenn man die Negativkammer gerade so weit aufpumpt, daß die Gabel anfängt sich zusammenzuziehen. Wer eher ne Racegabel haben möchte, gibt weniger Druck auf die Negativkammer, dann spricht sie straffer an. Das ist halt ein massiver Vorteil der Dual Air, die bessere Abstimmbarkeit.

Und die Endprogression lässt eine echt harte Fahrweise zu. Ich hab sie jedenfalls trotz Mitte achtzig Kilo noch nie zum Durchschlagen gebracht. And I tried hard!
 
Zurück
Oben Unten