Welche Reifen fahrt Ihr bei Matsch und Schnee?

Frostfalke

Querwaldexplorer
Registriert
13. August 2017
Reaktionspunkte
4.079
Hallöchen,

da ich gerade mein Winterbike überhole, müssen auch ein paar neue Reifen her. Die jetzigen Maxxis High Roller II sind abgefahren. Das Bike soll ausschließlich im tiefen Matsch und Schnee und vorallem bei Kälte performen. Für andere Böden/ anderes Wetter habe ich andere Bikes. D. h. der Reifen sollte möglichst hohe Stollen und sehr gute Selbstreinigung haben. 27,5+ Größe wäre angenehm - schwimmt im tiefen Schnee und auf den Skipisten besser oben ;o).

Lieben Dank für Euer Feedback

Christoph
 

Anzeige

Re: Welche Reifen fahrt Ihr bei Matsch und Schnee?
Conti MudKing 2.3. Ende.

Ja der wäre geil. Leider in der Breite für mein Einsatzgebiet nicht geeignet ;o(. Ich brauchs ab 66 mm aufwärts. Der Grund, ich fahre mit den Teilen Skipisten und Schnee+Matsch Querwaldein OHNE Weg/Trail drunter. Da ist ein Reifen, der sich in den Boden einschneidet das Letzte was man will. Das heißt dann nämlich, man steckt bis zur Nabe drin ;o).

Ich brauche also einen Schlappen, der schwimmt und die Traktion nur durchs Profil erzeugt.
 
Nachdem ich hier so nebenbei quer in anderen Themen lese. Was haltet Ihr von nem Minion DHR II (2,8) oder Baron Projekt in 2,6? Haben die genug Selbstreinigung für Matsch?
 
Ja der wäre geil. Leider in der Breite für mein Einsatzgebiet nicht geeignet ;o(. Ich brauchs ab 66 mm aufwärts. Der Grund, ich fahre mit den Teilen Skipisten und Schnee+Matsch Querwaldein OHNE Weg/Trail drunter.

Und 8mm machen da den Unterschied? :lol:

Welchen HR2 hast du aktuell drauf und warum sollte der besser als der MudKing 2.3 funktionieren?
 
Und 8mm machen da den Unterschied? :lol:

Welchen HR2 hast du aktuell drauf und warum sollte der besser als der MudKing 2.3 funktionieren?

Ja deutlich. 1. Habe ich einen kombinierten 29ner 27,5+ Hardtailrahmen mit sehr tiefen Tretlager. 27,5+ liegt mit niedrigem Luftdruck schon ca. 1,5 cm tiefer als 29ner. Ich setze schon jetzt immermal mit der Pedale ungünstig auf. 8 mm tiefer geht da nicht mehr. Auch sind 8mm breiter mit zusätzlicher 8 mm Höhe und niedrigem Luftdruck im Schnee der Unterschied von 10 cm Einsacktiefe. Jeder Skifahrer wird Dir das bestätigen können. Ich habe mir ja erst eine Semifatbike gekauft, weil eben Skihänge usw. mit dem 29ner gerade nicht gehen. Gleiches übrigens bei losem Sand am Strand. Semifat wühlt sich durch, 29ner nicht mehr fahrbar bei losem Zeug.

Derzeit habe ich 2,8 hinten und 3,0 vorn. Und der funktioniert besser, weil er aufschwimmt. Das mag für schlammige Wege und Trails nichts sein, weil da Einpresstiefe besser ist um auf den festen Grund zu kommen. Auf 70 cm Schneedecke hast Du den festen Untergrund aber eben nicht erreichbar... . Das ist ja gerade der Sinn der Fatbikes und Semifatbikes oben zu schwimmen.
 
Ps. Um es mal in Zahlen auszudrücken: Ein 27,5 x 2,8er Reifen mit 66mm Breite hat gegenüber einem 29ner mit 2,25er Breiter eine um 35% vergrößerte Auflagefläche. Bei 3,0er ist es dann noch mehr... .
 
Der 2,6er Baron scheint etwas kleinere Stollen als der 2,4er verpasst gekriegt zu haben. Die Magic Mary gäbs auch noch in 2,6" mit intermediate Profil, dedizierte Matschreifen gibt es in der Größe soweit ich weiß gar nicht.

Evtl. könntest du auch den neu vorgestellten E-MTB-Reifen :o von Schwalbe probieren:
https://www.e-biketires.com/en/e-mtb-reader/eddy-current-front.html

Der sieht recht massiv an den Stollen aus, ist aufgrund der angedachten Antriebsform aber auch entsprechend schwerer geworden.
 
Der 2,6er Baron scheint etwas kleinere Stollen als der 2,4er verpasst gekriegt zu haben. Die Magic Mary gäbs auch noch in 2,6" mit intermediate Profil, dedizierte Matschreifen gibt es in der Größe soweit ich weiß gar nicht.

Evtl. könntest du auch den neu vorgestellten E-MTB-Reifen :o von Schwalbe probieren:
https://www.e-biketires.com/en/e-mtb-reader/eddy-current-front.html

Der sieht recht massiv an den Stollen aus, ist aufgrund der angedachten Antriebsform aber auch entsprechend schwerer geworden.

Jep, dass habe ich auch schon gesehen. Die sind nur 4mm hoch... . Ich weiß, auch der Gummi und der Abstand machts, aber der RoRo hat auch 4mm gibt dann schon zu denken ;o). Den Eddy schaue ich mir mal an, lieben Dank!
 
Ein 8mm breiterer Reifen soll 100mm weniger tief einsinken??? :lol:

Ich bin der Meinung, dass es keinen sinnvollen Kompromiss bei den Reifen zwischen Matsch (auf Trails) und Schnee (auf Skipisten) geben kann. Die Anforderungen sind diametral unterschiedlich.

Ich persönlich würde einen 29er Laufradsatz mit MudKing 2.3 vorn und Baron 2.4 hinten aufbauen um damit das Bike "bestimmungsgemäß" auf matschigen Trails zu nutzen. Wenn du auf Skipisten unterwegs sein willst braucht es vermutlich was in 27,5/3.0 aber damit hab ich keine Erfahrung...
 
Ein 8mm breiterer Reifen soll 100mm weniger tief einsinken??? :lol:

Ich bin der Meinung, dass es keinen sinnvollen Kompromiss bei den Reifen zwischen Matsch (auf Trails) und Schnee (auf Skipisten) geben kann. Die Anforderungen sind diametral unterschiedlich.

Ich persönlich würde einen 29er Laufradsatz mit MudKing 2.3 vorn und Baron 2.4 hinten aufbauen um damit das Bike "bestimmungsgemäß" auf matschigen Trails zu nutzen. Wenn du auf Skipisten unterwegs sein willst braucht es vermutlich was in 27,5/3.0 aber damit hab ich keine Erfahrung...

Da gebe ich Dir Recht. Ich fahre dieses Rad auch nicht bestimmungsgemäß ;o). 2,8 und vorn 3,0 klappt prima auf gesinterten Skipisten und auch im Gelände und von der Einpresstiefe allles gut. Ich füge unten mal ein paar Fotos aus dem Winter an. Für Trails und trockenes Wetter und bestimmungsgemäßen Gebrauch habe ich andere Bikes ;o). Insofern brauche ich gar keinen Kompromiss, nur einen Reifen mit überirdisch viel Grip bei Kälte ;o). So wie ich es bis jetzt rausbekommen habe, sind wohl Magic Mary, Maxxis DHR II und Baron irgendwie sinnvoll, wobei sich der Baron in der Größe mit den 4mm Stollen schon selber wieder rausgeworfen hat. Bleiben wohl nur DHR und MM. Muss ich wohl ausprobieren. Sind keine reinrassigen Schlammreifen, aber die gibt es eben auch nicht in der Größe. 45 Nrth baut breite Winterreifen, aber leider erst ab 3,8... . Ein Flowbeist und Dunderbeist in 2,8, dass wäre geil... . Naja...

So sieht mein bevorzuger Spielplatz im Winter aus: Nix Weg, just Wald ;o) (Natürlich nur, wo es erlaubt ist).

20180226_114340_resized.jpg


Hier hatte ich den Förster getroffen. Der war gleich so richtig interessiert (selber MTBler) und hat mir dann sogar noch mit dem Jeep ne Spur gezogen, damit ich leichter langkomme. Der war cool.
20180226_113007_resized.jpg


Pause mit warmen Tee aus der Thermosflasche ;o)
20180226_114719_resized.jpg
 

Anhänge

  • 20180226_114340_resized.jpg
    20180226_114340_resized.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 3.599
  • 20180226_113007_resized.jpg
    20180226_113007_resized.jpg
    888,5 KB · Aufrufe: 3.195
  • 20180226_114719_resized.jpg
    20180226_114719_resized.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 3.117
Mich würde jetzt noch ein Bild von besagtem 70cm Schnee und deinem Bike interessieren. ;)

Auf den Bildern sieht das jetzt nicht so aus, als wäre es mit 2.4 oder 2.5 nicht fahrbar.
 
Mich würde jetzt noch ein Bild von besagtem 70cm Schnee und deinem Bike interessieren. ;)

Auf den Bildern sieht das jetzt nicht so aus, als wäre es mit 2.4 oder 2.5 nicht fahrbar.

Rofl. Ich suche die Tage noch welche vom Keilberg im Winter raus, die hatte ich nur nicht auf dem Handy, weil ich mich da beim Fahren ja nicht selber fotografiert habe ;o). Und dort ist die durchschnittliche Schneehöhe auf der Piste 70 cm - 1m durch Kunstschnee.
Und nein, das auf dem ersten Bild im Wald fährt man mit 2,4ern nicht mehr. Kein Chance. Ich habe es oft genug probiert, was denkst Du, warum ich mir ein Semifatbike gebaut habe ;o). Schau mal auf die Stapfen vorm Bike, da bist du mit dem Fuß bis weit über den Knöchel drin. Das fährst du nicht dauerhaft mit normalen Reifen. Zumindest ich in meinem Alter nicht mehr ;o). Ich bin ja schon Grabsteinliga ;o).

Aber wir brauchen ja hier auch nicht über mich und meine Bikes diskutieren. Ich fahre lange genug bei solchen Bodenverhältnissen um zu wissen was ich möchte und brauche. Der Highroller war von der Breite her gut, nur die abgeschrägten Stollen hatten zu wenig Grip. Deshalb, gleiche Breite, griffigeres Profil ist angesagt ;o).
 
Ps. Wenn Du es selber mal ausprobieren willst, trockener, loser Sand z. B. am Strand fährt sich relativ ähnlich zu tiefem Schnee, auch vom Wiederstand und vom wegschieben auf dem Boden her. Fahr mal mit dem 29er mit 2,4er auf den Sandstrand (und nicht vorn am Wasser, wo er fest ist), dann hast Du eine ungefähre Vorstellung, wie tiefer Schnee ist. Das tritt man mal 20 Meter im Stehen, aber nicht kilometerlang entspannt im Sattel. Wie gesagt, zumindest reicht da meine Trittleistung keinesfalls für aus.
 
Schnee ist nicht gleich Schnee... Nicht umsonst haben die Inuit so viele Wörter dafür... :lol:

Durch 20cm leichten Pulverschnee auf festem Untergrund kann man auch mit nem "normalen" MTB Reifen wunderbar durchpflügen und kann mächtig Spaß haben...
Für komprimierte Winterwanderwegen, die über Nacht durchgefroren sind brauchts aus meiner Erfahrung auch keine besonders breiten Reifen, dafür sind Spikes Pflicht weil da immer mal spiegelglatte Teilstücke dabei sein können.
10cm Schneematsch sind dagegen der absolute Konditionskiller und machen vermutlich mit keinem Rad besonders Spaß...

Wie auch immer, ich glaube nicht, dass du für Touren im Schnee mit einem "universellen" Reifen auskommen kannst. Der Untergrund kann sich im Tagesverlauf so stark ändern das man eigentlich schon wieder den Reifen wechseln müsste... Wenn du dann nach bei schneefreien aber matschigen Bedingungen fahren willst, ist das mit einem Reifen eh unmöglich...
 
Schnee ist nicht gleich Schnee... Nicht umsonst haben die Inuit so viele Wörter dafür... :lol:

Durch 20cm leichten Pulverschnee auf festem Untergrund kann man auch mit nem "normalen" MTB Reifen wunderbar durchpflügen und kann mächtig Spaß haben...
Für komprimierte Winterwanderwegen, die über Nacht durchgefroren sind brauchts aus meiner Erfahrung auch keine besonders breiten Reifen, dafür sind Spikes Pflicht weil da immer mal spiegelglatte Teilstücke dabei sein können.
10cm Schneematsch sind dagegen der absolute Konditionskiller und machen vermutlich mit keinem Rad besonders Spaß...

Wie auch immer, ich glaube nicht, dass du für Touren im Schnee mit einem "universellen" Reifen auskommen kannst. Der Untergrund kann sich im Tagesverlauf so stark ändern das man eigentlich schon wieder den Reifen wechseln müsste... Wenn du dann nach bei schneefreien aber matschigen Bedingungen fahren willst, ist das mit einem Reifen eh unmöglich...

Ja, Du hast da recht, aber man kann ja nun nicht 5 Paar Reifen haben ;o). Wie gesagt, der Highroller war ja schon ein ganz netter Kompromiss. Den in mehr Grip und ich denke, ich bin für den Mischmasch zu frieden. Ich werde mal mit dem DHR II anfangen und wenn der nichts ist die MM probieren. Wenn nicht, sehen wir weiter... . Dann muss ich 45 NRTH kaufen und Reifen für mich anfertigen lassen :bier:. Ick hol schon mal die Portokasse ^^.
 
Ja, Du hast da recht, aber man kann ja nun nicht 5 Paar Reifen haben ;o)

Warum nicht?

Ich habe zwei Bikes die ich in der Regel mit unterschiedlichen Reifen ausstatte um für unterschiedliche Gegebenheiten gerüstet zu sein. Da muss ich dann nur das Bike aus dem Keller ziehen das gerade am passendsten bereift ist.

Reifen sind für mich die effektivste Tuningmöglichkeit am Bike und deshalb lieben bei mir immer eine Hand voll Reifen im Regal...
 
Warum nicht?

Ich habe zwei Bikes die ich in der Regel mit unterschiedlichen Reifen ausstatte um für unterschiedliche Gegebenheiten gerüstet zu sein. Da muss ich dann nur das Bike aus dem Keller ziehen das gerade am passendsten bereift ist.

Reifen sind für mich die effektivste Tuningmöglichkeit am Bike und deshalb lieben bei mir immer eine Hand voll Reifen im Regal...

Weil ich inzwischen 4 Räder (RR, CC und ein MTB für Trocken und eins für Nass) habe und meine Frau einen Tobsuchtsanfall bekommt, wenn ich jetzt auch noch mit unterschiedlichen Laufrädern an dem Winterbike anfange :D. Da nützt der beste Reifen nichts, wenn du tot neben dem Fahrrad mit nem Nudelholz im Schädel liegst :daumen:.
 
Ich hatte im Winter 2,6er Specializen Butcher und Hillbilly drauf. Die gehen bis auf Eis sehr gut.
Zu tief solls hald auch nicht sein.
 
Zurück
Oben Unten