Welche Reifen für eine 25mm Laufrad

Registriert
7. Januar 2021
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich besitze ein Trail-Bike mit 25mm Laufrädern und würde dieses gerne auf Tubeless umbauen. In diesem Zug möchte ich mir neuen Reifen kaufen.
Ich fahre größtenteils im Wald, mehr bergauf als runter und habe im Sommer einen Alpencross geplant.
Welche Reifen könnt ihr mir für mein Laufrad und Einsatzgebiet empfehlen?

Vielen Danke!
 

Anzeige

Re: Welche Reifen für eine 25mm Laufrad
.... das sind aber kleine Räder.

Die gegebenen Informationen sind noch nicht ausreichend.
Zum einen - was ist 25mm? Maulweite? Aussenbreite? Felgenhöhe?
Des weiteren - welche Reifen bist du denn bisher so gefahren? Irgendwelche einschlägig gute oder schlechte Erfahrungen gemacht?
Was wiegst du überhaupt? Wie fährst du? Aggressiv? Zurückhalten? Technisch?
 
.... das sind aber kleine Räder.

Die gegebenen Informationen sind noch nicht ausreichend.
Zum einen - was ist 25mm? Maulweite? Aussenbreite? Felgenhöhe?
Des weiteren - welche Reifen bist du denn bisher so gefahren? Irgendwelche einschlägig gute oder schlechte Erfahrungen gemacht?
Was wiegst du überhaupt? Wie fährst du? Aggressiv? Zurückhalten? Technisch?
Ich habe ehrlich gesagt noch nicht so viel Ahnung von den technischen Details.
Mein Felgen sind: Syncros X-25 / 32H / 25 mm, welche beim Kauf bereits vorinstalliert waren.
Aktuell fahre ich einen Maxxis Forecaster 29x 2,35 65PSI Front und Rear.
Erfahrung mit den aktuellen Reifen waren eig. immer gut, nur in letzter Zeit bei Matsch und Schnee nicht gerade die griffigsten.

Wiege ca. 70kg und fahre bergab noch etwas zurückhalten, da ich die letzten Jahre größtenteils XC gefahren bin.
 
Ok, dann geh auf zB r2-bike.com, such dir bei Reifen dieser Kategorie (also 29x2,3-2,4, Falt, Gewicht ca 750-850gr) was Schönes aus und frag nochmal.
Fährst du bei Temperaturen um den Nullpunkt? Dann werden viele Reifen, die guten Grip auf Wurzeln haben, steinhart (zB Schwalbe mit Supersoft, Maxxis mit Maxxterra und Maxxgrip). Dann könnte Conti Blackchili eine Lösung sein - zB Trailking.

Ansonsten: im Winter andere Reifen als im Sommer.
 
Ok, dann geh auf zB r2-bike.com, such dir bei Reifen dieser Kategorie (also 29x2,3-2,4, Falt, Gewicht ca 750-850gr) was Schönes aus und frag nochmal.
Fährst du bei Temperaturen um den Nullpunkt? Dann werden viele Reifen, die guten Grip auf Wurzeln haben, steinhart (zB Schwalbe mit Supersoft, Maxxis mit Maxxterra und Maxxgrip). Dann könnte Conti Blackchili eine Lösung sein - zB Trailking.

Ansonsten: im Winter andere Reifen als im Sommer.
Alles klar, vielen Danke für die schnelle Auskunft.
Ja, die letzten paar Male war es um den Nullpunkt.
Dann werde ich wohl im Winter andere Reifen als im Sommer brauchen.
Nur noch ein Frage: z.B. bei Maxxis gibt es viele Reifen welche mit "WT" gekennzeichnet sind, wie z.B. Maxxis Rekon TR WT EXO 3c MaxxTerra -29x2,40 Zoll.
Sind diese Reifen trotzdem für mich geeignet?
 
Wide Trail sollen für 30mm IW Felgen sein, aber ich fahre die auf 25mm ohne Probleme am Enduro. Die Stollen aussen sind dann etwas weiter in der Schräglage.

Wenn du Winters wie Sommers gleiche Reifen fahren willst, musst du entweder Conti nehmen, oder beim Grip auf nassen Wurzeln Abstriche machen wegen DC wie beim Forekaster/ Rekon etc, oder beim Rollwiderstand im Winter auf hartem Untergrund und bröselnden Seitenstollen bei Maxxterra oder Soft.
 
Zurück
Oben Unten