Welche Reifen für Hrdtail?

Registriert
8. Juni 2014
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich hab seit neuestem ein KTM Ultra 1964 Limited 27,5, die Standardbereifung ist vorne und hinten jeweils Racing Ralph 2,1. Dies ist mir im Gelände aber etwas zu schmal, weshalb ich gern auf 2,25-Reifen umsteigen würde. Erst mal grundsätzlich: Geht das überhaupt? Kann ich da 2,25 Reifen einfach so draufmachen oder passt das nicht? Im Internet hab ich nichts dazu gelesen..

Angenommen es funktioniert (wo ich doch mal von ausgehe, glaube kaum dass da max . 2,1 Reifen draufpassen^^): Bisher hab ich an die Kombi vorne Nobby Nic und hinten Racing Ralph gedacht. Gibt es eventuell noch etwas günstigere Alternativen? Ich fahr mit dem Bike hauptsächlich über Schotterwege und Trails im Wald mit meist relativ festem, manchmal aber evtl auch etwas weicherem Untergrund (allerdings kein Schlamm oder sowas). Normales Fahren über Asphalt sollte allerdings ebenfalls möglich sein, nicht das mir mein Fahrrad bei nassem Asphalt plötzlich wegrutscht :D Also falls jemand noch andere geeignete Kombinationen kennt, bin für alle Vorschläge offen :)

Danke schon einmal ;)
 
Was die Breite angeht lästsich das recht einfach raus finden.
Steht auf der Felge eine genaue Bezeichnung? Ab einer innen breit von 19mm sollte ein 2,25" reifen gehen. Fals die innen breite nicht raus zu finden ist dann reich auch die aussen breite von größer 24mm.
Wenn dann noch genug Platz im Rahmen ist.
 
... Racing Ralph 2,1. Dies ist mir im Gelände aber etwas zu schmal, weshalb ich gern auf 2,25-Reifen umsteigen würde. ... Ich fahr mit dem Bike hauptsächlich über Schotterwege und Trails im Wald mit meist relativ festem, manchmal aber evtl auch etwas weicherem Untergrund (allerdings kein Schlamm oder sowas). Normales Fahren über Asphalt ...
Wie kommst Du darauf, daß der jetzige Reifen zu schmal ist und was versprichst Du Dir von einem minimal, also ein zehntel, breiteren Reifen?
 
2,25er sind schon merklich breiter als 2,1er. Nobby Nic vorne und Racing Ralph hinten geht natürlich, bei deinem Anforderungsprofil täte es aber auch ein Rocket Ron vorne.

Preisgünstiger als Schwalbe wird es eigentlich nicht, es sei denn du greifst auf die "einfachere" Performance-Linie von Schwalbe zurück. Für richtiges Trailsurfen würde ich die nicht so empfehlen, aber für Waldwege und gelegentliches Einbiegen auf Trails reichen die vollkommen aus.

Falsch machst du mit dem Nobby Nic allerdings nix, kann man übrigens auch mit einem Rocket Ron kombinieren, der ist ein bißchen griffiger als der Racing Ralph.
 
Der Unterschied sind zwar nur 3mm (laut Schwalbe) aber es gibt eigentlich keinen Grund bei einer Neuanschaffung nicht den Breiteren Reifen zu wählen, wenn in den Rahmen und auf die Felge passt.
Außer vielleicht die 40g die er mehr wiegt.
 
Zurück
Oben Unten