Welche Reifen passen grundsätzlich auf 36mm Maulweite bei 650B?

Registriert
10. September 2014
Reaktionspunkte
11
Hallo alle zusammen,

vielleicht ist das Thema schon mehrmals aufgekommen, allerdings konnte ich nichts finden...
Mein grundsätzliches Problem ist, es steht eine Anschaffung neuer Laufräder an. Am liebsten hätte ich gerne 36mm Maulweite um mit möglichst niedrigen Luftdruck zu fahren, aber kein bikepark oder harten Enduro Einsatz! Aber welche Reifen passen? Klar, 60mm müssen es sein, aber keine B+, das gibt der Rahmen nicht her, möchte ich auch nicht. Meine Gedanken kreisen um die Stollenwinkel an der Schulter des Reifens, diese sind grundsätzlich für "schmale" Felgen entwickelt worden, um auch bei Kurvenfahrt grip auf zu bauen. Wenn dieser Winkel durch breitere Felgen aber verändert wird, sind die Stollen oft viel höher, somit ergibt sich meiner Logig nach ein absolut bescheidenes Fahrverhalten! Welche Reifen sind an der Schulter etwas "runder" um dem entgegen zu steuern? Wer hat hier Erfahrung oder kann mir helfen?
 
Nobbinics Racingralfs Mountainkings halt die ganzen Tourenreifen sind sehr rund. Die kleinen Seitenstollen kommen dann etwas mehr zur Geltung, das stört aber nicht. Aber die in 60mm finden...hmm. Alte 2.4 NN?
Meine Erfahrung:

NN in 2.25 harmonierten mit 25mm innen ganz gut, und MM 2.35 auf 35mm innen gehen auch - Ardent 2.4 ist mit 35mm sehr eckig, geht grad noch ist aber hinderlich beim schnell fahren. Übrigens bin ich die nie unter 1.8-2.0 gefahren, da sie sonst rollten wie ein Sack Nüsse.
Ideal wäre sicher ein schmaler (67mm) 2.8er wie NN oder WTB. Wenn das der Rahmen nicht hergibt, passen auch keine 36mm Felgen mit 60mm (=2.4). Mit 2.7(70mm) waren die 35mm ideal, hat aber in den Kurven an den Streben geschliffen - nicht gut. Jetzt kommt ein HR I in 2.7 drauf, der hat nur 60mm.
 
Zuletzt bearbeitet:
es wäre auch eine 32mm Felge zur Auswahl.
Nur momentan fahre ich eine 24mm mit 2.4 Reifen, hier stellt sich für mich die Frage, macht es Sinn eine 24mm gegen eine "nur" 32mm Felge zu tauschen? Deswegen kommt meine Überlegung erst auf...
 
24innen? Ich hab 23mm innen mit Maxxis 2.4 (HRII Ardent) - vorher die NN2.25 auf 25mm innen. Letzteres fühlte sich in jeder Hinsicht besser an(Profil malmaussen vor der NN ist ja nicht so super).

28mm innen wäre für alle Arten 2.4er sicher eine gute Wahl.

Ob man deshalb extra neue Laufräder aufbauen lässt? Ich fahr meine 23mm Felgen erstmal kaputt...
 
24 innen, richtig.
Mir geht es um die Fahrbarkeit der Reifen auf 36mm, daß es nicht unbedingt wirtschaftlich ist, ist mir bewusst.
 
Der Baron Projekt und Michelin WildRock R2 sind auf meiner 35 mm MW recht rund, die kannst bestimmt nehmen.
Der DHR2 2,4 und der HR2 2,4 waren eckiger, aber ich fühlte keine Nachteile.
 
Kann mich da @rzOne20 nur anschließen. HR2 und DHR entwickeln bei der Breite eher ein eckiges Profil. Fahre eine Kombi aus 35mm an der Front und 29mm am Heck. Zur Zeit ist vorne ein “alter“ Muddy Mary in 2,5 drauf, der schon Richtung 70mm Breite geht und hinten ein Hans Dampf in 2,35. Was ich am Muddy schätze ist die relativ stabile Karkasse, selbst bei 0,8 bis 1 bar erzeugt er nicht so unangenehme Walkeigenschaften wie andere Reifen. Vom Gewicht ist der mit 980g natürlich eine Ansage und Rollen ist auch nicht seine Lieblingsdisziplien.
 
Ich hoffe es ist ok wenn ich den Fred mal kurz kapere.
Bin grad dabei mir nen Laufradsatz mit 27,5x2,8 zu "entwerfen".
2,8 wird max. in den Rahmen passen und daher jetzt die Frage, welche Felgenmaulweite macht da Sinn?
Geplant ist sowas wie der Rocket Ron 2,8 oder FBN 3,5 (der soll so ca. 72mm haben?).

Was passt da am Besten?
30, 35, 40, 45mm Innenmaß?
Will nicht zu groß oder zu klein kaufen.

Danke und Gruß
Torsten

via mobile Simbüchse!
 
Erstmal vielen Dank für eure Antworten!
Ich hatte heute ein tolles Telefonat mit Sebastian Moor von Continental Fahrradreifen!
Seine Empfehlung und auch der Einzige Reifen der Sinn macht, wäre der Mountain King II als 2.4 Reifen. Die Stollen an der Schulter sind mehr abgewinkelter konstruiert, was bei mehr Volumen, sprich einen breiteren Aufbau durch eine extrem breite Felge dazu führen würde, daß die Stollen höher stehen und somit wäre das Ergebnis gerade zu perfekt für eine 36mm Felge!
Persönliche Erfahrung eines Kollegen von Herrn Moor war, einen 2.2 auf eine W40 von Syntace, das ist definitiv nicht zu empfehlen....
Zum Luftdruck, falls es jemanden Interessiert, mein fertiges Gewicht ist 90 Kg...der Wert zum ansetzten wäre 1,4 bar, wobei man hier viel testen sollte, da eine kleine Abweichung große Auswirkungen haben sollen ;-)
Mal sehen was raus kommt!
Jetzt muß ich erstmal die Räder bestellen!

P.S. Hat Jemand Interesse an einem ENVE AM 650B Laufradsatz für Lefty mit hinten DT350 Naben und AeroLite Speichen?
 

Ka wieviel man drauf geben kann, aber die Herrschaften vom Enduro-Magazin haben folgende Ansicht:

Breite Felgen sind aktuell der Trend bei Laufrädern. Durch die breitere Abstützung der Reifen soll Walgen reduziert und das Luftvolumen vergrößert werden. Bei unserem Test haben wir Felgenbreiten von 30–50 mm Innendurchmesser mit 2,8″–3,0″ breiten Reifen verschiedener Hersteller kombiniert und herausgefunden: Bei Plusbikes ist „breiter“ nicht pauschal „besser“. Denn zum einen steigt das Laufradgewicht bei 50 mm breiten Modellen, was ein trägeres Handling zur Folge hat, und zum anderen wandern die Seitenstollen zu weit nach oben, was den Grenzbereich negativ beeinflusst. Gleichzeitig neigten auch die auf 50-mm-Felgen montierten Reifen weiterhin zu starkem Walgen. Als optimaler Kompromiss hat sich eine Felge mit 40 mm Innenbreite in Kombinationen mit 2,8″-Reifen herausgestellt, wobei auch das 30-mm-Modell tadellos seinen Dienst verrichtete und durch bessere Beschleunigungswerte überzeugte.

Quelle: http://enduro-mtb.com/duell-der-laufradgroessen-27-5-gegen-27-5-und-29er-bikes/

Vielleicht taugt es ja zumindest mal als Anhaltspunkt für dich ;)
 
Die wissen nicht, wie "Walken" geschrieben wird, und verwechseln Walken mit seitlichem Wegknicken. Und Durchmesser mit Breite. Aber das mit der Position der Schulterstollen stimmt immerhin.

Jetzt kommt bestimmt gleich Jemand, und meint es sei bewiesen daß 17mm MW immer ausreicht, weil ja 50mm MW übertrieben ist. :rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten