Welche Reifen soll ich nehmen?

.wodurch unterscheidet sich der Holy Roller von anderen Rollern?
Holy Roller
Die perfekte Ausrüstung für Dirt Jumper und Street Rider, die einen großvolumigen, stabilen und dabei leichten Reifen suchen. Die große Version des bewährten Allround BMX Reifens ist universell verwendbar: für Dirt Jumps, Street und zum Cruisen in der Stadt.
Quells : Bike24
 
Ich will mir ein Hardtail mit Stahlrahmen aufbauen. Das mit dem Holy Roller kam damals, weil ich in der Stadt wohne und zu 80% auf Asphalt unterwegs war mit leichter Tendenz zu Trail ;)
Mit dem neuen Bike möchte ich definitiv auch mal ins Bergische aber hätte mich mal interessiert was der Markt so für den 27,5 und 29 Sektor entwickelt hat.
Was ich bisher so sehe, wird es wohl Richtung Cotic, Stanton oder Ähnlichem gehen. Mal sehen..

Den Maxxis Hookworm gibt es in 29 Zoll und in 26 Zoll (paßt dann natürlich auch in einen 27,5er Rahmen). Einer meiner Lieblingsreifen. Man sollte aber schon fahren können. Und den Reifen-Luftdruck dem Untergrund anpassen.
 
Ich muss den uralten Thread mal rauskramen. Fuhr bisher auf meinem ca. 25 alten Mountainbike immer einen einen Conti Traffic in 54-559. Da dieser leider kaum noch zu bekommen ist und ich auf der Seite von Conti nichts in der genannten Größe gefunden habe, hatte ich mich mal bei Schwalbe umgesehen. Hatte mir Anfangs den Smart Sam bestellt, der aber versehentlich in der falschen Größe geliefert wurde. Bei der Neubestellung habe ich mich dann doch für den Marathon Plus MTB entschieden, weil dieser meinem alten Conti, an dem ich nichts auszusetzen hatte, näher kommt. D.h. ich kann ihn bis 4,5 bar statt nur bis 4 bar fahren und er ist bis 125 Kg belastbar, statt nur bis 100 Kg. Weiterhin meine ich aus den ganzen Diagrammen bei Schwalbe herausgelesen zu haben, dass der Marathon Plus am Ende vielleicht auch etwas länger hält als der Smart Sam. Da ich damit jeden Tag (bei Regen und Schnee) auf Arbeit fahre und dies fast nur auf Asphalt (teils stark bewaldet mit viel Laub, Ästchen, Eicheln, ect.) , war mir das recht wichtig. Mal sehen ob es am Ende den doch recht üppigen Aufpreis von fast 20 Euro pro Reifen wert war :ka:

Theoretisch könnte ich doch, statt 26x2.1 doch sicherlich auch 26x2.0 fahren, oder?
 
@Altmetal ich fahre auf meinen Contis immer 4.1 bis 4.2 :ka:

Das mit der Belastung ist mir dann auch eingefallen 🙈. Da hatte ich aber die Marathons schon bestellt :(Rückwirkend betachtet hätte der Smart Sam sicher ausgereicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe immer den subjektiven Eindruck, dass es mit diesem Druck am besten rollt (zumindest auf den Contis). Wenn der Druck nach ein paar Wochen wieder Richtung 3 bar wandert, fühlt sich das subjektiv für mich unangenehmer an. Ist mir dann subjektiv zu "weich" und zu viel Rollwiderstand.
 
Irgendwann reißt Dir die Felge, sofern diese nicht explizit für die gewünschte Reifendimension bei dem gewünschten Druck freigegeben ist. Also: regelmäßig unters Felgenband schauen.
 
Ich habe immer den subjektiven Eindruck, dass es mit diesem Druck am besten rollt (zumindest auf den Contis). Wenn der Druck nach ein paar Wochen wieder Richtung 3 bar wandert, fühlt sich das subjektiv für mich unangenehmer an. Ist mir dann subjektiv zu "weich" und zu viel Rollwiderstand.

Das fährt sich doch bockelhart...gibt es bei dir keine Kopfsteinpflaster? Schlaglöcher? Kieselsteine?

Zum Vergleich: Ich fahre auf dem Gravelbike etwa 3 Bar mit einem 36x622 Reifen...und auf dem Aeroracer trotz Reifen der Dimension 28x622 auch nur 4,25 Bar.

Im Endeffekt ist das auch schneller, weil der Reifen weniger rumhüpft, besser haftet und man weniger schnell ermüdet.
 
Zurück
Oben Unten