Welche Reifen wenn ich Tubeless unterwegs sein will.

Registriert
6. Juli 2020
Reaktionspunkte
0
Ort
Bad Arolsen
Hallo,

da ich jetzt ein neues 29" Zoll Hardtail gekauft habe, habe ich auch gleich eine Frage.
Was muss ich alles beachten um Tubeless unterwegs sein zu können.

Mein LAUFRÄDER: DT Swiss X 1900 Spline, schwarz 29''
REIFEN:Schwalbe Racing Ray / Racing Ralph Evo 29x2,25 schwarz 29x2,25

Ich würde gerne Continental Reifen aufziehen.
Welche würdet ihr mir empfehlen für vorne und hinten.
Ich fahre Touren mit meiner Freundin und leichte Trails mit meinem Sohn.

Vielen Dank für eure Ratschläge
 
Meine Empfehlung wäre vorne den Cross King und hinten den Race King, beides in der Protection Ausführung.

Solange es trocken ist sollte man damit nie Probleme haben. Wenn du etwas anspruchsvollere Trails im nassen fahren willst kann man natürlich eine klasse höher auf den Mountain King gehen, allerdings leidet darunter die Tourentauglichkeit vorallen auf der Straße.
 
Mantel und Felgen müssen Tubeless Ready sein (oftmals als TLR abgekürzt), bei Felgen ist das essentiell, bei Mäntel geht es manchmal auch ohne explizite Eignung.

Du brauchst Tubeless Felgenband, Tubeless Ventile und Dichtmilch. Gibt es auch als Set.

Von Conti habe ich jüngst die Cross King umgerüstet, von Schwalbe war ich bei Smart Sam (nicht offiziell geeignet) und Rocket Ron erfolgreich.
 
Für die DT Swiss X 1900 brauchst du afaik kein Dichtband, weil die bereits vorbereitet sind. Ich würde auch mal das zum Lieferumfang des Fahrrads gehörende Kleinzeugs checken, manchmal sind die Tubeless-Ventile schon dabei.
Warum überhaupt andere Reifen? Für dein Vorhaben sind die vorhandenen doch in Ordnung und falls TLE-Versionen (Tubeless-Easy) auch schon tubeless-geeignet.
 
Wenn du Schwalbe weiterfährst: es gibt bei denen die s.g. Docblue Dichtmilch, funktioniert 1a. Die Felgen müssen halt ordentlich abgeklebt sein, sonst kriecht die Flüssigkeit und Luft unters Band und hält nicht.
 
Hallo,
wenn du nur eine normale Luftpumpe und keinen Kompressor hast, kann es sein das du die Luft nicht schnell genug in den Reifen bekommst. Ich bin immer ganz gut damit gefahren, den Reifen aufzuziehen und einmal ohne Milch aufzupumpen bist der Reifen in die Felge springt. Danach kannst du die Milch über das Ventil einfüllen. So gibt es keine Sauerei.
 
Aber auch dann kriegt man die Luft meistens nicht schnell genug rein.
Da hilft: Erst mit Schlauch montieren, dann nur eine Seite aufmachen und den Schlauch entfernen - auf der anderen Seite bleibt der Reifen auf dem Felgenhorn. Dann Ventil montieren und ohne Milch aufpumpen. Luft wieder raus und Ventileinsatz abschrauben, beim Doc Blue ist bei der 500 ml-Flasche auch ein kleines Fläschchen dabei, welches genau auf das Ventil passt. Wie schon geschrieben brauchst du bei deiner Felge kein Felgenband, die Felge ist schon vorbereitet.
 
So noch mal eine kurze Frage zu den Reifen.
Da mein Dad bei Conti arbeitet und ich dadurch alles etwas günstiger bekomme ist hier meine Frage.
Welche Conti Reifen für Tubeless eignen sich. VR und HR identisch oder welche Kombi bei Toren und Gelände. Ist das Tubeless Starter Set von Conti zu empfehlen?
 
@DeKu1984
Ich will Deine Euphorie zu Tubeless ja nicht bremsen, aber Du weißt schon, das Du alle paar Wochen die Dichtmilch nachfüllen mußt ? Und schlauchlos schützt auch nicht vor alle Arten von Plattfuß. Wenn Du dann, um weiterzukommen, einen Schlauch einziehen mußt, ist das eine Riesensaurei.

Zu den Reifen. Die Conti Crossking mit der teuren Gummimischung sind top in puncto Leichtlauf, Gewicht, Grip und auch bei feuchtem (nicht nassem) Gelände saugut. Die Variante mit dem Seitenschutz macht sie aber auch wieder deutlich schwerer.

Der Race King ist ein reiner Hinterradreifen mit sehr flachem Profil. Real etwas breiter als der Crossking. Bei Rennen ist der auch top, fährt sich aber extrem schnell runter und dann ist er ein Slick:D

Wenn Du natürlich für 10€ drankommst, tja dann...
 
Der Race King ist weder ein reiner Hinterradreifen, noch nutzt er sich schnell ab, noch muss man bei tubeless alle paar Wochen die Milch nachfüllen.
 
Doch, vorne kannst Du den nicht gebrauchen.

Doch, 6 Rennen a ca. 1h und der ist durch.

nee, muss man nicht. Aber im Fall der Fälle ist die Milch dann schon relativ fest und nutzt, gar nix :D
Selbst nach 6 Monaten ist da noch genug flüssige Milch drin. Kenne niemanden der ständig Milch nachkippt.
 
Doch, vorne kannst Du den nicht gebrauchen.

Doch, 6 Rennen a ca. 1h und der ist durch.

nee, muss man nicht. Aber im Fall der Fälle ist die Milch dann schon relativ fest und nutzt, gar nix :D

Denke mal wieder eine Frage die nicht pauschal beantworten kann.
Bei mit hat der RaceKing hinten 5000km gehalten (Profil ist noch deutlich zu sehen)auf meinem GrundlagenBike, vorne ist er bei ca.70%
Da muss man schon eine sehr "speziellen" Fahrstil pflegen um den so schnell runter zu "fahren"
 
Selbst nach 6 Monaten ist da noch genug flüssige Milch drin. Kenne niemanden der ständig Milch nachkippt.
Ich hatte auch nix nachgekippt :D Die Folgen hatte ich zuvor beschrieben.

Erfahrungen zu dem Thema sammelt man am besten selbst.


Bei mit hat der RaceKing hinten 5000km gehalten (Profil ist noch deutlich zu sehen)auf meinem GrundlagenBike, vorne ist er bei ca.70%

RESPEKT. 5000km hat bei mir in 30 Jahren noch kein MTB-Reifen gehalten. Ich fahre sie aber auch nicht soweit runter bis man die Karkasse sieht. Spätestens wenn sie eckig sind, fliegen sie runter.
 
habe noch eine "blöde" Frage. Kann ich in ein laufrad wo vorher ein schraderventil drin war ein sclaverand ventil für Tubeless einbauen?
Ich weiss das schraderventile einen größeren Durchmesser haben und dadurch das Loch zu groß ist. Gibt es trotzdem eine Möglichkeit das dicht bzw. Fixiert zu bekommen?
 
habe noch eine "blöde" Frage. Kann ich in ein laufrad wo vorher ein schraderventil drin war ein sclaverand ventil für Tubeless einbauen?
Ich weiss das schraderventile einen größeren Durchmesser haben und dadurch das Loch zu groß ist. Gibt es trotzdem eine Möglichkeit das dicht bzw. Fixiert zu bekommen?

Welcher Felgenhersteller baut denn noch Schrader ein? Wenn der Kegel des Tubeless-Ventil groß genug ist, sollte auch das funktionieren. Alternativ kannst du erstmal die Ghetto-Methode über einen alten Schlauch ausprobieren.
 
Meine Empfehlung wäre vorne den Cross King und hinten den Race King, beides in der Protection Ausführung.

Die Kombination hab ich auch, allerdings die günstigere PureGrip Mischung.
Rollwiderstand ist genial, hab damit gestern meine Rennradjungs in nem Sprint abgehängt - limitierender Faktor war nur das 32T Kettenblatt :D
Schade, dass es den Race King nur in 2/2,2" gibt, würde mir ne breitere Variante für lockerere Böden wünschen.
 
Zurück
Oben Unten