Welche Reifenbreite auf 29" 30 Maulweite mit welchen Erfahrungen?

Registriert
24. Februar 2013
Reaktionspunkte
1
Hallo,
ich fahre ein Trek fuel ex 9.8, bisher mit 27,5 Plus. Nun will ich es mit 29" testen. Da mir die Plus-Bereifung ausgesprochen gut gefallen hat, Frage ich mich nun, welche Breite bei 29" Sinn macht.
Ich danke für eure (hoffentlich :)) vielen Beiträge!
Trailt euch!
Jens
 
Fahre auf dem Scott Genius 2.6er Maxxis Rekon (905g schwer) bei 30er Maulweite.Ist nix für mich. Zu schwer,zu träge und zu wenig Rückmeldung vom Untergrund. Fahre auch gern bergauf deswegen schau ich jetzt nach schmäleren und vor allem leichteren Reifen, Wahrscheinlich werden es 2.30er. Aber der Grip ist sehr gut bei 2.6ern.
 
Nun, ich fahre auch gerne bergauf, bleibt bei einer TransAlp nicht aus. Dafür wurde der 27,5 Plus auch von vielen als nicht geeignet angesehen. Aber ich muss auch nicht der Erste am Gipfel sein, Hauptsache Grip und Traction bergab. Was aber auch nicht bedeutet, dass es unbedingt der allergriffigste Reifen um jeden Preis sein soll. Dann wären mir eure Erfahrungen egal. Mich interessieren Erfahrungen z.B. 2.4 im Gegensatz zu 2.6 oder 2.2. Der Knaller wäre natürlich, sollte jemand mein Rad mit beiden Radsätzen "erfahren" haben!
 
Vo: 29", 30mm MW, 2,35 Magic Mary
Hi: 27,5", 35mm MW, 2,8 Hans Dampf
gute Kombi für Trails, läuft überraschend gut und bietet Grip in allen Lebenslagen (+ angenehme Dämpfung am HR - auch am Fully...)
alles tubeless

gibt bestimmt vergleichbare Kombis von jedem Reifenhersteller

Edit: achso, habe selbst noch keinen Alpencross gemacht, wüsste aber nicht warum Plusreifen dafür nicht geeignet sein sollen? Hatte bisher auch keinerlei Probleme bezüglich dünnerer Karkasse - trotz 90kg Fahrfertig (im Gegensatz zu den 2,35" MM, HD, NN, Baron etc. hatte ich noch keinen Platten bei den Plusreifen...).
 
Zuletzt bearbeitet:
Das finde ich mal eine ganz besondere Kombination! Wie und warum bist du darauf gekommen?
Die Vorbehalte gegenüber Plus-Reifen begründen sich in verminderter Rollfähigkeit gegenüber schmalere Bereifung. Das wirkt sich bei 1000 Höhenmetern am Stück natürlich negativ aus, habe ich aber nicht als gravierend erlebt.
 
Naja, hatte ein 120mm 29er Trailfully, das mir nicht so zugesagt hat. Dann auf Plus-Fully/&Ht umgestiegen, womit ich sehr zufrieden war/bin. Aus Neugier dann einen günstigen 29er E1900 LRS in der Nachbarschaft gekauft und einfach alles mögliche ausprobiert.
Mittlerweile nutze ich für...
...Bikepacking, XC: 27,5, 40mm MW 3.0 Vo&Hi
...Park mit Grip ohne Ende: 27,5, 40mm 2,8 Magic Mary Vo&Hi
...Trail / Park allround: besagte Mischkombi
wechsel auch viel je nach Lust und Laune. Taugt für mich.

Zum Rollverhalten gibts genug Tests auf Youtube, die sogar pro Plusbereifung im Vergleich zu 29ern ausfallen, glaub von MBR & GMBN, aber das ist mir relativ egal, fahr ja zum Spaß ;-)

Leih dir doch mal von nem Kumpel ein 29er VR und probiere es aus!
 
Vo: 29", 30mm MW, 2,35 Magic Mary
Hi: 27,5", 35mm MW, 2,8 Hans Dampf
gute Kombi für Trails, läuft überraschend gut und bietet Grip in allen Lebenslagen (+ angenehme Dämpfung am HR - auch am Fully...)
alles tubeless

gibt bestimmt vergleichbare Kombis von jedem Reifenhersteller

Edit: achso, habe selbst noch keinen Alpencross gemacht, wüsste aber nicht warum Plusreifen dafür nicht geeignet sein sollen? Hatte bisher auch keinerlei Probleme bezüglich dünnerer Karkasse - trotz 90kg Fahrfertig (im Gegensatz zu den 2,35" MM, HD, NN, Baron etc. hatte ich noch keinen Platten bei den Plusreifen...).
Interessant ich kenne es nur anders herum,, hinten schmaler als vorne.

Ich fahre auf 29" MW30 vorne und hinten Fat Albert 2,35 mit V 1,2 bar und H 1,5 bar (75kg), Rollt gut und Grip ohne Ende. Für mich ein super Kompromiss für Bergauf und Bergab. Selbst im Sand gut zu fahren.
 
@Boik: Solche oder ähnliche experimentelle Kombi werde ich mal ausprobieren, wenn ich den Standard (29" v+h) getestet habe!

@sebbl: Welche Maxxis fährst du? Ich habe mich mal versucht, schlau zu machen. Der Ardent ist gewichtsmäßig ja ganz vorne, aber auch vom Grip her Trail geeignet?

@Black-Under: Danke für dein Statement!
 
Also ich fahre je nach Wetter/ Jahreszeit:
vo: Shorty/ Assegai
hi: Assegai/DHR II
Das ist Welten von dem Ardent entfernt und das Gewicht ist mir da auch ziemlich egal - Grip solls ja haben und halten.
 
So, ich habe nun 29" Felgen geordert und werde sie mit der Kombi vorne Magic Mary und hinten Hans Dampf bestücken, beide in 2,35 und tubeless. Neue Bremsscheiben kommen auch dran, dann kann ich zukünftig auch mit 27.5+ Kombinationen ausprobieren.
Da ich viel und lange bergauf fahre, trage ich mich mit dem Gedanken, die Reifen in der SnakeSkin-Variante zu kaufen, die weniger pannensicher ist, aber sehr viel leichter. Könnt ihr mir eure Erfahrungen mitteilen?
 
Also ich fahre mittlerweile genau die gleiche Kombi, MM Soft in 2,35 vorne mit Snakeskin und hinten HD Soft in 2,35 mit Snakeskin auf 30mm Felgen. Tubeless mit 1,8 Bar vorne und 2,0 Bar hinten bei ca 100kg Systemgewicht. Hatte vorher v/h Nobby Nic, die hatten mir viel zu wenig Grip. Sind beides Top Reifen! Was man allerdings beachten sollte ist der nicht zu vernachlässigende Rollwiderstand. Zum Pannenschutz kann ich nichts sagen, hatte noch keine Panne :).
 
Die Vorbehalte gegenüber Plus-Reifen begründen sich in verminderter Rollfähigkeit gegenüber schmalere Bereifung.
(OT) Soweit ich das wahrnehme, werden vor allem das un- bzw. wenig definierte Feedback vom Untergrund (auch meine Erfahrung nach einer Testfahrt und der Grund mich dagegen zu entscheiden), das etwas trägere Fahrgefühl und die enge Bandbreite des optimalen Reifendrucks genannt.
 
Mmmmmhhhhh....... Ich bin nun wahrlich nicht der Trail-King und verfüge auch nicht über so vielfältige Vergleichsmöglichkeiten, wie andere vielleicht. Was ich aber anführen kann, ist der Vergleich zu 27,5x2,25-Reifen, die mein vorheriges Canyon Spectral hatten. Und hier habe ich ein absolutes "Aha-Erlebnis" in Bezug auf Grip und Traktion erlebt. Ich kann un- bzw. wenig definiertes Feedback in keinster Weise bestätigen. Die enge Bandbreite des Luftdrucks ist mir auch nicht aufgefallen. Die dünnen Reifen bin ich mit ca. 1,8 Bar gefahren. Da war nicht viel Spielraum nach oben oder unten, wenn ich nicht Durchschläge einerseits oder einen "Flummi-Effekt" andererseits riskieren wollte. Die Plus-Reifen fahre ich zwischen 0,8 und 1,2 Bar, je nach Bodenbeschaffenheit.
Das Argument des höheren Rollwiderstands habe ich von anderen MTBlern gehört, kann es allerdings selbst nicht bestätigen. Zumindest fiel es mir nicht auf.
Nun stellt sich dem geneigten Leser vielleicht die Frage, warum ich trotz dieser überaus positiven Erfahrungen auf 29" wechsel. Zum einen, weil das Rad die Möglichkeit bietet mittels Exenter das Fahrgestehl anzupassen und ich neugierig bin. Weiter habe ich in Testberichten gelesen, dass sich das Rad so generiert grundsätzlich anders fährt und mir so noch mehr gefallen könnte. Ich bin gespannt, nächste Saison wird getestet!

Euch ein schönes Wochenende!
 
Zurück
Oben Unten