Welche Reifengröße bei 25mm Maulweite?

Registriert
17. Mai 2020
Reaktionspunkte
24
Ort
Stuttgart
Hallo zusammen,

ich habe einen LRS von DT Swiss an meinem Rad, welches eine 25mm Maulweite hat.
Momentan sind 2.35 Reifen drauf.

Nun möchte ich gerne 2.40 aufziehen.
Allerdings steht in der Produktbeschreibung das die empfohlene Felgenbreite 30-40mm ist.

Was soll ich tun? Probemlos 2.40 oder bei 2.35 bleiben?
 
Riesenproblem, da droht bei Montage quasi der Weltuntergang :D
Ey seid mal nicht so :aetsch::bier:

Also es gibt tatsächlich Kombinationen die dann relativ seltsam zu fahren sind. Die Defintion "unfahrbar" liegt alleine an dir...gehen tut fast alles irgendwie :D

Ich hab einen LRS von DT Swiss aufgebaut mit den XR331 Felgen...die haben eine Maulweite von nur 20 mm.
Für meine Marathon Reifen in 2.1" oder 2.25" mit dem Druck den ich fahre, für mich perfekt.

Hab da aber mal das Vorderrad geklaut für ein anderes Rad und einen 2.4er Magic Mary vorne reingepackt, weil nur der grad zur Hand war. Ich kann dir sagen...da hast du mit Tubeless und wenig Druck in der Kurve das Gefühl der Reifen klappt einfach unter der Felge weg :D das liegt aber vor Allem auch am geringen Druck und dazu kommt die geringere Stützbreite der Felge. Der Sprung von 2.25 auf 2.4 sind eben auch nur 4 mm. Es spielt also auch wieder eingies mit rein, was gut ist und was sich eher seltsam fahren lässt.

Wie @qlaus schreibt: Bei deinem Sprung von 0,05" wirst du nichts davon merken :daumen:
 
Ey seid mal nicht so :aetsch::bier:

Also es gibt tatsächlich Kombinationen die dann relativ seltsam zu fahren sind. Die Defintion "unfahrbar" liegt alleine an dir...gehen tut fast alles irgendwie :D

Ich hab einen LRS von DT Swiss aufgebaut mit den XR331 Felgen...die haben eine Maulweite von nur 20 mm.
Für meine Marathon Reifen in 2.1" oder 2.25" mit dem Druck den ich fahre, für mich perfekt.

Hab da aber mal das Vorderrad geklaut für ein anderes Rad und einen 2.4er Magic Mary vorne reingepackt, weil nur der grad zur Hand war. Ich kann dir sagen...da hast du mit Tubeless und wenig Druck in der Kurve das Gefühl der Reifen klappt einfach unter der Felge weg :D das liegt aber vor Allem auch am geringen Druck und dazu kommt die geringere Stützbreite der Felge. Der Sprung von 2.25 auf 2.4 sind eben auch nur 4 mm. Es spielt also auch wieder eingies mit rein, was gut ist und was sich eher seltsam fahren lässt.

Wie @qlaus schreibt: Bei deinem Sprung von 0,05" wirst du nichts davon merken :daumen:
Ja, das mit der Mary kann ich auch so bestätigen, das war damals allerdings mit einem 2.5er Modell, wenn ich mich recht erinnern kann. Jedenfalls effektive Breite irgendwo im Bereich 63-65mm. War extrem ungut und ich hab mir dann das schmälere Modell geholt (2.35?).

Jedenfalls ist die effektive Breite mehr aussagekräftig als die Breite in Zoll. Wobei ich schon der Meinung bin, dass 2.4er (60-61mm) gut passen, bei 25er MW Felgen. Maxxis geben mit "WT" an, dass das Profil für breite Felgen optimiert ist. Sprich bei zu schmalen Felgen wandern die Seitenstollen zu weit nach außen/zur Seite. Ob sich das aber wirklich so krass auswirkt, habe ich noch nicht getestet. Einen DHR II in 2.4 würd ich aber ohne Bedenken fahren.
 
Gehen tut viel, aber was macht Sinn? Wenn du nicht sonderlich schwer bist, kannst du schon noch viel Potential aus einer 2,4er/25er Kombination ziehen. Aber ab einem gewissen Punkt (je nach Reifen/Gewicht/Luftdruck) klappt dir der Hinterreifen in der Kurve weg.
 
Was soll ich tun? Probemlos 2.40 oder bei 2.35 bleiben?
Um dich noch etwas mehr zu verwirren, es kommt auch auf die Hersteller der jeweiligen Reifen an,
da wird gerne etwas an Breite dabei geschummelt.

Ein Conti Cross King in der 2.3er Breite baut z.B. exakt so breit wie ein 2.35er oder sogar 2.4er Reifen anderer Hersteller.

Dann ist auch nicht unwichtig für welche Felgenbreiten der Reifen enzwickelt wurde. Der Conti z.B. für ca. 27 mm Innenweite, passt also von der Profilanordnung noch gut auf eine 25er Felge. Ein Maxxis mit der Zusatzbezeichnung WT mag es da gerne etwas breiter, ab 30 mm Maulweite.
 
Zurück
Oben Unten