Welche Ritzelkassette

Registriert
2. September 2006
Reaktionspunkte
3
Ort
duisburg
hi zusammen wollte mal wissen ob es sich lohnt in einer kassette ein paar euros mehr zu investieren dachte an xtr von wegen haltbarkeit oder reicht auch eine billigere,bedanke mich schon m,al im vorraus.
 
hi zusammen wollte mal wissen ob es sich lohnt in einer kassette ein paar euros mehr zu investieren
Das lohnt sich nicht. Die teuren Kassetten sich leichter, und meist sind die Ritzel auf einen Spider genietet (ein Ritzel kaputt, komplette Kasette in den Müll). Die teuersten Kassetten haben Titanritzel, die verschleißen noch schneller.
 
Das lohnt sich nicht.

Doch!

Die teuren Kassetten sich leichter, und meist sind die Ritzel auf einen Spider genietet (ein Ritzel kaputt, komplette Kasette in den Müll).

Stimmt auch nicht! Die kleinen Ritzel kannste trotzdem einzeln wechseln, genauso wie bei den billigen Gruppen. Und bei den billigen, wie Deore sind die grossen Ritzel zusammen genietet also lassen die sich auch nicht einzeln wechseln, was ja bei den grossen auch kaum einer braucht - schliesslich sind die kleinen eher runter.

Die teuersten Kassetten haben Titanritzel, die verschleißen noch schneller.

Dazu hat swiss schon richtig gesagt :rolleyes:

Eigentlich ist so ziemlich alles unwahr, was du da hinterlassen hast... Desweiteren sind Kassetten mit Spider verwindungssteifer, ich würde dir eine XT Kassette empfehlen, XTR ist nicht nötig.
 
Da erfindet gerade jemand Metallurgie neu (die Zugfestigkeit von Titan ist nur halb so groß wie die von Stahl). Es mag ja sein, daß es bei Dir keine Rolle spielt, da du aus irgend welchen Gründen die komplette Kassette (bzw. das Spiderpaket mit den großen Ritzel) tauschst, aber das ändert nichts an den grundsätzlichen Materialeigenschaften.
 
Die teuren Kassetten sich leichter, und meist sind die Ritzel auf einen Spider genietet (ein Ritzel kaputt, komplette Kasette in den Müll)..

na dann nenne mal ne blillige kassette wo ich jedes einzelne ritzel alleine wechseln kann.

mir fällt da nur ie tune rasselbande auf die schnelle ein, aber direkt billig is die net wirklich


ich fahre das teil, hält nicht ganz ne saison, ca 6000 km dann is se schrott aber das auge isst ja bekanntlich mit.

CASSETTE.jpg
 
Da erfindet gerade jemand Metallurgie neu (die Zugfestigkeit von Titan ist nur halb so groß wie die von Stahl). Es mag ja sein, daß es bei Dir keine Rolle spielt, da du aus irgend welchen Gründen die komplette Kassette (bzw. das Spiderpaket mit den großen Ritzel) tauschst, aber das ändert nichts an den grundsätzlichen Materialeigenschaften.

Was hat die Zugfestigkeit mim Verschleiss der Kassette zu tun ?


grüße
jan
 
@metallurgie: kann man alles nicht so pauschal sagen, imho gibt es sowohl bei eisen als auch titan die allerunteschiedlichsten LEGIERUNGEN mit den allerallerunterschiedlichsten eigenschaften.

wie isn das nun mit den titanritzeln Top oder Flop?
 
In der Haltbarkeit tun sich die Stahlkassetten nichts. Wer´s leicht mag nimmt XT aufwärts, wer günstig fahren will nimmt Deore.
Die alten 7-fach Kassetten vor 15 Jahren waren noch verschraubt statt vernietet...:cool:

Jup die Alten waren verschraubt das waren noch Zeiten :lol:

Aber selbst wenn du die XT kaufst bist du auf Dauer Preiswerter als jedesmal eine neue Deore zu kaufen da die Deore leider in den meisten Läden um die 21 Euro liegen (und wie es schon mal erwähnt wurde sind die Deore vernietet und nicht mehr verschraubt Wegwerfgesellschaft :heul: ) und bei der XT bist du etwa bei 15 Euro falls du alle einzelnen auf ein mal runter hast von den Kleinen.

Ich habe ca 1,6 Jahre die Deore gefahren, und Ich habe dadurch das Geld bald zum Fenster raus geworfen weil immer wieder die Ganze Kassette weggeworfen wurde nur weil die letzten 2 kleinen Ritzel im A**** waren.

Also XT :daumen:
 
Da erfindet gerade jemand Metallurgie neu (die Zugfestigkeit von Titan ist nur halb so groß wie die von Stahl). Es mag ja sein, daß es bei Dir keine Rolle spielt, da du aus irgend welchen Gründen die komplette Kassette (bzw. das Spiderpaket mit den großen Ritzel) tauschst, aber das ändert nichts an den grundsätzlichen Materialeigenschaften.


Geil, dann hohl ich mir doch gleich Carbon Kettenblätter, die halten nach deiner Logik min. 4x länger. :daumen:
 
na dann nenne mal ne blillige kassette wo ich jedes einzelne ritzel alleine wechseln kann.

Bei CS-M580 LX 9fach Kassetten sind die sechs größten Ritzel mit drei 1.5-Innensechskantschrauben verschraubt. Ich musste mir nämlich vor kurzem das 17er neu besorgen (abgebrochener zahn) und war darüber sehr glücklich (über die Verschraubung natürlich).
 
so so volksheld tell, gibt es also nicht... :rolleyes:

Aber ein Fehler war drin, es scheint eine CS-HG70 (LX Kassette) gewesen zu sein und keine CS-M580. (blick bei den x-bezeichnungen nich durch)
 
Aber ein Fehler war drin, es scheint eine CS-HG70 (LX Kassette) gewesen zu sein und keine CS-M580. (blick bei den x-bezeichnungen nich durch)


Das ist eine wichtige Info mon ami, ich habe nämlich alle MTB Explosionszeichnungen durchstöbert - auf die Idee in einer 2001er Comfort Gruppe, nämlich Nexave, zu suchen bin schlicht ich nicht gekommen.

Chapeau.
 
Ein anderes Problem, das bei günstigeren Kassetten auftretten kann:
Kassetten ohne Spider können den Body des Freilaufes beschädigen!

Auszug aus dem Manual von DTswiss:
[Zitat]
...Bei der Nabenversion mit Aluminiumrotor empfehlen wir die Verwendung von Shimano XTR oder XT Spiderarm-Kassetten. Shimano LX oder qualitativ weniger gute Kassetten können Einkerbungen im Rotorgehäuse verursachen. Es besteht das Risiko, dass die Ritzel nicht mehr vom Rotor entfernt werden können...
[/Zitat]
 
Ja,das kann ich bestätigen.Ich habe heute die Kassette ,also von HG50 Deore ausgebaut(nach 400km laufleistung) und konte fststellen,dass der Freilaufkörper einige beschädigungen durch den fehlenden Spider aufwies.Das abziehen war aber jetzt noch problemlos möglich.Es lohnt sich aufjedenfall ,wenn man das Hintere Laufrad schützen will(zumindest den Freilaufkörper)die 11€ kassette gegen eine nicht wesentlich allzu teurere und leichter <Kassette mit Spider auszurüsten.
 
Zurück
Oben Unten