Welche Sattelstreben?

Registriert
20. Juli 2005
Reaktionspunkte
51
Ort
Alzenau
Hallo,

da mein Sixpack Skywalker Sattel mit Crmo Streben unbequem und jetzt nach einem Sturz verbogen ist, bin ich auf der Suche nach einem neuen Sattel. Ich wiege 95kg, dass Einsatzgebiet wäre All Mountain und Enduro. Die Sattelstütze ist eine Reverb.

Würde gerne mal den Pro Turnix oder Ergon SME3 ausprobieren. Nur mit welchen Streben, wenn Carbon oder Titan zur Auswahl stehen?
Welches Gestell ist stabiler, bis zu einem gewissen Punkt? Wenn sich ein Titan Gestell verbiegt, ist Carbon dann schon gebrochen?
Ist Titan stabiler als Crmo?
Merkt man einen Komfort Vorteil bei Titan?

Würde mich über Antworten freuen.

Grüße
Andi
 

Anzeige

Re: Welche Sattelstreben?
Ich wiege zwischen 70 und 75kg und mir ist schon ein Carbongestell bei einer Bodenwelle gebrochen. Von Carbon halte ich bei Sattelstreben gar nichts.
 
Carbonstreben sind nach einem ordentlichen Crash hinüber. Dann kannst du im Stehen nach Hause eiern.
 
Ich wiege zwischen 70 und 75kg und mir ist schon ein Carbongestell bei einer Bodenwelle gebrochen. Von Carbon halte ich bei Sattelstreben gar nichts.

Oha, hört sich nicht schön an. Der Sattel war auch nicht vorher eventuell schon "angeknackst" oder so? Welcher Sattel war es denn?

Carbonstreben sind nach einem ordentlichen Crash hinüber. Dann kannst du im Stehen nach Hause eiern.

Ja das bezweifle ich auch nicht, aber wie schlimm muss es da krachen, da müsste Titan auch schon verbogen sein, oder?

Titan wird sich wohl auch schneller verbiegen als Crmo, oder liege ich da falsch?
Dann doch lieber Crmo...
 
Man kann nicht pauschal sagen, dass diese oder jene Version besser ist oder länger hält. Die Streben sind mit Sicherheit alle für ungefähr die gleichen Belastungen ausgelegt, also dürfte es Wurst sein. Die Gewichtsersparnis merkt man eh mehr in der Brieftasche als am Rad...
 
ich fahre den Tioga-Spyder nachbau aus china, die sattelstreben sollen Titanium-Alloy sein.

das ist der erste sattel wo sich die streben noch NICHT gebogen haben.
hatte davor schon einige sättel mit cromo und normalen stahlstreben, alle innerhalb kürzester zeit krumm. (fahre den sattel auch weit hinten).

bezweilfe auch stark das jemand reines titan verbaut.
 
Ist der Nachbau wirklich nur 13cm breit?

Bei mir wars ein Aliante mit den Carbon Streben. Bequemster Sattel den ich je hatte weil die Decke aus flexiblen Aramidgeflecht ist. Hatte dann ein CroMo Gestell eingebaut und am Schluss ist mir dann die Decke angebrochen.
 
Ich wiege zarte 110kg und fahre einen Chinacarbon Toupe Klon, der bisher jede Bodenwelle im sitzen ausgehalten hat.
 
ich fahre den Tioga-Spyder nachbau aus china, die sattelstreben sollen Titanium-Alloy sein.

das ist der erste sattel wo sich die streben noch NICHT gebogen haben.
hatte davor schon einige sättel mit cromo und normalen stahlstreben, alle innerhalb kürzester zeit krumm. (fahre den sattel auch weit hinten).

bezweilfe auch stark das jemand reines titan verbaut.

ok, danke, dass hört sich sehr gut an! :)

Ist der Nachbau wirklich nur 13cm breit?

Bei mir wars ein Aliante mit den Carbon Streben. Bequemster Sattel den ich je hatte weil die Decke aus flexiblen Aramidgeflecht ist. Hatte dann ein CroMo Gestell eingebaut und am Schluss ist mir dann die Decke angebrochen.

dir sind die Carbon Streben gebrochen, dann hast du auf Crmo umgebaut?
 
Genau, altes Gestell ausgebohrt und von einem alten Sattel eins mit 2k Epoxy eingeklebt. Musste dann auch noch das Gestell etwas umbiegen damit es passt.
 
Die Carbonsattelstreben sind in der Regel oval 7x9mm. In den Beschreibungen steht oft, dass dafür eine besondere Sattelstützenklemmung erforderlich ist. Sind Sattelklemmungen, bei denen die Sattelstreben von oben und unten geklemmt wird, immer für die ovalen Carbonsattelstreben geeignet oder braucht man wirklich eine für Carbonstreben ausgewiesene Sattelstütze?
Gruß 78
 
Zurück
Oben Unten