Welche SC Gabel für VP Free?

Registriert
16. Mai 2007
Reaktionspunkte
29
Ort
Alpi Cozie
Hi,

habe mir kürzlich ein schönes gebrauchtes VP Free zugelegt und überlege, die verbaute Boxxer mit Mojo-Kit gegen eine SC-gabel zu tauschen, da ich das Rad mehr im FR Bereich auf den hiesigen sehr engen und steilen Trails fahren würde und um das Rad vorne wegen besserer Agilität etwas abzusenken.

Bin im FR-gabel Bereich nicht wirklich gebildet und wende mich daher an Euch Freaks :D

Würde ja gerne eine Manitou Travis SC verbauen, nachdem der Christophe von Akira sich anlässlich eine Besuches dort so begeistert darüber geäussert hat, aber die gibt's nur in onepointfive oder?

Empfehlungen?

Thx
Andreas
 
Hey mein oranges wupee wieder :D

Hats mit dem lager in der nabe geklappt?

Gabel würd ich dir ne 66 von 07/08 mit 18cm empfehlen, die 2006er hatte ich drin und die war einfach etwas zu tief.

An sonsten ist die akira travis eine gute sache, weiss aber nicht obs die 1 1/8" gibt. Dachte das wäre nur 1.5...

Achte einfach auf eine vernünftige einbauhöhe, sonst versauts die geo etwas.

Viel spass mit dem teil

m
 
ne neue 66 würde ich nicht empfehlen,
die Gabel ist einfach zu progressiv, und du wirst
sehr enttäuscht sein wenn du im Tal ankommst
und nur 15cm genutzt hast....

ich bin von der 66 auf ne Travis gewechselt, und
gestern meine Kollege auch....
jedoch hast du recht, das mit dem Steuerrohrdurchmesser
stellt ein problem dar....

ich würde fast schon bei der Boxxer bleiben, bis der Markt
was funktionierendes rausbringt...

evtl. ne Coil Totem, die gehen auch richtig gut,
solange keine der Kinderkrankheiten auftaucht...
 
@Mingus: Hehe ja ist/war Deins :) Lager habe ich bestellt. Habs gestern mal für meinen Bruder eingeritten, fährt geil! Nur die Gabel krieg' ich nicht eingestellt War irgendwie sehr bockig, daher war ich wohl langsamer unterwegs als mit dem Heckler auf der gleichen Strecke...kaum zu glauben. Und die Spitzkehren halt...
Ist schon ein Mordsgerät in Größe m, kein Wunder dass du auf S gewechselt bist....

Hmm mal schauen, was der Gebrauchtmarkt so hergibt, ist ja alles für meinen kleinen Bruder und insofern muss das alles in sein Studentenbudget passen.

Ich will was wie meine fantastische Z1 RC2 aus '07 in gross...das kann doch nicht so schwer sein, eine vernünftige Gabel zu bauen... :rolleyes:
 
doch ist es........anscheinend unmöglich, weswegen ich gezwungen war auf ne DC zu wechseln, obwohl ich das im Leben nicht mehr wollte....zum Mäusemelken..
 
Also ich bin mit meiner 07er 66 Bombig zufrieden.
Quasi kein Losbrechmoment mehr (seit den Enduro Fork Seals), nutzt effektif 175-180mm (JA! sie ist mir schon einmal!! durchgeschlagen*proll*) und einfach Sorglos. Eta ist zudem ein Feines Schmankerl, welches man allerdings in ner Beikparkmühle eh nicht braucht. Da würd ich lieber High/Lowspeed oder sowas haben.
 
Ne Travis mit TPC+ und richtiger Federhärte kann auch schon glücklich machen. Soweit ich weiß gibts die mit 1 1/8 Schaft aber nur mit 150mm. Ich bin jetzt von Travis auf Lyrik U-Turn umgestiegen und bin bis jetzt auch sehr zufrieden mit der. Service war auch schnell erledigt.
 
Travis in 180er Länge gibt es definitiv nur in 1,5" es sei denn die haben mal für irgend einen Fahrradbauer eine OEM Gabel mit 11/8" gebaut. Aber das SEHR unwahrscheinlich.

Die Totem Coil hat sich bei meinen Proberitten aber auch immer als gut erwiesen. Kannst auch genug dran rum stellen damit es für so ziemlich jeden geschmack passt. :daumen:
 
... besserer Agilität etwas abzusenken.

...

Huch! Durch absenken der Gabel wird das Rad bestimmt nicht agiler, sondern bloss bockig wie ein Esel.

Von absenkbaren Gabeln kann ich bloss abraten, selbst zum Bergauffahren ist es kein wirklicher Vorteil. Der einzige wirkliche Vorteil einer solchen Gabel ist, dass man das Rad leichter ins Auto bekommt.

Die Travis habe ich auch am Whiplash EX, singlecrown mit 20 cm Federweg. Richtig geil ist die Gabel erst, seit sie bei Akira war.

Die 66 wurde in den letzten Jahren sehr verändert. Eine 2006er kann man nicht mit einer 2008er vergleichen...
 
Da hast Du mich falsch verstanden :)

Ich suche keine absenkbare Gabel sondern eine mit minimal niedrigerer Einbauhöhe als eine Boxxer.
Wenn jetzt natürlich jeder VPFree Besitzer sagt, dass die Boxxer schon zu niedrig ist und es sich mit steilerem Lenkwinkel schlecht fährt, nehm' ich mir das zu Herzen :)

Was ist eigentlich mit der 318er Domain, taugt die was? Bin ein Fan von möglichst simpler Technologie und Motion Control hat mir schon bei meiner Pike gut gefallen.
 
diesen ganze 66 Hype verstehe ich nicht,
mMn ist die Gabel eine reine Fehlkonstruktion, sie funktioniert einfach nicht
zumindest von 2006-2008 zumindest scheint sich kaum einer dran zu stören,

Und ja, ich bilde mir das vllt. auch nur ein, vllt. bilde ich mir auch nur ein das
fast täglich PMs in meinem Postfach landen von Leuten die mich um Hilfe bitten
ihrer 66 mehr Federweg zu entlocken....

Dann doch lieber ne Domain...

Bleib bei der Boxxer, bis der Markt was gescheites rausrückt...
und wenn es eine sein muss dann doch lieber Domain oder Totem Coil,
die Totem geht wirklich Sahnig...
 
Da hast Du mich falsch verstanden :)

Ich suche keine absenkbare Gabel sondern eine mit minimal niedrigerer Einbauhöhe als eine Boxxer.
Wenn jetzt natürlich jeder VPFree Besitzer sagt, dass die Boxxer schon zu niedrig ist und es sich mit steilerem Lenkwinkel schlecht fährt, nehm' ich mir das zu Herzen :)

Der lenker hat so 4-5 cm rise, dh ein flacherer lenker macht schon recht viel aus.

Ebenfalls würde ich die 66rc2x mit 18cm sehr empfehlen.

Das mojokit hatte für mein gewicht etwas viel druckstufe, allerdings funktioniert die gaben sehr gut wenns richtig grob wird. Auf langsamen verblockten sachen ist es nicht so der hit. Eine racegabel halt...
 
also meine lady fährt auch ne 07er 66 im vp und ist super zufrieden.

SteffIII.jpg


habe gerade gehört, dass wohl 09 ein neues vp und im okt 08 ein neues nomad kommen soll. weiss jemand schon näheres ?
 
Oha, das wäre ja sehr sehr fein, hoffe es tauchen vllt. die Tage ein paar Bilder auf,

auf meinen Wunschzettel kommt:

-leichter
-135mm Hinterbaubreite :) (wunschtraum)
-ohne Buckel
-andere Anlenkung damit der Dämpfer etwas tiefer runter kommt
 
hi deco, ich will mich sicher nicht streiten, aber die 66 als Fehlkonstruktion zu bezeichnen ist schon etwas weit hergeholt. evtl passt die ab Werk nicht für Leichtgewichte um 70Kg, aber mit ein wenig Ölstandstuning und anderem Öl ist es kein Problem den vollen Federweg zu nutzen auch für Leichte Fahrer. Das hab ich im Freundeskreis schon festgestellt. Es liegt ja auch ein wenig daran wie das bike bewegt wird und was man der Gabel zu fressen gibt.
 
ich will mich auch nicht streiten, darum gehe ich nicht weiter darauf ein.... :p naja, ein wenig vllt...

ich muss dazu sagen, das es wie gesagt, bei den 2008er Modellen noch weitaus schlimmer ist, bei den älteren Modellen konnte man das noch in den Griff bekommen mit dem Ölstand, bei der neuen nicht mehr...meine Gabel hat mein Kollege gekauft, der mal locker 35 Kilo mehr als ich wiegt, und er war auch mit der Gabel im Bikepark, und die Strecke hier am Ochsenkopf ist an Ruppigkeit kaum zu überbieten, unten im Tal war die Gabel trotz 40ml Ölstandsabsenkung nur bis zu 15cm Marke eingetaucht...
und bei dem Ölstand konnte man schon keine Druckstufe mehr verstellen.

Früher ging es auch bei MZ, ich erinner mich noch an die Zeiten der Z150 usw.
Später ab 2006 wars dann auf einmal so, das die Gabeln einfach zu Progressiv wurden, und ab 2008 ist es eben richtig heftig.

und wie gesagt, als ich da ein paar Threads zu dem Thema ins Leben gerufen habe war die Resonanz enorm, über PM und auch im Forum ansich, kannst ja da gern ma nachlesen, also es betrifft nicht nur mich, und ich fahre mein Radl nicht nur zum Bäcker :p

Ich hab mich auch intensivst mit den Gabeln befasst, was eben meine Meinung von Falsch Konstruiert unterstreicht.
Könnte da auch ausschweifen und genauer erklären, aber da bin ich grad ein wenig zu faul....grob gesagt,
mit Orig. Ölstand und voll Komprimierter Gabel wird die Luft von 19 auf 1cm komprimiert, was faktisch unmöglich ist
nichtmal beim Jah Drop würde das gehen, geht man mit dem Öl runter wird es jedoch kaum besser, ein wenig schon, nur
irgendwann hat man keine Druckstufe mehr usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
das Du Dein bike nicht zum Bäcker fährst weiss ich und wollte ich Dir auch nicht unterstellen. Ich hab doch auch ne 08er RCV und auch schonmal in Deinen Thread geschrieben. Ich kenn halt nun auch 3 Leute die ne RCV (66 und 888) fahren und von denen musste nur einer den Ölstand absenken um den gesamten Federweg zu nutzen. Die wiegen alle ca 25 bis 30 kg weniger als ich. Und ne Fehlkunstruktion ist es halt nunmal nicht, nur weil man sie abstimmen muss. Wenn ich mit ner Travis mit Standardfedern und ohne Abstimmung durch die Gegend radeln würde könnt ich das Teil auch ne Fehlkonstruktion nennen. Aber da das eh ne Glaubensfrage ist und da jeder anders tickt lassen wir die Diskussion lieber. Jeder wie er meint.
Aber ich hab recht ;-) (Achtung, Spass)
 
NEEEEEIN! nicht in diesem Thread!

Ich bin alle zwei Gabel gefahren, muss sowohl Deco rechtgeben (ja, eine Bastlergabel war sie anfangs schon, aber nu gehts...) und die Travis hat mir eeeigentlich noch mehr Sorgen bereitet. Ich hatte aber auch eine 206er, also die mit den Schwarz besch. Standrohren. Ich pers. glaube, dass hierbei der Hase im Pfeffer begraben liegt...

Absolut zustimmen muss ich aber Knurrhahn. Ich fahr inzwischen sogar lieber ohne Eta hoch. Total ruppig und Bockig, ohne ETA bleibt wenigstens der Kontakt zum Boden konstant erhalten. Bringt mir pers.mehr.
 
Die 66 von 2007 ist wohl momentan einer der wenigen Gabeln die hervorragend funktionieren! Die von Marzocchi angegebene Ölfüllmenge von 205ml ist zwar viel zu viel,aber wenn man weniger einfüllt (fahr mit je 140ml) hat man einen nutzbaren Federweg von 175mm,zumindest ists bei mir so.Die Gabel spricht phänomenal an,fahre sie komplett ohne Luft.Und ETA ist auch genial,lediglich wenns ruppig wird bergauf ist sie natürlich recht bockig,da ist es manchmal ohne ETA leichter.
Die 08er Gabeln scheinen aber tatsächlich viel zu progressiv zu sein.Ein Kumpel fährt die ATA u. bekommt sie auch nicht auf 18cm.... aber welche Alternative gibt es denn? Totem wohl kaum,bin froh das ich sie nicht mehr seh.Fox36 passt wahrsch. im VP free nicht,wird die Geo zu sehr verändert.Bleibt als Alternative wohl nur die Travis
 
Mensch Meier, was ist bloss mit MZ los?

Früher (bis 2005) das Non Plus Ultra.

Heute Taiwanmist mit komischer Federcharakteristik, kaputten Druck und Zugstufen...

Zudem werden die 888`s jedes Jahr schwerer.

Ich glaube MZ verfehlt die Marktentwicklung, ich sehe da eine eindeutige Krise auf die Burschen zukommen.
 
also von manitou würd ich die finger lassen...von den leuten, die ich kenne, die manitou FR gabeln fahren oder fuhren, hab ich wenig gutes gehört.
mein tip daher: versuch ne 2007er marzocchi 66 irgendwo aufzutreiben.
die sind ausgereift und super in der performance. 2008er 66 kommen wieder mit neuen technischen sperenzchen, wo man auch hier und da von problemen hört. ich hab mir daher auch letztens ne gebraucht 66 rc2x von 07 gekauft und bin mehr als zufrieden.

gruß rainer
 
Zurück
Oben Unten