Welche Schaltgruppe fürs Gravel?

Registriert
9. November 2021
Reaktionspunkte
4
Ich forsche und recherchiere schon länger bzgl. Einem neuen Gravelbike! Eigentlich hatte ich bis diese Woche einen Favouriten. Das Gravelbike von Fuji, das Jari 1.1 in ALU-Ausführung. Leider kann es in meiner Größe (RH 57,5, XL) nicht mehr geliefert werden, völlig ausverkauft. Mein 2. Favouriten das neue TREK Checkpoint ALR5 kann vermutlich erst ab Herbst 2022 geliefert werden. Also alle beiden Optionen, die meinem Geldbeutel schon, sind somit mal vom Tisch.

Ich werde meine ursprüngliche Idee eines TITAN-GRAVEL-BIKE wieder aufgreifen, da erstens langlebig und anderer Komfort. Jedenfalls können meine Favourites jedenfalls früher geliefert werden.

Natürlich sind dadurch andere Kosten vorhanden, völlig klar.

Kosten könnten ev. bei den Schaltgruppen eingespart werden. Und jetzt zu meinen Fragen:

Welche Schaltgruppe würdet ihr für das Gravelbike empfehlen?
Als Auswahl stünden eine GRX800 2-fach oder eine SHIMANO 105-Schaltgruppe


Verwendungszwecke Bike:

# vorwiegend als Pendelbike
# Bergetappen auf Asphalt, mit ca. 1000 HM Anstieg
# 4 - 5-mal pro Jahr für längere Bikepackingtouren (Mehrtagestouren)
# gemischt Asphalt, Schotterstraßen und Forststraßen
# keine Trails, ich besitze ein MTB-Fully
# Anteil Asphalt zu Schotter: 70 % zu 30 %


Frage an Euch:

# Würde für diesen Verwendungszweck eine 105er Shimanogruppe reichen?
# Oder doch eine GRX-Gruppe, zwecks Schotter?


Vielen Dank für eure Tipps!
 
Ja, würde reichen. Die Gruppe wird auch immer schon im CX eingesetzt. Würde aber erst mal schauen ob die Wunschgruppe komplett zu haben ist.
 
Je nachdem wie steil die Berge bei dir sind würde ich auf die kürzeste Übersetzung achten. Meine Frau kam mit der Tiagra nicht zurecht, da musste ich Übersetzung umbauen. Ich habe die GRX, das ist sehr ok, musste im Schwarzwald aber auch mal schieben, Waldweg mit frischem zu tiefen Splitt an der Schwarzmiss. (Nein wir sind fit, fahren AX und Stoneman)
 
# Würde für diesen Verwendungszweck eine 105er Shimanogruppe reichen?
# Oder doch eine GRX-Gruppe, zwecks Schotter?
Ich nutze mein Gravelbike genau so wie du es auch vorhast und bin mit der GRX400 2x10 46-30 11-34 total zufrieden. GRX600/800 2x11 sind noch etwas feiner aber die Bandbreite ist so gut wie identisch.

Mit 46-11 ist man auch bergab noch flott unterwegs und mit 30-34 kommt man jeden Berg hoch. Wenn ich auf meiner Pendel-Route durch die Weinberge mit dem Laptop und Büroklamotten im Rucksack die 15% Rampen hochfahre, bin ich immer glücklich keine normale Rennrad-Übersetzung zu haben! :D

Die klassische Rennrad-Bergübersetzung 50-34 11-32 (Ultegra R8000 mech.) fahre ich auf meinem Rennrad und kann so ganz gut vergleichen, das müsste ganz gut dem kleinsten 105 Setup entsprechen. Ggfs. könnte man hinten noch auf 11-34 gehen aber dann fehlt dir leider die tolle Ergonomie der GRX-STIs.
Man fühlt sich auf dem Rad einfach super sicher, vor allem im Wald auf schnellen ruppigen Passagen.

Um auch deine Frage zu beantworten: Ja, eine Shimano 105 reicht aus. Ich würde dir trotzdem zur GRX 2x10/2x11 raten.
 
Ich würde dir auch zur GRX raten.

Bin ein Fan der 1fach Gruppen. Fahre hier am Alpenrand mit 40- 10/42(SRAM Apex). Ist aber schon manchmal am Limit. Mit einem 38er KB könnte das ein wenig entspannter sein.
Oder du nimmst bei GRX eine 11-46 Kassette. Soll mit dem 812 Schaltwerk funktionieren. Oder du nimmst da den Käfig des XT Schaltwerks.
Über die Schaltungsfrage wurde hier ausführlich diskutiert:
https://www.mtb-news.de/forum/t/2x11-oder-1x11-am-gravelbike.951467/
Schau mal hier. Da baut jemand so was ähnliches auf.
https://www.mtb-news.de/forum/t/8bar-mitte-v3.952670/
Dein Budget müsste ja so ungefähr bei 2.500€ liegen, oder? So viel kostet ja das neue Checkpoint.
Wie wäre es denn mit dem Marin Headlands 1? Carbon Rahmen und jede Menge Befestigungsmöglichkeiten.
Fahre bei 1,89/90 den 58er Rahmen, da ich es etwas sportlicher wollte.
Bei dem Rahmen ist allerdings nur eine 1fach Schaltung möglich.
https://radlshop.de/products/marin-headlands-1
 
Ich fahre eine 1-fach GRX 40 / 11-42 und habe mir nach den ersten 1000hm ein 38er Kettenblatt von TA Specialites montiert. Die Kettenlinie bleibt gleich und ich komme nun entspannt bergauf. Absolut empfehlenswert.
 
Ich fahre eine 1-fach GRX 40 / 11-42 und habe mir nach den ersten 1000hm ein 38er Kettenblatt von TA Specialites montiert. Die Kettenlinie bleibt gleich und ich komme nun entspannt bergauf. Absolut empfehlenswert.
Ist da so ein großer Unterschied zwischen 38 und 40?
Überlege die ganze Zeit zu tauschen, und dann sag ich mir immer wieder: Weichei, hör auf zu heulen, das schaffst du schon :D
 
Ich nutze mein Gravelbike genau so wie du es auch vorhast und bin mit der GRX400 2x10 46-30 11-34 total zufrieden. GRX600/800 2x11 sind noch etwas feiner aber die Bandbreite ist so gut wie identisch.

Mit 46-11 ist man auch bergab noch flott unterwegs und mit 30-34 kommt man jeden Berg hoch. Wenn ich auf meiner Pendel-Route durch die Weinberge mit dem Laptop und Büroklamotten im Rucksack die 15% Rampen hochfahre, bin ich immer glücklich keine normale Rennrad-Übersetzung zu haben! :D

Die klassische Rennrad-Bergübersetzung 50-34 11-32 (Ultegra R8000 mech.) fahre ich auf meinem Rennrad und kann so ganz gut vergleichen, das müsste ganz gut dem kleinsten 105 Setup entsprechen. Ggfs. könnte man hinten noch auf 11-34 gehen aber dann fehlt dir leider die tolle Ergonomie der GRX-STIs.
Man fühlt sich auf dem Rad einfach super sicher, vor allem im Wald auf schnellen ruppigen Passagen.

Um auch deine Frage zu beantworten: Ja, eine Shimano 105 reicht aus. Ich würde dir trotzdem zur GRX 2x10/2x11 raten.
Vielen Dank für dein Feedback! Ein wichtiges Argument: die tolle Ergonomie der GRX-STIs. Die Ersparnis ist im Endeffekt doch nicht so viel, jedenfalls 2-fach bleibt mal so für mich als Entscheidungsgrundlage.
 
Vielen Dank für dein Feedback! Ein wichtiges Argument: die tolle Ergonomie der GRX-STIs. Die Ersparnis ist im Endeffekt doch nicht so viel, jedenfalls 2-fach bleibt mal so für mich als Entscheidungsgrundlage.

Ich denke, wenn man doch gen 1x schaut und etwas mehr Budget hat bzw. selbst aufbaut, sollte man eine Übersetzung mit vorne 38 und hinten 10 oder gar 9 - 46 (ggf. 44) ins Auge fassen, also auf XD beim Freilaufkörper setzen. Das sorgt auch dafür, dass man in der Ebene nicht ins Leere tritt.
 
Ich würde dir auch zur GRX raten.

Bin ein Fan der 1fach Gruppen. Fahre hier am Alpenrand mit 40- 10/42(SRAM Apex). Ist aber schon manchmal am Limit. Mit einem 38er KB könnte das ein wenig entspannter sein.
Oder du nimmst bei GRX eine 11-46 Kassette. Soll mit dem 812 Schaltwerk funktionieren. Oder du nimmst da den Käfig des XT Schaltwerks.
Über die Schaltungsfrage wurde hier ausführlich diskutiert:
https://www.mtb-news.de/forum/t/2x11-oder-1x11-am-gravelbike.951467/
Schau mal hier. Da baut jemand so was ähnliches auf.
https://www.mtb-news.de/forum/t/8bar-mitte-v3.952670/
Dein Budget müsste ja so ungefähr bei 2.500€ liegen, oder? So viel kostet ja das neue Checkpoint.
Wie wäre es denn mit dem Marin Headlands 1? Carbon Rahmen und jede Menge Befestigungsmöglichkeiten.
Fahre bei 1,89/90 den 58er Rahmen, da ich es etwas sportlicher wollte.
Bei dem Rahmen ist allerdings nur eine 1fach Schaltung möglich.
https://radlshop.de/products/marin-headlands-1
Lieber dino113: Ich wohne in WIen, bin aber sehr oft im Hügelland (Wienerwald), aber auch im Alpengebiet unterwegs. Meinen Fokus sehe ich derzeit eher auf Straßen und Asphalt, mit der Option auch mit einem Gravel ins leichte Gelände fahren zu können. Trails werde ich damit aber nicht fahren, weil wie schon geschrieben, ich im Besitz eines MTB-Fullys bin. Daher werde ich bei einer 2-fach Schaltgruppe bleiben.

Mein Budget von Eruo 2.500,— ist jetzt Geschichte, da meine ALU-Favouriten für längere Zeit nicht mehr lieferbar sind. Ich möchte mir ein Rad zulegen, dass ich mind. die nächsten 10 Jahre besitzen werde, mit Schwerpunkt auf Unverwüstlichkeit, Komfort, Dauerhaltbarkeit, daher das Rahmenmaterial Titan.

In der engeren Auswahl:
# KOCMO DAYTONA X: https://www.kocmo.de/produkt/daytona-x/

# J. GUILLEMOT Atalaya: https://jguillem.com/bike/atalaya-gravel

Bei beiden Anbieter gibt es die Option einer GRX800 oder eine 105er Schaltgruppe
 
Mir geht es hier nicht um 2-fach oder 1-fach Schaltgruppen, sondern nur in der Entscheidungsfindung, ob eine 105er Schaltgruppe für meinen Entscheidungszweck ausreichen wird.

Mein Fokus ist eher auf Asphalt, langen Touren im gemischten Gelände, auch mit einigen Höhenmetern Anstieg, Bikepackingtouren (mehrtägig), das Pendeln in den Arbeit mit gemischten Gelände (Schotterpiste, Feldwege). Auch Waldwege und Forststraßen soll damit abgedeckt sein.

Das Rad werde ich sicher nicht für Trails verwenden, da ich ein MTB-Fully besitze.

Argumente für GRX-Schaltgruppe (GRX810)
# bessere Übersetzung für Anstiege als 105er
# Ergonomie der STIs
# bessere Qualität als 105er
# leichter als 105er
# clutch-Mechanismus Schaltwerk, verhindert Kettenschlagen
# 160er Bremsscheiben

Argumente für 105er Schaltgruppe:
# günstiger als GRX810 Schaltgruppe

Na ja, wenn ich mir meine angeführten Punkte ansehe, spricht doch einiges für die GRX810.

Wie schon oben geschrieben, soll es ein Titan-Gravler werden, vor allem wegen Haltbarkeit, Unverwüstlichkeit und Komfort.

2 Anbieter habe ich im Visier:

KOCMO - DAYTONA X:
https://www.kocmo.de/produkt/daytona-x/
J. GUILLEMOT ATALAYA:
https://jguillem.com/bike/atalaya-gravel
Beide bieten die genannten Schaltgruppen an!
 
Na ja, wenn ich mir meine angeführten Punkte ansehe, spricht doch einiges für die GRX810.

Wie schon oben geschrieben, soll es ein Titan-Gravler werden, vor allem wegen Haltbarkeit, Unverwüstlichkeit und Komfort.

2 Anbieter habe ich im Visier

Du machst das schon, ich glaub an dich.
 
Ich hab ein Grail Al 7.0 mit der105er Gruppe und kann die uneingeschränkt empfehlen.
Gruppe hat mittlerweile etwa 10.000km runter und funktioniert noch wie am ersten Tag. Bis auf das Gewicht kann ich keinen funktionellen Unterschied zur Ultegra/GRX feststellen. Zudem mag ich die etwas filigranere Optik, gerade bei Kurbel und Schaltwerk.
Kettenschlagen ist ein nicht existentes Problem, meine Kettenstebe hat keinerlei Spuren und man hört auch beim Fahren nichts, die Bremsen sind bei 105 und GRx identisch, 160er Scheiben bei beiden möglich.
Das einzige was ich wirklich schlecht fand waren die ungedichteten Schaltröllchen des Schaltwerks, die ich gegen kugelgelagerte Ultegra getauscht habe.
Verschleissmässig waren bislang eine Kette und ein paar Bremsklötze fällig, aber das wäre bei der GRX auch so.
 
Ich hab ein Grail Al 7.0 mit der105er Gruppe und kann die uneingeschränkt empfehlen.
Gruppe hat mittlerweile etwa 10.000km runter und funktioniert noch wie am ersten Tag. Bis auf das Gewicht kann ich keinen funktionellen Unterschied zur Ultegra/GRX feststellen. Zudem mag ich die etwas filigranere Optik, gerade bei Kurbel und Schaltwerk.
Das einzige was ich wirklich schlecht fand waren die ungedichteten Schaltröllchen des Schaltwerks, die ich gegen kugelgelagerte Ultegra getauscht habe.
Verschleissmässig waren bislang eine Kette und ein paar Bremsklötze fällig, aber das wäre bei der GRX auch so.
Danke für dein Kommentar! Was ist deine Meinung zu dem Clutch-Mechanismus vom GRX-Schaltwerk? Lohnt es sich dafür?
 
Danke für dein Kommentar! Was ist deine Meinung zu dem Clutch-Mechanismus vom GRX-Schaltwerk? Lohnt es sich dafür?
Ehrlich gesagt, nein.

Zu Anfang wollte ich immer mal auf das Ultegra RX SW mit dem gleichen Mechanismus wechseln, hab aber schnell für mich festgestellt, das das keinen spürbaren Mehrwert bietet.

Meine bessere Hälfte hat die 800er GRX, in unseren Gefilden gibt es keinen Grund den Käfig zu sperren. Kettenabwürfe gab es bislang noch nicht.

Wichtiger sind imho die Qualität der Lager von Kurbel, Naben und Steuersatz. Die entscheiden deutlich mehr über andauernden Fahrspass und weniger die Nuancen bei den Gruppen.
Was imho für die 800er GRX STI spricht, ist die Möglichkeit den Leerweg der Bremsen einzustellen. Das wär ein Feature, das ich gerne hätte.
Keine der beiden Gruppen wird dich enttäuschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
... Meinung zu dem Clutch-Mechanismus vom GRX-Schaltwerk? Lohnt es sich dafür?
Du schreibst doch selbst, dass Dein Einsatzbereich eher "gemäßigt" sein wird - auf Straßen und Forstautobahnen wird ein Schaltwerk ohne Clutch genauso gut funktionieren.
Für wesentlich halte ich die Auswahl der Kurbel im Hinblick auf die erforderlichen Übersetzungen ;) , gerade bei hohem Straßenanteil finde ich 46/30 einen guten Kompromiss.
 
Wer's nicht glaubt, aber 105 SW mit mittellangem Käfig funktioniert bis 40 und wird CX-mäßig von mir genutzt. Die STI unterscheiden sich nicht in der Haptik (Carbon vs Alu-Hebel). Das Schaltverhalten ist perfekt und ich merke keinen Unterschied zur Ultegra.
Sad but true :hüpf:
 
Warum muss es eigentlich die 105 oder GRX800 sein? Das passende Pendant wäre eigentlich die GRX600.

Kocmo verlangt für die 105 40€ Aufpreis, für die GRX600 2x11 160€ und für die GRX800 2x11 400€.
Da ab GRX600 das GRX800-Schaltwerk auf Ultegra-Niveau verbaut wird, könnte ich mir den Premium-Aufschlag nur für minimal weniger Gewicht und ein etwas besseres Finish nicht schönreden.

Wird doch eh ständig dreckig und verkratzt :)...
 
Warum muss es eigentlich die 105 oder GRX800 sein? Das passende Pendant wäre eigentlich die GRX600.

Kocmo verlangt für die 105 40€ Aufpreis, für die GRX600 2x11 160€ und für die GRX800 2x11 400€.
Da ab GRX600 das GRX800-Schaltwerk auf Ultegra-Niveau verbaut wird, könnte ich mir den Premium-Aufschlag nur für minimal weniger Gewicht und ein etwas besseres Finish nicht schönreden.

Wird doch eh ständig dreckig und verkratzt :)...
Hallo! Die haben die ganze GRX600 Gruppe nicht lagernd, denen fehlen einzelne Teile und können in nächsterer Zeit nicht geliefert werden. Die ganze GRX800er Gruppe ist dagegen lagernd. 😉
 
Hallo zu den Gruppen kann ich nicht viel sagen.
Hatte eine 105 3fach die war ein sorglos geht immer Paket. Rad musste ich leider verkaufen.
Beim Rad schau mal bei Ribble. Find die haben nette Räder und du kannst konfigurieren.
Aber es kommt halt der Zoll und höhere Transportkosten dazu.
 
Zurück
Oben Unten