Welche Schaltröllchen für XTR M900

Stahlpabst

Hamburger Jung.........
Registriert
19. August 2006
Reaktionspunkte
479
Ort
St.Pauli
Moin Leute,
Ich brauche neue Schaltrölchen für mein XTR Schaltwerk. Ich fahre 8fach damit und würde gern wissen was ihr so für Erfahrungen habt.....Tacx, Shimano oder was auch immer.

Müssen es welche mit 10 oder gehen auch 11Zähne?......

Ach ja, ist zu fahren und nicht für die Wand.

Lieben Gruß aus Hamburg bei gefühlten 40 Grad.
Robert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von kutte

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von kutte

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
P1040003.JPG Wenn man ein Shimano SW hat dann müssen auch Shimano Schaltrollen ran sonnst ist es nicht korrekt
 

Anhänge

  • P1040003.JPG
    P1040003.JPG
    92,2 KB · Aufrufe: 104
Zuletzt bearbeitet:
Der "Knackpunkt" ist halt das obere Schaltröllchen. Das muss ein wenig seitlich verrutschen können. Die Tracx-Röllchen haben diese Funktion nicht im Lager eingebaut, das sind normale kleine Kugellager. Deswegen sollen sie, weil sie schmaler sind als der Abstand zwischen den Leitblechen, auf der Schraube hin und her rutschen können. Ist streng genommen Murks. Funktioniert trotzdem, nur eben nicht so gut wie Original.
Mit dem Seitenspiel des oberen Röllchens werden Ungenauigkeiten zwischen Schaltwerk / Trigger und Kassette ausgeglichen. Ausserdem läuft der Gangwechsel sanfter ab.
Wenn man jetzt zB grenzwertige Setups fährt (7fach Daumies an 8fach Kasette) dann neigen die Schaltwerke mit tracx und anderen kugelgelagerten Röllchen eher zu Rasseln und unpräzisem Schalten. Wenn alles "Sortenrein" ist, ist das weniger ein Problem.
 
Solang es Sh.Schaltrollen gibt sollte man auch diese vebauen,es ist egal ob die x fach vom MTB oder RR Schaltwerk
kommt

Schon wieder so ein "sollte". Wo kommt das her ?
Ich fahre lieber gute Rollen eines Drittanbieters als Alivio Rollen nur weil Shimano drauf steht.

Anhang anzeigen 505749 Hallo

Es ist noch was da

Bilder anbei

Das sind ein paar zu wenig für alle die noch M900 fahren ;)
Hast ne E-Mail :D
 
Der "Knackpunkt" ist halt das obere Schaltröllchen. Das muss ein wenig seitlich verrutschen können. Die Tracx-Röllchen haben diese Funktion nicht im Lager eingebaut, das sind normale kleine Kugellager. Deswegen sollen sie, weil sie schmaler sind als der Abstand zwischen den Leitblechen, auf der Schraube hin und her rutschen können. Ist streng genommen Murks.
Ich fahre Tacx-Röllchen und bei mir gleiten die nicht auf der Schraube. Die Tacx kommen, wie auf nachfolgendem Foto zu sehen mit verschiedenen Kunststoffpassteilen für Campa, Sram und Shimano. Die Passstücke für Shimano sorgen dafür, dass sich das obere Röllchen genau so bewegen kann wie es das soll. Einen Unterschied zu Original-Teilen kann ich nicht feststellen - läuft super.

SWR_TxSRO_10T-ga-il.jpg
 
Mein Senf, da ich gerade Taxc gegen Shimano zurück getauscht habe, aber nicht aus einer Glaubensfrage heraus:

Bislang haben bei meinen Rädern industriegelagerte Röllchen gut funktioniert, auch ohne seitliches Spiel. Diesmal aber nicht: das nicht vorhandene Spiel der oberen Rolle hat zu allerlei Ghostshifting geführt und zwar in beide Richtungen (nicht nur in realen Leben sondern schon auf dem Montageständer). Das Spiel bei Shimano Röllchen ist zwar höchsten 1 mm aber in diesem Fall hat mir das wieder zu völlig normalem Schaltverhalten verholfen. Soll nicht heißen, dass Taxc und co. schlecht sind. Liegt diesmal vielleicht an der Kombi an 7-fach SW im 9fach Antrieb.
Ich würde die Tacx probieren und nur bei Bedarf auf Shimano zurück wechseln.
Aber eins geht irgendwie gar nicht: 11 Zähne Röllchen, die sind wirklich um einiges größer und sehen in einem alten SW sehr gewöhnugsbedürftig aus.
 
Zurück
Oben Unten