Welche Schaltwerklänge für vorne 36 KB und hinten 11-34?

Man könnte jetzt pauschal "JA" sagen aber lieber ein Hinweis:

Schaltwerke haben, je nach Käfiglänge, eine sogenannte "Kapazität". (Erklärung im Link.)

Schau Dir das gewünschte Schaltwerk an und informiere Dich über dessen Kapazität und maximale Ritzelgröße.
Shimano's Saint "SS" (short cage) ist z.B. mit 23 Zähnen Kapazität und max 34 Zähne Ritzelgröße angegeben. Das würde also eigentlich passen.

Aber wiederum nur "eigentlich" weil: Die meisten Fullys haben über den Federweg eine gewisse Verlängerung der Kettenstrebe. Da muss man, je nach Modell nochmal 2 bis 6 Zähne hinzurechnen, es könnte also knapp werden.
Beim Hardtail ist das natürlich kein Problem.
 
Ich habe hier auch noch ne Noobfrage:
Also ich fahre folgende Kettenblätter: 48-36-26 = somit 22 Kapazität nötig
mit einer Kassette: 11-28 = was 17 Zähne Differenz hat
Damit bräuchte ich theoretische ein Schaltwerk, dass mind. 39er Kapazität aufweist um alle Gänge sauber zu fahren.

Nutze ich nun nicht alle Ritzel, sondern nur:
48 Blatt mit Ritzel 11-12-13-14 = 3 (14 Ritzel minus 11 Ritzel) + 22 (48 Blatt minus 26 Blatt) = 25 Kapazität nötig
36 Blatt mit Ritzel 11-12-13-14-16 = 5 + 10= 15 Kapazität nötig
26 Blatt mit Ritzel 13-14-16-18-21-24-28 = 15 + 0 = 15 Kapazität nötig
würde theoretisch ein Schaltwerk mit eine Kapazität von 25 reichen oder? Richtig?
 
Fast.

Hier ist es sinnvoller folgendermaßen zu rechnen:

[größtes (genutztes) Kettenblatt + größtes (genutztes) Ritzel] - [kleinstes (genutztes) Kettenblatt + kleinstes ( genutztes) Ritzel]

Bei voller Ausnutzung Deiner Kettenblätter und Ritzel: [48 + 28] - [26 + 11] = 39
Bei vorgeschlagener Ausnutzung: [48 + 14] - [26 + 13] = 23

Theoretisch wäre sogar ein Schaltwerk mit 23 Zähnen ausreichend. Praktisch reißt Du Dir sofort das Schaltwerk ab, sobald Du Dich auch nur einmal auf dem 48er verschaltest (also über's 14er hinaus). -> Keine gute Idee.
 
Zurück
Oben Unten