welche Scheibenbremse für grosse Hitzebelastung?

Registriert
8. Mai 2014
Reaktionspunkte
6
Ort
Gänsbrunnen
`
Hallo zusammen

Ich wohne auf einem kleinen Berg, Gefälle um 20% längs etwa 1km Horizontaldistanz.

Nachdem meine V-Break andauernd die Vorderradfelgen bis zum Blähen überhitze, hatte ich mich zum Wechsel auf Scheibenbremse entschieden.
An meinem Wintervelo habe ich Magura Clara + 160mm disc, und das hat gut funktioniert, aber nur mit den originalen 3.2 Belägen. Zwar muss ich dort die Pads alle 15 Tage wechseln, aber in der Summe erfüllt das Produkt die Aufgabe ohne Probleme seit Jahren.
Leider gibt es Clara nicht mehr neu zu kaufen, und der grosse Verschleiss der Pads (immerhin auch eine Kostenfrage) sollte wenn möglich auch reduziert werden.

So habe ich mich für Shimano M525 entschieden, die hatte im Internet soweit gute Kritiken (insbesondere fadingfest) und sieht auch diskret aus (wohne hier in einer Ecke des Landes, wo mehr geklaut wird als man nachkaufen kann, leider).
Das Ganze wurde freudig anmontiert, und während zweier Tage tat das System seinen Dienst gut, obwohl mir die gegenüber Magura deutlich hellere Rotglut der Scheibe etwas zu denken gab.

Dann waren die originalen Shimano-Beläge bis auf's Trägerblech abgefahren.

Deshalb habe ich mir gesinterte Swissstop #15s Beläge beschafft. Schön daran ist, dass sich diese sehr schnell einfahren. Offenbar aber leiten sie die Wärme mehr in Richtung Bremssattel ab, weil die Scheibe damit nur noch dunkelrot glüht.
Unglücklicherweise ist bei der ersten Fahrt ein Feldhase vor mir auf die Strasse gesprungen und wollte partout nicht zurück in den Wald, sondern ist hakenschlagenderweise vor mir hergelaufen. Deshalb habe ich auf Schritttempo verzögert um dem Tier etwas Vorsprung zu geben.
Dann Pfffff!, der Bremshebel ging ins Leere, das Mineralöl sprühte an die glühende Scheibe und eine dunkle Rauchwolke stieg auf.

Der Bremsschlauch war beim Eingang in den Bremssattel durchgeschmolzen.

Also Leitung gekürzt, neuer Pin und Olive eingebaut, den Hasen ins Pfefferland gewünscht und am nächsten Tag wieder runtergefahren. Auf den letzten 300m ist mir aufgefallen, wie ich den Hebel bei gleichbleibendem Widerstand immer mehr zum Griff ziehen kann.

Jetzt ist also auch noch eine Dichtung durch. (Nein, es ist nicht Luft im System, ich kenne den Unterschied)

Meine Frage nun:

Kann mir jemand ein Bremsscheibensystem empfehlen (203mm Scheibe würde passen), welches mit grosser Hitze klarkommt? Vielleicht Avid BB7? Shimano SLX?

"Knackiger" Druckpunkt und "extremer Biss" unwichtig, will einfach nur heil den Berg runter zur Arbeit kommen und nicht pro Tag 2 Mäuse für Bremsbeläge ausgeben.

Vielen Dank im Voraus!

Ciao
Urs
 
Also eine mechanische sollte bei Dir auf jeden Fall besser sein. Rotglut ist schon echt heftig! Wie sieht denn Deine Bremstechnik aus? Überhitzt Dir deine Hinterradbremse ebenso?

Bener
 
Die Magura MT4 wurde auch unter extremen Bedingungen sehr gut getestet und ist auch nicht so teuer. Kannst mal bei www.testberichte.de nachlesen. Leider funktioniert die Seite gerade nicht, sonste hätte ich sie gleich verlinkt.
 
So habe ich mich für Shimano M525 entschieden, die hatte im Internet soweit gute Kritiken (insbesondere fadingfest) und sieht auch diskret aus.
Eine Vierkolben-Bremse wäre wohl besser gewesen.
-> auf die bessere Kühlung der Flüssigkeit bezogen.

Offenbar aber leiten sie die Wärme mehr in Richtung Bremssattel ab, weil die Scheibe damit nur noch dunkelrot glüht.
Das ist bei Sinter normal.

Kann mir jemand ein Bremsscheibensystem empfehlen (203mm Scheibe würde passen), welches mit grosser Hitze klarkommt? Vielleicht Avid BB7? Shimano SLX?
Fading gibt es auch bei mechanischen Bremsen. Immerhin kann es bei
einer falschen Zusammenstellung aber nicht mehr zu einer Bildung von
Dampfblasen kommen; oder eine Leitung plötzlich unbrauchbar werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen

Bener: hinten habe ich noch immer die V-Brake, zum Halten am Berg reichen die allemal. (allerdings braucht es auch dort die PTFE-Glasfaser-Felgenbänder, weil die anderen thermisch versagen)

Bremstechnik: intermittierend, so weit man halt traut... bei diesem Gefälle geht es um Sekundenbruchteile.

Gewicht: Ich + Velo + Rucksack = 110kg

Ciao
Urs
 
Egal, welche Scheibenbremse du fährst - das allerwichtigste ist eine GROSSE und SCHWERE Scheibe. Was hast du denn jetzt drauf?
 
Die Aussage mit der Leitung finde ich interessant, die sind normalerweise bis 160°C spezifiziert. Eine Stahlflexleitung würde sich evtl. lohnen (240°C).
Und würde bei der Shimano auch wieder auf organisch gehen sonst werden die Dichtungen zu sehr belastet.
Größere Scheibe auf jeden Fall, nimm gleich vorne ne 203mm die möglichst viel wiegt. Die Ashima Aro01 sind recht günstig oder von Tektro/Promax Auriga (ohne Pro).
Eine andere Maßnahme wären noch Keramikkolben bei den Shimano Bremsen (ab SLX?), da könnte man auch Sinter fahren.
Bei den alten Belägen beachten, dass die wahrscheinlich jetzt voll Öl sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen

Trickstuff: jetzt ist d=160mm montiert... zu klein, ich weiss es jetzt auch... :))
(eigenartigerweise ist Magura Clara damit über Jahre klargekommen)

So sieht die Scheibe nun nach 4 x runterfahren aus: http://pic-hoster.net/upload/57396/disk.jpg
Schlauch schon wieder defekt, siehe roter Pfeil ... :-((

Wahrscheinlich wähle ich Avid BB7, da schmelzen mir wenigstens keine Schläuche weg wie Dr. Stone schon sagt.

Ciao
Urs
 
Laut Bike gab es Temperaturunterschiede am Belag (vermutlich Rückseite) von bis zu 150°C je nach verwendetem Typ. Und dazu kommt eben noch die winzige 160er Scheibe die sich noch stärker aufheizt weil sie schlecht gekühlt wird.
 
Darf die Gabel überhaupt 203 mm?

Wäre ja auch erstmal zu klären, oder?

Kann mir jemand ein Bremsscheibensystem empfehlen (203mm Scheibe würde passen), welches mit grosser Hitze klarkommt? Vielleicht Avid BB7? Shimano SLX?

Die Aussage ist ja sehr schwammig...
 
Tztz, ganz einfach.

Magura FR 2005 - jetzt bei Ebay irgendwo für nen Fuffi zu haben. 203er Scheibe dran, fertig.

*Ich versteh nur den Punkt nicht, an dem die Felgenbremse überhitzt ????

> Bremstechnik ändern, kurz und knaggisch, nix mit Schleifsyndrom.
 
Hallo zusammen

Danke an alle für die wertvollen Hinweise!

Zur verdächtigen Blase, welche sich neben der Überwurfmutter gebildet hat:
die Ursache war, dass sich bei der gestrigen Montage die Olive axial um 2mm verschoben hat, so konnte bei erweichter Leitung das Öl zwischen Innen- und Aussenhülle der Bremsleitung (also in die Gewebelage) gelangen.
Habe ich jetzt korrigiert, Insertpin und Olive penibel stirnseitig bündig justiert, Druckpunkt ist wieder fest.

@mikefize & @xrated : 203mm Scheibe & Adapter sind bestellt, schauen wir mal, ob das thermisch stabil wird.

@ms303: Das mit der 203mm Zulassung der Gabel nehme ich jetzt (noch) entspannt: wenn ich die Handkraft auf 160 / 203 = 0.78 reduziere habe ich die selbe Bremswirkung und auch das selbe Biegemoment auf der Gabel, Höhe IS2000 Anschraubaugen.

Ciao
Urs
 
@ms303: Das mit der 203mm Zulassung der Gabel nehme ich jetzt (noch) entspannt: wenn ich die Handkraft auf 160 / 203 = 0.78 reduziere habe ich die selbe Bremswirkung und auch das selbe Biegemoment auf der Gabel, Höhe IS2000 Anschraubaugen.

Ciao
Urs

Wage ich jetzt mal zu bezweifeln.

War in Physik nie eine Leuchte, und hab's auch nur hier schon öfter gelesen:

Die Hebelkraft auf die Gabel (explizit auf die Schraubenaufnahme) ist bei einer grösseren Scheibe höher.

Und die Freigabe der Hersteller ist bestimmt nicht nur zum Spaß da.

Berichtigt mich, wenn ich falsch liege.

Lerne gerne dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen

@ms303:
-wenn man bei grösserer Scheibe mit gleicher Handkraft bremst, wird die Verzögerung und das Biegemoment grösser.
-wenn man bei grösserer Scheibe mit auf D1 / D2 verringerter Handkraft bremst, bleibt die Verzögerung und das Biegemoment gleich.
(gleiche Bremsanlage vorausgesetzt)

Ciao
Urs
 
Und wenn dir das nächste Mal ein Hase vor das Rad läuft, dann denkst du auch bestimmt daran "Ach, ich darf nicht zu fest am Hebel ziehen...", oder wie?
 
`
Ich wohne auf einem kleinen Berg, Gefälle um 20% längs etwa 1km Horizontaldistanz.

... meine V-Break andauernd die Vorderradfelgen bis zum Blähen überhitze,.......
....die gegenüber Magura deutlich hellere Rotglut der Scheibe etwas zu denken gab.
Urs

Ich bin jetzt nicht der Downhillkönig, der jeden Tag zum Frühstück 2000 Höhenmeter abfährt.
Abfahrten wie die beschriebene (200hm auf 1km) bin ich trotzdem schon diverse Male mit Mini-Vs auf Felge gefahren. Mit vergleichbarem Systemgewicht (eher höher).
Das einzige, was bei mir dabei Probleme bereitet hat, war, ich hab vorher zuviel böse Geschichten über heißgebremste Felgen, glühende Scheiben etc. gelesen. Weder meine Bremsen, noch meine Felgen hatten davon eine Ahnung, und, wohl deshalb, auch kein Problem mit den Abfahrten.
Das einzige, was ich bestätigen kann, es geht auf den Verschleiss.
Vielleicht doch mal über die Bremstechnik nachdenken?
 
Möglicherweise (dezentes) Dauerschleifen der Bremse? Es gibt doch auch noch diese tollen Bremsbeläge ,ausgestattet mit Kühlrippen, für Shimano (aber nur für bestimmte Modelle). Vielleicht machen die bei dir ja mal wirklich Sinn? Die Trickstuffscheiben sind recht massiv. Ich finde die klasse.
 
Die Magura Storm oder sogar die Ventidisc wären sicher auch eine gute idee in dem Fall. Die Ventidisc gibts günstig bei ebay und die storm bei bike-discount je ca 20€ bei 180mm Durchmesser. Sind beides sehr stabile Scheiben. Die Trickstuff gibts leider wohl nirgends so günstig.
 
Zurück
Oben Unten