Macht man ja gar nicht beim einbremsen, gel ?starke Bremsungen
@Krondrim hättest du den Thread gelesen, wüsstest du es...
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Macht man ja gar nicht beim einbremsen, gel ?starke Bremsungen
Das schreit nach Luft im System. Ich habe selber eine MT5, vorher habe ich eine Shimano SLX (ca. 2013) gehabt. Die MT5 ist etwas heikler, was Luft angeht. Evtl. hast Du schon beim montieren (oder davor) am Bremsgriff gespielt und so Luft reinbekommen.man kann den bremsgriff bis zum lenker her ziehen
Du denkst aber nicht weit......und was fängt der TE mit dieser Aussage an?
Er wollte, wenn ich das richtig verstanden habe, keinen Preisvergleich von Bremsbelägen
@Krondrim hättest du den Thread gelesen, wüsstest du es...
Habe mal die zweite Magura Bremse ausgepackt und am Lenker montiert. Die kann man genauso weit zum Lenker her ziehen wie die Erste.
Nur scheinen beide für die Montage rechts am Lenker zu sein. Montiere ich sie links dann zeigt der Druckpunktverstellhebel nach unten.
Habe mal die zweite Magura Bremse ausgepackt und am Lenker montiert. Die kann man genauso weit zum Lenker her ziehen wie die Erste.
Nur scheinen beide für die Montage rechts am Lenker zu sein. Montiere ich sie links dann zeigt der Druckpunktverstellhebel nach unten.
Betriebsanleitung vorhanden? Gelesen ? Verstanden ?
ich würde sagen einfach mal den threadtitel lesen.ich würde sagen einfach mal die testberichte lesen.
ich würde sagen einfach mal den threadtitel lesen.
Hint: MT5/7 != MT6/8
Stimme dir komplett zu!Fahre mehrere Bikes mit M8000 und kann immer mit einem Finger die gewünschte Bremsleistung abrufen bis zum Kopfstand.
Weniger Handhebelkraft braucht kein Mensch, es sei denn er wünscht es sich. Weniger Handhebelkraft bedeutet auch immer weicherer Druckpunkt. Manche mögen es sogar wenn der Hebelweg am Druckpunkt etwas größer ist.
Der wandernde Druckpunkt ist an meinen Bikes nur ganz minimal vorhanden ( +/- 2mm am Hebel) und stört mich eigentlich nur in sehr schnellen Trails mit ganz schmalen Anliegern wenn man in Wechselkurven hinten leichte Korrekturbremsungen benötigt.
Ich fahre im flachen Land eher mit organischen Belägen und in den Alpen bzw. Mittelgebirgen eher die gekühlten Sinterbeläge.
Außer an meinem Racebike fahre ich vorne immer mit 203er Scheiben weil ich wegen der lächerlichen Gewichtsersparnis nicht auf eine gesunde Leistungsreserve verzichten möchte - ich wiege 73 kg.
Außer einem gebrochenen Keramikkolben (durch unsachgemäße Behandlung ???) hatte ich nie Probleme mit der alktuellen XT oder XTR-Bremse. Ich meine, man kann beide Bremsen als vergleichbar bezeichnen. Shimano hat sich entschlossen mit einem Kampfpreis den Markt zu beherrschen. Der Preis ist hierbei ganz bestimmt keinen Frage der Qualität
für mich das absolute Sorglospaket (ohne wandernden Druckpunkt, den ich persönlich auf nicht perfekt entlüftete Bremsen zurückführe).
Komisch nur, dass Shimano meine Bremse mit wanderdendem Druckpunkt anstandslos zurücknimmt und mitteilt, dass sie das Problem kennen und in der neuen Reihe behoben haben. Die neue Bremse habe ich ohne weiteres entlüften an mein Radl geschraubt und konnte bisher keinen wandernden Druckpunkt feststellen. Funktioniert tadellos.
Laut Shimano liegt das Problem im Bremssattel... wie manche hier im Forum ja auch schon vermutet haben.