Welche Scheibenbremse - Magura MT6 oder Shimano XT M8000 ?

Anzeige

Re: Welche Scheibenbremse - Magura MT6 oder Shimano XT M8000 ?
Ja man bremst die Beläge auch nach einigen Vollbremsungen um die 15 km/h auch mit 30 km/h ein aber unter KONTROLLIERTEN und KURZEN Bedingungen. Das ist der Unterschied.
Gerade organische Beläge müssen oft erst ausdampfen um die optimale Härte für den Bremsbetrieb zu erhalten. Ist das Ausdampfen nicht erfolgt kann es beim ersten Steilstück unkontrolliert erfolgen mit der Folge des kompletten Bremsverlustes. Lustig ist was anders.

Die Sinterbeläge haben noch "kleine" Erhebungen und diese können zu Überhitzung der Bremse führen. Die Folge ist dann ebenfalls ein komplettes Bremsversagen. Lustig ist was anderes.

Letztendlich müssen sich die Beläge erst den Scheiben anpassen (das ist beim PKW auch so) und bei den organischen Belägen muss erst ggf. ein Ausdampfen erfolgen. Solange man bei der ersten Ausfahrt nur Ebene oder nur kontrollierte Abschnitte fährt ist das alles kein Thema und man kann das Einbremsen soz. im Betrieb erledigen. Aber einen S2 oder DH Abschnitt mit ändernder Bremsleistung und ggf. Ausfallen einer Bremse zu fahren ist fast schon fahrlässig...
 
Ja, ich machs meistens so:

Ich bau mir neue Beläge/Bremsen dran, und erkunde dann bisschen die Stadt einkaufen, fahre in die Stadt oder sonst wohin, dabei brems ich an jeder Ampel/Kurve oder festgelegten Punkten ziemlich stark, wenn meine "Tour" vorbei ist, dann lass ich jede Bremse noch ca. 20 schleifen und trete dagegen an, dann hat sich das.

Also so richtig einbremsen ist das nicht, aber du hast Recht man sollte nicht gleich aufn Trail.
 
man kann den bremsgriff bis zum lenker her ziehen
Das schreit nach Luft im System. Ich habe selber eine MT5, vorher habe ich eine Shimano SLX (ca. 2013) gehabt. Die MT5 ist etwas heikler, was Luft angeht. Evtl. hast Du schon beim montieren (oder davor) am Bremsgriff gespielt und so Luft reinbekommen.

Inzwischen gibt es mehrere Videos zum Thema "Entlüften nur am Bremsgriff" (
,
). Damit habe ich selbst die Luft im Bremsgriff wegbekommen (die Luft habe aber ich reingebracht, war mein Fehler). Ansonsten erst die normale Anleitung zur Entlüftung von Magura GENAU befolgen, dann die Bremsgriffprozedur machen.

Mit der MT5 bin ich sehr zufrieden, würde sie auch wieder nehmen.
 
...und was fängt der TE mit dieser Aussage an?
Er wollte, wenn ich das richtig verstanden habe, keinen Preisvergleich von Bremsbelägen:confused:
Du denkst aber nicht weit...

Wenn die 2 Bremsen nahezu gleich gut sind, was sich ja hier in der Diskussion zeigt, dann sind die Betriebskosten doch ein wichtiger Faktor, oder?
 
Habe mal die zweite Magura Bremse ausgepackt und am Lenker montiert. Die kann man genauso weit zum Lenker her ziehen wie die Erste.

Nur scheinen beide für die Montage rechts am Lenker zu sein. Montiere ich sie links dann zeigt der Druckpunktverstellhebel nach unten.
 
Habe mal die zweite Magura Bremse ausgepackt und am Lenker montiert. Die kann man genauso weit zum Lenker her ziehen wie die Erste.

Nur scheinen beide für die Montage rechts am Lenker zu sein. Montiere ich sie links dann zeigt der Druckpunktverstellhebel nach unten.

RTFM! Die Hebel einer Magura sind beidseitig. Die Druckpunktverstellung kann umgesteckt werden.
 
Ich bin sie am Leihbike gefahren da mein normales kaputt gegangen ist.
Ich habe sie versucht richtig einzustellen hat aber nie zu 100% gepasst, eingebremst war sie spätestens am Ende des Tages schon.
 
...auf die Gefahr hin, das ich mich wiederhole...

Betriebsanleitung vorhanden? Gelesen ? Verstanden ?

Das bei neuen Maguras, bei denen noch nicht die Leitung gekürzt wurde, der Hebel bis zum Lenker gezogen werden kann, ist ungewöhnlich.
- nimm mal die Bremsbeläge raus und sieh nach, ob auf der Rückseite ein öliger Film ist. Wenn ja, sind die Kolben undicht. Ab mit den Bremsen zu Magura. Die bekommst Du anstandslos ausgetauscht.
....oder hat Dich der Spieltrieb dazu verführt an den Hebeln zu ziehen, ohne das der gelbe Sicherungsstift zwischen den Belägen war ?
Dann isses nämlich passiert. Kolben zuweit raus und Luft gezogen. Da hilft nur nach der Montage die Entlüftung vom Bremssattel her.

- oder hast Du die Druckpunktverstellung ganz hereingedreht ? Dann geht der Hebelweg nämlich auch gegen Null und den Lenker.
 
ich würde sagen einfach mal die testberichte lesen. magura mt 5 hat mehr bremskraft wie die xt demnach. 2 kolben bei der xt und 4 bei der mt 5. kommt also drauf an was du fahren möchtest. mit ner shimano machst du nie was falsch. meistens sehr sorglose bremse, wobei die neuen 8000er echt paar probleme machen mit dem druckpunkt. mal mehr, mal weniger. beide bremsen sind gut... falls deine bremsleitungen nicht durch den rahmen gehen und du zeit und lust hast nimmst dir eine referenzstrecke und baust die magura ungekürzt ein... geht ja für das kurze stück dann. dann fährst und baust wieder auf xt um. nur so kannst vergleichen und dann entscheiden was dir besser gefällt. ich denke das hängt dann auch viel vom persönlichen empfinden ab. je besser du fahren kannst, desto wichtiger wäre mir z.b. auf technischen trails die dosierbarkeit und das ansprechen der bremse ( z.b. fürs dynamische versetzen).... fährst du hingegen im park oder auf schnellen abfahrten wäre die bremspower wieder wichtiger. und da ist die mt besser. aber alles geschmackssache. ich finde z.b. die rsc saugut. hatte auch schon die saint und das ist eben ein anker, die du auch nicht klein bekommst auf abfahrten. dosieren geht aber bei der rsc besser, vorallem funzt die druckpunktverstellung da besser.
was dir nun besser liegt kann die hier keiner sagen. versuchs einfach. beides gut.

hatte auch schon die mt 7 auf nem testrad. das ist eine sehr gute bremse, ansprechen top, bremskraft auch. wobei hier ja auch immer der reifen und der untergrund der limitierende faktor ist. im grunde einfach mehr fahren mit vernünftigem material und weniger testbericht lesen ;-). labortests sind eine sache, aber im rl kann das wieder anders aussehen.
 
ich geb mal mein senf ab. ich fahre die MT6.

alle die hier von nicht einbremsen müssen reden, ich kann euch sagen der hinweis steht nicht umsonst in dem service heft. der händler hat es nicht umsonst gesagt.

als ich das erste mal auf dem rad sahs dachte ich auch, oh gott, nach dem einbremsen war der druckpunkt verdammt gut. ich kann bei mir die hebel nicht bis zu lenker ziehen. da reicht ne kleine bewegung und es bremst.

bin probe gefahren; SLX und XT bremsen. sehe persönlich die MT 6 vor der XT
 
Dann meld ich mich auch mal.
Fahre zum einem die M8000 als auch die MT6 (2016er Modell).

Die M8000 hatte auch bei mir, wie so oft das Probleme mit dem Druckpunkt gehabt.
Zudem hatte ich das Problem das die Beläge (Bremsscheiben RT86)
  • G04TI - Gute Bremsleistung (am Anfang), neigen schnell zum Überhitzen
  • G02A - Mässige Bremsleistung, neigen nicht ganz so schnell zum überhitzen
  • gesinterte SwissStop (aktuell) - sind bisher die besten Beläge für die Shimano bremsanlage
Die MT6 habe ich an einem Rach HT am einsatz, Anfangs mit mit RT86 Bremsscheiben, aktuell mit Strom SL und immer den 7.4er Belägen.
Bremsleistung ist mit beiden Bremsscheiben bisher sehr gut, allerdings mit der RT86 deutlich kräftiger.
Wenn die MT6 ordentlich entlüftet ist, also Bremssattel und Bremshebel ist der Druckpunkt relativ hart, der Bremshebel lässt sich dann auch nicht bis zum Lenker durchziehen. Bei allen Magura Belägen ist das Einfahren abhängig wie viel Bremsleistung die Beläge entwickeln können. Das kann hier ca. 3 mal so lange dauern wie bei Shimano Belägen.

Schlussendlich fahre ich beide Bremsanlagen, beide mit 180mm am VR und 160mm am HR, und haben mehr als ausreichend Bremsleistung. Mir persönlich gefällt der etwas weichere Durckpunkt und ein wenig bessere Modulierbarkeit der Magura besser, dagegen ist die Griffergonomie an der Shimano besser.
 
Fahre mehrere Bikes mit M8000 und kann immer mit einem Finger die gewünschte Bremsleistung abrufen bis zum Kopfstand.
Weniger Handhebelkraft braucht kein Mensch, es sei denn er wünscht es sich. Weniger Handhebelkraft bedeutet auch immer weicherer Druckpunkt. Manche mögen es sogar wenn der Hebelweg am Druckpunkt etwas größer ist.
Der wandernde Druckpunkt ist an meinen Bikes nur ganz minimal vorhanden ( +/- 2mm am Hebel) und stört mich eigentlich nur in sehr schnellen Trails mit ganz schmalen Anliegern wenn man in Wechselkurven hinten leichte Korrekturbremsungen benötigt.
Ich fahre im flachen Land eher mit organischen Belägen und in den Alpen bzw. Mittelgebirgen eher die gekühlten Sinterbeläge.
Außer an meinem Racebike fahre ich vorne immer mit 203er Scheiben weil ich wegen der lächerlichen Gewichtsersparnis nicht auf eine gesunde Leistungsreserve verzichten möchte - ich wiege 73 kg.
Außer einem gebrochenen Keramikkolben (durch unsachgemäße Behandlung ???) hatte ich nie Probleme mit der alktuellen XT oder XTR-Bremse. Ich meine, man kann beide Bremsen als vergleichbar bezeichnen. Shimano hat sich entschlossen mit einem Kampfpreis den Markt zu beherrschen. Der Preis ist hierbei ganz bestimmt keinen Frage der Qualität
 
Fahre mehrere Bikes mit M8000 und kann immer mit einem Finger die gewünschte Bremsleistung abrufen bis zum Kopfstand.
Weniger Handhebelkraft braucht kein Mensch, es sei denn er wünscht es sich. Weniger Handhebelkraft bedeutet auch immer weicherer Druckpunkt. Manche mögen es sogar wenn der Hebelweg am Druckpunkt etwas größer ist.
Der wandernde Druckpunkt ist an meinen Bikes nur ganz minimal vorhanden ( +/- 2mm am Hebel) und stört mich eigentlich nur in sehr schnellen Trails mit ganz schmalen Anliegern wenn man in Wechselkurven hinten leichte Korrekturbremsungen benötigt.
Ich fahre im flachen Land eher mit organischen Belägen und in den Alpen bzw. Mittelgebirgen eher die gekühlten Sinterbeläge.
Außer an meinem Racebike fahre ich vorne immer mit 203er Scheiben weil ich wegen der lächerlichen Gewichtsersparnis nicht auf eine gesunde Leistungsreserve verzichten möchte - ich wiege 73 kg.
Außer einem gebrochenen Keramikkolben (durch unsachgemäße Behandlung ???) hatte ich nie Probleme mit der alktuellen XT oder XTR-Bremse. Ich meine, man kann beide Bremsen als vergleichbar bezeichnen. Shimano hat sich entschlossen mit einem Kampfpreis den Markt zu beherrschen. Der Preis ist hierbei ganz bestimmt keinen Frage der Qualität
Stimme dir komplett zu!
 
Man sieht: jeder hat andere Präferenzen. Über die Bremsleistung beider Bremsen braucht man nicht zu diskutieren. Die schenken sich nix. Ich bin nach vielen Experimenten jetzt definitiv bei Shimano gelandet. Habe die M8000 an zwei Bikes und die M785 an einem dritten. Warum? - für mich das absolute Sorglospaket (ohne wandernden Druckpunkt, den ich persönlich auf nicht perfekt entlüftete Bremsen zurückführe). Was mir bei den Maguras absolut nicht gefällt, ist der Hebel und die "Softness" beim Bremsen. Die Form und Verstellbarkeit des Shimano-Hebels ist perfekt. Und mit einem Finger gehst Du über den Lenker, wenn Dir das Spaß macht. ;-)

VG

Verdeboreale
 
für mich das absolute Sorglospaket (ohne wandernden Druckpunkt, den ich persönlich auf nicht perfekt entlüftete Bremsen zurückführe).

Komisch nur, dass Shimano meine Bremse mit wanderdendem Druckpunkt anstandslos zurücknimmt und mitteilt, dass sie das Problem kennen und in der neuen Reihe behoben haben. Die neue Bremse habe ich ohne weiteres entlüften an mein Radl geschraubt und konnte bisher keinen wandernden Druckpunkt feststellen. Funktioniert tadellos.

Laut Shimano liegt das Problem im Bremssattel... wie manche hier im Forum ja auch schon vermutet haben.
 
Komisch nur, dass Shimano meine Bremse mit wanderdendem Druckpunkt anstandslos zurücknimmt und mitteilt, dass sie das Problem kennen und in der neuen Reihe behoben haben. Die neue Bremse habe ich ohne weiteres entlüften an mein Radl geschraubt und konnte bisher keinen wandernden Druckpunkt feststellen. Funktioniert tadellos.

Laut Shimano liegt das Problem im Bremssattel... wie manche hier im Forum ja auch schon vermutet haben.

Das muss kein Widerspruch sein. Evtl. liegt/lag das Entlüftungsproblem am/im Sattel. Meine beiden funktionieren auf jeden Fall perfekt. Sind allerdings auch perfekt entlüftet. ;-)

VG

Verdeboreale
 
Zurück
Oben Unten