Welche Scheibenbremsset ist für Trails die richtige

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Vielen Dank für den Link! Ich werde das im Auge behalten, jedoch versuche ich und das ist ja die Herausforderung mich mehr an 1000 Euro zu orientieren und trotzdem ein Bike zu haben, mit dem ich in nächster Zeit (also viele Jahre) das machen kann, was mir Spaß macht und realistischer Weise machbar ist. Wenn es am Ende 1200 oder schlimmstenfalls 1300 Euro wären, dann kann ich noch damit leben. Viel mehr aber nicht, denn sonst verdirbt mir der hohe Kaufpreis die Freude am Fahren. Ich will mich ja auchund vor allem an der Kostenersparnis laben!
Wie soll das gehen:
Rahmen 350 Eur (Rahmen ist ok für den Preis)
Schaltgruppe slx rund 250 Eur (ist auch ok)
Bremsen ab 200 Eur (z.B Deore inkl. Scheiben und Adapter)
Laufräder ab 250 Eur (z.B. Mavic (Crossmax)
Gabel ab 350 Eur (z.B. maitou Markohr oder Suntour Aion)
Dämpfer ab 200 Eur (z.B. Rs Monarch inkl. Buchsen)
Sind jetzt schon 1'600... ...aber wir brauchen noch :
Cockpit ab rund 100 Eur (Vorbau, Lenker u Griffe)
Sitzgelegenheit ab rund 100 Eur (Stütze, Klemme und Sattel)
Pedale ab rund 30 Eur
Gummi ab rund 80 Eur (Mäntel + Schläuche bzw. Tublesskit)
Aussenhüllen rund 10 Eur
Steckachse ab rund 20 Eur
Entlüftungskit rund 20 Eur
Dämpferpumpe rund 20 Eur
Versandkosten 35 Eur für den Rahmem + die jeweiligen kosten bei weiterten Versendern....

Damit sind schon 100% über dem Ziel-Budget und haben ein Bike was in allen Bereichen für den gedachten Einsatzweck gerade so ausreichend ist... alles drunter macht keinen Sinn... für 2000 Eur gibt es aber, vorallem im Herbst, deutlich besser ausgestatte Räder...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier der Link zu den Links...
Danke für die Arbeit, ich lese nur mehr mit, genieße und amüsiere mich ...
Der Faden wurde damals gesperrt, weil „an den Pranger stellen“ und so weiter. Aus diesem Grund habe ich damit aufgehört :winken:

Im Ösi-Forum hatten wir auch eine Wiederauferstehung mit dem user pegumaste, aber nur kurz, denn die Mods haben sehr schnell und gründlich alles gelöscht, auch jene Beiträge die wirklich nett und hilfsbereit waren.

Aber am Ende läuft es so wie hier, es wird immer bizarrer und :streit:
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Mitglieder des Forums,

ich wende mich wieder mit eine Frage an euch, und zwar ich möchte mir mein eigenes Bike (HT oder Fully) bauen und wähle gerade die Komponenten aus. Geld ist der limitierende Faktor. Nun den Rahmen habe ich schon gefunden, Shimano SLX ist derzeit als Baugruppe fixiert was die Schaltung betrifft. Nun muss ich aber doch Kosten sparen und überlege mir dies bei ben Bremsen zu tun, sofern es die Fahrsicherheit erlaubt - das ist klar. Meine Überlegung keine SLX oder XT oder vergleichbares Bremsset eines Herstellers auf das Bike, sondern eine günstigere Baugruppe wie Deore, oder die BR-355. Ist das eine gute Idee oder haben solche Komponenten nichts an einem Trailbike zu suchen. Danke für eure Antworten im Voraus!
Magura MT5 mit Storm HC Scheiben. Auf BD gibt's die Bremsen um 152 Euro und die Scheiben im Set 203/180 oder auch 180/160 um ca. 45 Euro.
 
Danke, dass du mir dein Fahrrad zeigst, aber ich suche schon etwas für jemanden wie mich, der reif genug ist, um mit der schönen Lise sich im Bett zu wälzen:D

Ich hoffe doch sehr für dich, daß du in einem der weiteren Foren in denen du trollst, endlich diese Lise findest;).....vielleicht hast du dann eine sinnvollere Tätigkeit, als immer wieder die selben Themen zu starten.
Aber vielleicht ist dann Lise bald genervt, bei Fragen was die beste Technik von hinten ist, oder ob man sich vorher rasieren oder gar waschen sollte, was die ideale Ausrüstung für das Bett ist und welche Erfahrung sie dazu hat etc..blabla:D....
....ah das Budged nicht vergessen:lol:

Falls du aber nur einfach gerne viel schreibst, empfehle ich dir eine Ausbildung zum Journalisten.....Mach dann bitte Kriegsberichterstatter in Syrien, daß das endlich aufhört.:daumen:
 
Anhand der Fragestellung vermute ich, dass das Budget entweder sehr knapp ist oder der Wunschrahmen in Verhältniss zum Gesamtbudget viel zu teuer ist. Bei ersterem kommt man wohl mit einem Komplettbike mit ggf. kleinen Anpassungen besser weg...Was bringt dir ein Selbstaufbau, wenn du eh kaum Wunschbauteile verbauen kannst?
Bei letzterem empfehle ich das Gesamgkonzept nochmal zu überdenken...

Da hat er recht! Wenn's Budget zu knapp ist, dann lieber doch komplett! Da gibt's mehr für's Geld!!!!
 
Kauf Dir zwei und eine lange Bremsleitung dazu, dann hast du auch gleich eine Hinterradbremse (zusammenbau und entlüften wirst du ja wohl hinbekommen).
Dann zeigt aber der rechte Ausgleichsbehälter nach unten... sollte aber wahrscheinlich technisch funktionieren... ...bei dem in der Klammer wäre ich mir nicht so sicher...
 
Stimmt! Ist totaler Blödsinn was ich geschrieben habe!! Geht natürlich nicht für hinten. Sorry!
Aber man könnt ja ne andere (preiswerte) Shimanobremse für hinten nehmen. Das Angebot fürs Vorderrad ist jedenfalls ein echter Hammer. Würd ich mir glatt selber kaufen. Doof nur, ich hab schon ne neue SLX für vorne rum liegen.
 
Wie soll das gehen:
Rahmen 350 Eur (Rahmen ist ok für den Preis)
Schaltgruppe slx rund 250 Eur (ist auch ok) geht auf für 100,-
Bremsen ab 200 Eur (z.B Deore inkl. Scheiben und Adapter) 130,-
Laufräder ab 250 Eur (z.B. Mavic (Crossmax) 150,-
Gabel ab 350 Eur (z.B. maitou Markohr oder Suntour Aion) 200,-
Dämpfer ab 200 Eur (z.B. Rs Monarch inkl. Buchsen) 150,-
Sind jetzt schon 1'600... ...aber wir brauchen noch : 1080,-
Cockpit ab rund 100 Eur (Vorbau, Lenker u Griffe) 60,-
Sitzgelegenheit ab rund 100 Eur (Stütze, Klemme und Sattel) 60,-
Pedale ab rund 30 Eur ok
Gummi ab rund 80 Eur (Mäntel + Schläuche bzw. Tublesskit) 50,-
Aussenhüllen rund 10 Eur ok
Steckachse ab rund 20 Eur ok
Entlüftungskit rund 20 Eur ok
Dämpferpumpe rund 20 Eur ok
Versandkosten 35 Eur für den Rahmem + die jeweiligen kosten bei weiterten Versendern....

Damit sind schon 100% über dem Ziel-Budget und haben ein Bike was in allen Bereichen für den gedachten Einsatzweck gerade so ausreichend ist... alles drunter macht keinen Sinn... für 2000 Eur gibt es aber, vorallem im Herbst, deutlich besser ausgestattete Räder...

Ich habe bei Budgetvorgaben immer auf Sonderangebote und gebrauchtes geschielt.
Aktuell: RS Revelation Mängelfrei 200,- DT-SWISS X-1700 150,-, Magura MT Trail 130,-, Kurbel GX1400 30,-, Specialized Reifen 2x20,-
 
Liebe Mitglieder des Forums,

ich wende mich wieder mit eine Frage an euch, und zwar ich möchte mir mein eigenes Bike (HT oder Fully) bauen und wähle gerade die Komponenten aus. Geld ist der limitierende Faktor. Nun den Rahmen habe ich schon gefunden, Shimano SLX ist derzeit als Baugruppe fixiert was die Schaltung betrifft. Nun muss ich aber doch Kosten sparen und überlege mir dies bei ben Bremsen zu tun, sofern es die Fahrsicherheit erlaubt - das ist klar. Meine Überlegung keine SLX oder XT oder vergleichbares Bremsset eines Herstellers auf das Bike, sondern eine günstigere Baugruppe wie Deore, oder die BR-355. Ist das eine gute Idee oder haben solche Komponenten nichts an einem Trailbike zu suchen. Danke für eure Antworten im Voraus!

Probier es mal hier:aetsch:

https://bikeboard.de/Board/
 
Ich glaube Mr.Trickstuff und auch andere haben dir bereits mehr als weitergeholfen mit ihrem Rat.
Selbst bin ich eigentlich ein stiller Mitleser, aber hier kann ich es mir einfach nicht verkneifen...
Gibt es eigentlich eine Funktion, welche mir mitteilt, wann der TE wieder ein neues Thema eröffnet? :rolleyes:

@spex Och nöööö, lass ihn nicht auch noch in anderen Foren herumtrollen :lol:
 
Ich glaube Mr.Trickstuff und auch andere haben dir bereits mehr als weitergeholfen mit ihrem Rat.
Selbst bin ich eigentlich ein stiller Mitleser, aber hier kann ich es mir einfach nicht verkneifen...
Gibt es eigentlich eine Funktion, welche mir mitteilt, wann der TE wieder ein neues Thema eröffnet? :rolleyes:

@spex Och nöööö, lass ihn nicht auch noch in anderen Foren herumtrollen :lol:
Screenshot_20190119-121104__01.jpg
 

Anhänge

  • Screenshot_20190119-121104__01.jpg
    Screenshot_20190119-121104__01.jpg
    328,1 KB · Aufrufe: 25
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten