Welche Schuhe auf Flatpedalen für Downhill??

Registriert
5. Januar 2005
Reaktionspunkte
183
Ort
Harz
Hallo,

ich suche ein paar gute Schuhe zum Downhill fahren. Für normale Pedale also keine Clickies.Es sollten nicht irgendwelche Skaterschuhe sein sondern halt schon ein bisschen speziel für Downhill z.B. mit griffiger und stabiler Sohle und gutem Schutz...........

Vieleicht könnt ihr mir ja welche empfehlen und auch eine Adresse posten wo ich die bestellen kann.

mfg marvin
 
Five Ten Impact Hi

7867.jpg
 
Ich habe spezielle DH-Schuhe von AXO. Über den Knöchel gehend mit Knöchelschutz. Auch sonst sehr stabil. Sohle, die sich nicht verbiegt, aber unten weich ist (also ideal für Flat-Pedale). Nebenbei durch einen Neopreneinsatz auch sehr Schlammgeschützt. Ist aber schon vier Jahre her, dass ich die Dinger gekauft habe. Deshalb habe ich keinen Link parat. Ausser dass Du Schweissfüsse davon bekommst, jedenfalls für DH absolut empfehelnswert. Haben mich schon einige darauf angesprochen.

Für Dirt wären die AXOs aber zu wuchtig und schwer. Von allen Seiten werden hierfür immer die Five Ten Impact empfohlen (siehe auch Santa Cruiser). Gibt es die auch in Deutschland oder nur über den Versand? Trägt jemand die Dinger auch? Bis jetzt habe ich nämlich immer nur Empfehlungen um drei Ecken gehört oder in Zeitschriften davon gelesen. Wie fallen die denn aus (normal/groß/klein - habe normalerweise Grösse 43)?

Skaterschuhe würde ich für DH nicht verwenden, da sich die Sohle zu sehr verbiegen kann. Super-T hat sich wegen solchen Dingern bei der Rampage den Fuss gebrochen (was jetzt nicht heissen soll, dass ich mich mit Super-T vergleiche).

Für Fotos guckst Du am Besten in mein Fotoalbum. Da habe ich die Schuhe an: http://www3.mtb-news.de/fotos/showgallery.php?cat=500&ppuser=34242
 
Five Ten sind top! Ich hab allerdings die Impact Lo, sehen nicht ganz so klobig aus. Von der Größe her merk ich keinen Unterschied zu meinen alten Etnies.
 
frorider schrieb:
Five Ten sind top! Ich hab allerdings die Impact Lo, sehen nicht ganz so klobig aus. Von der Größe her merk ich keinen Unterschied zu meinen alten Etnies.

Zum Verständnis: die Impact Lo sind die, die nicht über den Knöchel gehen?

Ich hätte nämlich gerne Schuhe 1. zum Dirt-Biken 2. auch zum "normal-auf-die-Strasse-gehen". Da sind die nämlich ideal, weil auch gut aussehend. Wo hast Du die gekauft? Über Versand? Wo?

EDIT: Ups die Preisangabe ist ja in Britischen Pfund :eek: Gibt es die noch wo anders?
 
Genau, Impact Lo gehen nicht über den Knöchel. Gekauft hab ich sie auch bei Chainreactioncycles (wie der Santa Cruiser). Die Preise kannst du dir übrigens in €uro anzeigen lassen, Zahlung erfolgt per Kreditkarte. Die Lieferung dauert nicht viel länger als bei einem deutschen Onlineshop.
 
frorider schrieb:
Genau, Impact Lo gehen nicht über den Knöchel. Gekauft hab ich sie auch bei Chainreactioncycles (wie der Santa Cruiser). Die Preise kannst du dir übrigens in €uro anzeigen lassen, Zahlung erfolgt per Kreditkarte. Die Lieferung dauert nicht viel länger als bei einem deutschen Onlineshop.

Ich werde sie mir vermutlich bestellen. man gönnt sich ja sonst nix ;)

Wenn ich jetzt normalerweise immer Grösse 43 habe, kann ich dann auch 43 bestellen? Wie steht es denn mit der Haltbarkeit? Und warum genau schneiden die Schuhe eigentlich immer so gut ab? Die Schuhe kann ich acuh so anziehen?
 
Wofür man nicht alles Geld ausgibt, um gut den Berg hinunterzukommen ;)
Ich hatte sehr gute erfahrungen mit Hallenschuhen :D
 
DH-Ralli schrieb:
Ich werde sie mir vermutlich bestellen. man gönnt sich ja sonst nix ;)

Wenn ich jetzt normalerweise immer Grösse 43 habe, kann ich dann auch 43 bestellen? Wie steht es denn mit der Haltbarkeit? Und warum genau schneiden die Schuhe eigentlich immer so gut ab? Die Schuhe kann ich acuh so anziehen?

EIn Freund hat die und meint der Grip wär zum Dirten viel zu krass. Also zum DH genau richtig.
Die Gummimischung ist aber so weich, daß man die nur zum biken anziehen sollte, da der Verschleiß enorm ist.
 
nur sind die mir leider zu teuer, für meine schnellwachsenden füße.

mal generell so ein frage:
womit habt ihr bessere erfahrungen gemacht?
lammelensohlen, oder eher die glatten von skatershuhen?

hab nämlich gerade addidas gekauft, die zum teil auch lammelen haben, aber der grip haut mich nicht um.

schade, dass man bikes nicht in schuhläden nehmen kann *g*
 
SIDDHARTHA schrieb:
SH-MP66.jpg


Fabian Barels Schuhe

Gibt es mit und ohne SPD Einlage mit Lasche damit die Schnürung nicht vollsaut und extra hochgezogenem Innenstück für den Knöchelschutz

Die wohl durchdachtesten DH Schuhe dies so gibt :daumen:

Aber die sind doch mehr für Clickies oder?Fährt die irgendwer?
 
SIDDHARTHA schrieb:
SH-MP66.jpg


Fabian Barels Schuhe

Gibt es mit und ohne SPD Einlage mit Lasche damit die Schnürung nicht vollsaut und extra hochgezogenem Innenstück für den Knöchelschutz

Die wohl durchdachtesten DH Schuhe dies so gibt :daumen:

gut das der herr barel wahrscheinlich weiß was er da für schuhe trägt, ich weiß es nicht :) hersteller? modell? preis? shop?
 
Ich hab die sixsixone Launch Schuh schwarz Dual Freeride SPD!
Also so nen Grip hatte ich noch nicht auf der Pedale, Hammer Teil!
Lässt sich auch noch ganz gut laufen! :daumen:

SHU_Sx5LAU-sw-is.jpg


Hier gibts den!!!
 
_pa schrieb:
gut das der herr barel wahrscheinlich weiß was er da für schuhe trägt, ich weiß es nicht :) hersteller? modell? preis? shop?

ups ich dachte das wäre klar und jedem bekannt das sind Shimano DX Schuhe. DIe werden seid 12 JAhren gebaut und die gibt es keine AHnung wo man kann ja mal suchen. ;)

Mist ich seh grade dass Fabien Barel die Mistdinger gar nicht mehr fährt weil six six one ihm Schuhe stellen. Macht die Schuhe aber nicht schlechter sind wohl die einzigen wo man an sowas wie dreckschutz gedacht hat
 
Pilatus schrieb:
EIn Freund hat die und meint der Grip wär zum Dirten viel zu krass. Also zum DH genau richtig.
Die Gummimischung ist aber so weich, daß man die nur zum biken anziehen sollte, da der Verschleiß enorm ist.

Ehrlich gestanden bin ja Dirt-Anfänger, deshalb meine vielleicht total bescheuerte Frage: warum können Schuhe zum Dirten zu krass sein?
 
Weil der Grip zu gut ist. Wenn der Fuß mal nicht mehr richtig auf dem Pedal ist, kannst du den nicht mal eben so wieder zurechtrücken. Man muß ihn vom Pedal heben. Für NoFoot sind sie auch nix.
 
SIDDHARTHA schrieb:
SH-MP66.jpg


Fabian Barels Schuhe

Gibt es mit und ohne SPD Einlage mit Lasche damit die Schnürung nicht vollsaut und extra hochgezogenem Innenstück für den Knöchelschutz

Die wohl durchdachtesten DH Schuhe dies so gibt :daumen:

Und hat jemand erfahrung damit?Oder gibts irgendwo einen Testbericht?
Sind die mehr für Clickies oder auch für flat Pedale?
 
Zurück
Oben Unten