Welche Schuhe für Ritchey Clipless

Registriert
5. Februar 2002
Reaktionspunkte
0
Ort
Altmühltal
Hallo,

habe Ritchey Clipless Pedale, nun stellt sich die Frage welcher Schuh damit die wenigsten Probleme macht.

Die Pedale sind angeblich SPD kompatibel, doch habe ich schon in Foren gehört, das man mit Shimano SPD-Schuhen zwar reinkommt aber schwerlich wieder raus.

Habt Ihr Erfahrungen damit? Brauche die Schuhe für CC und Tour.

Wäre noch super, wenn ihr evtl. gute Schuhe nennen könnt, die euch bis jetzt nicht im Stich gelassen haben (Qualität etc.)

Bräuchte nen Schuh im mittlerem Preissegment am besten ein Angebot, weiß von euch zufällig jemand einen Preisschlager?

Hab noch das Bild mit den Pedalen angehängt.
 

Anhänge

  • ritchey_pedal.jpg
    ritchey_pedal.jpg
    12,8 KB · Aufrufe: 88
Hi !
Ich hab die gleichen Pedale. Mit meinen Bikeschuhen habe ich keine Probs. beim Ein/Ausklicken. Als Cleats benutze ich die SH 51.
Den Schuh,SH-M 081 gibt´s zur Zeit bei www.bicycles.de im Angebot für 69.90 €. Allerdings ohne Cleats.Die Kosten noch mal so 15€. Die Schuhe sind m.E. guter Durchschnitt. Hab sie auch erst seit Weinachten( Geschenk), deshalb kann ich in Bezug auf die Haltbarkeit leider nicht weiterhelfen. Aber nach etwa 300 km sind sie immer noch top und geschont hab ich sie nicht.

harzbiker
www.reuti.de
 
Hi,
Northwave und Specialized machen meiner Erfahrung nach gute Schuhe für die man nicht allzu viel zahlt.
Fahre meine ersten Northwave's (sechs Jahre alt) teilweise heute noch und die Spezialized von einem Kumpel sind bestimmt auch schon vier Jahre im Einsatz, soviel zur Haltbarkeit.
Was das "rauskommen" angeht, sieh zu dass du nur die zum Pedal gehörigen Cleats benutzt, so vermeidest du auf jeden Fall jeden Ärger.
Früher war es mal so das Shimano Cleats auch in Ritcheys passten (laut Harzbiker scheints ja immernoch zu funzen), allerdings ist man mit Ritchey Cleats nicht mehr aus Shimano Pedalen rausgekommen, weiss aber leider nicht ob das noch aktuell ist !?!
Gruss Chris
 
thanx für die schnellen Antworten.

bezüglich cleats bin ich jetzt ein wenig verwirrt.

Die Schuhe besitzen doch in der Sohle eine Vorrichtung mit denen man sich "einklinken" kann.

Was sind also demnach cleats, teile die man sich zusätzlich an den Schuh anpasst oder an das pedal???:confused:
 
Bei deinen Ritchey Pedalen müssen beim Kauf ein paar Metallplatten (Cleats) mit Schrauben bei gewesen sein. Die musst an die Schuhe, die du dir kaufst unten dran schrauben. Bei den Schuhen ist unten extra ne Vorrichtung dran.
Die Cleats sind nicht bei den Schuhen mit dabei, da die Schuhe für unterschiedliche Pedale passen sollen.
Wenn du keine Cleats bei den Pedalen bei hast, dann würde ich mich bei meinem Bikehändler beschweren.
Wenn du die Pedale gebraucht gekauft hast, dann bekommst du im Bikeladen auch Ersatz-Cleats lose.

Hoffe geholfen zu haben.:bier:
 
thanx - der nebel lichtet sich -

weiß noch nicht ob cleats dabei sind, bekomm das Rad erst morgen.

Hat jemand Erfahrung mit der Marke Bicycles - scheinen ja bei www.bicycles.de spottbillig zu sein.

Ich weiß zwar, das Aussehen erst nach Funktion kommt, bin aber auf der Suche nach Schwarz - Rot (vielleicht auch orangen) Schuhen.

Vielleicht hat ja jemand nen Tip für mich *eitel sonnenschein* :cool:
 
Von Adidas gbts Schuhe die sind mattschwarz und knallorange. sehen supergeil aus.
viele sagen zwar, dass adidas nix taugt, aber ich bin mit denen vollauf zufrieden, und halten tun sie auch. vor allem sind die nicht so extrem teuer. die kriegste teilweise schon für 50-70 Euro.
sicherlich sindse nich so gut wie z.b. lake oder sidi.
 
Hi!


Also ich glaube auch, daß Du mit den Schuhen was verwechselt hast: Letztlich ist es nämlich egal, an welche Schuhe Du Deine Cleats montierst, die passen nämlich an ALLE MtB-Schuhe, die dafür entsprechend vorgesehen sind. Also ist der Schuhkauf eine Geschmacks- und auch eine Preisfrage, ich denke mal, daß da fast jeder Hersteller gute Schuhe liefert. Ich hab z.B. über 7 Jahre das Einsteigermodell von Shimano gefahren - kein Problem. Fahre zur Zeit Answer Impact, aber ich denke, es ist egal welche Marke...
vielleicht hast Du ja sogar noch alte Bikeschuhe, da kannst Du übrigens fürs Erste auch die alten Cleats abmontieren, oder sogar weiterbenutzen ( probier es mal! )
Die Ritchey Cleats kannst Du übrigens überall für ca. 15€/ Paar kaufen und die passen auch an Shimano - ich fahre sie z.B. mit meinen alten Onzas!


Gruß und
 
@laser ...bin doch noch anfänger, hatte noch nie clips - deshalb auch die dämliche frage mit cleats...;)

@contragravity...ich hab ne komische abneigung gegen Specialiced - weiß nicht warum - liegt mir irgendwie im blut. *und das behauptet ein anfänger* :)

Vielleicht weißt du ja wie die von shimano heißen (bild?) - wenn es solche sind, die nicht bei jedem Schritt klappern wären es 100%.

Bei adidas hab ich schon schwarz-pink gesehen, ohlalala-würden aber nicht zu meinem bike passen.

Da ich die Ritchey clipless in Rot bekomme, wären die Shimano eben nicht übel, mit einem Hauch roter Ornamente :D

Muß eben auch dazu passen. So, schluß mit lustig warte denn mal auf eure Beiträge.

Wie hoch ist eigentlich die Verletzungsgefahr, z.B. öffnen sich die clips wie bei einer Skibindung bei Sturz oder wickelt sich das Bein um die Pedale ?? :confused:
 
Hi!


Du willst was mit Rot, was gut aussieht - gut, dann doch mal ein pic von dem Answer ( kann man auch noch Stollen dranschrauben - für die Bellos wichtig;) )


Gruß und
 

Anhänge

  • image941.jpg
    image941.jpg
    28,3 KB · Aufrufe: 66
Kauf halt die Schuhe die dir gefallen und montier die Ritcheycleats dran.Das ist dann 100 % tig.
Ach ja.Das Bein wickelt sich natürlich um die Pedale,es sei den du klickst vorher aus. Am besten übst das erst mal.Irgendwo gegenstellen(Hauswand etc.) schön festhalten und dann probierts du erst mal ein bischen. Immer schön die Ferse nach aussen drehen.So klickst du aus. Macht dein Fuss irgendwann wie von selbst.



Gruß harzbiker
www.reuti.de
 
Bevor du mit den Dingern losfährst, solltest du erstmal an einer MAuer das ein- und ausklicken üben. einklicken tust du mit druck von oben auf die pedale. zum ausklicken musst du die ferse vom bike weg drehen. du kommst also nur mit ner seitlichen drehbewegung raus. am anfang wird es dir öftern passiern, dass du anner ampel oder so wo du anhalten musst einfach auf die seite fällst, weil du den schuh nicht rechtzeitig aus dem pedal rausbekommst. deshalb als tipp, wenn du vorrausschauend fährst, dann solltest du den schuh schon ca. 100m bevor du anhälst ausklicken.
na dann viel spaß!
wenn du dich erstmal dran gewöhnt hast, dann gibt es nix besseres mehr.

:bier: :bier:
 
merci jungs,

mit diesen beiträgen kann ich leben, dann werd ich mir mal nach nem schönen schuh umgucken...

@laser die answer sehen nicht übel aus, mit der sohle kann man ja auch ohne Bremsen nen Talabfahrt machen...;) woher nehmen und nicht stehlen? shoptip??

dann werd ich in der nächsten zeit mal die wände entlangkratzen und in ein paar monaten meine ersten bunny hoops und wheelies zum Besten geben :eek:
 
so, habe mir überlegt, welchen schuh ich den nun eigentlich benötige.

Bei bicycles.de gibt's zwar massenhaft gute Angebote. So manche Modelle von der Shimano M-Serie ziemlich nach unten gedrückt.

Doch ich möchte gern nen Schuh, der nicht allzu ausgefallen is und für meine Verhältnisse ist ein Race oder Marathon einfach übertrieben, die Shimano FR-Serie ist da nicht übel.

Ich suche eben nen Allrounder der auch nach was aussieht und nicht beim ersten Matsch sich selbst aufgibt.

Doch die FR Serie läßt sich nirgendwo finden, habt ihr vielleicht nen Tip?

Oder evtl. andere Allrounder in Aussicht? :eek:
 

Anhänge

  • shfr71.jpg
    shfr71.jpg
    17,1 KB · Aufrufe: 56
Zurück
Oben Unten