Welche Singlespeed Nabe und Felge

Registriert
8. März 2009
Reaktionspunkte
0
Ort
München
Hallo alle zusammen !!!

Ich möcht mir ein neues Hinterrad kaufen mit Singelspeed. Im moment habe ich Specialized P3 mit Pike. Hinterrad besteht aus Schimano deore xt Narbe umgebaut auf Schraubachse und ner Mavic ex 729 disc Felge.

Narbe:
NS-Bikes-Coaster-Disc-Singlespeed-Nabe-2009
oder
NS-Bikes-Coaster-Pro-Disc-Singlespeed-Nabe-2009

Welche ist besser oder gibt es noch einen andere gute Narbe ???

Außerdem weiß ich noch nicht welch Felge ich nehmen soll. Ich fahre Dirt und Street. Die Felge sollte nicht zu schwer sein aber trotzdem noch viel einstecken können.
Also nicht nach einem nicht ganz rumgekommenem 360 das Laufrad schon wieder Zentrieren zu müssen.

mfg Speci_rider
 
ich hab an meiner rechten wade eine singlespeed-narbe. da hats mir bei einem kettenabwurf das kettenblatt reingerammt, hat ziemlich wehgetan... drei zähne kann man an hand der narbe noch erkennen.
 
immer wieder schön...

Narbe:
Narbe.JPG


Nabe:
Nabe.jpg

(ne teilzerlegt, weil sie so schön ist...)
 
Mein Vorschlag:
XT solange fahren, bis sie kaputt ist und dann was neues kaufen.
Mavic EX 729 ist für Dirt und Street zwar etwas überdimensioniert (da eigentlich reinrassige DH Felge), aber wenn du sie schon hast, würde ich sie auch fahren...
sonstige Felgen: Mavic EN321, EN521, EX 721, DT Swiss EX 5.1d oder E 530 sollten es alle recht lange tun...

PS: im DDD Forum wärst du wohl besser aufgehoben !
 
Ja sorry ich wollte auch Nabe schreiben aber ich hatte es eilig und da habe ich da nicht so drauf geachtet :)

Ich möchte eine neue NABE weil meine XT die normalerweise Schnellspanner hat auf 12 mm Schraubachse umgebaut habe. Am Anfang bin ich Kettenschaltung gefahren aber jetzt möchte ich nur noch Singlespeed fahren also mit einer richtigen Singlespeednabe.
Und was die Felgen anbetrifft kann auch ne Atomlab oder sonstiges sein muss nicht unbedingt eine Mavic sein.
 
Ja sorry ich wollte auch Nabe schreiben aber ich hatte es eilig und da habe ich da nicht so drauf geachtet :)

Ich möchte eine neue NABE weil meine XT die normalerweise Schnellspanner hat auf 12 mm Schraubachse umgebaut habe. Am Anfang bin ich Kettenschaltung gefahren aber jetzt möchte ich nur noch Singlespeed fahren also mit einer richtigen Singlespeednabe.
Und was die Felgen anbetrifft kann auch ne Atomlab oder sonstiges sein muss nicht unbedingt eine Mavic sein.

Bitte auch auf Kommasetzung und grammatikalisch korrekte Sätze achten, ansonsten ist dein Post irgendwie nur halb verständlich. Wie jetzt? 12mm oder 9mm?
 
Kann man denn eigentlich ne XT-Nabe auf 12mm Schraubachse umbauen ? Da braucht man doch passende Konen und andere Kugeln ? Passt das durch den Nabenkörper überhaupt durch ? 10mm kenne ich auch, aber das ist ja auch keine Kunst...
Ein Fotochen würde mich da sehr interessieren.
 
Ja das passt ich weiß allerdings nicht ab es 12 mm sind kann die im Moment auch nicht nachmessen. Noch ne Frage zu meinem Laufradsatz ich nehme jetzt:
Nabe Ns Coaster Pro SS
Felge Spank Subrosa
Speichen: Weiß
Nippel: Schwarz
Was sagt ihr dazu Haltbarkeit, Gewicht und so??
Was kann man eigentlich bei nem 10 er Ritzel für ne Übersetzung fahren ich fahre jetzt 32 / 16 die mit der neuen Nabe sollte ähnlich sein ist das dann 20 / 10 ??
Ach ja das Bilde von der 12 mm Schraubachse.
 
gut und haltbar. mittelschwer

32/16 = 20/10

du hast in der xt ne 10 mm schraubachse.

mach mal den aufkleber von der scheibe ab, wenn der schmilzt steigt dein adrenalin.
 
20er Kettenblatt oder Ritzel ? also 20 Zähne vorne oder hinten ? Vorne gibts glaube ich minimal 22 Zähne, alles andere sind Sonderanfertigungen oder speziell für die Trialer unter uns...
ansonsten sollte fast jede BMX-Kurbel funzen, bei der das Kettenblatt auf einer zahn-/keilwellenartigen Verbindung am Kurbelarm befestigt wird...mir fallen grade WTP Royal Cranks als Beispiel ein...oder Eastern Kurbeln
 
Achso sorry nein ich wollte dich nicht veralbern aber das sah so komisch aus dieses fuenfarm. Haste kein ü ??? Fünfarm

Nee aber so ne Kubel für Dirtjump hält glaube ich nicht so gut sorry aber danke für den Tipp :-D
 
(...) Haste kein ü ??? Fünfarm (...)
Doch hab ich schon, aber ich bin ein vorsichtiger Mensch und benutze deshalb grundsaetzlich keine nationalen Sonderzeichen im Indernetz.
Das gibt immer wieder Probleme und das muss nicht sein.

Ich hab mich gestern erst rumgeaergert, als ich auf unserem Firmenserver Daten runterladen sollte und ein Subfolder 'Flächen' hiess. Bzw. haette heissen sollen, in Wirklichkeit stand dann 'Fl|æ«chen' da oder irgendsonst so ein Muell und der Download ging natuerlich nicht. Also erst mal auf 'Flaechen' umbenennen ... :rolleyes:

LG ... Wolfi ;)
 
Zurück
Oben Unten