Welche Standpumpe zu empfehlen?

Registriert
10. Januar 2011
Reaktionspunkte
7
Ich suche für mein MTB eine gute Standpumpe. Welche könnt ihr mir empfehlen?

Als Ventil wird hauptsächlich Sclaverand und ab und zu Autoventil verwendet.

Oft wird ja der SKS Rennkompressor oder Topeak JoeBlow Sport II empfohlen. Wie ist denn der SKS Airkompressor 12.0.

Falls SKS, welchen Aufsatz würdet ihr nehmen? MultiValve oder E.V.A.?

Könnte man evtl. eine Standpumpe auch gleich als Dämpferpumpe verwenden?
 
Den Rennkompressor. Am Airkompressor ist zuviel Plastik. Der Rennkompressor ist so etwas wie unkaputtbar und man bekommt praktisch jedes Kleinteil als Ersatz.

Den E.V.A.-Kopf. Funktioniert am besten. Alle 5 Jahre mal die Dichtung im Kopf tauschen.

Als Federgabelpumpe theoretisch ja. Praktisch wirst Du die Pumpenköpfe nicht am Ventil der Federgabel angesetzt bekommen.

...und wer will schon eine Standpumpe auf Tour im Rucksack mitschleppen:D
 
der Rennkompressor bringt 16 bar. Damit machst Du aus jeder Federgabel eine Starrgabel:D:D:daumen:

tja,
mein Dämpfer braucht aber 18 Bar...

Für eine Gabel reicht es, bei Dämpfern wird es knapp. Mal davon abgesehen, dass der Rennkompressor zu schade ist, um in den Rucksack zu kommen :D

grüße
 
Aber für Zuhause sollten es ja für die Dämpfer gehen. Gibt es hierfür evtl. einen Aufsatz? Benötige z.B. für meine Dämpfer um die 90PSI
 
Ist der Rennkompressor nicht eher für Rennräder mit entsprechenden Drücken gedacht? Wichtiger als hoher Druck ist doch, schnell viel Luft in den Reifen für die Tubeless-Montage zu kriegen. Vor allem ist ein Manometer bis 16 bar am MTB nervig, weil damit Drücke unter 2 bar kaum sinnvoll ablesbar sind, sofern der Manometer da überhaupt einigermaßen genau ist.
Von SKS gibt es mit der "SKS Twentyniner" eine für MTB gedachte Pumpe, die sicherlich auch mit anderen Reifendurchmessern funktioniert.
 
Rennkompressor. Pumpe fürs Leben. Am SKS tauschst das Manometer einfach aus, ist nen Standard 1/4 Zoll. Kosten von ~5€ und 5 Minuten Arbeit. Für Tubeless Montage ist mir die Tanke lieber, kommt aber auch auf den Reifen an.
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2016-08-03 at 13.12.16.jpeg
    WhatsApp Image 2016-08-03 at 13.12.16.jpeg
    106,3 KB · Aufrufe: 357
Zuletzt bearbeitet:
Rennkompressor. Pumpe fürs Leben. Am SKS tauschst das Manometer einfach aus, ist nen Standard 1/4 Zoll. Kosten von ~5€ und 5 Minuten Arbeit.
Ich habe mal einen Rennkompressor geschenkt bekommen. Das mit dem Manometer hat mich auch immer gestört und ich hätte auch eine Pumpe genommen, die mehr auf Volumen als auf Druck ausgelegt ist. Kannst du mir sagen, welches Modell von Wika das genau ist, das du abgebildet hast? Und vielleicht auch noch, wo du es für ~5€ bekommen hast?
Vielen Dank.
Und sorry für's OT an den TE :bier:
 
Das ist ja quasi nur ne normale kappe. Musst halt noch gucken dass es ein 50mm Manometer ist, habe ich oben vergessen. Von den Maßen waren die beiden Manometer gleich. Teflonband habe ich noch zur Abdichtung verwendet.
 
Ich weiß.

Nimm eine die mehr als 30€ UVP kostet. Am Besten Online gucken.
Ich hab ne Azonic Rockwell, eine SKS Airworx und eine Noname. Kumpels haben Specialized Topeak und was weiß ich. Bis auf die Noname waren bisher alle Pumpen gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Japp funktionieren tun die eigentlich alle , sofern sie Markenprdukte sind mit brauchbarem Preis.
Hab auch ne 30€ Speci Pumpe... hab damit mein Giant Reign wunderbar tubeless bekommen
 
Fürs MTB ne Topeak JoeBlow Mountain. Die gibts für unter 30€, ist halbwegs solide und sie hat ein ziemlich großes Volumen was einserseits den Reifen schnell füllt und vor allem die Tubless Montage enorm erleichtert. Geht halt nur bis 5 Bar und Rennräder kannst somit vergessen. Rennkompressor macht hingegen nur Sinn wenn du auch wirklich Rennräder aufblasen willst.
Die Pumpe auch für Dämpfer und Gabel zu verwenden wird vor allem deshalb nicht gehen, weil beim abziehen Luft rausgeht. Dämpferpumpen haben da ein spezielles Trennventil oder wie auch immer das heißt.
 
Reifen und Dämpferpumpe auf jeden Fall trennen, die Anforderungen sind grundverschieden! Wenn du damit primär deine MTB Reifen aufpumpen willst, dann macht eine großvolumige Pumpe sehr viel Sinn, weils weniger Hübe braucht bis der gewünschte Druck erreicht ist und bei Tubeless erleichtert so eine Pumpe einem auch das Leben, weil der Reifen schneller ans Horn springt.

Am Dämpfer sind die Drücke sehr viel höher und es kommt aufs halbe Bar an. Mit einer Reifenpumpe kannst du das nie erreichen und dazu kommt das Thema mit dem Druckverlust beim Entfernen der Pumpe sowie der Transport im Rucksack.

Interessant finde ich die Pumpen mit eingebautem Druckbehälter für die Tubelessmontage. Kosten allerdings eine Kleinigkeit und sowas würde ich mir erst dann kaufen, wenn meine Pumpe das zeitliche segnet... ;)
 
Fürs MTB ne Topeak JoeBlow Mountain. Die gibts für unter 30€, ist halbwegs solide und sie hat ein ziemlich großes Volumen was einserseits den Reifen schnell füllt und vor allem die Tubless Montage enorm erleichtert. Geht halt nur bis 5 Bar und Rennräder kannst somit vergessen. Rennkompressor macht hingegen nur Sinn wenn du auch wirklich Rennräder aufblasen willst.
Die Pumpe auch für Dämpfer und Gabel zu verwenden wird vor allem deshalb nicht gehen, weil beim abziehen Luft rausgeht. Dämpferpumpen haben da ein spezielles Trennventil oder wie auch immer das heißt.


Der Rennkompressor macht immer Sinn egal ob MTB oder RR
 
Wenn du mal versucht hast mit einem Rennkompressor einen Tubelessreifen aufzuziehen weißt du warum. Das klappt einfach oft genug nicht. Klar, wenn Tubeless kein Thema ist passt so ein Rennkompressor schon, aber man braucht halt trotzdem viel mehr Hübe und somit Zeit um einen MTB-Reifen aufzupumpen. Und es gibt auch MTB-Spezifische Pumpen die eine gute Qualität haben. Außerdem kann dir ein Manometer das nur bis 5 Bar geht den Druck genauer anzeigen als eines das bis 13 geht. Mir ist das ehrlich gesagt wurst weil ich da nicht so feinfühlig bin, aber für manche ist das schon auch ein Argument. Gerade bei Plus und Fat bikes. Da machen 0,1 Bar einen echten Unterschied. Beim Rennrad halt nicht.
 
Sehe ich genauso.
Um Tubeless aufzupumpen, braucht es schnell viel Volumen. Der Enddruck interessiert beim MTB nicht. Also nicht die hohen Regionen. Wir hatten doch auch am Anfang schon, dass es beim Rennkompressor schwierig ist, den genauen Druck abzulesen auf der Skala bis 16 bar.
 
Noch 'ne kleine Ergänzung, die vielleicht bei der Entscheidungsfindung hilft:
Am WE habe ich die Manometerschutzkappe meines Rennkompressors bei den 24h in DU verloren. Bei den Ersatzteilen habe ich nix gefunden. Daher habe ich gestern Nachmittag mal 'ne Mail an SKS geschrieben, ob ich das Teil trotzdem irgendwo beziehen kann. Heute Morgen, vor 8.00 Uhr, bekam ich eine Antwort, dass sie mir das Teil kostenlos zuschicken.
Es gibt noch Hoffnung in der angeblichen Servicewüste Deutschland :daumen:
Und da ich weiß, wo ich meine Pumpen in Zukunft kaufen werde, hat sich dieser Service schon wieder bezahlt gemacht...
 
Zurück
Oben Unten