Welche Starrgabel für Vortrieb Rahmen? -> die richtige Einbauhöhe...

Registriert
15. März 2012
Reaktionspunkte
10
Hallo zusammen,

ich benötige ein neues 26" Rahmenset. Bisher fahre ich eine Starrgabel. Da ich 70 % Straße und 30 % Waldautobahnen fahre würde ich aus Gewichtsgründen wieder eine Starrgabel einbauen wollen.

Ich hätte an den Vortrieb Rahmen in weiß gedacht:
https://www.bike-components.de/products/info/p38736_MTB-26-Advanced-Rahmen-Modell-2014.html

Der Rahmen benötigt Federgabel mit 465 mm Einbauhöhe. Bei einer Starrgabel muss man ja noch den Sag berücksichtigen - wie viele mm sollten das am besten sein?

Folgende Gabeln liegen im Budget:
Die Surly 1x1 Starrgabel mit 453 mm Einbauhöhe
https://www.bike-components.de/products/info/p27599_1x1-MTB-Disc-Canti-26--Gabel.html

Die Salsa Cromoto mit 425 mm Einbauhöhe
https://www.bike-components.de/products/info/p25725_CroMoto-Canti-Disc-Gabel.html

Cromoto Disc Only mit 445 mm Einbauhöhe (müsste für vorn noch eine Scheibenbremse kaufen)
https://www.bike-components.de/prod...oto-Disc-Only-Gabel.html?xtcr=2&xtmcl=cromoto

Die Surly Instigator Ahead mit 447 mm Einbauhöhe
https://www.bike-components.de/products/info/p13249_Instigator-Ahead-26--Gabel.html

Zu guter letzt noch die Vortrieb-Gabel mit 440 mm Einbauhöhe
https://www.bike-components.de/products/info/p24153_Alu-MTB-Gabel.html


Die Vortrieb-Gabel gefällt mir optisch nicht so gut, außerdem wäre mir eine Stahlgabel wegen der leichten Dämpfung lieber.

Was meint ihr? Welche Starrgabel passt von der Geo her am besten zum Rahmen? Kommt die Cromoto mit 425 mm zu tief?

Danke und viele Grüße
bassplayer
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten