Welche Steckachse bei Haibike Greed 29

Registriert
26. November 2010
Reaktionspunkte
0
Ort
Altenberg bei Linz
Hallo,
hab nen Greed 29er Rahmen und weiß dass er X12 mit 142mm Breite hat.
Hab mir dann die Syntace Steckachse bei bike comp bestellt, die passt zwar von der Breite aber nicht vom Gewinde her. Steckachse Gewindeinsert beim Haibike ist grobes Gewinde bei der Syntace Steckachse Feingewinde.
Kann mir bitte jemand sagen welcher Steckachsmodell serienmäßig verbaut ist bzw. welche ich mir zulegen muss.
DANKE
lg
Michael
 
ich würde in solchem fall immer zuerst beim rahmenhersteller auf der hompage informieren/anfragen, bevor ich mir irgendeinvermeintlich passendes teil kaufe.

sent by an android from outer space!
 
Zumal zur Winora-Group auch noch ein Teilegroßhandel gehört. Die können Dir wahrscheinlich sogar eine Artikelnummer geben womit fast jeder Fahrradhändler Dir das passende Teil bestellen kann.
 
Bei der Artikelbeschreibung steht aber nichts von X-12 sondern nur 142/12 Steckachse.

Händler oder Hersteller bzw hier in Forum Besitzer anfragen
 
hi
danke für die posts.
1) winora angefragt, die geben keine auskunft. ich würde an einen händler verwiesen. der wusste es nicht, muss erst bei winora fragen
2) im forum an haibike besitzer geschrieben, der wusste es auch nicht bzw. meinte dass die steckachse beim crankbrothers cobalt lrs dabei war.
normal bei steckachse ist bei der federgabel eine dabei und beim rahmen, sicher nicht beim laufradsatz da das gewinde im rahmen bzw. schaltauge modellspezifisch anders ausfallen kann.

ich möchte einfach nur wissen ob zb. der dt swiss spanner passt, ob ein shimano e-thru passt,...

ich hab den syntace und würde vielleicht auch nur das passende gewindeinsert benötigen, wobei ich nicht weiß ob dieses insert dann auch in mein schaltauge für die x12 passt.

lg
mi
 
Dann wird das echt schwierig. Ich frage mich jetzt aber auch wirklich warum die Dir nicht die Ersatzteilnummer bei Winora gegeben haben damit Du sie beim Händler bestellen kannst. Guten Service nenne ich anders.:rolleyes:
 
meistens ists ja das rockshox-maxle zeux (sagt zumindest mein gefühl, das passt auch wunderbar in meine shimano xt nabe) .... warum kommt das ding denn nicht mit dem rahmen zusammen?

wusste der Verkäufer nicht was reinpasst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Greed RC kam im ersten Jahrgang ab Werk schon mit dem CB Cobalt LRS. Vermutlich wusste der Besitzer einfach nicht was nun wozu gehört.
 
Hai, (um im Thema zu bleiben) :lol::lol::lol:

also ich hab gerade mal nachgesehen und verglichen mit einer DT Swiss die im Fully drin ist. In der Tat, Gewinde der Haibike Achse ist gröber. Welche Achse nun aber genau das ist, kann ich nicht sagen, mangels Aufdruck o.ä. Hab dir mal ein Foto gemacht, villeicht hilft dir das weiter.
Sonst kannst du vielleicht ihm ne Anfrage schicken:
[email protected]

Viel Glück bei der Recherche
mocroyam
 

Anhänge

  • IMG00199-20130216-2127.jpg
    IMG00199-20130216-2127.jpg
    59,1 KB · Aufrufe: 60
  • IMG00200-20130216-2127.jpg
    IMG00200-20130216-2127.jpg
    54,7 KB · Aufrufe: 52
Ich hab n 29er RC, bzw hatte eins...
Jetzt hab ich n 29er Greed Team, habe auch glaube ich noch eine zweite Original-Steckachse im Keller, ob ich die abgeben will weiß ich noch nicht, kann dir aber sicherlich die Bestellnummer bei Haibike erfragen!!

Melde dich doch einfach mal per PN!

Grüße
Tobi
 
du scheinst es nicht zu verstehen.
bei dir passt x12 nicht!
du brauchst eine 142 x 12mm achse.


sent by an android from outer space
 
Ich habe das Rahmenkit Greed SL 2013 29 Zoll, da passt keineX12 Achse. Die X-12 passt nur beim greed RC mit Crank Brother LRS. Das SL und Team haben eine 142x12 Steckachse! Steht so aber auch bei Haibike in den Beschreibungen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
What?
Ich hatte letztes Jahr n Greed RC, habe den Crank Brothers vor der ersten Fahrt ersetzt, das hat doch keine Auswirkung auf die Achse?!?
Der RC-Rahmen hat dann leider nur 6 Monate überlebt, jetzt hab ich n Team-Rahmen und die alte Achse dazu behalten, no problemo!
Kann deinen Standpunkt also nicht bestätigen!
 
Hey,

ich habe ein Greed RC 2012 mit einer X12 Steckachse. MMn hat das mit dem Hersteller, der verbauten Schaltungen zu tun:

Sram x12
Shimano 142/12 Steckachse

Warum man da keinen Einheitsbrei finden kann weiß der Teufel.

Viel Spaß mit deinem Aufbau, ich kann dir nur sagen, der Rahmen fährt sich hart wie ein Brett, dafür kennt er nur "VORWÄRS"!

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo zeflo,
laut herrn schmitt von winora brauch ich eine x12 mit 142mm breite!!!
lg
michael

in deinem eingangspost schreibst du das syntace x12 nicht geht, da abweichende gewindesteigungen. folglich kann bei der o.a. aussage etwas nicht passen ...

hi zusammen
Sram und Syntace Achsen passen vom Gewinde nicht. Das Gewinde müsste Shimanokompatibel sein.
Diese Achse sollte passen.
http://r2-bike.com/Shimano-Steckachse-E-Thru-12-x-142-mm-SM-AX75_1

alle im retail erhältlichen mir bekannten x12 kompatiblen achsen haben das syntace feingewinde. wenn nun haibike zwar syntace x12 aber mit abweichendem gewinde einsetzt, wäre das in meinen augen grober unfug. der kunde wird dadurch zum kauf der haibike spezifischen x12 variante gezwungen, die ausser bei winora händlern, nirgendwo erhältlich ist.

entweder wendest du dich an haibike oder ev. syntace wegen eines anderen gewinde inserts, oder du probierst steckachsen mit 142 x 12 system (z.b. maxle und shimano, bzw. shimano kompatible).

sent by an android from outer space!
 
Du meinst aber 26" oder?

Nö, sonst hätte ich das wohl geschrieben, oder?;)
Letztes Jahr nach Abholung vom Händler:


Letztes Jahr im benutzten Zustand:


Seit Rahmenbruch im Herbst/Dieses Jahr:


Und wisst ihr an was es liegt?
Am Schaltauge und dem darin flexibel verwendbaren Gewinde-Inlay, welches nur durch eine Schraube vorm "Mitdrehen" bewahrt wird...
So eines liegt nämlich auch noch daheim!
@gunetti: Mail is raus wegen deiner Achse, ich melde mich sobald ich was weiß!

Grüße!
 
hi zusammen,

also ich hab den greed 29 rc rahmen aus 2012.
dazu hab ich mir einen laufradsatz mit tune king kong naben gekauft.
die kong hinterradnabe ist für x-12 ausgelegt!!!

ich würde nun gerne ein kommentar haben mit dem die einzelnen 12mm steckachsen erläutert werden. siehe folgenden thread:
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=574825

x12 ist demnach für 142mm Breite!!! ich hab von hr. schmitt von winora wie geschrieben die info bekommen das das greed 29 rc eine x12 steckachse hat. interesssant dass die von mir bestellte syntace da nicht passt. laut syntace muss der rahmen für die spezielle syntace x12 steckachse gebaut sein, denn da wir ein spezielles schaltauge am rahmen verschraubt, siehe:
http://www.syntace.de/index.cfm?pid=1&pk=1312

ich werde nun eine shimano oder dt swiss steckachse probieren. eine von beiden muss ja wohl passen.
 
eine nabe ist nicht auf eine bestimmte steckachse ausgelegt. es gibt 12x142mm naben, und da passt dann syntace x-12, shimano e-thru oder irgendeine andere 12mm-steckachse durch. der nabe ist das egal.
 
Zurück
Oben Unten