Welche Steckachse für MTB + Thule Anhänger?

Also diese Thematik zeigt mir jedenfalls auf, dass ich mich viel zu wenig mit der Technik meines Bikes auskenne. Da habe ich wohl etwas Nachholbedarf. Bin aber auch zugleich verwundert, wie umfangreich und facettenreich allein das Thema Steckachse ist.

Jungs, ich bestelle die Achse gemäß dem zuletzt genannten Link bei fahrrad.de! Wird schon klappen, ansonsten melde ich mich spätestens bei der Montage wieder??
 
kein ding,
wahrscheinlich hast nen gutschein vom baby zubehör laden
falls nich, geh doch in fahhradeinzelhandel und lass dir das zusatzding zum anhänger schenken ---oder zu EK plus porto....raussuchen braucht ers nu nimmer :D:D:D

Ja ne, ich werde das jetzt bei fahrrad.de bestellen. Hab noch nen Gutschein und Payback Punkte gibt's auch extrao_O
 
Ich war mir damals auch unsicher mit der Achse und hatte einfach bei Bikecomponents den Service gefragt.
Vor Corona haben die ja innerhalb ner Stunde den richtigen Produktlink zurückgeschickt.
 
Ich war mir damals auch unsicher mit der Achse und hatte einfach bei Bikecomponents den Service gefragt.
Vor Corona haben die ja innerhalb ner Stunde den richtigen Produktlink zurückgeschickt.

Vor Corona war der Service auch schon durchschnittlich, aber jetzt ist er teilweise echt unterirdisch. Was aber nicht einmal den Mitarbeitern zum Vorwurf gemacht werden kann.
Überall weniger Personal, Kurzarbeit etc.
Was ich dieses Jahr an Hotlines Schon alles durchgemacht habe ...
Die Fahrradhändler werden dieses Jahr ihr erfolgreichstes Geschäftsjahr aller Zeiten haben. Das kann man ja sich schonmal etwas selbstbewusster auftreten.
 
Dem oben genannten Link kann ich nur empfehlen. Ich hatte mit einer 157 mm Einbaubreite zu kämpfen und nur bei The Robert Axle Project bin ich schlussendlich fündig geworden. Der Bikekonfigurator ist klasse. Im übrigen kauft Thule auch nur dort seine Achsen ein... bei manchen Thule Achsen steht es sogar noch Kleingedruckt drauf.
 
Lässt sich mit dieser The Robert Axle Project Steckachse auch die Weber Kupplung montieren?

Oder muss man für 90€ die original Weber Steckachse kaufen?
 
Du kannst an die Achsen auch eine Weber Kupplung bauen. Ich habe dafür das Polygon etwas bearbeitet, weil ich nur eines für Schnellspanner da hatte. Das Polygon für die 12 mm Achse sollte aber so passen.
 
Ah ok, Polygon hab ich auch nur für Schnellspanner. Da hab ich noch gar nicht dran gedacht ?

Hast du da zufällig ein Foto von der Aufnahme?
 
Zuletzt bearbeitet:
BB64C172-BC19-4EE2-81A8-218B403DAE9E.jpeg
Wenn du nur ein Polygon für Schnellspanner hast, musst du dieses auf 12 mm aufbohren und das Stück welches normalerweise in das offene Ausfallende greift abfeilen.

D5F2DE14-0677-4503-9C5B-4DF470A01172.jpeg


C5914B8E-A367-45A4-B54B-3539EB918C32.jpeg
 
So- nu der nächste in der Reihe. Ich suche mich blöd und komme als Technikidiot auf keinen grünen Zweig:
Ich fahre ein Liteville 301 MK 12 und habe einen Thule Chariot Lite Anhänger. der getätigte Kauf des Thule-Steckachsenadapters war ein Griff ins Klo. Kann mir bitte jemand helfen, die richtige Größe für das Thule Ding zu finden? Ich meine im Rad ist eine Syntace 12x148 Boost (HR) verbaut mit konischem Ende und einem Gewindeschnitt von 1,0 mm. Weiß aber auch nicht ob das so stimmt. Welchen Thule Adapter brächte ich dann. Danke Euch!
 
Von Thule benötigst du den Adapter für 12mm Steckachsen. Siehe auch auf der Thule Seite Montagekombalität PDF...da ist die Installation auch nochmal erklärt.
 
Hallo zusammen, wir stehen auch kurz vor dem Kauf eines Chariot Cross 1. Steckachse für 148x12 Shimano passt soweit, aber wie sieht es mit dem "Gegenstück" an der Deichsel aus? Ist dieses im Lieferumfang des Anhängers enthalten?
 
Hallo zusammen, wir stehen auch kurz vor dem Kauf eines Chariot Cross 1. Steckachse für 148x12 Shimano passt soweit, aber wie sieht es mit dem "Gegenstück" an der Deichsel aus? Ist dieses im Lieferumfang des Anhängers enthalten?
Wenn Du mit Gegenstück die Aufnahme für den Kugelkopf the Anhängers meinst, als quasi die Hälfte der Kupplung- ja, die ist beim Thule Hänger dabei.
 
Ok perfekt, dann müssen in meinen Warenkorb also lediglich der Anhänger selbst sowie die passende Steckachse und wir können losfahren.

Bietet diese Weber Vorrichtung große Vorteile? Der Aufpreis zu der sauteuren Thule-Steckachse ist ja dann im Rahmen.
 
Zurück
Oben Unten