Welche Touren gehen schon in den Bergen?

All-Mountain

Love the ride.
Registriert
11. März 2003
Reaktionspunkte
76
Ort
München
Immer in der Hoffnung, dass der Winter nicht doch noch zuschlägt, wird es bei diesen Winter so langsam interessant welche Touren im Gebirge schon gehen.

Darum meine Frage:

Kennt jemand Touren die man schon (oder noch;)) weitgehend schneefrei fahren kann?

Danke schonmal für die Infos :)
 
Aja, doch so viele Vorschläge;)

Wir waren heute jedenfalls zum "Faschingsbiken" am Walchensee. Der liegt auf ca. 800 Hm Meereshöhe. Da hat es leider sobald man den Uferbereich verläßt noch jede Menge Schnee auf den Wegen.
 
Ist halt wie immer im Frühjahr: auf Nordseiten oder im Dauerschatten kann es noch Schnee haben. Insbesondere wenn Traktoren oder Autos den Schnee platt gefahren haben. Der wird erstmal zu Eis das ewig braucht bis es taut, weil es bis März/April oder gar Mai nachtfrost hat. Selbst vor meinem Haus liegt noch ein hartnäckiger kleiner Schneehaufen. Am Wochenende bin ich eine Runde ums Kocheler Moos gefahren. Bis 800m alles schneefrei. Vielleicht probier ich Samstag mal tutzinger hütte, obwohl ich da ziemlich sicher bin dass noch einiges liegt weil - siehe oben.

öcsi
 
Wir waren heute jedenfalls zum "Faschingsbiken" am Walchensee. Der liegt auf ca. 800 Hm Meereshöhe. Da hat es leider sobald man den Uferbereich verläßt noch jede Menge Schnee auf den Wegen.

:eek: :rolleyes: ...oh ja, davon kann ich auch ein Lied singen - war mit zwei Kumpel´s am Sonntag ebenfalls in der Kochel-/Walchenseegegend...allerdings zum wandern - je höher man raufkam, desto mehr war von dem weißen Zeug´s noch vorhanden. :o
 
:eek: :rolleyes: ...oh ja, davon kann ich auch ein Lied singen - war mit zwei Kumpel´s am Sonntag ebenfalls in der Kochel-/Walchenseegegend...allerdings zum wandern - je höher man raufkam, desto mehr war von dem weißen Zeug´s noch vorhanden. :o

Am See direkt war es aber schon recht schön :). Ich bereue jedenfalls nicht mal wieder in die Berge rausgefahren zu sein.

Walchensee07_017.JPG
 
@All-Mountain: Echt schönes Foto, macht lust auf mehr! Mit meinem etsx wäre dann die Rocky-Familie fast komplett.... ;)

Leider ist mein Bike noch nicht einsatzbereit, aber ich hoffe mal das des dann in 1-2Wochen der Fall ist. Des Wetter würd ja schon passen! :D

MfG Andi
 
@All-Mountain: Echt schönes Foto, macht lust auf mehr! Mit meinem etsx wäre dann die Rocky-Familie fast komplett.... ;)

Leider ist mein Bike noch nicht einsatzbereit, aber ich hoffe mal das des dann in 1-2Wochen der Fall ist. Des Wetter würd ja schon passen! :D

MfG Andi

Hi Andi,
ja, war schon fast ein kleines Rocky-Treffen. Am Samstag fahr wir in dieser Besetzung für eine Woche nach Finale Ligure. Dann aber mit unseren Enduro/All-Mountain-Bikes: 2xNEW-Slayer/1xOld-Slayer :daumen:

Danach hoffe ich stark auf Frühling in OBB :)
 
Hi Andi,
ja, war schon fast ein kleines Rocky-Treffen. Am Samstag fahr wir in dieser Besetzung für eine Woche nach Finale Ligure. Dann aber mit unseren Enduro/All-Mountain-Bikes: 2xNEW-Slayer/1xOld-Slayer :daumen:

Danach hoffe ich stark auf Frühling in OBB :)

Dann sag dem Andi mal einen Gruß vom Oli u. er soll auf sein New Slayer gut aufpassen ;)

Salve
Oli
 
Am See direkt war es aber schon recht schön :). Ich bereue jedenfalls nicht mal wieder in die Berge rausgefahren zu sein.

Walchensee07_017.JPG

....wiedermal sehr schönes Foto, muß ich schon sagen....das verursacht bei mir regelrecht "Urlaubsstimmung";)

Viel Spaß in Finale Ligure:daumen:

Gruss
Sisu


P.S. ich fürchte, daß spätestens Ostern nochmal Schnee kommt(wie so oft):(
 
Weiss jemand ob der Schotterweg zum Bodenschneidhaus schnee frei ist?
Der Weg vom Hennerer (nicht der von Neuhaus) zum Bodenschneidhaus wurde früher von der Hüttenwirtin regelmässig geräumt. Allerdings gabs letztes Jahr einen Pächterwechsel, deshalb kann das jetzt anders sein. Einfach mal dort anrufen. Schneefrei wird er allerdings trotz Räumen nicht sein, aber eventuell festgefahren.

Servus
 
Bin am Mittwoch den Wallberg hochgeradelt. Mit Spikes kein Problem und macht richtig Laune. Ohne Spikes keine Chance, z.T. blankes Eis über die gesamte Wegbreite.

Gruß
Mike
 
grüß Dich,
bin seit Weihnachten und letzmalig am Samstag auf die Rotwandhütte geradelt , Schneefrei war es nicht, dennoch bis am das letzte mal8 zu viele Sulz) alles bis nach oben Fahrbar- und die Abfahrt--> der Hammer. So , jetzt warte ixh das Wetter bis zum WE ab und dann gibt es villeicht einen neuenn Anlauf- besser asl Skitouren oder RR zur Zeit. Cioa
wolfram
 
weiß jemand wie es aktuell im Gebiet Rottach, Valepp, Spitzingsee, Kreuth, EHJ-Klause, aussieht. Würde am WE da vielleicht eine Tour basteln wollen. Z.B. Von Kreuth über Bayeralm (schreibt man die so?) zur EHJ-Klause und über den Valepper Höhenweg nach Rottach (evtl. mit Abstecher Spitzingsee).

Antworten eilen natürlich, ist ja schon Freitag :)

Gruß
Brägel
 
weiß jemand wie es aktuell im Gebiet Rottach, Valepp, Spitzingsee, Kreuth, EHJ-Klause, aussieht. Würde am WE da vielleicht eine Tour basteln wollen. Z.B. Von Kreuth über Bayeralm (schreibt man die so?) zur EHJ-Klause und über den Valepper Höhenweg nach Rottach (evtl. mit Abstecher Spitzingsee).

Antworten eilen natürlich, ist ja schon Freitag :)

Gruß
Brägel
letzte WE war ich in der kochel-gegend unterwegs und im schatten lag schnee ganz tief bis zum tal (<700m), aber in der sonne war es bis über 1500hm schneefrei :) :) . und diese woche war es gar nicht so warm...

ich war dieses jahr überhaupt nicht in der Kreuth/Valepp gegend, aber es gibt da ziemlich viele schattige stellen so dass man sich ziemlich schwer tut eine runde ganz ohne tiefe schnee zu finden. da werden auch mehrer forstwegen im winter geräumt - dH meistens schmelzendes eis :( ... am besten schau die route auf der topo-karte ganz genau an und einfach, immer wo es schatten über 800/1000m gibt, erwarte zu fuss gehen zu müssen - und such die südhänge!

vielleicht hat jemand aktuell vorort info... wie viel und ab welche hohe es neuschnee gibt weiss ich nicht?
 
:rolleyes: ...ja, es is halt doch no a biss´l früh, auch wenn´s in letzter Zeit desöftern a paar schöne Tage geben hat. :o
Mir wollt´n morg´n evtl. a kleine Isar-Trail-Tour fahr´n, aber des Wetter soll ja erst am Sonntag kurzfristig schön werden...und ab Montag angeblich wieder regnerisch! :mad:
 
Letzten Sonntag war ich auf der Rotwand - aber nur zu Fuß.
Vom Rotwandhaus bis zur Schranke (fast ganz untern) konnte ich noch mit dem Schlitten runterfahren! Ab 16 Uhr hat es dann auch noch geschneit.
Es gab nochmals Neuschnee in den Bergen in der letzten Woche.
Geht leider noch nix.

Also ich werde heute an der Isar biken, dort liegt kein Schnee!
Meine Empfehlung: Skifahren oder abwarten...
Susanna
 
Hi alle zusammen,

war jemand in den letzten Tagen auf dem Blomberg? Wie schaut es den mit dem Schnee aus? Aus der Ferne, scheint oben Schnee zuliegen.
Wie ist der Fahrweg? Die bekannten Abfahrten nach unten ??

gebt mal Bescheid... Danke

servus Uwe
 
Weiss jemand ob der Schotterweg zum Bodenschneidhaus schnee frei ist?

war heute oben an der bodeschneidhüte, der forstweg ist frei, egal ob man aus neuhaus oder von henerer hinauf fährt. ab der abzweigung zum freundenbergalm und bodenschneidhaus wird´s nicht so angenehm , liegt noch teilweise schnee und matsch. die letzte steigung zum vor der bodenschneidhüte muss man schieben, richtig tiefschneematsch ca.10 cm. von der abzweigung bis zu hüte ca.60% fahren 40% schieben. die abfahrt nach neuhaus durch wald noch nicht machbar - zu viel schnee und umgekipte bäume.
dafür war die auffahrt danach auf schliersberg alm (von althausham) direkt angenhem, kein schnee, auf dem weg von schliersbergalm zum auracherköpfl im wald noch teilweise schnee, aber nur sehr wenig man kann duchchfahren.

gruß

rené
 

Anhänge

  • bod1.jpg
    bod1.jpg
    57,5 KB · Aufrufe: 69
Zurück
Oben Unten