Welche Trialtechniken kann man mit dem Fully erlernen?

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Hallo Freunde des Trial. Ein paar von Euch fahren bestimmt auch ein MTB (Fully) und können mir ein paar Tips geben.

Für anspruchsvolle Trails in den Bergen (Sommer nächstes Jahr) würde ich mich gerne den Winter über mit Trial-Techniken ausstatten. D.h. ich will einiges mit meinem Fully erlernen.

Das sollten Sachen sein, welche mit dem Fully auch erlernbar sind und welche mir bei entsprechender Gelegenheit helfen das MTB besser zu beherrschen.

Folgendes werde ich üben und sollte mit Fully machbar sein:
Wheelie, Manual, Balancieren/Stehenbleiben, Rückwärts rollen, Auf der Stelle hüpfen, Vorderrad versetzen, Hinterrad versetzen, Bunnyhop so bis 30 cm Höhe (für Baumstämme), seitlicher Bunnyhop (Randsteinhöhe), Drops (ca.1,5m), ...

Nachfolgendes scheint mir mit Fully schwierig bis unmöglich (erlernbar) zu sein. Hier wäre ein Hinweis wie "lass es, mit dem Fully ist es zu schwer zu erlernen, der Aufwand ist zu groß!" nicht schlecht:
Tretbunnyhop, Side Hop, Hüpfen auf dem Hinterrad, Hüpfen auf dem Vorderrad, ...

Wenn wir diese Thema schon durch haben, dann gebt mir einen Link.
Ich habe über die Suchfunktion nur schon sehr alte Threads gefunden.
Die Fullys sind ja in den letzen Jahren auch besser geworden. (Gabel u. Dämpfer lassen sich feststellen oder hart aufpumpen, Dämpfung wegnehmen usw.; hierzu wären Tipps auch nicht verkehrt)

Danke schon mal!

Harry
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ja, ja, ... "Harry hol schon mal den Fully"
 
du hast dir die frage schon selbst bewantwortet. ein bunny geht vielleicht noch ein wenig höher. von "starren" drops aus 1,5m höhe ins flache würde ich die finger lassen. dafür hast du die bewegungsfreiheit, um den körper abzufangen, auf einem fully nicht. mach sowas lieber mit geschwindigkeit, dann sollte das auch kein problem darstellen.
vom feststellen der gabel und des dämpfers würde ich abraten. die vertragen sowas auf dauer nicht. (ausgenommen balancieren etc.)
 
Also meiner Meinung nach kann man jede Aktion mit nem Fully machen. Die Federung alleine ist ja nicht das einzige Problm, sondern auch die Übersetzung. Mit meinem Fully mspringe ich immernoch 60cm bunny Hop bzw rolle darüber, kann auf dem hinterrad springen. Man muss halt sagen, dass es wesentlich schweer ist und vorallem träger. Das Gleichgewicht halten ist schwer weil du immer riesige Bewegungen machen musst um das VR wirklich zu bewegen.
Auch die restliche Geometrie spielt eine Rolle. Was auf meinem Fully geht geht auf dem von meinem Vater nicht (Backwheelhops). Du kannst das gar nicht so verallgemeinern. Ein Bisschen trialen kannst du mit jedem Fahrrad, nur auf das Niveau kommt es an. Ich schaffte auch aus dem Stand sprünge auf 50cm mit dem Fully bevor ich zur Disc gewechselt habe.
Motorräder sind doch auch nur Fullies

ps: Wenn du Federelemente sperrst, machst du dir alles kaputt. damit kann man höchstens Fahren aber springen auf keinen Fall. mehr als 1,5m drop umgehe ich auch beim Trial bzw warum willst du ich bei einer Tour an die kante aufs Hinterradstellen und dann runterfallen wenn du es viel eleganter und vorallem spassiger aus der Fahrt machen kannst?
Und das mit der Bewegungsfreiheit ist nen Gerücht bzw kann man so allgemein nicht stehen lassen. wenn du eine XC schleuder fährst dann kann das schon sein,dass dir das Oberrohr im Weg ist, aber das niht nur beim droppen. Mit so Karren ist das Trialen aber auch fast unmöglich.
Mit kleinen Dual Fullies.. Freeriddern etc die einfach kompakter Gestaltet sind ist das möglich und da braucht man auch beim Fahren Bewegungsfreiheit
 
schonmal mit nem igel schlauchbott gefahren?
ne spass ;-)
ein grundsatz den ich vom "trainer" in stadtlohn immer höre ist, dass du da rollen sollst wo du nur kannst. mit geschickter gewichtsverlagerung kann man viel stufen oder hindernisse erklimmen ohne springen zu müssen. vorderad zuerst drauf und dann das hinterrad mitziehen. das ganze mit leichter geschwindigkeit. wenn du schön aus den armen udn beinen rausfederst geht das relativ kraftsparend. ne tt-platte dürfte da drin sein :daumen:
ist übrigens etwas was ich mit meinem trialbike noch üben sollte^^
 
moin nur mal zum thema fully ich trial auch mit meinem big hit da geht auch back wheel hop man muss mur die federung beherschen also wissen wie sie federt und das mit dem körper aufnehmen dann geht das eigentlich und mit deinem ghost was bestimmt keine 19 kg wiegt geht das schon immer üben. wie überall

mfg marcel
 
machs so wie ich früher=)
federung raus alu rohr rein =)
schon haste keine probleme mehr

wenn dein mtb sowieso aufm schrott kommt und es nen y rahmen is flex das oberrohr ab hab ich auch damals gemacht

aber so oder so das mtb wird auseinanderfallen^^
 
machs so wie ich früher=)
federung raus alu rohr rein =)
schon haste keine probleme mehr

wenn dein mtb sowieso aufm schrott kommt und es nen y rahmen is flex das oberrohr ab hab ich auch damals gemacht

aber so oder so das mtb wird auseinanderfallen^^

Aaaahhh ... aufhören! Mein mtb ist fast nagelneu! Der bloße Gedanke eine Flex zu verwenden bringt mich fast um :heul:

Aber im Ernst! Vielen Dank schon mal für die Hinweise! (ich hatte schon Angst, das Wort "Fully" ist hier so was wie ein Schimpfwort).

In etwa liege ich schon ganz richtig: "Ein wenig Trial geht auch mit nem Fully!"

Dass aber Federelemente so schnell kaputt gehen sollen, hätte ich nicht gedacht! War das mit der Alustange (statt hinterem Dämpfer) ernst gemeint? Schrotte ich mir da nicht die restlichen Gelenke meines Hinterbaus erst recht? (Viergelenker).

So sieht mein Radl aus:
(und es wird nicht verschrottet! und ich kauf mir auch kein neues!)

Eigentlich müsste doch jeder Mountainbiker auch ein wenig über seinen Tellerrand in Richtung Trial hinausschauen! Mit dem Bewegungsvorrat aus diesem Breich lassen sich schwierige Trails (Wege) mit Sicherheit besser bewerkstelligen.

Harry
 
Ich hab eben mal beim auf der Stelle springen (beide Räder gleichzeitig) den Plattformdämpfer hinten auf "volle Federung" gestellt.

Und es funzt! :daumen: :daumen: Dämpfung habe ich natürlich auf so wenig wie möglich gedreht.
Ist zwar keine Sprungfeder, aber zum "Wippen" Hüpfen auf der Stelle ist es ganz o.k.

Vorne habe ich den LOOKOUT raus genommen. Hier federt es nicht ganz so gut. D.h. das Dämpferöl hört man (trotz Hasen- statt Schildkröteneinstelllung) ganz schön arbeiten. Kostet zwar etwas mehr Kraft aber es funktioniert ebenfalls.:daumen:

Mit diesen Einstellungen sollte ich doch beliebig lange hüpfen können, ohne dass etwas die Krätsche macht?!

Schließlich arbeiten die Federelemente jetzt in ihrem vorgesehenen Arbeitsbereich! :) - Oder nicht?
 
junge... lass es hüpfen und mach erst mal alle fahrtechniken durch!

was ne diskusion hier. um eig nichts...

muss jeder selbst erfahren wie weit er gehen kann und will.

auf jeden fall die grundfahrtechniken erst mal lernen...kurven bremsen anfahren hangfahrt hangkehren trallala... des was die meisten hier eben nicht beherschen!

n8
 
hallo,
klar geht ein fullie zum trialen. jedes rad geht zum trialen und jedes rad hat unterschiedliche qualitäten. auch trialbikes unterscheiden sich extrem was an der geo liegt. mit der einen geo kannst gut auf dem hinterrad stehn und tippen, mit der anderen gehn bunnyhops sachen übers vorderrad besser. die eierlegende wollmilchsau gibts eben nicht.

der vorteil vom fullie ist das du beim droppen auf allen beiden rädern landen kannst. ich würd die energie sogar möglichst nicht voll auf dem hinterrad abbaun wie beim starrbike. und im gegensatz zu hardtails haben sie trialgeo ähnlich hohe tretlager.
federelemente stellst du entweder mit sowenig zugstufe ein wies geht damit du den bounce nutzen kannst, ODER du fährst mit soviel zugstufe wies geht damit sich die federung verhärtet. bei letzteren fühlt es sich mehr nach starrbike an was ein bisschen energie verschwendet, bei ersteren musst du die federung bei den moves mit einberechnen.
wenn du ein fullie hast mit schönen breiten lenker und tiefen rahmen mit voll versenkbaren sattel, wenn du dich auf dem bike wohlfühlst dann kannst du auch extremere sachen damit fahrn. man tut sich halt leichter wenn man mit einem trialbike trainiert und dann beim tourenfahren die gelernten sachen einfach auf das fullie umsetzt. dann kommt man fahrlevelmässig schneller vorwärts weil mit dem trialbike vieles leichter geht.
 
@525Rainer
Danke für die Antwort! :daumen: Das macht Mut auch mit dem Fully etwas zu "trialen".
Ein extra Trial-Bike kann ich mir nicht zulegen.:heul: Ich bin schon froh, überhaupt das MTB zu haben. Da dies keine Baumarktkiste ist, sondern schon ein Markenrad mit ordentlichen (haltbaren) Komponenten, sollte es auch ein paar Trial-Übungen schadlos verkraften.
Eine Dämpferpumpe wird wohl meine nächste Anschaffung sein. Dann versuche ich die Federelemente mit möglichst wenig Dämpfung (= Arbeit) auf einen schönen Feder-Rhythmus einzustellen.
Vielleicht gibt es ja durch den Feder-Rebound sogar Übungen die mit dem Fully besser gehen?
 
mein Tipp... du willst nicht trialen, sondern auf einer Tour nicht absteigen müssen. Also spiel nicht an dem Fahrwerk rum sondern lern so mit dem Fahrrad umzugehen wie du es fährst. Wenn du nen baumsamm siehst und erstmal absteigen musst, luft aus den reifen, dämpfer zuknallen, sattel runter hat das doch auch keinen Sinn.
EIn Rohl als dämpfer würde ich nicht nehmen. Die Auslegung der Rahmen ist nunmal für einen Dämpfer kostruiert, also geringere dynamische Belastungen. Das Rohr hat eben keine Eigenschaften. Das kannst du beim Baumarktteil machen aber nicht bei einem halbwegs vernünftigen fahrrad. Es kann klappen, muss aber nicht.
Beim 4 gelenker kannst du dir sicher sein dass es kaputt geht. Die Kraft wird nicht in ein Rohr wie beim baumarkt- eingelenker als Druck geleitet, sondern über eine dünne wippe die so einen Mist einfach nicht mitmacht.
 
das mit dem rohr würd ich auch auf keinen fall machen.
aber man muss sein rad ja nicht jedesmal umbauen sondern einfach touren mit dem set up fahren. ich fahr schon immer mit gaaanz wenig zugstufe weils mir auch bei abfahrten taugt wenns bounced. ich mein es ist geschmackssache ob man ein fahrwerk will was alles glättet und jede sprungwurzel aufsaugt und man so sicher und superschnell bergab gleitet, oder ob man sich spielt mit dem gelände.

tiefer rahmen, vielleicht eher eine grösse kleiner als zu gross.. mind. big betty hinten und evtl. a chris king für direkte übertragung und an breiten lenker. mit dem rad auf dem foto bin ich so wies dasteht 7 euros getretrollt. ein nicolai mit seinem **** 4kg rahmen sollt des vertragen, mit anderen würd ich des nicht machen.

1108lago22.jpg
 
muss aberr nicht und beim 4 gelenkeer geht das nicht. die Brücke macht den Spass nicht mit und sowas macht man nicht bei einem neuen Rahmen.
außerdem gilt wieder: soll ma auf einer Tour immer ein ROhr mitschleppen?
 
das mit dem Rohr ist doch blödsinn, dann hätte er sich ja gleich ein hartteil kaufen können ;)

btw. bin ich zu unsportlich oder ist trial mit nem mtb zu schwer, wenn man selber nicht sonderlich groß geraten ist? :lol:
 
Wie schon gesagt, das mit dem Rohr hat sich erübrigt. Die hintere Dämpfung lässt sich soweit wegnehmen, dass der Hinterbau schön federt (wippt 1 x nach). Damit komme ich hinten gut zurecht damit. Halt immer schön im Rhythmus bleiben und sich und seine Bewegungen auf die Federung einstellen.
Vorne muss ich, (wenn ich eine Dämpferpumpe unterm Weihnachtsbaum habe) ein wenig experimentieren.
Und die ganze Einstellerei soll ja nicht dauerhaft sein, sondern nur den Winter über wenn ich ein wenig "dazulernen" will.
Auf einer Tour (im nächsten Sommer) läßt sich dann mit Poplock, Dämpferstärke usw. sogar während der Fahrt das Setup verändern.
Grundsätzlich fahre ich auch lieber mit wenig Dämpfung (Federsofa). Auch wenn die Reifen dadurch mal "weniger" Bodenkontakt haben.
 
So, nun übe ich fleißig (mehr oder weniger) in der Garage (wir haben nur Mistwetter).

Dabei taucht ein neues Problem auf: Meine Magura Marta Scheibe hat (geringes) radiales Spiel auf dem Magura Centerlock Adapter.

Wird das Rad (egal ob vorne oder hinten) bei gezogener Bremse hin u. her bewegt, hat der Reifen (durch dieses geringe Spiel auf der Nabe) so ca. 2 cm auf der Spiel auf der Lauffläche.

Neben den ganzen Fully-Highlights (Federung, Dämpfung) ein weiteres Handicap welches mir das Trialen erschwert.

Hat noch jemand dieses Problem? Wenn ja, was macht ihr? Ignoriert ihr es einfach, oder gibt es Lösungen?

Schließlich knarzt das Bike wie ein altes Sofa wenn sich die Scheibe unter der Centerlock-Schraube etwas bewegt.

Also mich nervt es!
 
manche bremsen beherrschen das rückwärtsbremsen nicht und die beläge haben übelst spiel. bei hope und formula ist das schon mal nicht der fall sonst hab ich noch keine getestet. würd mich auch nerven aber kann man wohl nix machen.
 
Hatte mit dem Service von Ghoost Mailverkehr und auch im Magura-Forum Einträge gemacht.

Die Magura Marta-Scheiben sind einfach nicht besonders exakt ausgeschnitten. D.h. geringes Spiel zwischen Scheibe und Centerlock-Adapter wird in Kauf genommen und ist normal.

Normal scheint nicht zu sein, dass ein Magura-Marta-Fahrer trialen will.

Wie dem auch sei, ich habe das vorhandene Spiel mit 2-Komponenten Kleber beseitigt.:daumen: Die Scheibe hat jetzt kein Spiel mehr zur Nabe. Der Adapter ist von Haus aus exakt gearbeitet und hat auf dem Centerlock-Vielzahn kein Spiel. :)

Allerdings gibt es scheinbar zwei Arten von blockierter Bremse: Wenn ich die Bremse nur leicht ziehe, bewegt sich die Scheibe in der Zange so 5 mm hin u. her (komischerweise nur Hinten). Erst wenn ich richtig fest ziehe, dann ist sie auch fest. Ein Spiel der Bremsbeläge nicht erkennbar. Vielleicht muss ich die Bremse nach der geänderten Scheibenmontage erst neu einbremsen damit diese bei leichtem Druck fest zupackt.

Fortschritte beim "Garagentraining" habe ich auch schon gemacht:
Ich kann beliebig lange auf der Stelle (mit beiden Rädern) springen. Ich muss hierbei aber immer weiter wippen. Wenn ich stehen bleibe reicht es beim Kippen nicht mehr für einen Sprung.

Dabei auch einen Kreis (360 Grad) rechts und auch links (schwieriger) herum.
Paralleles seitliches Springen klappt nach links ganz gut, nach rechts weniger gut (linkes Pedal habe ich vorne)

Vorderrad und anschließend Hinterrad versetzen schön im Rhythmus klappt einige Male hintereinander. Allerdings nur so jeweils 30 Grad.

Man sollte nicht glauben wie anstrengend dieses trainieren auf der Stelle ist!

Nach ner halben Stunde ist man durchgeschwitzt und spürt wo die Muskeln sitzen die dafür gebraucht werden. Ich denke, wenn die Federung härter (aufgepumpt) ist, wird es etwas leichter werden.
 
Mir macht es gar nichts aus, wenn ein bis zwei Leute besser Radfahren können als ich :) :D

Ich muss aber mit meinem Fully zurechtkommen. Ich glaube der Typ hat wieder spezielle Bikes. Im Wald kommt er auch ganz gut ohne Federung hinten zurecht.

Schon echt beeindruckend!:daumen:

auch nicht schlecht: http://www.youtube.com/watch?v=_uffHX87iOU
 
Da hier scheinbar Keiner mehr neue Hinweise oder Tipps geben kann, verwende ich diesen Thread hier als eine Art Tagebuch. Ich schreibe also meine Fortschritte in Bezug auf Fahrtechnik auf. Vielleicht auch mal ein paar Lernübungen, mit welchen ich gute Erfahrungen gemacht habe.

Da ich eine Dämpferpumpe unter dem Weihnachtsbaum hatte, konnte ich meine Luftdämpfer etwas härter einstellen. Die Vordergabel hat nun 15 bar (statt 10,5) und den hinteren Dämpfer habe ich auf 12 bar (statt 10) aufgepumpt. Dadurch brauche ich mich beim Hüpfen nun spürbar weniger anstrengen :). Ich muss also weniger Dämpferwalkarbeit überwinden.

Kurzzeitig war bei uns die Straße trocken, so dass ich Wheely und Manual üben konnte. (ich bin "Schönwetterfahrer")
Wheely (im Sitzen) schaffe ich nun 200m bergauf.
Beim Manual (im Stehen bergab) konnte ich wenigstens ein paar mal erahnen wie es sich anfühlt wenn man das Bike kontrolliert. Ich bremste von ca. 30km/h fast bis zum Stillstand (5km/h) auf dem Hinterrad ab. Sind zwar noch keine 50 m Strecke auf dem Hinterrad, aber immerhin so 30-40 Meter bergab sollten es schon gewesen sein.

Beim Rückwärtsfahren (Abstoßen am blockiertem Vorderrad) komme ich so auf 5 Meter (rückwärtstreten nicht vergessen!).
Vorderrad auf Hinternis setzen (nur 10 cm hoch) und wieder herunter klappt von der Seite oder auch nach vorne (kleiner Sprung).
 
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